• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Gelöst] Xfce4 - VSync - Compton

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ich nutze schon länger Xfce4 und eigentlich hat es mich weniger gestört, aber der "hauseigenen Xfce4 Compositor" hat, selbst bei aktivierter VSync Option in den Feineinstellungen, "Screenflickering"/"Screentearing".

Das äußert sich bei mir so, wenn ich surfe (Firefox) - dann habe ich beim scrollen entweder ein 4-5 hohe Pixellinie die "flimmert" oder gar ein größeren Bereich der einfach "unsauber" nachgezogen wird.
Ich habe schon so viel darüber gelesen, bzw. über "Beschwerden" von anderen, das viele dann - schon 2013 - auf so etwas wie Compton umgestiegen sind, weil Xfce4 da wohl etwas "schwächer ist". Daher ein Wechsel auf Compton.

Compton hatte ich hier auch im Einsatz und es läuft bei Aktivierung während einer Sitzung perfekt und es gibt keine Mängel.

Folgende Config habe ich dafür im Einsatz:

~/.compton.conf

[src=text]backend = "glx";

vsync = "opengl-swc";
glx-no-stencil = true;
glx-no-rebind-pixmap = true;
paint-on-overlay = true;
glx-swap-method = "undefined";
detect-client-opacity = true;
mark-wmwin-focused = true;
mark-ovredir-focused = true;
use-ewmh-active-win = true;

# Enabled client-side shadows on windows.
shadow = true;
# Don't draw shadows on DND windows.
no-dnd-shadow = true;
# Avoid drawing shadows on dock/panel windows.
no-dock-shadow = true;
# Zero the part of the shadow's mask behind the window. Fix some weirdness with ARGB windows.
clear-shadow = true;
# The blur radius for shadows. (default 12)
shadow-radius = 8;
# The left offset for shadows. (default -15)
shadow-offset-x = -8;
# The top offset for shadows. (default -15)
shadow-offset-y = -8;
# The translucency for shadows. (default .75)
shadow-opacity = 0.5;

# The shadow exclude options are helpful if you have shadows enabled. Due to the way compton draws its shadows, certain applications will have visual glitches
# (most applications are fine, only apps that do weird things with xshapes or argb are affected).
# This list includes all the affected apps I found in my testing. The "! name~=''" part excludes shadows on any "Unknown" windows, this prevents a visual glitch with the XFWM alt tab switcher.
shadow-exclude = [
"name = 'Notification'",
"name = 'xfce4-notifyd'",
"name *= 'VLC'",
"name *= 'compton'",
"class_g ?= 'Notify-osd'",
"class_g ?= 'Xfce4-notifyd'"
];

inactive-opacity = 1;
active-opacity = 1;


# Fade windows during opacity changes.
fading = false;

# Window type settings
wintypes:
{
tooltip = { fade = false; shadow = false; };
};
[/src]


Wenn ich Compton mit "Compton -b" aus der Sitzung starte (logischerweise ist der Compositor von Xfce4 deaktiviert!), funktioniert alles.

Starte ich das System neu, friert das Bild auf dem Desktop ein, das heißt, ich sehe zum Beispiel die (Programm)"Leiste", die Uhrzeit und ähnliches (die bleibt aber stehen!), ich kann die Maus bewegen, sehe wie sich der Cursor ändert (zum Beispiel wenn sich eine Konsole beim Start geöffnet hat und dargestellt wird) - aber es kommt keine Reaktion mehr auf dem Bildschirm, bis auf die Mauscursor Änderung, alles andere eingefroren, auch Terminal/Menü anklicken, ist eingefroren. Da ich aber in einer Konsole tippen und auch nen "reboot" blind eintippen kann, funktioniert alles - nur die Darstellung der Fensterinhalte hat Probleme.

Compton hatte ich dann unter "Sitzungs- und Startverhalten" in den "Autostart" gelegt - mittels "compton -b" ebenfalls.

Das einzige wie ich den Desktop wieder funktionstüchtig bekommen konnte, compton im Recovery Mode deinstallieren (ob das umbennnen der Config etwas geändert hätte, habe ich nicht probiert...),

Jedenfalls, hat das schon jemand gehabt, ist das vielleicht ein Setting in der oberen Config? Aber warum läuft Compton "fehlerfrei", wenn ich diesen manuell "nachlade", eigentlich die gleiche Config.

Oder muß für das Starten über "Sitzungs- und Startverhalten", die ".compton.conf" nach "/root" kopiert werden? Vielleicht das nur falsche "Default"-Settings genommen worden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Xfce4 - VSync - Compton

Sitzungs- und Startverhalten nimmt auch die Dotfiles deines Benutzers, daran liegt es also nicht.

