• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ein neues Telefon wird fällig

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
Aloha.

Da mein geliebtes Xperia Z1 so langsam in die Jahre kommt, bin ich auf der Suche nach einem "neuen" Telefon.
Dabei habe ich zwei Modelle in der näheren Auswahl.

Xperia Z5 oder Motorola Moto G5s Plus. Zu welchen würdet Ihr tendieren?
Oder doch lieber das Honor 7X?

Bin ein wenig unschlüssig.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich bin jetzt vom Z2 auf ein bq Aquaris X gewechselt. Kamera gleichwertig bis besser imho. Etwas leichter. Im Gegensatz zum Z2 auch nur 2 bq eigene Apps, Rest ist Stock Android wie sich das gehört. Aktuelle Version ist Nougat, Oreo kommt auch. Das hat mich am Z2 am meisten gestört - dieses festhängen auf 4.x. Keine Rückseite aus Glas. Ist zwar edel, aber super rutschig und zerkratzt sowieso. Wasserdicht ist das bq auch nicht, aber ich bin mit dem Z2 eh nie duschen gegangen, insofern ist mir das egal.

Zubehör allerdings gibt es nicht so wirklich. Nur eine ganz geringe Auswahl an Hüllen und Displayfolie ist egal welche du kaufst, sie sind alle Scheisse. Das Display vom bq ist am Rand minimal gebogen wodurch sich jede Folie ständig an den Rändern löst. Allerdings ist das Display recht robust ;)

Das Moto G5 hatte ich auch schon in der Hand, unterscheidet sich ja nicht groß vom s. Von der Haptik gefällt mir das bq besser. Das Android selbst ist auch hübsch aufgeräumt und ohne unsinnigen Schrott.

Wenn du vom Z1 kommst, wirst du eh mit jedem Gerät einen Sprung machen. Die Haptik wirst du so allerdings in dem Preisbereich von 200€ nicht bekommen.

Das Z5 wäre dann ein Gebrauchtkauf? Updates kannst du da ja nicht mehr erwarten. Für das G5s ist Oreo bestätigt.

Würde persönlich kein Gerät mehr kaufen ohne das min. die nächste Androidgeneration noch vom Hersteller ausgeliefert wird ;) und ich persönlich will auch kein vollgemülltes Android mehr. Sony hat so unendlich viel Quatsch mitgebracht auf dem Z2 der mich einfach nur unfassbar genervt hat.

Du hast dir btw. einen seltsamen Zeitpunkt ausgesucht. Während der Black Week/Cyber Week waren viele Geräte deutlich günstiger zu haben :D

Zum 7X kann ich leider nix sagen. Mir wäre es mit 6" aber deutlich zu groß ^^ ist aber preislich ja auch eine andere Liga als das Z5 und das G5s.

Lg,
 

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das Aquaris X muss ich mir mal anschauen.


Aber ich habs nicht eilig. Die Kiste funktioniert ja noch. :D
 

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke für Tipp mit dem bq :T. Hatte die Marke gar nicht auf dem Schirm.
Es wird wohl das Aquaris X Pro werden. Da bin ich auch noch unter meiner Schmerzgrenze von max 300€. :)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Ich habe die Tage auch mal ein wenig geschaut - eher aus *schon lange keine elektronik mehr gekauft... wohin nur mit dem Geld* - dann ist mir am WE aufgefallen das mein Display an der Seite abgeht und ein wenig absteht... also brauche ich über kurz oder Lang wohl wirklich ein neues Handy.

Werde vermutlich ein Nokia nehmen - bin mir nur noch nicht sicher welches.
Für mich ein gutes preis/leistungs Verhältnis und natives Android mit monatlichen Patchen sowie zum Teil schon Android 8 Unterstützung und somit auch für die nächsten Android Versionen kompatibel.
Wer 8 vollständig unterstützt wird auch die nächsten Jahre ein upgrade liefern können da Google ja die eine art Virtualisierungs-Ebene eingeführt hat die das updaten einfacher macht.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
in dem dank veraltetem ios und spannender OS-Philosophie nicht mal mehr die Emojies korrekt angezeigt werden sondern lauter [?] Felder erscheinen sowie bekannte und nicht zu patchende Lücken stecken die per Webbrowser und Apps auch im AppleStore ausnutzbar sind ... subba
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Das Aquaris X muss ich mir mal anschauen.

Meine bessere Hälfte hatte ihr S4 vor kurzem sehr unsanft auf den Fußboden befördert, was dann auch zu Überlegungen über ein aktuelleres Model führte.

Das Aquarius X pro stand auch auf meiner Liste. Ihr gefiel aber die Optik nicht sonderlich. Sie wollte was "Frauengeeigneteres".

Wenn du gern experimentierfreudig bist:
Ulefone Gemini Pro - ich find das Rot cool.
Maze Alpha
Xiaomi Mi Max 2

Die ersteren beiden sind wohl noch nicht so ganz ausgereift. Gerade in spanischen Forenbeiträgen wird über Probleme mit dem Akku berichtet.

Meine Frau hat sich dann für ein Samsung Galaxy A5 entschieden. Die Dual-Sim-Variante (war mir besonders wichtig) bekommt man anscheinend am leichtesten über Ebay. In Deutschland wird das Teil nur als Single-Sim verkauft.

