• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gutes Chatsystem zum selbst hosten für sichere Firmenkommunikation gesucht

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
@drfuture: Grundsätzlich gerne :T Ich muss das Ganze allerdings recht generell berichten, um die Geheimhaltungsvorschriften nicht zu verletzen.
Das Projekt habe ich im Rahmen einer Test IPA (Individuelle Praktische Arbeit. Dabei handelt es sich um die Abschlussarbeit als Informatiker EFZ) durchgeführt. Für den Erfahrungsbericht habe ich einen Teil der Texte aus meiner Projektdokumentation übernommen. Wundert euch also nicht, wenn der Bericht ein wenig mühsam geschrieben ist :D

1. Projektbeschrieb:
Für die Benachrichtigungen des Monitoring Systems (Ground Work) ausserhalb der Bürozeiten wird als Benachrichtigungsmedium SMS eingesetzt, welche via SMS-Gateway versendet werden. Dieses System soll durch Threema Work abgelöst werden. Im Rahmen des Projekts sollte somit eine Anbindung an den Monitoring Server (M) realisiert werden. Für die Anbindung wurde ein RHEL 7 Server (G) aufgesetzt, welcher als Messaging Gateway dient. Dieser ist für die Kommunikation mit dem Server G und dem Threema Gateway Server (T) zuständig.

2. Vorbereitung:
Im Voraus habe ich mit einem Mitarbeiter der Threema GmbH Kontakt aufgenommen. Dieser war recht begeistert von der Projektidee und somit viel die Zusammenarbeit sehr angenehm aus. Uns wurde eine Threema Work Enterprise Testlizenz (60 Tage, 15 User), zusammen mit einem ausreichenden Threema Gateway Guthaben (Threema Gateway ist ein Prepaid-Dienst) zur Verfügung gestellt. Für die Kommunikation über Threema Gateway wird eine Gateway ID erstellt. Dabei hat man die Wahl, ob die E2E-Verschlüsselung erst auf dem Threema Server oder auf dem eigenen Server stattfinden soll. Die Wahl fiel auf die 2. Option.

3. Umsetzung:
Zuerst setzte ich den Server G auf. Auf diesem installierte ich zusätzlich ein SDK, welches für die Kommunikation mit dem Server T zuständig ist. Threema bietet SDK für die Sprachen Java, PHP, Python und .Net an: https://gateway.threema.ch/de/developer/api
In dem Projekt habe ich mit dem Java SDK gearbeitet, da für dieses nur eine .jar Datei heruntergeladen werden muss, welche direkt verwendet werden kann, ohne dass zusätzliche Module benötigt werden, was z.B. bei Python der Fall ist.
Den Versand habe ich folgendermassen mit einem Perl Skript realisiert:

  1. Kommt es zu einem Fehler schreibt Server M diesen in eine temporäre Textdatei.
  2. Die Textdatei wird mittels SCP auf den Server G übertragen
  3. Via SSH wird ein Versandskript auf dem Server G ausgeführt. Dem Skript wird der Empfänger in Form einer E-Mail Adresse und den Namen der Textdatei übergeben.

Das Skript ist wie folgt aufgebaut:
[src=bash]
#!/bin/bash
##### THREEMA #####
hm="*XYZ1234" #Threema Gateway User ID
sec="abcd12345qwertz" #Threema ID Secret

