• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[HowTo] Monitor übertakten mit xrandr

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hallo Leute,

Mittlerweile gibt es doch einige Spiele unter Linux und insbesondere Twitch-Shooter wie Counter-Strike: Global Offensive verlangen der Reaktionsfähigkeit der Hardware einiges ab.

Nicht jeder hat jedoch das Geld oder die Muße, seinen altbewährten 60Hz-Monitor – eventuell sogar mit blickwinkelstabilem oder kalibriertem Panel – durch einen 144Hz-Gaming-Monitor im Transformer-Design und mit flauen Farben zu ersetzen. Das muss auch nicht sein, denn man kann seinen Monitor übertakten! Im Gegensatz zur Grafikkarte ist das unter Linux sogar noch einfacher und man braucht nur zwei Kommandozeilentools dafür.

Zuerst überlegt man sich, welche Wiederholrate bei welcher Auflösung man überhaupt haben möchte. Bei manchen Monitoren mit schnellem Controller und hochwertiger Verarbeitung sind 90Hz drin, oftmals aber nur mit verminderter Auflösung. Ich habe mich entschieden, meinen Dell U2515H mit einer nativen Auflösung von 1440p auf 1152p@72Hz zu übertakten.

Dazu generiere ich mir zuerst eine Modeline mit dem Tool cvt. Das akzeptiert die horizontale und vertikale Auflösung sowie die Wiederholrate als Optionen und gibt mir die sogenannte Modeline aus:

[src=bash]% cvt 2048 1152 72
# 2048x1152 71.96 Hz (CVT) hsync: 86.57 kHz; pclk: 241.00 MHz
Modeline "2048x1152_72.00" 241.00 2048 2200 2416 2784 1152 1155 1160 1203 -hsync +vsync[/src]

Diese Modeline speichere ich nun einfach in der Tabelle für meinen Monitor. Den aktiven Monitor kann man beispielsweise mit arandr oder auch wieder auf der Kommandozeile anzeigen lassen:

[src=bash]% xrandr | grep ".* connected" :(
DisplayPort-2 connected primary 2048x1152+0+704 (normal left inverted right x axis y axis) 553mm x 311mm[/src]

In meinem Falle habe ich die "korrekte" Auflösung bereits eingestellt, nur die Modeline fehlt noch. Diese trage ich dann folgendermaßen ein:

[src=bash]% xrandr --newmode "2048x1152_72.00" 241.00 2048 2200 2416 2784 1152 1155 1160 1203 -hsync +vsync[/src]

Dass die neue Modeline eingetragen ist, kann ich ebenfalls mit xrandr verifizieren:

[src=bash]% xrandr
[…]
DisplayPort-2 connected primary 2048x1152+0+704 (normal left inverted right x axis y axis) 553mm x 311mm
2560x1440 59.95 +
2048x1152 60.00
[…]
[/src]

Wun-der-voll! Nur noch die entsprechende Modeline einstellen und ich habe das Prozedere hinter mir:

[src=bash]% xrandr --output DisplayPort-2 --mode "2048x1152_72.00"[/src]

Und das funktioniert – der Beweis:
j0fYAsc.jpg

Achtung: es kann durchaus vorkommen, dass die neue Modeline nicht mit eurem Monitor kompatibel ist. Daher würde ich vorher schon einmal üben, folgendes blind zu tippen:

[src=bash]% xrandr --output DisplayPort-2 --auto[/src]

(ersetzt DisplayPort-2 natürlich durch den Namen eures Monitors!)

Jetzt könnt ihr euch noch an die Feineinstellungen wagen und schauen, ob euer Monitor Bilder überspringt. Das geht mit folgender Website:
https://www.testufo.com/frameskipping

Unter "Frame rate" sollte die Wiederholrate eures Bildschirms angezeigt werden und alle Vierecke sollten weiß werden. Falls das nicht der Fall ist, reduziert die Bildwiederholrate mit der oben beschriebenen Methode, bis es passt. Lustigerweise kann auch eine Erhöhung (!) der Bildwiederholrate das Frameskipping verringern.

Ich hoffe, euch hat dieses Kurz-Tutorial etwas weitergeholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nix. Im schlimmsten Fall startest du den PC neu und dann ist ja alles wie vorher.

Viel zu hohe Wiederholfrequenzen zeigt der Monitor von sich aus nicht an.

Leider ist mein Dell U2515H nur bei ~62Hz ohne Frameskipping stabil, daher kann ich mir das Ganze auch sparen :D

Aber bei anderen Monitoren ist durchaus noch mehr drin.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Interessant... aber eben frage ich mich auch, was dabei kaputt gehen kann. :)

Zum Beispiel mehr Wärmeentwicklung im Gerät, den Komponenten des Monitors oder ähnlichem?
Ansonsten wäre es ja dann kein Problem die Geräte "von Haus aus" mit höherer Wiederholrate zu verkaufen, wenn das Teil noch mehr Hertz schafft bzw. damit getestet wurde.

Aber hast du das gerade gefunden oder schon mal irgendwie (langfristig) getestet?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ansonsten wäre es ja dann kein Problem die Geräte "von Haus aus" mit höherer Wiederholrate zu verkaufen, wenn das Teil noch mehr Hertz schafft bzw. damit getestet wurde.

Wird doch gemacht und nennt sich FreeSync :D

Oft schafft der Monitor ohne FreeSync nur 60Hz und mit dann auf einmal 72Hz oder 75Hz.

Aber hast du das gerade gefunden oder schon mal irgendwie (langfristig) getestet?
Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen TN-Monitor, den ich dauerhaft auf 75Hz betrieben hatte. Der Trick funktioniert schon so lange, wie es die RandR-Erweiterungen des Xservers gibt (also quasi seit der Steinzeit).

Mir ist das nur eingefallen, dass es ja mal ging, und wollte das mit meinen zwei U2515H, die ja auch jeweils 300€ gekostet haben und sonst sehr geil sind, ausprobieren. Leider muss ich wohl doch auf den 144Hz IPS FreeSync Monitor sparen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Okay, das könnte wohl ein Argument sein.

Ich hab mir gerade mal meinen Monitor angesehen: https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xb2483hsu-1/#4

Da steht unter den technischen Details:
Horizontalfrequenz 30 - 80kHz
Vertikalfrequenz 55 - 75Hz

Wenn mich nicht alles täuscht, der Monitor läuft mit 60 Hz aktuell, könnte man denn ja dann auf 75 Hz hochtunen? Weil das die Obergrenze für die Vertikalfrequenz ist? :unknown:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Wenn mich nicht alles täuscht, der Monitor läuft mit 60 Hz aktuell, könnte man denn ja dann auf 75 Hz hochtunen? Weil das ist die Obergrenze für die Vertikalfrequenz ist? :unknown:

Die 75Hz gelten dann aber nicht für alle Auflösungen. Mein "damaliger" TN-Monitor lief bspw. mit 960p-Auflösung auf 75Hz ohne Frameskipping und mit 1080p-Auflösung gab es minimales Frameskipping. Das würde ich auf jeden Fall testen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Hm, nur mal kurz die Testseite angeworfen, vor einer Änderung und bekomme Prompt nen Error: (in einem Thema nebenan habe ich noch über Xfce und Vsync Problemberichtet.... ;))



Das war jetzt unter Firefox.
 
Oben