Eigentlich solltest du dort auch nur "compton --config ~/.config/compton.conf" eintragen und nicht das -b Flag hinzunehmen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Xfce4 - VSync - Compton

@phre4k: Daran lag es scheinbar, am "-b", ohne funktioniert es einwandfrei. :T

Die Location der Compton Config holt sich Compton direkt aus dem Userverzeichnis, so fern nicht anders angegeben.
Aber das "-b" für "Deamonize" hats dann scheinbar rausgehauen.... das hatte ich so vom "testen" übernommen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
du könntest auch noch 'compton-conf' installieren, eine GUI für die Compton Config. Habe ich zumindest unter Lubuntu. Weiss jetzt nicht was du für ein Linux nutzt und es bei dir in den Paketquellen ist.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wenn ich jetzt noch herausfinde warum mein Mauszeiger mit Compton manchmal flackert und die Fenster laggen, seit ich mit identischer Hardware von Debian testing auf Fedora umgestiegen bin… :'D

H97-D3H mit Xeon E3-1270 v3 und RX580, Compton.conf:

[src=bash]% grep -v "^#" .config/compton.conf


backend = "glx";


glx-no-stencil = true;

glx-copy-from-front = false;




glx-swap-method = -1;


shadow = true;
no-dnd-shadow = true;
no-dock-shadow = true;
clear-shadow = true;
shadow-radius = 5;
shadow-offset-x = -5;
shadow-offset-y = -5;
shadow-opacity = 0.5;


shadow-exclude = [
"! name~=''",
"name = 'Notification'",
"name = 'Plank'",
"name = 'Docky'",
"name = 'Kupfer'",
"name = 'xfce4-notifyd'",
"name *= 'VLC'",
"name *= 'compton'",
"name *= 'Chromium'",
"name *= 'Chrome'",
"class_g = 'Conky'",
"class_g = 'Kupfer'",
"class_g = 'Synapse'",
"class_g ?= 'Notify-osd'",
"class_g ?= 'Cairo-dock'",
"class_g ?= 'Xfce4-notifyd'",
"class_g ?= 'Xfce4-power-manager'",
"_GTK_FRAME_EXTENTS@:c"
];
shadow-ignore-shaped = false;


menu-opacity = 1;
inactive-opacity = 1;
active-opacity = 1;
frame-opacity = 1;
inactive-opacity-override = false;
alpha-step = 0.06;

blur-background-fixed = false;
blur-background-exclude = [
"window_type = 'dock'",
"window_type = 'desktop'"
];


fading = true;
fade-delta = 4;
fade-in-step = 0.03;
fade-out-step = 0.03;

fade-exclude = [ ];


mark-wmwin-focused = true;
mark-ovredir-focused = true;
use-ewmh-active-win = true;
detect-rounded-corners = true;

detect-client-opacity = true;


vsync = "opengl";

dbe = false;
paint-on-overlay = true;

sw-opti = true;

unredir-if-possible = true;

focus-exclude = [ ];

detect-transient = true;
detect-client-leader = true;


wintypes:
{
tooltip =
{
# fade: Fade the particular type of windows.
fade = true;
# shadow: Give those windows shadow
shadow = false;
# opacity: Default opacity for the type of windows.
opacity = 0.85;
# focus: Whether to always consider windows of this type focused.
focus = true;
};
};[/src]
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Laui:

Doch, "compton-conf" habe ich mir auch schon angesehen und findet sich auch unter Debian Sid. Aber da waren die Einstellungsmöglichkeiten ein wenig "mau" fand ich, zum Beispiel konnte ich die Opacity für Aktiv/Inaktiv nicht regulieren, weil ich weder Fading noch "Opacity" Changes haben wollte.

Und naja, über die Config bin ich auch im Netz gestolpert. :)

Ich hab nur das mit der Opacity editiert/hineingebracht. :)

--- [2017-12-10 15:09 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@phre4k:

[kw]vsync = "opengl";[/kw]

hört sich besser an als

[kw]vsync = "opengl-swc";[/kw]

swc = Software-Controlled?

Gleich mal testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Wenn ich jetzt noch herausfinde warum mein Mauszeiger mit Compton manchmal flackert und die Fenster laggen, seit ich mit identischer Hardware von Debian testing auf Fedora umgestiegen bin… :'D

Ich habe mal mit deiner Config etwas herumexperimentiert, die Option:

[src="bash"]shadow-exclude = [
"_GTK_FRAME_EXTENTS@:c"
];
[/src]

Hat bei mir in Firefox "Rendering Artefakte ausgelöst beim scrollen" bzw. meine vertikale Synchronisation war gebrochen.
Vielleicht kommentiert du das mal aus testweise.


Wenn man dann zum Beispiel keinen Schatten beim "Mousescroll-Wheel" (mittlere Mousetaste gedrückt halten) haben will, was komisch aussieht, aber das Fenster nicht laggen soll:

Unter "shadow-exlude" folgendes setzen:

[kw]"name *?= 'Firefox'"[/kw]

Dann hat ein Firefox Fenster zwar keinen Schatten, aber dafür auch nicht das Mousescroll-Wheel.

Für Chrome wäre dann vielleicht das gleiche zu tun.
 
Oben