• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nachträgliches remote-Partitionieren von Systemplatte bei OMV

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Moin!

Habe heute OMV auf meinen Server gespielt.

Soweit lief das eigentlich. Ich habe einfach Stück für Stück diese Anleitung durchgearbeitet.
Leider wurde da ziemlich zum Schluss unter Punkt 15.3 erwähnt, dass man das noch nachträglich partitionieren kann, um keinen Platz zu verschenken. Bei einer 250 gb SSD ist mir das auch recht.
Problem bei meinem Setup jedoch ist, dass ich keine Grafikeinheit im Server habe und daher entweder nur remote drauf komme oder eben, indem ich meine Grafikkarte aus dem Desktop in den Server einbaue.
Blöderweise ist das aber immer ein perverses Gefummel und kostet ewig viel Zeit. Hätte ich das gewusst, hätte ich diesen Schritt also einfach vorgezogen.

Daher habe ich mal rumgesucht, ob ich das irgendwie remote hinbekommen.
Siehe da, aus OMV heraus lässt sich SystemRescueCD starten. Der SSH Zugriff soll dort auch gehen.
Also nur, ob ich das gestartet bekomme. Bei dieser LiveCD nur zum starten kann ja nichts schief gehen, dachte ich mir. Wenn das dann klappt, wollte ich hier in diesem Thread das Vorgehen erfragen, sodass ich mir da nicht wieder was zerschieße.

Habe mir also die relevanten Infos (login) abfotografiert.




Offensichtlich wurde die Live-CD dann auch gestartet, denn per OMV komme ich nicht drauf. Nur reagiert Putty leider überhaupt nicht auf die Anfragen. Bekomme immer einen Timeout. Die IP habe ich noch einmal extra kontrolliert. Port ist 22.
Da im OMV stand, dass es nur einmal gestartet wird, habe ich den Rechner dann irgendwann manuell neugestartet, um wenigstens wieder ins OMV zu kommen. Pustekuchen. Scheinbar startet wieder die LiveCD, die jedoch nicht reagiert.

- - - NACHTRAG: so während ich das geschrieben habe, habe festgestellt, dass die LiveCD den Netzwerkanschluss geändert hat. Habe also nach dem Neustart einfach mal das Kabel umgeklemmt. OMV ist nun wieder erreichbar.

Scheint also wirklich nur einmal zu starten.

Ich will wirklich nichts kaputt machen.

Kann mir einer durch die LiveCD per Putty helfen, sodass ich die Partition für die Systemplatte irgendwie auf 10 bis 15 gb runter bekomme, ohne wieder alles zu zerlegen?
Bitte beachten. Ich bin da noch etwas wackelig unterwegs.


Schon einmal vielen Dank in die Runde. :)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Putty ist scheiße, nimm die msys2 bash. Kannst du mit choco install -y msys2 installieren. Auch das mit den Screenshots kannst du besser :p

Kommst du denn über den anderen Netzwerkanschluss drauf? Siehst du im Router einen DHCP-Request?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hier erst einmal der bessere Screenshot. :P



An der Fritz!Box tut sich ziemlich genau gar nichts, wie ich eben festgestellt habe. Wenn OMV regulär am Netz hängt (ausgeschaltet), reagiert das Teil völlig problemlos auf z.B. WOL.
Wenn ich dann wie im Screenshot gezeigt, SystemRescueCD einmal starten will, geht der Server auch wie erwartet aus und startet sich anschließend neu.
Allerdings kommt dann keine DHCP-Anfrage. Habe auch das Netzwerkkabel nochmal zur Sicherheit getauscht. Bleibt dabei. Wenn ich dann wieder manuell aus- und wieder einschalte, zeigt sich OMV wieder ganz normal.

Mhm,..... da steht ja extra "IP Address will be set by DHCP. Using static DHCP is recommended for headless servers." Die IP-Adressen beider verbauten Netzwerkkarten sind statisch konfiguriert. Hatte gehofft, das würde mein Problem etwas stressfreier gestalten. Scheint mir aber fast so, als käme ich um den 520ten Umbau nicht drum herum. :dozey:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich glaube nicht, dass PCIe für so viele Steckvorgänge geeignet ist :D

Ist denn der Booteintrag für SystemRescueCD vorhanden? Ist die ISO heruntergeladen? Dieser Einmalstart, startet der dann direkt neu?

