• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Diskussion] Gaming im Altersheim?

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Keine Ahnung, ob ihr euch das mal überlegt habt. Wird unsere Gamergeneration, also so in etwa. alle die momentan zwischen 10 und 30 Jahre alt sind, im Alter, sprich 65+ noch immer eine Gamergeneration sein? Es gibt ja jetzt schon einzelne Opas die zocken, diese dienen aber eher der Belustigung und wurden durch Jüngere ins Gamen eingeführt. Aber wir wachsen ja damit auf, für uns (bzw. einige) gehört Gamen zur Freizeitgestaltung. Natürlich wird der Körper im Alter schwächer, das Sehvermögen nimmt ab, die Reaktionszeit ist langsamer. Trotzdem werden viele noch in der Lage sein, wenn auch schlechter, zu zocken. Die jetzigen "Alten" spielen gemeinsam Schach, Scrabble und keine Ahnung was, vielleicht wird dies schon bald durch LAN-Parties ersetzt?
Möglicherweise gibt es Server bzw. ganze Spiele, welche nur für alte Menschen sind bzw. die Classics welche die entsprechende Jugend gar nicht zocken will.

Was denkt ihr? Ich persönlich fänd es eigentlich schon geil, wenn ich in diesem Alter noch zocken kann. Man hat sehr viel Zeit und trotzdem keine Langeweile (natürlich erfüllt dies das Leben nicht, aber das ist ein anderes Thema).
 

spielor

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
46
Ort
Stuggi, Etown
Eine andere Theorie:

Bis dahin ist das Zocken wie du es kennst eben nicht mehr modern. Du gehst davon aus, dass sich die Welt nicht weiterentwickelt. Früher, wo z.B. Skat das Freizeitspiel schlechthin war, sind die Leute auch davon ausgegangen, dass die spätere Jugend eben auch wieder Skat spielt und man im alter dann zum Zeitvertreib skat spielen kann. Dem ist aber nicht so. Irgendwann kam eine neuerung an Zeitvertreib, wo die ältere Generation nicht mehr up-to-date war. Das heisst aber: du kannst sicherlich im alter noch Zocken. Die Frage ist nur ob es noch ein Angebot dafür gibt bzw. das was du da spielen willst noch abspielbar ist. Eventuell in einer Nische.

Und komm nicht mit dem Argument, dann bleib iuch halt immer up-to-date. Vergiss es. Die Jugend überholt immer. So war es immer und so wird es dir auch mal gehen.
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@badboyoli:
Jo, das geht aber eher in den Bereich "Jugend bringt den Alten was bei"

@spielor:
Damit hast du natürlich recht. Andererseits sind wir, im Gegensatz zu den älteren Generationen, mit diesen technischen Geräten aufgewachsen. Das war etwas komplett neues für die Alten. Natürlich wird es im Verlauf unseres Lebens ebenfalls Neuerungen geben, aber ich denke nicht dass die so gravierend sind. Die Technik hat einen riesen Sprung gmacht in den letzten wenigen Jahrzehnten, ich bezweifle, dass das so weitergeführt wird, bzw. kann.
 

HerrMaulwurf

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
149
Ort
/home
Die Technik hat einen riesen Sprung gmacht in den letzten wenigen Jahrzehnten, ich bezweifle, dass das so weitergeführt wird, bzw. kann.
Das hat bis jetzt jede Generation von sich gesagt.

Ich gehe aber schon davon aus, dass Gaming für uns in Altenheimen eine Rolle spielen wird. Wahrscheinlich nicht auf dem dann aktuellen Stand, aber doch zumindest so, wie wir es jetzt gewohnt sind. Hoffe ich jedenfalls...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Ich würde drauf wetten, was "erfüllt schon das Leben"? und jetzt komm mir nicht mit dem Scheiss der dir vorgekaut und anerzogen wurde, so einen Rotz kauf ich nicht. Wenn ich Schnulzen-Theater sehen guck ich Assi TV.

