• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kaufberatun / Bauvorschalg für einen Büro/Gaming-PC mit Budget begrenzung

ChubbyD

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Klasse. Dann fehlen diese beim Mainboard :mad:
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Guck nochmal in den Karton, ob da noch was liegt. Oder schau nach, ob die nicht schon am Mainboard-Tray eingeschraubt sind.

Oder nimm welche aus deinem alten PC, der ja wohl eh defekt ist...
 

ChubbyD

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Nein, lag nichts im Karton.

Dann muss der alte PC jetzt als Ersatzteillager dienen. :-)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.014
Ort
Dortmund
@ChubbyD: Auch wenn du gerade angefangen hast, hier ist sicher noch was interessantes für dich dabei ;)

Den einen oder anderen Trick oder eine kleine Hilfe findest du vielleicht noch.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Sicher, dass die Schrauben zum Lieferumfang des Mainboards und nicht zum Gehäuse gehören?

Kann ich so nicht bestätigen, bei mir waren die, soweit ich mich erinnere, wirklich beim Mainboard mit dabei... nicht andersherum :)

Aber daher mal die Gegenfrage: Warum sollte der "Gehäusehersteller" die Schrauben für das Mainboard liefern?

--- [2017-12-10 13:50 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Chegwidden: Die FAQ ist wirklich gut, vor allem wenn man Stromkabel für CPU oder Graka vergisst - da denkt natürlich niemand dran! (So wie ich! ;))
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Aber daher mal die Gegenfrage: Warum sollte der "Gehäusehersteller" die Schrauben für das Mainboard liefern?

Warum sollte der Mainboardhersteller Schrauben für's Gehäuse liefern?

Hatte tatsächlich schon beide Fälle. Bei einem uralten K8-Mainboard waren die Schrauben dabei und das Gehäuse hatte keine, heutzutage eher andersrum.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Warum sollte der Mainboardhersteller Schrauben für's Gehäuse liefern?

Hatte tatsächlich schon beide Fälle. Bei einem uralten K8-Mainboard waren die Schrauben dabei und das Gehäuse hatte keine, heutzutage eher andersrum.

Naja, weil der Hersteller des Mainboards will, das sein Produkt verbaut werden kann?

Ich muss gerade lachen *sorry* - aber im schlimmsten Fall kommen dann von gar niemanden irgendwelche Schrauben...... so wie vielleicht in diesem Fall ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Mädels ... der Schraubenkram liegt heutzutage immer dem Gehäuse bei, meist in einem kleinen Extrakarton in lauter Dopetütchen, schön voneinander getrennt ;) Beim Board liegt mittlerweile doch nicht mal mehr ein Handbuch bei sondern nur der Link zur PDF :p
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich habe die ganze Zeit nachgedacht, und was ist mit Abstandshaltern?.... Woher weiß der Gehäusehersteller ob 1 cm oder 0,5 cm besser wären? Und das Universell?

Also "Sinn" ? - Ich weiß nicht.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Es geht einzig und allein um Abstand. Wie groß der ist, ist eigentlich wumpe. Hauptsache, das Board liegt nicht mit der Rückseite auf dem Blech auf...

Warum verkomplizierst du das schon wieder?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Snake Pilsken: Weil ich als Laie immer an (Ab)Wärme bei elektrischen Komponenten denke.... oder Luftstrom/Zirkulation. ;)

Daher wäre mein Credo, der Mainboard-Hersteller sollte bestimmten, wie weit oder tief die Komponenten von etwas weg sein sollen. Und der Gehäusehersteller sorgt dafür, das die Komponete (Mainboard) eben liegt, und nicht im 45 Grad Winkel...

Aber gut, kann auch wirklich egal sein, es mach für mich nur keinen Sinn, wenn "ich" ein Produkt liefere, dann in seiner Gänze, und nicht das irgendwer anders "für mich" die Kabel mitliefert - bzw. kann ich mich doch nicht darauf verlassen. Eigentlich. Zumal mein Produkt spezielle Bedingungen hat, oder?

Oder erwartet man von jedem Festplattenhersteller das er Sata Kabel und Stromkabel mitliefern muß, weil dass das Netzteil/Kunde nicht von Haus aus mitbringt? ;)

Ist ja kein Punkt, aber wenn ein Produkt geliefert wird, dann so, das ich es wie versprochen nutzen kann..... und nein, auch zwar Kostengründe, warum auf andere verlassen? Wenn ich "weiß" was ich brauche?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hä? Es wird doch alles mitgeliefert?

Beim Gehäuse gibt's die Schrauben, beim Netzteil die Stromkabel und beim Mainboard die SATA-Kabel.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Beim Mainboard bin "ich" mir da eben nicht sooooo sicher. ;)

Das meine Graka in die Slots am "Schraub/Steckplatzdeck" passt, klar, das ist genormt ja, dafür kaufe ich den Formfaktor des Gehäuses... bzw. des Slots in der Graka.

Davon gehe ich auch aus beim Netzteil (schrauben werden geliefert) - oder auch beim Mainboard (schrauben werden nicht geliefert? :o)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@theSplit: Das was Freak sagt. Deshalb sind die Bohrungen ja auch immer gleicht und deshalb passt ein mATX Bosrd nicht in ein ATX Gehäuse.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Es geht nicht um einen Standard, sondern ob ein Hersteller für "sein Produkt" gewahrleistung übernimmt, das es funktioniert wie es funktionieren soll ;)

Was ist dabei, wenn der Mainboard-Hersteller die Schrauben liefert - klar, 2 Mainboards brauchen "die gleichen 2x Schrauben"? - aber macht es das besser?

Ich dachte immer, das ist Hardwareabhängig. Mehr sagte ich auch nicht.

Wenn ihr glaubt, der Job des Gehäusemachers, ist es, dafür zu sorgen, das euer Mainboard luftumströmt ist, egal was wie "herausragt" und von welchem Hersteller es kommt.... ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Könnt ihr das philosophische bitte auslagern und den Thread hier nicht weiter aufblähen? Danke.
 
Oben