• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Fernseher


Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
50
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher, der meinen alten 32" Humax ablösen soll.

Kriterien:

- Full HD
- min. 32" und max. 42"
- Preis unter 1000€
- HDTV - DVB-S Tuner
- sehr gutes Bild (natürliche Farben, scharf, gleichmäßig ausgeleuchtet: kein Clouding / DSE)
- Allrounder (TV, Filme in HD und SD von Computer, DVD Player & BluRay Player, Spiele)
- geeignet für Spiele: 60Hz (echte Hertz) sollte das Panel also schon haben
- Audioausgang optisch oder chinch (, der den kompletten Sound weiterleitet und nicht wie bei einigen Philips Fernsehen vieles nur über die eingebauten Lautsprecher wiedergegeben werden kann)
- mind. 2x HDMI
- funktionierende Software (Stichwort: Philips - die kriegen das nicht so gut hin)
- Aufnahme Funktion


So eine Sache, die mich auch reizt, aber nicht wichtig ist, wenn ich stattdessen ein Panel mit spitzen Bildqualität bekomme ist 3D. Aktiv/Passiv ist hierbei egal.

Ich habe mir inzwischen einen Haufen Geräte online angeschaut und Rezensionen gelesen und angesehen.

Ein Fernseher, der dabei heraussticht ist der Panasonic TX-L42ETW60. Kostenpunkt: 800€, Triple Tuner, FullHD, laut Rezensionen anscheinend sehr gutes 3D (2 passive 3D Brillen werden mitgeliefert), Smart TV, etc. Der einzige Punkt, der mich noch abhält ist der, dass ein paar Rezensenten schreiben, dass der Fernseher Probleme mit Clouding und DSE hat, was für mich ein absolutes "No Go" ist, da das wichtigste am Fernseher (jedenfalls für mich) das Panel ist.

3 andere (nahezu baugleiche) Geräte aus dem Hause TechniSat sind: TechniLine 32 ISIO, TechniVision 32 ISIO und der TechniLine 40 ISIO. Unterschiede bei den Geräten liegen in der Größe: 32" und 40" und in der Display Frequenz: Die TechniLine Geräte haben beide ECHTE 100Hz und der TechniVision hat 50Hz.

Bis auf, dass die Geräte kein 3D haben, gefallen sie mir alle recht gut. Das Vorgänger-Modell vom TechniVision 32 ISIO befindet sich sogar im Familienbesitz und macht ein wirklich erstaunlich gutes Bild von allen erdenkbaren Quellen. Aber was mich dennoch nicht sofort für dieses Gerät entscheiden lässt ist der höhere Preis. Während man von anderen Herstellern (Philips, Sony, Samsung, Panasonic, LG, etc.) schon Geräte im 42" bis 50" Bereich für 900€ bekommt mit 3D und Frequenzen über 50Hz (und ich rede jetzt nicht von den Mogelpackungs-Angaben mit 200Hz bis 800Hz), so bekomme ich für 900€ lediglich erst den TechniSat in einer kleinen 32" Ausführung ohne 3D und einer Bildwiederholfrequenz von 50Hz. Hier habe ich Angst, dass, auch im Hinblick auf die Next-Gen, die Spiele ruckeln könnten bzw. nicht flüssig erscheinen. Die Variante mit 100Hz kostet jedoch noch einmal 150€ mehr.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

die4all

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7
Grüß dich.
Bin vor der gleichen Entscheidung und werde mir den Panasonic holen.
Der hat meiner subjektiven Empfindung das beste Bild und ich möchte unbedingt passives 3D.

Die 600Hz spielen mir beim zocken ebenfalls in die Hand.

Gruß,
Die4all
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
50
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich bin momentan auch auf der Schiene Panasonic.

Ich habe mir nochmal den Plasma angesehen: TX-P42STW60, und muss sagen, dass mir dieser eigentlich auch zusagt. Jedoch in deinem Fall unbrauchbar, da er aktives 3D hat.

Ich habe eben nochmal eine Mail an den Panasonic Support geschrieben, in welcher ich nach den Reaktionszeiten der Modelle: TX-L32ETW5, TX-L42ETW60, TX-P42STW60, denn ich hasse einen hohen InputLag beim Zocken.

Spätestens sobald ich Auskunft habe, melde ich mich wieder.

Gruß
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Wie wäre es mit dem hier: http://www.amazon.de/LG-42LM649S-Cinema-Backlight-Fernseher-Full-HD/dp/B00A4Y8NR4

Habe das Gerät seit 2 Monaten und muss sagen Preis/Leistung stimmen voll und ganz!

3D ist überragend (Passivtechnologie, 4 Brillen liegen bei), Aufnahmefunktion auf externe USB-Datenträger ist vorhanden, Triple-Tuner, 4x HDMI, WLAN und und und.

Mich hat der Fernseher überzeugt, vielleicht ist er ja mal einen Blick wert!

Ach ja, weiß und gebürstetes Aluminium wirken sehr edel und man sieht nicht sofort jedes Staubkorn!

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Also LG hätte ich jetzt auch mal in den Topf geworfen.
Habe selbst den LG42LM620.

Bin bisher mit LG sehr zufrieden, ist nicht mein erster LG. Preis Leistung ist da wirklich TOP, auch gehen die nicht so schnell kaputt (Mit z.B. Philips haben wir da andere Erfahrungen gemacht)
Das Bild jedoch mag nicht immer perfekt sein und Bedarf oft etwas Feintuning (siehe Amazon Bewertungen da stehen auch des öfteren gute Konfigurationen mit bei)
Wenn der Bildschirm schwarz ist spiegelt meiner recht ordentlich... ist aber nur ein kleiner Negativpunkt.

Ansonsten Spiele ich PS3, schaue HD Filme über den USB Stick und es läuft alles flüssig in top Qualität.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Da ich im alten Board meist längere Erklärungen zur Kaufberatung geschrieben hab, werd ich hier mal einen Kaufberatungs-Sticky in den nächsten Tagen zusammenbasten, sofern das gewünscht ist. Die Fragen ähneln sich ja doch immer wieder.

Nur soviel:
Online vergleichen bringt nicht soviel. Geh zum Blödmarkt, Geilladen o.ä. und vergleich die Marken direkt, welches Bild Dir am besten gefällt. Dreh dabei die Farben auf ein normales Niveau runter und spiel an den Einstellungen rum. Die Entscheidungen fälltst du dann anhand:

  • Plasma vs. LED
  • Bildcharakteristik der verschiedenen Marken
  • falls gewünscht: 3D-System - passiv (LG, Philipps) vs. aktiv (Samsung, Sony)

Welches Bild Dir am besten gefällt, ist persönlicher Geschmack. Deswegen ist es eben am wichtigsten, die einzelnen Marken (Modell erst mal egal) im Laden zu vergleichen. Sobald du Dich für eine Marke entschieden hast, informierst du Dich erst mal im Internet über die einzelnen Modelle.

60 Hz müssten die Teile eigentlich alle haben. 24p sind für Bluray wichtiger. Die eingebauten Tuner sind meist von minderwertiger Qualität. Da sollte man sich überlegen, ob man sowas will.

Die 600Hz spielen mir beim zocken ebenfalls in die Hand.
Nee, spielen sie nicht. Im Gegenteil. Aktuelle LED-TVs arbeiten normalerweise mit eine maximalen Frequenz von 60 Hz. Sämtliche höhere Hertzzahlen kommen durch Bildverbesserungsalgorithmen zustande, d.h. Zwischenbildberechnung, Schwarz-Phasen. Und jeder einzelne Schritt verzögert die Bildausgabe, d.h. erhöht die Latenz. Aus diesem Grund schaltet man beim Zocken diese ganzen Bildverbesserer ab. Im Endeffekt arbeitest du dann wieder mit 60 Hz.
 

die4all

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7
Nee, spielen sie nicht. Im Gegenteil. Aktuelle LED-TVs arbeiten normalerweise mit eine maximalen Frequenz von 60 Hz. Sämtliche höhere Hertzzahlen kommen durch Bildverbesserungsalgorithmen zustande, d.h. Zwischenbildberechnung, Schwarz-Phasen. Und jeder einzelne Schritt verzögert die Bildausgabe, d.h. erhöht die Latenz. Aus diesem Grund schaltet man beim Zocken diese ganzen Bildverbesserer ab. Im Endeffekt arbeitest du dann wieder mit 60 Hz.

