• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

M.2 SSD bzw. PCI-e SSD, Kaufberatung hinsichtlich Kompatibilität

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
Hallo Leute,

ihr habt ja die Überschrift gelesen. Im Inet hab ich ein Angbot gefunden, wo ne 512GB ADATA XPG SX7000 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 zu nem guten Preis verkauft wird. Die will ich mir eigentlich kaufen, aber jetzt versuch ich schon seit 30 Minuten aus der Bezeichnung schlau zu werden und komm nicht wirklich drauf. Passt die SSD auf mein MB (siehe Signatur) oder is der M.2 Slot zu alt? Aber dann müsste ich doch über einen PCIe Adapter fahren können? Oder kostet das wieder Datentransferraten?

Auf meinem MB steht neben dem M.2 Slot "up to 10Gb/s".... und das ist ja PCIe (ka welche Version) mit nur zwei Lanes?

Danke schon mal..... ich weiß ich könnte mich selber einlesen, aber eig will ich meine Zeit anderst nutzen und ihr wisst es ja vllt eh schon :beer:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

kafuka

-

Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
124
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 (aus deiner Signatur)

1x M.2/M-Key (PCIe 2.0 x2/SATA, 2280/2260/2242)

https://geizhals.eu/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

Formfaktor passt und PCIe ist abwärstkompatibel. Nur leider wirst du nicht ohne weiters, die ganze Leistung ausnutzen können.

:)

Edit :hmm hat sich der post überlabt!?
Edit 2: endlich

:o
 
Zuletzt bearbeitet:

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Aha das heißt diese SSD passt in diesen Slot nicht rein. Dann vllt über nen Adapter an PCIe 2.0x16?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Doch, die M2 passt in den Slot... zu berücksichtigen was @kafuka schreibt.

Ich habe das gleiche Mainboard wie du, und mir diese hier verbaut, in den M2 Slot...
https://geizhals.eu/plextor-m8pe-g-512gb-px-512m8peg-a1499412.html

Ein Adapter wäre in dem Fall wohl eine Lösung um auf vollen Speed zu kommen, ja, zum Beispiel:
https://geizhals.eu/delock-pci-express-card-1-x-internal-m-2-nvme-89370-a1112079.html

Aber später könntest du dich darüber ärgern, nicht weil du nicht vollen Speed hast, aber weil du dir nen Adapter verbaust, der dein Grafikkartenslot nutzt.... das würde ich mir überlegen.
Und ob du das willst, nur damit dein "OS" schnell bootet... oder du deine Programme schneller öffnest, als Datengrab würde ich (immer noch) keine SSD einer herkömmlichen SATA-Platte vorziehen.

Ein interessante Tabelle zum Speed Unterschied findet sich auch hier, dabei geht es um M2 SSD und deren "maximalen Durchsatz Lesen/schreiben" - aber ist auch die Frage ob dein Modell das überhaupt "ausnutzen" kann. Da gibt es große Unterschiede in der Leistung bei M2 SSDs.
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Overview-of-M-2-SSDs-586/#PerformanceRange

Aber schau einfach mal was dein Model ausnutzt davon!
https://geizhals.de/adata-xpg-sx7000-512gb-asx7000np-512gt-c-a1610603.html
Du kommst laut der Tabelle mit dem M2 SSD Slot on Board un der M2 "hin"... ohne viel Unterschied zu merken... zumindest beim Schreiben (wenn wir von bis zu 800 MB/s ausgehen würden, laut Artikel bei PCIe 2x). Und soweit ich das Board kenne, ist das bis zu 10 GB für den Slot, steht auch auf der Gigabyte Seite zum Mainboard.

*Da stehen aber auch die SSD Modelle weiter erläutert die "getestet" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben