• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Reisethread 2018

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Aloa!

Also geplant für dieses Jahr ist zum einen

  • 2 oder 3 Wochen nach Frankreich mit dem Wohnmobil. Hab ich seit 20 Jahren nicht mehr gemacht aber da sich meine Eltern letztes Jahr eines gekauft haben möchte ich das mal ausprobieren :coffee:
  • Im Oktober 3 Wochen, evtl 3,5 nach Südamerika. Besser gesagtr Argentinien, Chile -> Reise nach Patagonien. Waren da am Samstag schon mal im Reisebüro deswegen. Da gibts echt richtig geile Sachen zu buchen, leider auch unfassbar teuer! Das muss ich jetzt erst mal verdauen und einen Sparplan überlegen :m :D Auf jeden Fall wird das sicher der Wahnsinn! Kamera kommt dann auf jeden Fall auch ins Gepäck.
  • Alternative zu Südamerika wäre Japan. Wollten das eigentlich erst nächstes Jahr machen aber falls das mit Südamerika nicht klappen sollte wäre das die Alternative. Da gibts auch aktiv-Urlaube. Also wo man bestimmte Strecken wandert, mit dem Rad fährt oder auch mal ein Kajak nimmt. Ist sicher auch super! Aber leider genau so teuer wie die andere Alternative :cool:

@Sibi:
Auf jeden Fall besuchen: https://youtu.be/Ym2iXIEYb2Q
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
@godlike: Klingt verdammt geil, wenn auch teuer. Sowohl Südamerika als auch Japan würden mich selbst interessieren. So gesehen bin ich schon gespannt auf deinen Bericht.
Frankreich: gerne auch mit Bericht :D In Frankreich habe ich mir bisher nur Paris und das Elsaß genauer angeschaut. Der Rest ist ein großer weißer Fleck für mich, der irgendwann auch noch erkundet wird.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@godlike: Klingt verdammt geil, wenn auch teuer. Sowohl Südamerika als auch Japan würden mich selbst interessieren. So gesehen bin ich schon gespannt auf deinen Bericht.
Japan war ich ja schon ein mal. Da hab ich auch richtig Bock drauf noch mal hin zu gehgen und auch etwas mehr Natur zu sehen :T Werde bei egal welcher Reise meien DSLR mit nehmen und versuchen ein paar Fotos zu machen :D Dachte auch das es teuer wird, aber SO teuer, das war mir bis vorgestern nicht bewusst :D Aber gut, so was kann man halt nicht mehr machen wenn man mal Kinder hat von dem her ist es schon Oke :cool: (muss ich mir einreden :D)

@godlike: Was für ein Wohnmobil haben deine Eltern denn? Fährst du dann damit alleine los?
Gute Frage, nächste Frage :D Ich hab keinen Schimmer! Sie haben es mir ein mal gezeigt. Ganz normal halt mit Bett, Küchenzeile, Dusche usw. Nichts groß besonderes. Attraktiv ist es halt weil ich es für umme bekomme. Sonst kostet so was ja auch gar nicht so wenig. Fahre mit meiner Freundin. Die ist ja gebürtig von dort und somit meine Navigatorin und Guide :D
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
War für 4 Nächte in Budapest. War sehenswert, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, wäre ich auch ins Thermalbad gegangen. Hat mich allerdings gewundert, dass auf den Straßen wirklich so wenig los ist. Kaum bist du links abgebogen, sahst du niemanden mehr auf der Straße. Viele, viele Touristen waren dort. Überall hast du Deutsche oder Engländer gehört. Bier war, wie erwartet, grottig. Geschmacklich wie in Bukarest damals. Was ich gelernt habe, ist, dass man bei billigen Restaurants mit guten Bewertungen aufpassen muss. Teilweise schmeckt es dort einfach nur eklig. Oder der Service ist schlecht.