Gut zu wissen. Das war immer eines der subjektiven Totschlag-Argumente für den Panasonic.

Dann werd ich das mal bei meiner Suche berücksichtigen.
 

xanadu

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
50
- Audioausgang optisch oder chinch (, der den kompletten Sound weiterleitet und nicht wie bei einigen Philips Fernsehen vieles nur über die eingebauten Lautsprecher wiedergegeben werden kann)
Gruß

ist halt eine Preissache, die neueren von Philips können das eigentlich .
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
50
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hier erstmal dir Nachricht von Panasonic (sehr schneller support):

Sehr geehrter Herr xxxx,vielen Dank für Ihre e-mail und Ihr Interesse an Panasonic.Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die Reaktionszeit unserer LCD-TV´s seitens der Fabrik nicht dokumentiert ist. Wir möchten Sie daher bitten, sich vor Ort im Fachhandel persönlich von der Qualität des Gerätes bei schnell bewegten Bildern (z. B. Sport) zu überzeugen. Panasonic Händler in Ihrer Nähe finden Sie auf unserer Homepage www.panasonic.de unter Händler. Eventuell können Ihnen auch Testberichte einschlägiger Fachzeitschriften bei der Entscheidungsfindung behilflich sein.Wir bedauern, keine andere Aussage treffen zu können.Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen.Mit freundlichen GrüßenIhr Panasonic Customer Care Team Panasonic Deutschland eine Division derPanasonic Marketing Europe GmbHHauptsitz: Hagenauer Strasse 43, D-65203 WiesbadenGeschaeftsfuehrer: Laurent AbadieAmtsgericht Wiesbaden : HRB 13178Ust-Id.: DE118587560EAR Reg.-Nr. DE 9208 1004


Die LG Modelle habe ich mir auch schon angeschaut, war aber jedesmal irgendetwas dran, was ich nicht so toll fand. (Werd nachher nochmal nachschauen)

Also in vielen Geräten, die nicht gerade zum Schnäpchenpreis vertrieben werden, sind meines erachtens sehr hochwertige Tuner verbaut. (Stichwort: TechniSat)


Gruß
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Eventuell wichtig fuer deine Entscheidung: Plasma-TVs koennen bauartbedingt leicht surren. Bei meinem Samsung liegt das bei ~30db, was beim TV-Schauen in Zimmerlautstaerke definitiv hoerbar ist und teilweise stoert.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
50
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Nur soviel:
Online vergleichen bringt nicht soviel. Geh zum Blödmarkt, Geilladen o.ä. und vergleich die Marken direkt, welches Bild Dir am besten gefällt.

Welches Bild Dir am besten gefällt, ist persönlicher Geschmack. Deswegen ist es eben am wichtigsten, die einzelnen Marken (Modell erst mal egal) im Laden zu vergleichen. Sobald du Dich für eine Marke entschieden hast, informierst du Dich erst mal im Internet über die einzelnen Modelle.

Der nächste Markt ist 50km von meinem Kaff entfernt. Also wann komm ich mal dorthin?? Und nächstes Problem: Ist nur ein kleiner MediaMarkt und man kann sich glücklich schätzen, wenn sie dort 5 Fernseher ausgestellt haben. Also fällt diese Option erstmal völlig flach. Zudem reicht es nicht aus sich nur nach einer Marke zu orientieren. Man muss sich ganz klar die Modelle angucken, denn es ist meist schon innerhalb einer Modellreihe so, dass, wenn man allein die Panelgröße ändert, das Bild schon wieder ein ganz anderes ist.

