• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gutes Chatsystem zum selbst hosten für sichere Firmenkommunikation gesucht

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Re: Gutes Chatsystem gesucht

Bilder, siehe Probleme mit Jabber.

Gabs nicht so einen EMailclient der hier(im Forum, nicht Thread) der EMails so handhabt wie ein IM?

Kann auch sein das es noch Gulli war also wird die Boardsuche eventuell vergeblich.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Re: Gutes Chatsystem gesucht

IRC kann ich ja dann immer noch via Bridge anbieten, aber das will eh keiner nutzen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Re: Gutes Chatsystem gesucht

Wir verwenden als inoffiziellen Teamchat auf Arbeit Threema. Kostet zwar was, ist aber verschlüsselt. Über ein Plugin geht auch der Webchat.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Re: Gutes Chatsystem gesucht

Na ja, WhatsApp ist ja auch Axolotl verschlüsselt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Re: Gutes Chatsystem gesucht

aber Threema funktioniert ohne Freigabe + Upload von Telefonbüchern - ohne Angabe der Telefonnummer und es steht kein US-Konzern dahinter.
Und ja die Anmeldung geht trotzdem mit glaube 2 Schritten oder so und Kontakte findet man per qr-Code oder eben den 8 Zeichen als Kontaktname - ist ja meist nicht so dass man 20 Kontakte pro Tag ändert.

Zusätzlich gibt es Threema Work mit dem man beruflich + privat trennen kann; den Client konfigurieren kann und ähnliches. Auch gibt es irgendwie einen Threema Gateway um z.B. von Systemen in der Firma Threema-Nachrichten zu versenden - hab ich aber noch nicht probiert.

Alternativ hat Wire doch eine OpenSource Aktion gestartet https://github.com/wireapp/wire-server - da gibt es Clients für so gut wie jedes System. Ob der Server inzwischen voll Einsatzfähig ist (im Sept. war er das noch nicht) kann ich allerdings nicht sagen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Re: Gutes Chatsystem gesucht

Wire ist halt, pardon, scheiße langsam. Hatte BurnerR ja auch schon angesprochen.

Threema ist aber echt ne tolle Alternative, danke dafür! Wenn es das zum Selbsthosten gäbe, wäre es ein Träumchen.

Ist der Client von Threema auch wieder so ein JavaScript-Verschnitt?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Re: Gutes Chatsystem gesucht

Für wirklich sichere Übertragungen nutze ich seit Jahren Threema. Die paar Euro einmalig sind gut angelegt. Bei mir waren es noch 1.99€ damals ™

Da habe ich, wie oben schon vom Doc erwähnt, auch Kontakte ohne die dazugehörige Telefonnummer. Also die Gegenseite hat meine auch nicht ;)
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung über die Schweiz passt schon.
Ganz selten mal, dass Threema mal einen Augenblick länger benötigt, aber auch mit dickeren Datenpaketen kommt es gut zurecht.

Zum Rumblödeln habe ich noch Telegram. Da muss ich Bekannten wegen des Nicks aber auch dann schreiben: Hey, ich bin's, Cheg...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Re: Gutes Chatsystem gesucht

Der Webclient geht wie bei Whatsapp über websocket und handy. Liegt vermutlich am e2e das das nichts so einfach ist sonst das eigene Zertifikat auf 2 Systemen zu halten und die Nachrichten irgendwo zwischen zu lagern zum syncen usw..
Ist schon auffällig das das außer wohl Wire keiner kann - vielleicht hat es ein Grund das die dann so langsam sind ^^
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Re: Gutes Chatsystem gesucht

Für wirklich sichere Übertragungen nutze ich seit Jahren Threema..

ich hab ein relativ dickes Telefonbuch und nutze auch Threema. Das Problem hier ist leider, dass es keine alte Sau nutzt. Von meinen ganzen Kontakten sind es gerade mal 2 und einer davon bist du. :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Re: Gutes Chatsystem gesucht

einfach lizenzen verschenken und whatsapp löschen - hat bei mir ganz gut funktioniert.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Gutes Chatsystem gesucht

@phre4k: Signal!

Soviel ich weiß kann man auch selbst hosten, aber näher habe ich mich nie damit beschäftigt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
ja
Re: Gutes Chatsystem gesucht

Ich bekenne mich, ich nutze (wieder) WhatsApp.

Ich hatte andere Dinge versucht, darunter auch Allo - gleicher Scheiß. Allerdings ist es doch recht schwierig bis unmöglich, seine Gesprächspartner davon zu überzeugen, etwas anderes als WhatsApp zu installieren (und auch zu nutzen). Klare Sache, denn die ganzen anderen Kontakte nutzen das ja auch nicht und dann hat man noch zwei IM installiert. Einen den alle nutzen, einen den niemand nutzt.

Ich bin dann irgendwann einfach dazu übergegangen, keine wichtigen Dinge per WA zu posten.

Das Thema Messenger ist einfach ausgelutscht, weil alles und jeder WA nutzt. Ist zwar traurig, aber leider die Wahrheit.

Zum Anfang der Smartphone-Zeit nutzte ich Trillian. War praktisch und funtkionierte. Da aber niemand mehr die IMs nutzt (icq, etc.) ergibt auch das keinen Sinn mehr. Wobei Trillian auch mal IRC konnte. Ob das bei der App so ist, weiss ich gerade nciht.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Gutes Chatsystem gesucht

@c1i: Sehe ich anders.

Ich habe Signal, viele meiner Kontakte auch.
Wer es nicht hat und nicht installieren will, soll eben ne SMS schreiben.