Und natürlich wäre auch noch das Oneplus 3 zu nennen. Das gibt's mittlerweile auch für um die 300 €.
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Der Thread hätte auch von mir sein können, es gilt ebenfalls ein Xperia Z zu ersetzen, daher Danke für die Vorarbeit :-)

Hätte mir fast das Xiaomi Mi Max 2 "zum ausprobieren" bestellt, gerade wegen dem starken Akku, was ein wichtiger Punkt für uns ist. Das Teil gibt es für kurze Zeit bei gearbest aktuell für 188 EUR. Bei Ebay ab um die 230€. Mehr Infos auch <hier>.
Aber das kommt ja aus China -> Steuern kommen auch noch drauf https://www.gearbestblog.de/faq/versand-zoll/
Das macht am Ende doch um die 225 EUR http://www.import-shopping.de/steuer-und-zoll-berechnen und es kann mehrere Wochen dauern bis es da ist.
Da nehmen sich die Preise dafür bei Ebay auch nicht viel. Schwanke im Moment zwischen SAMSUNG Galaxy A5 und OnePlus 5T. Aber meine Recherche ist bei weitem noch nicht abgeschlossen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Also ich habe nun ein Nokia 8 und bin bisher recht begeistert.
Fühlt sich toll an - und hat aktuelle Sicherheits-Updates vom Dez. > da quasie natives Android kommen die hier echt flott.
Bisschen komisch ist die Photo-App - jedenfalls vom aussehen - aber solange sie funktioniert ist das für mich in Ordnung.
Und gegenüber meinem alten (xperia z3 compact) ist es ungewohnt groß - aber daran gewöhnt man sich wohl ^^

Gut das Handy ist ein wenig teuerer als 230€ - aber das nokia 6? ist dann vielleicht was für dich.
Bzw. noch etwas warten auf das 6 von 2018. Das 8er hat dank neuerster Prozessor-Generation und großem Akku eine echt tolle Akku-Laufzeit die ich früher auch schon hatte - also ~2 Tage.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Schwanke im Moment zwischen SAMSUNG Galaxy A5 und OnePlus 5T. Aber meine Recherche ist bei weitem noch nicht abgeschlossen.

Das A5 und das O+5T sind doch in jeglicher Hinsicht verschiedene Klassen. Während das A5 für 270€ zu haben ist, kostet das O+5T 559€. Und auch von der Qualität her sind die Dinger nicht vergleichbar. Das O+5T spielt in einer Liga mit dem Samsung S8+ und nicht mit der Billigklasse der A-Serie.

Nachdem meine Frau ihr A5 erhalten hatte, versuchte ich mal, das Ding etwas zu konfigurieren. Dabei kam ziemlich schnell der Frust aus folgenden Gründen auf:

  • Rooten: Es gibt zwar Anleitungen, die basieren aber meist auf Marshmallow. Bei Nougat braucht man ein bestimmtes ROM. D.h. im Endeffekt kann man das A5 nicht einfach so rooten, sondern muss ein komplettes ROM draufspielen. Mit Root liefert Samsung keine OTA-Updates mehr aus. Ich hab's deswegen nicht gerootet.
  • Bloatware: Ja, da ist Samsung ganz vorn dabei: Samsung Apps, Samsung-Konten, Microsoft-Office-Testversionen. Von dem ganzen Mist kann man die Hälfte deaktivieren. Der Rest müllt halt das Handy zu.
  • Kernel-Features: Mag man keinen internen und externen Speicher, kann man seit Marshmallow die externe Karte vom OS so formatieren lassen, dass sie als interner Speicher betrachtet wird. In den Einstellungen sieht man dann nur einen einzigen internen Speicher. Dieses Feature hat Samsung natürlich deaktiviert. Selbst mit der ADB-Shell klappt's nicht.
  • Hardware-Home-Button: Ist noch so ein Klickbutton. Ist man einen Touchbutten (von meinem O+3) gewohnt, dann fühlt sich das geradezu retro an. Nein, das will man nicht.
  • Aktualität: Während mein O+3 schon letztes Jahr im November Oreo bekommen hatte, durfte ich das A5 nach dem Kauf von Marshmallow 6.0 auf Nougat 7.0 aktualisieren (nein, weder 7.1 noch 7.2). Oreo wurde versprochen, lässt aber noch auf sich warten.

Vergleich ich so Oneplus und Samsung bezüglich der Update- und Softwarepolitik, dann liegen da wirklich enorme Welten dazwischen. Ich würde mir nie wieder Samsung kaufen.
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
> Das A5 und das O+5T sind doch in jeglicher Hinsicht verschiedene Klassen.
Ja da war ich wohl noch nicht beim Preisvergleich :P
Aktuelle Tendenz: das Nokia 7 Plus: https://windowsunited.de/2018/02/14/nokia-event-mwc-2018-hier-geht-es-zum-live-stream/
Leider ist noch offen, ob und wann das wirklich kommt. Daher die Frage: welches erhältliche Smartphone kommt dem am nächsten?
Und haben eigentlich alle aktuellen Smartphones, insb. die Nokias, solch eine Blinker-LED, die auf neue Nachrichten und entgangene Anrufe aufmerksam macht?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Wie oben geschrieben habe ich das 8er, hier ist keine led verbaut, stört mich aber nicht.
Du könntest eine notification auf dem Display aktivieren, dann wird nur die Info zu neuen Mails auf dem sonst abgeschalteten Display.

Ps bekomme nun auch schon android 8.1 :T
 
Oben