60 Hz müssten die Teile eigentlich alle haben.
[...]
Aktuelle LED-TVs arbeiten normalerweise mit eine maximalen Frequenz von 60 Hz. Sämtliche höhere Hertzzahlen kommen durch Bildverbesserungsalgorithmen zustande, d.h. Zwischenbildberechnung, Schwarz-Phasen. Und jeder einzelne Schritt verzögert die Bildausgabe, d.h. erhöht die Latenz. Aus diesem Grund schaltet man beim Zocken diese ganzen Bildverbesserer ab. Im Endeffekt arbeitest du dann wieder mit 60 Hz.

Genau da liegt der Hund begraben: Die MEISTEN Fernseher arbeiten eben nicht mit 60Hz sondern nur mit 50Hz, was dem Ottonormal-Zocker auch so nicht weiter auffällt, vorallem wenn er die ganzen Bildverbesserungsalgorithmen nicht manuell abstellt.

Beim normalen Spielen fallen die 50Hz auch nicht auf. Sehen kann man es erst im Direktvergleich 50Hz vs 60Hz, und was man dann sieht, das sind Welten. DAHER: 60Hz Panel ist ein ABSOLUTES KAUFKRITERIUM!!!

Die eingebauten Tuner sind meist von minderwertiger Qualität.

Wenn du dich mit der Aussage auf die Bildqualität berufst, kann ich das ruhigen Gewissens verneinen. (Stichwort: TechniSat)

Wie wäre es mit dem hier: http://www.amazon.de/LG-42LM649S-Cinema-Backlight-Fernseher-Full-HD/dp/B00A4Y8NR4

Habe das Gerät seit 2 Monaten und muss sagen Preis/Leistung stimmen voll und ganz!

3D ist überragend (Passivtechnologie, 4 Brillen liegen bei), Aufnahmefunktion auf externe USB-Datenträger ist vorhanden, Triple-Tuner, 4x HDMI, WLAN und und und.

Mich hat der Fernseher überzeugt, vielleicht ist er ja mal einen Blick wert!

Ach ja, weiß und gebürstetes Aluminium wirken sehr edel und man sieht nicht sofort jedes Staubkorn!

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung!

Ist aber das Modell von letztem Jahr. Wenn sollte es ein neues sein.

Und dann kommen für mich nur die Modelle 42LA6608 und 42LA6208 in Frage, jedoch habe ich bei beiden Modellen schon gelesen, dass sie einen nicht sehr überzeugenden Sound (wenn auch nicht wichtig für mich, da ich eine super Edifier 2.1 Anlage habe) haben, beide nicht sonderlich gut ausgeleuchtet sind, und sogar bei empfindlichen Augen^^, beide schon ab einer Größe von 42" deutlich erkennbares Ghosting haben sollen.

Ich weiß nicht wie es mit der Ausleuchtung beim Vorläufer aussieht, kannst dazu ja nochmal Stellung nehmen.

ist halt eine Preissache, die neueren von Philips können das eigentlich .

Trotzdem kommt Philips für mich aufgrund der wirklich miserablen Software nicht in Frage.

Eventuell wichtig fuer deine Entscheidung: Plasma-TVs koennen bauartbedingt leicht surren. Bei meinem Samsung liegt das bei ~30db, was beim TV-Schauen in Zimmerlautstaerke definitiv hoerbar ist und teilweise stoert.

Das Surren ist mir VÖLLIG egal. Ich lebe seit vielen Jahren mit einem Humax. Da ist man froh, wenn der nicht anfängt sich spontan selbst zu entzünden. (Klingt schon manchmal so, als ob man Wasser kocht mit dem)

Was mir eher zu schaffen macht bei einem Plasma ist die Gefahr, dass das Bild einbrennt. Ich muss auch gestehen, weiß nicht wie das technisch überhaupt funktioniert. Vielleicht hat ja jemand lust mich darüber aufzuklären.