##### PROXY #####
prH="13.37.111.111" #Proxy IP
prP="3128" #Proxy Port

##### INPUT #####
mail=$1 #Mail
msg=$2 #Datei mit Textinhalt

# script.sh <MAIL> <FILENAME>

function log(){
timestamp=$(date +%Y-%m-%d_%H:%M)
case $1 in
0)
echo "$timestamp : Fuer die E-Mail Adresse $mail, wurde keine Threema ID gefunden" >> log/send-msg.log
;;
1)
echo "$timestamp : Nachricht an $Tmail verschickt" >> log/send-msg.log
;;
2)
echo -e "$timestamp : Mail: $mail, Datei: $msg
Text: $(head -n 3 msg/$msg)" >> log/debug.log
;;
esac
}
Tmail=$(java -Dhttps.proxyHost=$prH -Dhttps.proxyPort=$prP -jar threema-msgapi-tool.jar -l -e $mail $hm $sec) #Loest die Threema ID anhand der E-Mail auf.
if [ -z "$Tmail" ]; then #E-Mail check
log 0
rm msg/$msg
exit 0
fi
cat msg/$msg | java -Dhttps.proxyHost=$prH -Dhttps.proxyPort=$prP -jar threema-msgapi-tool.jar -S $Tmail $hm $sec privKey.txt
log 1 $Tmail
log 2 #Aktivieren fuer Debugging

rm msg/$msg[/src]

Das Skript löst via SDK, anhand der E-Mail Adresse, die Threema ID des Empfängers auf. Dabei wird vorausgesetzt, dass alle Benutzer ihre E-Mail Adresse, welche im Monitoring hinterlegt ist, in ihrer Threema Work App verknüpft haben.
Danach wird der Inhalt der Textdatei dem SDK übergeben und an die aufgelöste ID verschickt. Der Inhalt wird dabei zuerst Verschlüsselt und erst dann dem Server T übermittelt. Somit kann Threema die Nachricht nicht lesen. (Nein. Threema ist nicht OpenSource und somit kann theoretisch nicht zu 100% garantiert werden, dass sie die Nachricht nicht mitlesen können. Aber darum geht es nicht und deshalb bitte keine Diskussion hierzu)

Die Verwaltung der Threema Work Benutzer erfolgt über das Webtool von Threema. Was man damit alles machen kann ist hier ersichtlich: https://work.threema.ch/de/management-cockpit#usp=0
Kürzlich wurde die Funktion Threema-MDM hinzugefügt, mit welcher die App-Konfiguration ebenfalls gesteuert werden kann. Dies war während dem Projekt noch nicht der Fall und somit weiss ich nicht, was damit alles gemacht werden kann.
Hier eine kurze Liste mit Dingen, welche ich an Threema Work Enterprise sehr geschätzt habe:

  • Interne Kontaktliste: Alle Threema Work Kontakte werden automatisch im Kontaktbuch erfasst und speziell gekennzeichnet. Somit müssen die Kontakte nicht separat gepflegt werden.
  • Trennung von IDs: Wird ein Benutzer nicht mehr benötigt, kann dieser entfernt werden. Somit generiert er keine weiteren Kosten und ihm wird der Zugriff auf Threema Work entzogen.
  • Die App. Diese ist grösstenteils identisch mit der normalen Threema App. Diese ist schlicht, simpel und sehr angenehm zu bedienen.

So. Ich hoffe das reicht als "kleiner" Einblick. Wie gesagt bin ich nicht allzu sehr ins Detail gegangen. Bei Interesse beantworte ich aber gerne weitere Fragen per PN oder je nachdem hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
@AN00BIS: welche Vorteile bietet Threema Work im Vergleich mit Jabber+OMEMO oder Riot.im/Matrix, vorausgesetzt der Service an sich funktioniert?

Geringerer Einrichtungsaufwand und professioneller Support würden mir da als Pluspunkte einfallen, aber das sind beides keine technischen Gründe. Mit deiner Einsicht in Threema hast du da bestimmt noch mehr Vorteile :)

Vielen, vielen Dank für deine kurze Ausarbeitung.
 

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
@phre4k: Sorry für die späte Antwort.
Leider kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen, da ich mit all den genannten Chat Systemen noch nie gearbeitet habe. Somit kann ich kein Vergleich ziehen.

Threema Work ist halt wirklich nur für die Kommunikation via Smartphone gedacht, auch wenn es mittlerweile einen Webclient gibt. Jabber, Riot etc. sind ja eher für die Kommunikation am Arbeitsplatz bzw. mit Plugins für beides gedacht. Ich denke also um Jabber kommst du nicht komplett herum :D
 
Oben