• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kaufberatun / Bauvorschalg für einen Büro/Gaming-PC mit Budget begrenzung

ChubbyD

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
37
Guten Morgen Forum,

ich benötige einen neuen PC da meiner nach 8 Jahren den Geist aufgegeben hat.
Jedoch bin ich bzgl. der Hardware überfragt und benötige eure Hilfe.

Mein Budget für den neuen PC ist €590,.

Bekommt man hierfür einen PC fürs Surfen, Büroarbeiten und spielen?

Hin und wieder spiele ich World of Tanks oder Counter Strike.


Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Chubby D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Gehäuse behälst du? Welches Netzteil ist drin? HDD soll weiter genutzt werden?
 

ChubbyD

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich wollte alles neu haben.

Für Windows 10 sollte wohl eine 120 GB SSD ausreichen. 1TB HDD für das Datengrad liegt vor.

Riecht ein 400W Netzteil aus

Reicht für mein Vorhaben der Onboard GPU aus oder lieber eine Externe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Für Win10 reich eine 120GB SSD ....... die Programme/Spiele müsstest du aber auf der 1TB ablegen und hast dann mehr als 60GB auf der SSD frei.
Auch reicht dein 400Watt NT für die von Fhynn vorgeschlagene Konfiguration.
Das gesparte Geld vom NT und SSD würde ich lieber in einen besseren Prozessor zB Ryzen 5 1600 investieren oder zur Seite legen für das nächste System.
 

ChubbyD

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe und Rat.

Sind die neuen AMD Ryzen CPUs gleichwertig wie Intel?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Mehr oder weniger, ja. Intel Plattform wäre etwas kostenintensiver. Die neuste Intel Gen braucht halt aktuell noch min. ein Z370 Board und würde mit einem B250 z.B. gar nicht laufen, solltest du überlegen zum i3-8100 zu greifen. Das macht das ganze dann eben teurer (CPU: 112€, Board: 95€). Du bist auch was aufrüsten angeht recht eingeschränkt. Wer weiß was Intel noch so für den 1151 bringt. AMD hingegen hat gesagt das sie versuchen noch ein paar Jahre auf AM4 zu bleiben. Das Z370 wäre im Grunde auch nur Übergangslösung, war halt ein Schnellschuss seitens Intel da 390 noch nicht fertig ist. Preis-/Leistung ist in dem Budgetrahmen halt bei AMD stand heute besser.

Upgrade auf einen besseren Ryzen würde ich persönlich auch bevorzugen, aber 590€ ist halt ein recht enger Rahmen.

SSD unter 250+GB rentiert sich imho nicht. Nur für das Betriebssystem ... nun ja. Die wichtigste Software und ggf. die meistgespielten Sachen sollten da auch drauf installiert sein.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ah. Ich hatte das

Ich wollte alles neu haben.

So gelesen das nichts vorhanden ist und der Rest einfache Nachfragen waren und kein Bekenntnis zum vorhandensein der Komponenten. Aber da kann ich mich auch irren.

Wenn vorhanden wäre interessant um welches Netzteil es sich handelt.
 

ChubbyD

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Leider kann ich nur begrenzt investieren, da dies z.z. nicht die einzige ungeplante Investition ist die ich tätigen muss.:mad:

Der defekte PC hat ein 300 Watt NT. Ist jedoch auch so alt wie der Rest des PC's
Daher wollte ich alles neu haben.

Würde es überhaupt Sinn machen den Ryzen gegen ein Core i3 7100 auszutauschen? Da ich es so verstehe, dass Intels die besseren CPU's sind.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Du hast aber schon gelesen was ich geschrieben habe ja? Von wegen Mainboard, Übergangslösung, Preis-/Leistungsverhältnis?

Ich mache es kurz:
Nein und Nein.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Der i3 8xxx ist dank der 4 Kerne dem Ryzen3 1200 überlegen ........ der i3 7xxx hat aber nur 2Kerne und Hyperthreading. Kurz die Singlecore-Leistung des Intel ist in der Mehrheit der Anwendung besser. Dem gegenüber steht aber das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis von dem AMD Ryzen.
Bei deinem Budget nimm den Ryzen
 

ChubbyD

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Vielen Dank für eure Hilfe.

Greats
ChubbyD
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Nein, hast du nicht ........ aber der i3 aus der vorherigen Serie i3 7xxx hat nur 2 Kerne mit HT.
 

ChubbyD

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Die MSI ist halt die schnellere ;)

Grafikkarte bzw. das Produkt unbedingt bei KFA2 registrieren für eine verlängerte Garantie!

Alternativ wäre übrigens eine RX 560 zu nennen. Ja, sie ist etwas langsamer als die 1050 Ti, kostet dafür aber auch weniger (und für WoT und CS:GO reicht es trotzdem noch 100x) und man könnte das gesparte Geld in ein CPU Upgrade stecken.

Grafikkarte also anstelle der von dir ausgesuchten KFA2:
https://www.mindfactory.de/product_...-ITX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1176200.html

Wären im Vergleich 32,29€ weniger. Dafür wäre dann CPU-technisch
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-3-1300X-4x-3-40GHz-So-AM4-BOX_1183094.html

Drin. Wäre aber auch nur ein kleines Upgrade.

Alternative 1050 Tis neben der von KFA2 gibt es aber bei Mindfactory derzeitig eh nicht, zumindest nicht zu vertretbaren Preisen.

Insofern:
Kannste machen, kannst aber auch auf RX gehen und die etwas stärkere CPU nehmen. Wie du es machst ist aber letztlich egal ;)

Lg,
 

ChubbyD

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ok. Wäre eine gute Alternative.

Von früher weis ich noch, dass Radeon GFS sehr viel Strom ziehen unter last. Ist das noch so.
Ein 500 W NT wäre auch drin. Ist wohl auch besser
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
400 reicht locker. Die Komponenten fressen alle eher weniger als mehr Strom. Ausnahme sind hier die absoluten High-End Karten. Dein System ist mit 400W vollkommen bedient und hat auch noch mehr als genug Reserven! Unabhängig übrigens davon ob du einen größeren Ryzen einbaust oder auch eine größere Grafikkarte :)
 

ChubbyD

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Die Komponenten für den PC sind da. Bin gerade dabei ihn zusammen zu bauen.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Schrauben fehlen mit dem das Mainboard im Tower befestigt wir.

Sind diese extra zu bestellen?
 
Oben