Gruß


EDIT: Habe mir den LG 42LM649S nochmal angeschaut. Von der Ausstattung erstmal top, aber auch nicht besser als andere. Nur in den ernstzunehmenden Rezensionen wird mehrmals erwähnt, dass es ein wirklich gutes Gerät mit super Bildqualität ist, aber andere Geräte zum gleichen Preis (wie unteranderem Panasonic) durch bessere Software und noch klarere Bilder mehr überzeugen.
@PaRaDoX: Es heißt auch, der Fernseher solle vorallem an den Ecken Clouding-Probleme haben, was sagst du dazu??
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Der nächste Markt ist 50km von meinem Kaff entfernt. Also wann komm ich mal dorthin?? Und nächstes Problem: Ist nur ein kleiner MediaMarkt und man kann sich glücklich schätzen, wenn sie dort 5 Fernseher ausgestellt haben. Also fällt diese Option erstmal völlig flach.
Ich persönlich halte das für das wichtigste Kriterium. Der Bildeindruck ist eben immer subjektiv.

Zudem reicht es nicht aus sich nur nach einer Marke zu orientieren. Man muss sich ganz klar die Modelle angucken, denn es ist meist schon innerhalb einer Modellreihe so, dass, wenn man allein die Panelgröße ändert, das Bild schon wieder ein ganz anderes ist.
Ist ein interessanter Punkt. Man sollte jedoch davon ausgehen können, dass bei der Verwendung gleicher Technologie auch sehr ähnliche Ergebnisse betreffend des Bildes entstehen.

Genau da liegt der Hund begraben: Die MEISTEN Fernseher arbeiten eben nicht mit 60Hz sondern nur mit 50Hz, was dem Ottonormal-Zocker auch so nicht weiter auffällt, vorallem wenn er die ganzen Bildverbesserungsalgorithmen nicht manuell abstellt.
An der Stelle bin ich mal vorsichtig, da ich selbstverständlich nicht für alle TV-Geräte sprechen kann. Natürlich wird das TV-Bild in Europa mit 50 Hz ausgestrahlt. Gängige Fernseher können aber trotzdem mit anderen Bildwiederholfrequenzen arbeiten. Mein TV kann z.B. 23,976 Hz, 24 Hz, 29,97 Hz, 50 Hz, 60 Hz (und noch ein paar mehr), lässt sich also über den Rechner genauso wie ein Monitor ansteuern. Entsprechend schalten dann auch die angeschlossenen Geräte auf die gewünschte Bildwiederholrate um.

Wenn du dich mit der Aussage auf die Bildqualität berufst, kann ich das ruhigen Gewissens verneinen. (Stichwort: TechniSat)
Nein, bei Digital-TV sollte es keine Unterschiede in der Bildqualität geben. Die Unterschiede machen sich bemerkbar bei der Empfangsqualität, Empfangsstärke und den Fehlererkennungsalgorithmen.

jedoch habe ich bei beiden Modellen schon gelesen, dass sie einen nicht sehr überzeugenden Sound... haben
Aufgrund der Flachbauweise dürfte es sehr schwierig werden, überhaupt einen LED-Fernseher zu finden, der eine akzeptable Ton-Qualität aufweist. Es wird immer dünn klingen.

Was mir eher zu schaffen macht bei einem Plasma ist die Gefahr, dass das Bild einbrennt. Ich muss auch gestehen, weiß nicht wie das technisch überhaupt funktioniert. Vielleicht hat ja jemand lust mich darüber aufzuklären.
http://de.wikipedia.org/wiki/Einbrennen_(Bildschirm)
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
50
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ich persönlich halte das für das wichtigste Kriterium. Der Bildeindruck ist eben immer subjektiv.

Recht hast. Dennoch: Wenn mehrere Leute bestätigen, und sogar Testberichte sagen, dass das Bild gut ist, ist das Bild auch meistens gut. Wenn aber auf der Gegenseite mehrere Leute schreiben, dass die Geräte xy Clouding und DSE Probleme haben, ist die leider meistens auch so. Also im allgemeinen kann man sich schon auf die Mehrheit Online verlassen. (Dafür gibt es ja Testberichte, Kundenrezensionen)


Ist ein interessanter Punkt. Man sollte jedoch davon ausgehen können, dass bei der Verwendung gleicher Technologie auch sehr ähnliche Ergebnisse betreffend des Bildes entstehen.