Ist zwar nicht verschlüsselt, aber dem Netzbetreiber vertraue ich immer noch mehr bezüglich Datenschutz als Facebook.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Gutes Chatsystem gesucht

Das Thema Messenger ist einfach ausgelutscht, weil alles und jeder WA nutzt. Ist zwar traurig, aber leider die Wahrheit.
Nun ja das hat ja aber auch was Gutes. Jeder braucht nur einen Messenger und kann quasi damit alle erreichen :D

Und wer schickt schon wichtige Daten per WA? Das geht zur Not auch per Mail oder einer PW-Geschützten Rar-Datei :D Wobei das auch nur sehr sehr selten vor kommt mal ehrlich....
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Re: Gutes Chatsystem gesucht

der Knackpunkt ist für mich auch meine Identität bei Facebook und die Identität all meiner Freunde - die oftmals auch keinen FB Account haben.
Whatsapp zwingt einen noch immer dazu alle Kontakt-Informationen aller Personen die man am Handy hat inkl. Name, Adresse, Telefonnummer usw. zu Whatsapp hoch zu laden. Da Nicht Datenschutz-Konform haben sie den Datenabgleich der für ein paar Monate lief dann irgendwann wieder eingestellt - aber beim Kauf von Whatsapp wurde schon die lächerliche Behauptung zu Protokoll gegeben das ein Abgleich der Daten weder technisch möglich noch geplant ist.... also ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis aus versehen wieder ein Abgleich läuft.
Damit hat dann FB zum einen ein Detailierteres Bild wie oft man wann mit wem und wie viel Kommuniziert selbst wenn man mit diesen Personen über FB selber nicht kommuniziert - und von Personen die keinen FB account haben werden ebenfalls immer mehr Daten gesammelt.

Das man mit Person x kommunziert ist dann schon bekannt. Dann mal noch den Namen in einem Status erwähnen oder im FB-Chat der nicht e2e verschlüsselt ist und man weiß zu welcher Lebens und Interessen-Gruppe Person x gehört. Dann weiß FB von Person x schon so ziemlich alles (Name, adresse, alter lässt sich evtl. statistisch errechnen, interessen, wie oft am handy usw.) - ohne das diese je bei FB oder Whatsapp war und ohne das diese Person etwas damit zu tun haben möchte - oder explizit dagegen ist.

Klar *ich* als Person kann am gesamten nichts ändern - aber wenn jeder so denkt passiert genau das was passiert ist. Ich habe keine Nachteile es nicht zu nutzen und dazu ein besseres Gewissen. Und ein *wenig* was hat es geändert da ich einige davon überzeugen konnte - vor allem da Threema oft auch stabiler läuft je nach Handy, weniger Akku braucht, jetzt auch voll verschlüsselte Telefonie über w-lan hat usw.

Wenn der Inhalt der Nachrichten die "wichtigen" Daten für die Firma wären - hätte FB kein e2e eingeführt.

Und ja theo. gibt es auch bei Threema Metadaten - aber zum einen gehört es hier nicht zum Geschäftsmodell und zum anderen übergebe ich Informationen wenn dann freiwillig - wenn ich nur die ID nutze gibt es keinen Zusammenhang zu einer realen Person.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Gutes Chatsystem gesucht

Das macht doch aber nur den Kohl fett wenn man in FB den echten Namen benutzt und wer das macht ist doch eh selber schuld :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Re: Gutes Chatsystem gesucht

Das Thema dass so mancher sich gerne auszieht hatten wir schon in einem anderen Thread. Bitte das Mainstreamargument und "ich habe nix zu verbergen" dort weiterbrabbeln, hier geht es um einen guten selbst hostbaren oder zumindest datenschutzkonformen Messenger.

Mir hängt das Gelaber von "ich nutze es weil es alle nutzen" zum Hals raus, bitte lasst das zumindest in diesem Thread hier sein, da dieses Argument für meine Zwecke einfach nicht relevant ist.



Ich bin dabei, noch einmal viele Möglichkeiten evaluieren (Signal, Telegram, WhatsApp, Signal, Wire, Riot.im, Jabber, Threema, Mattermost) und werde wohl ein paar tausend Euro in eine Anpassung von Riot.im/Matrix stecken, damit es VHosts bekommt. Wird wohl nicht mehr dieses Jahr passieren, aber Riot.im/Matrix ist einfach das vielversprechendste Ökosystem.

Sorry, Jabber ;)

Ich bitte dennoch um eine Fortführung der Diskussion, denn erst im Frühjahr wird's hier mit der Umstellung losgehen :)
Werde selbstverständlich alle Erkenntnisse auch hier einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
Habe in den letzten Monaten ein Projekt mit Threema Work und Threema Gateway realisiert. Kann ich echt empfehlen :T
Falls du das mal ausprobieren möchtest, kannst du eine Threema Work Testlizenz (60 Tage, 15 Benutzern) für lau beantragen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
@AN00BIS: da würde mich auch ein Beitrag / evtl. ein Erfahrungsbereicht von dir interessieren. Zum einen ist es natürlich allgemein für alle hier gut wenn jemand Wissen / Erfahrung in einem speziellen Thema hat das hier zu schreiben - zum anderen gibt es bei uns auch grade die Diskussion wie man eine gute Notfall-Organisation hin bekommt z.B. bei einem Hackangriff/ Virenangriff / Ransomware was auch immer zusammen zu arbeiten und Threema ist im Gespräch als Kommunikations-Lösung da eine IT-Notfall Kommunikation unabhängig von der Firmen-Infrastruktur funktionieren sollte aber natürlich trotzdem geheim sein sollte.
 
Oben