Hab das leider noch nie genutzt, die Idee ist aber gut. Du könntest dich auch im Forum von OMV melden.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich kann das leider nicht einsehen, da ja nichts mehr anspricht, wenn ich "einmal starten" wähle. Für mich scheint das mit dem einmal booten schon grundsätzlich zu funktionieren, nur die Verbindung klappt danach nicht.

Das Image muss man vorher installieren, ansonsten gibt's bei dem einmal starten direkt eine Fehlermeldung.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
HoneyBadger, ich weiß nicht wie viel Zeit du auf das Problem werfen willst, aber du könntest dir ein USB Stick mit dem Image von SystemRescueCD selbst bauen und die Bootoptionen für die Boot Einträge (Grub oder Syslinux) modifizieren, so das "eventuell" ein DHCP Request gemacht wird... jedenfalls liest sich das so als ob es das richtige sein könnte, hier kommt gleich viel Text ;) :

Einmal hier, der letzte "komplizierte", deprecated Punkt, manuelle Erstellung eine USB Bootsticks:
http://www.system-rescue-cd.org/Installing-SystemRescueCd-on-a-USB-stick/

Aber bevor du die Daten finalisiert, kann man vielleicht noch etwas bearbeiten, wie die Boot Optionen:

Step-09: Edit boot options (optional)

You may want to edit boot options (options such as docache or dodhcp) in the following file:

/mnt/custom/customcd/isoroot/isolinux/isolinux.cfg

Quelle: http://www.system-rescue-cd.org/Customization/

Der Pfad zu "isolinux.cfg" würde sich vermutlich ändern, wenn man einen USB Stick erstellt, aber das sollte eigentlich gehen.

Zu "dodhcp" gibt es eine schöne Erklärung, die dir weiterhelfen könnte:
Network configuration and remote access

...

dodhcp: to request a DHCP server provide network attributes including an IP address, gateway… If there are multiple interfaces on the computer it will run the dhcp client on all of them by default, when no argument is specified with this option. SystemRescueCd allows you to optionally specify which interfaces should be configured with dhcp. This way you can combine static and dynamic addresses in the automatic Ethernet configuration. For example you can now use options like that: dodhcp=eth0,eth2 eth1=192.168.128.1/24 to use dhcp for eth0 and eth2 and a static address on eth1.

Quelle: http://www.system-rescue-cd.org/manual/Booting_SystemRescueCd/

Klingt für mich so, als könntest du so deine statischen Routen definieren! Oder DHCP Requests anstoßen.

Ist allerdings weder getestet noch praktisch ausprobiert...
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Daran habe ich auch schon gedacht. Ein Dock hätte ich auch. Nur keins mit M.2 Anschluss. :D
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Die Repartitionierung hat nun geklappt. Musste leider doch die GraKa umbauen, damit ich dran kommen. Nun habe ich dafür ein anderes Problem.
OMV meldet sich scheinbar nicht mehr beim Router.
Zumindest komme ich weder drauf, noch zeigt sich irgendwas in der Fritzbox.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
In der c't gab es kürzlich eine Hotline-Frage mit einem ähnlichen Thema:

[…] Leider meldet sich das NAS nach dem Einsetzen der SSD und dem Neustart nicht im LAN. Wie bekomme ich Zugriff?

[…] Erzeugen Sie die USB-SSD mit dem OMV4-Image, wie in c’t 17/2017 beschrieben. Vor der Transplantation ins NAS editieren Sie auf der Root-Partition der SSD die Datei /etc/network/interfaces und ersetzen dort zweimal enp0s3 (oder ähnlich) durch enp2s0, damit das NAS im Netz erreichbar wird. […] Holen Sie diese Änderung später in der OMV-Browser-Konfiguration durch Anlegen einer neuen Schnittstelle und Löschen der alten nach.

Dein Problem könnte also sein, dass einfach die Netzwerkschnittstelle anders benannt ist.
 
Oben