• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Freebie] Neil Young - Alle Alben kostenlos (Achtung! Nur als Stream)

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Der Musiker Neil Young stellt auf seiner Webseite alle seine Alben bis Juni 2018 kostenlos zur Verfügung. Kleiner Wermutstropfen - man muss sich Registrieren um auf die Seite zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Re: Neil Young - Alle Alben kostenlos

Irgendwie versteh ich das nicht. In den Medien wird geschrieben, dass die Alben zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen aber ich finde auf der Website nur die Möglichkeit zu streamen. Hab ich was verpasst? :unknown:
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Offensichtlich nicht. Hab mich eben Registriert und das stand in der E-Mail:

Thanks for creating a Neil Young Archives account!


Between now and June 30, you’ll have free access to the entire Neil Young Archives with unlimited streaming. So have at it! (And don’t worry; once your trial is up, you’ll be able to sign up for a subscription at a very modest cost.)


These digital archives are the first of their kind: the best possible music streaming experience, coupled with access to Neil’s personal archives (videos, photographs, original manuscripts, press, letters, and more). We are so proud and excited to share it with the world—and while we may be the first, we’re hoping we’re not the last.

So auch meine Recherche im Netz. Scheint eine globale Fehlinformation zu sein. Tatsächlich wird das Archiv nur gestreamt.

Habe den Threadtitel nun dementsprechend angepasst.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Neil Young - Alle Alben kostenlos

[spam]ok da reicht mir spotify schätze ich[/spam]
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Neil Young - Alle Alben kostenlos

@Abul:

Scheiß Technik. :D

/done
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Positiv ist zumindest anzumerken, dass die Alben in hoher Qualität als Stream zur Verfügung gestellt werden. Das sollte mit heutiger Technik eigentlich zum Standard gehören.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Stimmt. Wobei die Voraussetzungen zum Empfang des Streams nicht ohne sind.

screenshot-www.neilyoungarchives.com-2017-12-03-18-43-24.png
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
15 Mbps? Na zum Glück ist das nicht wirklich mein Musikgeschmack, sonst würde ich mich nun diskriminiert fühlen. Was für ein Quark...
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ja. Neil Young möchte seine Musik nicht in einer minderwertigen Qualität veröffentlichen. Blöd für Audiophile mit schlechter Anbindung, weil er in seinem jetzigen Angebot unveröffentlichte Sachen hat. Denen bleibt nur warten bis es diese Sachen zu kaufen gibt, und das frühestens im Juni 2018.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich schätze mal das Neily Young selber davon eher weniger Ahnung hat und da halt einen relativ großen Wert reinschreiben lies. Auf jeden Fall eine nette Geste und @Lokalrunde es ist tolle Musik! ;)
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Neil Young hat davon schon Ahnung, immerhin hat er eine Firma gegründet die sich die Verbesserung der Qualität von digital Audio im Netz auf die Fahnen geheftet hat:

Anspruch von Pono ist, „der minderen Qualität von MP3-komprimiertem Audio entgegenzutreten“ und stattdessen Musik anzubieten, die so klingt wie „während der Aufnahme im Tonstudio“ (original: „to confront the compressed audio inferiority that MP3s offer“ ... „as they first sound during studio recording sessions.“) Pono soll das freie Audioformat FLAC nutzen, einen Codec zur verlustfreien Audiodatenkompression.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pono
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Mach mal nen Blindtest, keiner kann Opus, oder Flac von mp3 Unterscheiden.
Das hauptsächlich Placebo.

Das gleiche Gerede gabs schon bei Vinyl und CD.

Die Leute bilden sich halt was ein.

Für Audiophile sind Anlage und Lautsprecher viel wichtiger als das Datenformat.
mp3 komprimiert ja nicht mal, es schneidet nur die nutzlosen Frequenzen weg.
Solange du kein Hund bist, merkst du kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
@Seedy: Das weiß ich. Ich wollte nur anmerken dass Neil Young sich mit der Materie schon beschäftigt hat.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@wellen:
war auch keine Kritik an dir.
Geht mir halt mehr darum das die Leute keine Ahnung haben´.

Ne scheiß studioaufnahme wird auch nicht besser, weil du sie in lossless hörst.
Kacke klingt kacke und gold klingt gold.

Die Leute sind halt dämlich.
Eine Blue-Ray ist auch nicht besser als ne VHS, wenn das Original so aufgenommen wurde.
Du kannst das Zeug nicht magisch verbessern, in dem du das Datenformat änderst.

Wenn du 4k gucken willst muss das Rohmaterial auch in 4k gefilmt worden sein, sonst bringt es nix.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Mach mal nen Blindtest, keiner kann Opus, oder Flac von mp3 Unterscheiden.
Ganz so pauschalisieren kann man das aber auch nicht. mp3 mit 128 KBit/s ist durchaus hörbar (wie Tests bestätigten), auch 192 KBit/s imho noch (aber dazu find ich auf Anhieb keinen Test, wo die Bitrate getestet wurde). Wenn eine mp3 aber gut gemacht wurde, das Musikmaterial nicht anspruchsvoll ist oder die mp3 über eine entsprechende Bitrate verfügt, dann ist es in der Tat nahezu unmöglich, sie von einem Lossless-Format zu unterscheiden.

Dennoch, die meisten von uns sollten mittlerweile über einen ausreichend schnellen Internetzugang und ausreichend viel Speicherplatz verfügen. Deswegen spricht in der heutigen Zeit nur noch wenig dagegen, Musik mit dem bestmöglichen Codec zu genießen.

Das gleiche Gerede gabs schon bei Vinyl und CD.
Hier trifft aber imho etwas ganz anderes zu, wie ich in einem anderen Thread hier irgendwann schonmal schrieb. Heutige Aufnahmen sind oft dem Loudness-War unterworfen, welcher zumeist deutliche Dynamikeinbußen mit sich bringt. Zu Hochzeiten der Schallplatte gab es das nicht und es ist prinzipiell mit einer Schallplatte auch gar nicht in der Form möglich wie mit der CD. Heutige Aufnahmen mit dem selben Musikmaterial aber "modernem" Mastering klingen daher oft deutlich schlechter als die Originalaufnahmen von "anno damals" obwohl die Schallplatte technisch gesehen der CD deutlich unterlegen ist. Kannst Dir ja mal das Scorpions Greatest Hits Album von 2015 besorgen, oder so, und mit einer älteren CD vergleichen (oder mit dem Original auf Schallplatte, sofern verfügbar ;)). Vor allem Holiday wurde beispielsweise extrem verhunzt.

Deswegen klingen Schallplatten oft besser, auch wenn es eigentlich nur an der Art und Weise liegt, wie aufgenommen wird.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
@Trolling Stone: Schön, dass Du das auch so siehst, dann sind wir uns ja sogar mal einig! :T :D

Ernsthaft: Ich höre ja nicht nur Blümchen, aber Neil Young zählt nun mal nicht zu meinem Geschmack ;)
Und mit der Einschränkung bin ich auch froh, denn mit 6000er DSL wäre ich für den Stream nicht geeignet (das wäre übrigens auch der Fall, wenn es sich um einen Blümchen-Stream handeln würde, ich kann mein DSL schließlich nicht schneller machen, als es ist ;)).
 
Oben