• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Teamviewer/VNC Alternative OHNE Internet

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Ich hab nen iMac und nen PC mit Windows7 - um den extra PC Monitor zu sparen nutze ich derzeit VNC.
Teamviewer hatte ich ausprobiert - nur funktioniert da die Vollbilddarstellung nicht wirklich 100%

Was mich aber sowohl an Teamviewer wie auch an VNC stört ist, dass ich ein Onlinekonto brauche, um den Dienst nutzen zu können. Leider ist ab und zu meine Internetverbindung gestört (Philippinen aber 50Mbit Glasfaser) - und dann kommt bei VNC nur "VNC überwacht derzeit keine Verbindungen".

Was ich suche ist ein Tool mit dem ich den Bildschirm des PC - im gleichen Netzwerk - auf den iMac bekomme OHNE dass dafür ein "Cloud" Account erforderlich ist. UND der PC Bildshirm (1920x1080) soll dann Fullscreen auf dem iMac Bildschirm darstellbar sein - sauber skaliert.

Gibt es sowas ?
Oder lässt sich die blöde Internetabfrage bei VNC irgendwie umgehen/unterbinden ?
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
VNC braucht normalerweise kein Internet, dächte ich. Was für ein VNC App, für den Mac, nutzt du?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Zuletzt bearbeitet:

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
VNCViewer und VNC Server - ohne Anmeldung bei VNC geht es halt nicht.

Danke für das Hühnchen - werd ich mich mal mit befassen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
wie phre4k schon schrieb - bei windows als Zielsystem passt in fast allen Fällen RDP - da in Windows integriert und ohne zusätzliche Software jederzeit nutzbar.

eine andere Alternative die je nach Arbeitsplatz intesant sein könnte ist : https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=35460
Dabei würdest du nur einen zweiten Monitor am Arbeitsplatz benutzen der am zweiten PC steckt und eine maus + tastatur die unbemerkt auf den zweiten PC wechselt.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
welches vnc-derivat braucht denn zwingend nen account? :confused:

wie auch immer, du kannst dir anydesk anschauen, das gibts auch für den iCrap und läuft auch im LAN ohne internetverbindung (über IP oder windows-computername).. und natürlich ist es auch für den teamviewer möglich.. anydesk liefert bessere qualität als teamviewer wenn die leitung dick genug ist (z.b. im LAN), teamviewer skaliert besser bei schlechter verbindung und hat mittlerweile ein recht gutes globales servernetz.. vnc sollte eigentlich mittlerweile ausgedient haben - es ist viel zu lahm und ineffizient (selbst im LAN) und bei den meisten derivaten fehlen die gängigen komfort-funtkionen (multi-monitor, zwischenablage synchronisieren, direktes kopieren von dateien usw.)..
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
VNC braucht definitiv keine Internet-Anbindung. Ich nutz auch Tiger-VNC unter Linux.

RDP ist allerdings wesentlich performanter. In Verbindung mit Windows sollte das das präferierte Tool sein.

Anydesk hatte ich mal als Alpha ausprobiert. Da wollte sich das Teil genau wie Teamviewer nur über einen zentralen Server im Internet verbinden lassen. Kann sein, dass das jetzt anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
anydesk funktionierte eigentlich schon immer mit IP/hostname, auch wenn die funktion nicht wirklich gut dokumentiert ist.. die internetverbindung braucht es nur, wenn du einen IP-unabhängigen alias nutzen willst (wird automatisch generiert und zentral auf deren server gespeichert) oder kein port forwarding einrichten kannst/willst..

RDP ist in der tat mit die beste lösung für windows (anydesk ist allerdings bei guter leitung schneller) und sicherlich die einfachste, weil schon mitgeliefert.. allerdings wird dabei der lokale benutzer ausgeloggt, was man nur mit einem relativ aufwendigen workaround verhindern kann.. wenn es ein unbeaufsichtigter server ist, spielt das eher keine rolle, aber bei einem desktop-rechner aber schon..
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Per default wird der angemeldete Benutzer nicht abgemeldet sondern gesperrt insofern *Benutzer wechseln* nicht abgeschaltet wurde.

Wenn eine Sitzung mit dem eigenen Nutzer schon läuft kommt man immer in diese offene Sitzung.

Das einzige was ab Werk nicht geht ist in eine Sitzung eines fremden Benutzers zu gehen. Dafür gibt es die Möglichkeit Hilfe remote anzubieten über msra.exe /offerra
Dazu muss aber jemand dahinter sitzen der den Zugriff erlaubt. Kann man das nicht könnte man den Schritt mit autoit automatisieren.

Edit: das mit der zweiten Sitzung bedarf des Wartens von 30s die der vermeintliche andere Nutzer Zeit hat den Zugriff zu unterbinden
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@phre4k: das was drfuture sagt.. man muss die MSRA remote ausführen, entweder über irgendein "tool" oder RPC.. einfach mal nach den keyworkds googlen (MSRA, RPC), da gibts diverse tutorials.. ich habs mal als "proof of concept" ausprobiert aber dann gelassen - die tatsache, dass man es dann mit "bordmitteln" kann, ist den aufwand nicht wert, da ist es wesentlich effizienter, z.b. einen 1,7MB kleinen anydesk zu installieren..
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)

Man soll also auf seinem System ein untrusted binary ohne Sourcecode ausführen?

This single-user login limitation in the client editions of Windows can be bypassed by applying an unofficial modification called the Universal Termsrv.dll Patch, which is provided by a developer who goes by the handle DeepXW

Da finde ich das hier interessanter: https://github.com/stascorp/rdpwrap/

The goal of this project is to enable Remote Desktop Host support and concurrent RDP sessions on reduced functionality systems for home usage.

RDP Wrapper works as a layer between Service Control Manager and Terminal Services, so the original termsrv.dll file remains untouched. Also this method is very strong against Windows Update.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Oh, habe den Thread nur überflogen und wäre nicht auf die Idee gekommen dass du etwas von Microsoft empfehlen würdest. Den Link habe ich leider nicht genau angesehen. :coffee:
 

Furor

nik. nik? nik!

Registriert
20 Okt. 2016
Beiträge
379
Ort
Melmac
Wir handhaben das so: RDP auf der Maschine und per Linux-Client Zugriff dann mittels rdesktop. VNC oder TW nutzen wir gar nicht mehr.
 
Oben