In zwei Wochen geht es bereits nach Kiev für ne ganze Woche.
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
USA #1 geht in ein paar Tagen los. Leider wurde ein Falcon 9 Start verschoben, so dass wir keinen beobachten live sehen werden :/
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Kreta im Herbst.

Dieses mal andere Ecke.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Nach Ostern geht's für uns ins Disneyland Paris!
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
St. Petersburg wird wohl dieses Jahr doch nix, dafür steht demnächst ein Tagesausflug nach Vaduz an und ich überlege momentan, wie ich den Mai gut nutze.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
@Fhynn: wir waren im Januar 2017 das letzte Mal dort zu meinem Geburtstag - allerdings sind wir auch "Disney-Ultras" und könnten wochenlang im "Reich der Maus" verweilen; für einen Kurztrip (von uns aus ~4,5h mit dem Auto) also durchaus öfter machbar. :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
@Hank Moody: Ich habe damals 3 Tage geschenkt bekommen zum 9. Geburtstag, inklusive der Shows und diesem Event Abendessen. Leider war ich mit 9 noch nicht groß genug um in die interessanten Fahrgeschäfte zu dürfen. 3 1/2 Stunden an dem damals nagelneuen Space Mountain angestanden wo alle mega heiß drauf waren und dann holt dieser doofe Franzose sein Ausklappschild raus und stellt fest ich bin noch keine 1.41m und darf da nicht rein :( Mit Hinweisschildern hatten sie es damals nicht so. Boah war ich angefressen :D
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
@Fhynn: das ist natürlich blöd... wir sind aber immer echt zufrieden in jedem Disney-Park, auch wenn die Fahrgeschäfte teilweise natürlich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand des "Thrill" sind (ich bin eh kein großer Achterbahn-Fan), so machen es doch die Kleinigkeiten immer wieder zu einem Erlebnis.

Als wir im Januar dort waren, hatte ich einen Badge an meiner Jacke mit dem Hinweis, dass ich Geburtstag feiere und wurde von so vielen Cast Members beglückwünscht und hab sogar ein paar kleine Geschenke bekommen... das hab ich so in noch keinem anderen Freizeitpark erlebt und das macht für uns die Disney-Parks auch als Erwachsene zu was besonderem. :beer:
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Bin seit Mittwoch zurück aus Kiev. Mir hat es dort sehr gefallen. Die Menschen waren sehr freundlich und bemüht, auch wenn man kein Russisch sprechen konnte. Es war, erstaunlicherweise, auf den Straßen viel, viel mehr los als in Budapest, obwohl das Wetter nicht so besonders war. Vor Ort war vieles preiswert, Shawarma ~1€, Kaffee ~80 Cent. Restaurants waren dann eher teurer, wenn man kein Russisch verstand. Aber ging. Die Museen waren zwar sehr billig, Eintritt teilweise nur 1€, aber dafür sehr, sehr schlecht. Entweder war eben alles auf Russisch bzw. Ukrainisch oder es waren nur zwei Texttafeln voll mit Informationen. Leider hat man dadurch eben nichts mitgenommen. Kiev ist eben auch nicht die Stadt für Touristen. Dennoch war es dort viel moderner, als ich mir jemals vorgestellt hätte. Auch die Warnungen, die ich laß, dass man dort als Ausländer überfallen oder von den Polizisten bedroht wird, davon habe ich nichts erlebt.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
@Ruper: Was gabs zu Essen und hatten die leckeres Bier? (Die Frage musste natürlich kommen) Und sonst, wie lange würdest du dort einen Aufenthalt empfehlen?
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Das mit dem Essen war ja, wie oben erwähnt, schwierig. Ich hatte die lokale Küche versucht und Borscht sowie Pelemi gegessen, allerdings war es beide Male eher durchschnittlich. Glaube das läuft besser, wenn man Russisch oder Ukrainisch kann. Ansonsten gibt es dort für Einheimische so ein kleines kantinenmäßiges Restaurant (Puzata Hata). Dort gibt es richtige ukrainische Küche. Du zeigst einfach mit dem Finger auf das, was du möchtest. Da war ich dann sogar zwei Mal. Eben preiswert, eigentlich billig, und essbar. Englisch wird dort nicht gesprochen. Was es noch gibt ist Chicken Kiev. Aber weiß nicht, ob das wirklich national ist. Einmal war ich sehr fein essen in einem mitteleuropäischen Restaurant, gemischte Küche aus Israel, Türkei. Ansonsten war ich dort in einem Burger Restaurant, wo es sehr lecker war. Und als plötzlich abends um 10/11 alles geschlossen war, in einer Pizzabude, ähnlich wie Domino's.