Leider nein. Gibt genügend Beispiele.


An der Stelle bin ich mal vorsichtig, da ich selbstverständlich nicht für alle TV-Geräte sprechen kann. Natürlich wird das TV-Bild in Europa mit 50 Hz ausgestrahlt. Gängige Fernseher können aber trotzdem mit anderen Bildwiederholfrequenzen arbeiten. Mein TV kann z.B. 23,976 Hz, 24 Hz, 29,97 Hz, 50 Hz, 60 Hz (und noch ein paar mehr), lässt sich also über den Rechner genauso wie ein Monitor ansteuern. Entsprechend schalten dann auch die angeschlossenen Geräte auf die gewünschte Bildwiederholrate um.

Du hast vollkommen recht. Jedoch glaube ich verwechselt du hier 2 entscheidende Punkte, was man an deiner Aufzählung auch sehen kann. Nämlich mit was die Fernseher umgehen können und was die Panels hardwaretechnisch leisten. Klar kann ich in den Fernseher mit 60Hz Eingangssignal reingehen, heißt aber noch lange nicht, dass dann auch wirklich 60Hz ausgestrahlt werden. Ebenso andersrum: wenn du nen Standardfilm mit 23,976 fps hast, kannst du den meistens auch genau mit dieser Einstellung an den Fernseher rangehen. Und hinter der Einstellung 23,976 Hz Eingangssignal versteckt sich eigentlich nur die Anweisung an den Fernseher: "Quelle liefert 23,976 fps, rechne das Eingangssignal auf die Bildwiederholrate vom Panel um."
Und mit diesem Trick werben auch viele Hersteller dann sogar mit 800Hz. Das Panel kann damit umgehen, aber in Wirklichkeit verbirgt sich dahinter ein ganz normaler Bildschirm, der sich mit verschiedenen Bildverbesserungsprogrammen tarnt.

Nein, bei Digital-TV sollte es keine Unterschiede in der Bildqualität geben. Die Unterschiede machen sich bemerkbar bei der Empfangsqualität, Empfangsstärke und den Fehlererkennungsalgorithmen.

Dazu kann ich nichts weiteres sagen, außer dass ich auf jeden Fall den eingebauten Tuner verwenden werde.

Aufgrund der Flachbauweise dürfte es sehr schwierig werden, überhaupt einen LED-Fernseher zu finden, der eine akzeptable Ton-Qualität aufweist. Es wird immer dünn klingen.

Wie schon erwähnt, hattest du jedoch ausgeklammert, ist mir der Sound eh nicht so wichtig, wenn ich ihn umleiten kann per chinch oder optischem Anschluss, da eine gute Soundanlage bereits vorhanden ist.


Gruß
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Habe mir den LG 42LM649S nochmal angeschaut. Von der Ausstattung erstmal top, aber auch nicht besser als andere. Nur in den ernstzunehmenden Rezensionen wird mehrmals erwähnt, dass es ein wirklich gutes Gerät mit super Bildqualität ist, aber andere Geräte zum gleichen Preis (wie unteranderem Panasonic) durch bessere Software und noch klarere Bilder mehr überzeugen.
@PaRaDoX: Es heißt auch, der Fernseher solle vorallem an den Ecken Clouding-Probleme haben, was sagst du dazu??

Ich bin natürlich kein Fachmann und "Bildfetischist" aber sofern diese Definition - Bei Clouding sieht man auf einem schwarzen Bildschirm der auf dem Bildschirm einen kleinen hellen Bildinhalt zeigt große weiße Flecken die da nicht hingehören. Dabei handelt es sich tatsächlich um einen Defekt. Das Gerät adressiert dann den Bildinhalt nicht richtig und macht ein Bild da wo es nicht hingehört (helle Wolken auf einem schwarzen Bildschirm) - richtig ist, kann ich guten Gewissens sagen, dass kein Clouding bei diesem Modell vorhanden ist.

