• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Fernseher

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ja ich habe mich eben informiert. Ich nutze übrigens DVB-S. Um die privaten Sender in HD zu empfangen muss man nochmal extra in seine Tasche greifen.
Ich weiß nicht,ob DVB-S für alle HD-Sender reicht. Informier Dich lieber mal, ob der Receiver auch DVB-S2 kann. Auf King of Sat hast du 'ne Liste, welcher HD-Sender mit welchem DVB-S empfangbar ist.

Sieht man mal vom Shopping-Müll ab, ist Servus TV der einzige deutschsprachige Free-TV-Sender, der in 1080i sendet. Die ganzen ÖR (auch ORF HD) senden nur in 720p. Anixe HD und ein paar andere senden mit 1650x irgendwas. Sky und das HD+-Zeugs senden in 1080i. Bei Pro7 & Co. sind aber viele Sachen hochskaliert. Es gibt Diskussionen darüber, ob man einen Unterschied zwischen 720p und 1080i sieht oder nicht. Ich bilde mir ein, dass ich einen seh, wenn er auch nur relativ marginal ist.

Ich hätte es früher nie gedacht. Aber gerade für Sportübertragungen lohnt sich HDTV. Eurosport HD sieht genial aus.

Um HD+ empfangen zu können, brauchst du bei legaler Nutzung einen CI+-Slot. Mit den für HD+-zertifizierten Receivern kannst du die Sendungen nicht offiziell aufzeichnen. HD+ wird Dir gern beim TV-Kauf kostenlos dazugegeben. Ab dem 2. Jahr darfst du Dich dann entscheiden, ob du 5€ / Monat dafür abdrücken willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
50
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Informier Dich lieber mal, ob der Receiver auch DVB-S2 kann.

Das werden die neuen Fernseher schon können, vorallem wenn unter dem Fernseher damit geworben wird, dass der Fernseher HDTV ready ist und man sich gleich ein CI+ Modul mit HD+ Karte dazu kaufen soll. -.-

Aber um mal wieder aufs Thema zurückzukommen.

Irgendjemand noch wichtige Tipps für den Fernseherkauf?? Oder ein paar Produkte, zu denen er was sagen kann?

Gruß
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Zählt zu den unterstützten MediaPlayer Formaten auch H.264 mit DTS/AC3 Audio-Spur im .mkv Container ?

Also H.264 mit AC3 Tonspur lief bei mir problemlos. DTS kann ich persönlich nicht beurteilen, hatte leider keinen solchen Container parat. Mein Kumpel meinte aber bei ihm lief auch das anstandslos und vor allem synchron. (Er besitzt den gleichen Fernseher.)

Die Sache mit den Hertz-Zahlen werden wir heute Abend überprüfen.

Oder hast dich schon für einen neuen Fernseher entschieden?
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
50
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Vielen Dank.

Nein habe ich noch nicht. Ein neuer Fernseher kommt frühstens in nem Monat in Frage eher später. Ein Grund ist, dass ich momentan gar nicht zu Hause bin :D

Gruß
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Das werden die neuen Fernseher schon können, vorallem wenn unter dem Fernseher damit geworben wird, dass der Fernseher HDTV ready ist...
Ich misch mich trotzdem noch mal ein:

HD-Ready solltest du meiden. Denn HD-Ready bedeutet normalerweise eine Bildschirmauflösung von 720p. FullHD muss damit runterskaliert werden. Du solltest definitiv darauf achten, dass der TV FullHD bzw. HD Ready 1080p kann. 24p ist für Filme von Bluray und Festplatte eigentlich auch obligatorisch.

Und zu den Containerformaten:
Ich hab einen LG (3 Jahre alt) zu Hause. Der kann auch von USB-Platte Filme abspielen. Mkv ansich ist kein Problem. Da aber aus dem Begriff "mkv" der verwendete Videocodec nicht hervorgeht, kannst du nicht mit Sicherheit sagen, ob jeder Film funktioniert. Bei mir zeigte der TV bei einigen Filmen nur ein schwarzes Bild an. Eine Garantie, dass alles funktioniert, hast du beim Abspielen direkt über den TV definitiv nicht.

Ein weiteres Problem ist DTS aufgrund der Lizenzpflicht. Mein TV spielt es nicht ab und leitet das Signal auch nicht an angeschlossene Geräte weiter. AC3 hingegen klappt problemlos.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
50
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
HD-Ready solltest du meiden. Denn HD-Ready bedeutet normalerweise eine Bildschirmauflösung von 720p. FullHD muss damit runterskaliert werden. Du solltest definitiv darauf achten, dass der TV FullHD bzw. HD Ready 1080p kann.

Ich glaube du hast dich nicht richtig eingelesen. Mit HDTV ready war der eingebaute Tuner gemeint, nicht das Panel bzw. die Panelauflösung.
Aber ist inszw. auch egal, weil in dieser Sparte unterstùtzt eigentlich jeder Fernseher DVB-S2.

Und zu den Containerformaten:
Ich hab einen LG (3 Jahre alt) zu Hause. Der kann auch von USB-Platte Filme abspielen. Mkv ansich ist kein Problem. Da aber aus dem Begriff "mkv" der verwendete Videocodec nicht hervorgeht, kannst du nicht mit Sicherheit sagen, ob jeder Film funktioniert. Bei mir zeigte der TV bei einigen Filmen nur ein schwarzes Bild an. Eine Garantie, dass alles funktioniert, hast du beim Abspielen direkt über den TV definitiv nicht.

Ein weiteres Problem ist DTS aufgrund der Lizenzpflicht. Mein TV spielt es nicht ab und leitet das Signal auch nicht an angeschlossene Geräte weiter. AC3 hingegen klappt problemlos.

Ja das ist meistens das Problem. Und selbst wenn mal die verwendeten Codecs wie h264 oder DTS aufgeführt werden steht eigentlich nie dabei in welchen Profilen bzw. bis welche Bitraten diese unterstützt werden.

Gruß
 
Oben