Bier ist so ne Sache. Im Restaurant wurde mir dann Milk Stout angedreht, "KRAFTBEER" hat sich das auf Russisch genannt, für 5€/0.33l. Was man leider erst im Nachhinein wusste, weil Bier nicht auf der Karte stand. Eigentlich war das Bier aber sonst in Ordnung. Gab welche mit mehr Geschmack und manche mit weniger. Besser als in Rumänien oder Ungarn. Hatte leider vergessen, Fotos von den Bieren zu machen. Glaube 1-2 Fotos müsste ich irgendwo noch finden, die ich später mal posten kann. Sonst habe ich im Supermarkt einfach mal die Menschen gefragt, welches ukrainische Bier sie empfehlen würden.

Das mit dem Aufenthalt ist so ne Sache. Eigentlich reichen 7 Tage vollkommen aus. Nach 5 Tagen gab es ziemliche Probleme, Sehenswürdigkeiten zu finden. Wer darauf steht kann ab 100€ eine Tagestour nach Chernobyl machen. Andererseits ist Kiev ja ziemlich groß, und man kann eigentlich einfach mal durch die Gegend laufen. 2 Wochen halte ich eigentlich für zu lang, aber die eine Woche, die ich da war, ging dann doch viel zu schnell um. Wenn man weiß, was man mit seiner Zeit alles anfangen kann, dann kann man sicherlich 10-14 Tage dort bleiben. Im Sommer wird es auch schöner sein.

Was mir sehr negativ auffiel: Am Flughafen angekommen, gerade raus aus der Arrival Zone, umzingeln dich 100 Taxifahrer, die dich in die Stadt fahren wollen. Muss man alles ablehnen, weil das irgendwelche Abzockerpreise sind. Hatte ein Uber genommen, womit ich vom Flughafen bis Innenstadt 8€ zahlte. Leider stehen auch am Maidan so komische Leute, die dir ein Äffchen auf die Schulter legen wollen, oder mit Pandabärenkostüm rumlaufen, und dann 50$ für ein Foto verlangen wollen. Man muss wirklich "no" oder "nyiet" sagen, und weitergehen, auch wenn die einen verfolgen. Irgendwann lassen die ab.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
So, Vilnius war ja schon, Riga kommt demnächst, dazu WEs in Weimar und Innsbruck. Mal schauen, was mir noch einfällt :o
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Wie wäre es mit Ukraine? Lemberg ist ja nicht unbedingt weiter als Riga, Vilnius ;)

Was mich übrigens mal interessieren würde, ist Weißrussland. Mittlerweile kann man dort visumfrei, für 5 Tage, einreisen, allerdings nur per Flugzeug über den internationalen Flughafen in Minsk. Die Flüge sind mir aber etwas zu teuer (ca. 200€) zzt., wenn man 'nur' 5 Tage bleiben kann/darf. Außerdem wollte ich nochmal in die Ukraine irgendwann. Evtl. im Sommer und vielleicht dann etwas länger, aber sind erstmal alles Hirngespinste.
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
@Ruper: Falls es mit Moldawien klappt im Herbst, wollte ich neben Moldawien selbst evtl. n Ausflug nach Odessa machen.

Weißrussland habe ich mir auch überlegt, aber bisher nur einen ziemlich mäßig begeisterten Reisebericht gelesen.
 
Oben