Ich habe bisher XBox 360 gespielt, Bluerays und Fernsehen in HD angesehen (alles per HDMI) und mich hat das Bild rundum überzeugt. Sattes Schwarz und natürliche Farben (bei entsprechenden Einsellungen).

Softwaremäßig bin ich auch sehr zufrieden. Direkt nach Verbindung mit dem WLAN wurde die Firmware aktualisiert und es stehen zahlreiche, teils sehr nützliche Apps zur Verfügung.

Erwähnenswert finde ich den Mediaplayer, der bisher alle Medienformate meiner externen Festplatte bzw. vom USB-Stick problemlos und synchron abspielte.

Und 3D ist, sofern "vernünftiges" Ausgangsmaterial vorliegt, einfach atemberaubend und ermüdungsfrei.

Trotz meiner Lobeshymnen empfehle ich trotzdem vor dem Kauf den TV nochmal live zu testen, denn nur dann weißt du wirklich was du hast.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
50
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@PaRaDoX:

Vielen Dank für die Aussage. Zählt zu den unterstützten MediaPlayer Formaten auch H.264 mit DTS/AC3 Audio-Spur im .mkv Container ?

Was mich jetzt noch interessieren würde ist die Bildwiederholrate. Falls du mal Zeit hast, wäre es wirklich super wenn du danach mal fahnden könntest.
==> Dazu alle Bildverbesserer ausstellen, nen PC über HDMI anschließen und mal 50Hz und 60Hz vergleichen. Ob die 60Hz nur umgerechnet sind oder auch wirklich 60Hz dargestellt werden.

Gruß

EDIT: Und achso noch ganz wichtig für mich, da ich den eingebauten Tuner verwenden will, ist das von Natur aus ein HDTV DVB-S Tuner, oder brauch man dafür diesen CI+ Müll, für den man auch noch bezahlen muss??

Falls nicht fällt der Fernseher aus der Liste, dann brauchst du auch oben den Bildtest nicht machen (wenn nur ich Interesse hätte)
 
Zuletzt bearbeitet:

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Habe schon zahlreiche mkv-Container abgespielt und meines Wissens auch mit DTS/AC3, aber bevor ich mich in die Nesseln setze, schaue ich lieber nochmal nach bevor ich falsche Aussagen treffe. Die Angaben sollten ja mit diesem Tool http://www.chip.de/downloads/MediaInfo_13014029.html zu ermitteln sein, oder?

Das mit der Bildwiederholrate werde ich noch testen, ich denke da kann ich morgen Bescheid geben.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
50
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@PaRaDoX:

Ich weiß ja nicht wie das genau abläuft mit HD Fernsehen. Aber bekomme ich mit den integrierten Tuner auch die HD Sender ohne diesen HD+ CI Modul + Karte kaufen quatsch?

Gruß
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ich kann nur für mich sprechen als Kabel Deutschland Kunde: Ich brauche diesen HD+ Kram nicht. Meines Wissen ist das für Satellit wenn man die privaten Sender in HD sehen möchte.
Die öffentlich rechtlichen Sender sollten allerdings ohne HD+ in High Definition verfügbar sein.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
50
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ja ich habe mich eben informiert. Ich nutze übrigens DVB-S. Um die privaten Sender in HD zu empfangen muss man nochmal extra in seine Tasche greifen. Also Schwachsinn. *hust* alles geldgeile Säcke *hust*

Gruß
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Selbst als Kabel Deutschland Kunde muss ich ein paar Euronen extra zahlen aber dafür hab ich etliche Sender zusätzlich in HD: TNT Film, Sport1 und wie sie alle heißen.

QVC in HD ist ein Quantensprung. Wenn dir die Topfsets und Reinigungswundermittel in HD präsentiert werden, dann kannst du nicht anders als kaufen! :beer:
 
Oben