Eine Norm Definition die mehr als 50% der Bevölkerung erfüllt blieben mir Leute die von eben genau einer Norm sprachen bislang übrigens immer noch schuldig. Ich bin nach wie vor Neugierig. Allerdings bezweifle ich das es die gibt daher wird sie auch keiner liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timo Beil

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
129
Ort
auf'm Bock
Im fortgeschrittenen Alter werden wohl die Sinne das Gamen im jetzt gewohntem Umfang nicht mehr erlauben. Ich (<40) merke das jetzt schon an der Reaktion, wenn ich mit meinem Sohn zocke. Später kommen ja noch die schlechteren Augen und Ohren hinzu.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Und heute Abend ab 19 Uhr im Sonneheim Seniroen-Ruhestift
Dota 17 Clan War "Die Graue Horde" gegen " Elunes Rheuma Gangster" gegen "die Green Starr Army"


auf den Kaffeefahrten werden einem dann keine Heizdecken sondern MMORPG Abonements angedreht....

:T


edit:
hab das nicht richtig zuende Gedacht, INGAME Heizdecken !
 
Zuletzt bearbeitet:

KLDKO

Picasso Besitzer

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
288
Nun, imAltersheim bin ich nicht, aber mit meinen 56 Jahren spiele ich nach GuildWars1, D3, WoW usw. zur Zeit recht erfolgreich GuildWars2. Ich denke nicht das ich dabei schlechter bin als die Jugendlichen. So nebenbei gab es in GW1 eine Gilde mit dem Namen "Ü60" die recht erfolgreich im PvP war.


MfG KLDKO
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich werde zocken, und wenn ich die Spiele selbst entwickeln muss ;-)

Die Jugend dann wird wahrscheinlich mittels neuraler Implantate mit Facebook verknüpft und spielt gedanklich Krieg. Wir werden uns sowas nicht geben, weil es bei uns 1984 noch bei Amazon zu kaufen gab.
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
Facebook ist doch in mindestens 10 Jahren von der Bildfläche verschwunden...
Niemand kann sagen, ob wir dann noch zocken werden. Ich habe in den letzten 5 Jahren schon extrem nachgelassen. Damals habe ich alles aufgesogen und angezockt, heute spiele ich nicht mal mehr die großen Perlen bis zum Ende durch.

Ich glaube nicht, dass ich neben Minispielchen im Alter noch großartig zocken werde. Ich hoffe aber, dass ich mir den Spieltrieb noch aufrechterhalten kann, solange in der Elterngeneration bin.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
selbstverständlich werden wir auch im alter zocken, warum sollten wir unsere gewohnheiten auch ändern. nur pissbrett wird nicht mitspielen können, da er dement und senil geworden ist :p
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
Wenn ich mir anschaue, was heute mit Xbox und Kinect alles möglich ist, gehe ich doch mal schwer davon aus, dass man in 30 Jahren bereits in Virtual Reality Umgebungen spielen wird.
Also so ein Art 'Holodeck'. :D
Ich seh mich schon als Top-Scorer bei FIFA 2048. :cool:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
I
Die Jugend dann wird wahrscheinlich mittels neuraler Implantate mit Facebook verknüpft und spielt gedanklich Krieg. Wir werden uns sowas nicht geben, weil es bei uns 1984 noch bei Amazon zu kaufen gab.

Was gab es 1984 bei Amazon zu kaufen ? :confused:
Sry. Mußte den Satz 1 1/2 mal lesen ;):D
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Die jetzt 30-jährigen werden wohl im Altenheim keine Zeit zum Daddeln haben.

Die treiben sich dann alle auf dem Holodeck herum. :p

Edit: Ich sehe gerade, daß schon jemand das "Holodeck" erfunden hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.435
Ort
Trollenhagen
Facebook ist doch in mindestens 10 Jahren von der Bildfläche verschwunden...
Niemand kann sagen, ob wir dann noch zocken werden. Ich habe in den letzten 5 Jahren schon extrem nachgelassen. Damals habe ich alles aufgesogen und angezockt, heute spiele ich nicht mal mehr die großen Perlen bis zum Ende durch.

Ist bei mir genau so. Liegt aber daran, dass die meisten Spiele mich einfach nicht mehr reizen können. Das meiste ist einfach casual Schrott.

Also so ein Art 'Holodeck'. :D

Wenn es da noch passende Geschichten gibt, die man selbst spielen kann (Herr der Ringe z.B.), dann würde ich dafür nie zu alt werden. :D
 
Oben