• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

RAM läuft komplett voll

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Moin,

habe bzgl. meines Plex Media Servers die letzte Zeit mal ein paar Test gemacht, um die für mich richtige Konfiguration zu finden.
Als ich nun die ersten Filme gesehen habe, kam es bei meinem Android TV nach einiger Zeit immer zu Abstürzen der Plex App. Anfangs ging ich davon aus, dass es mit der App ein Problem gibt.

Gestern habe ich mal geschaut, was CPU und RAM (8 GB) auf dem Server währenddessen so treiben. Da konnte ich dann beobachten, dass der RAM über einen Zeitraum von ca 30 Minuten langsam aber stetig komplett voll läuft. Sobald der Zenit erreicht ist, schmiert die App auf dem TV ab. Der RAM leert sich dann direkt wieder. Zumindest teilweise.

Ich wollte eh noch auf 16 GB aufstocken, da im Mittel 3 User damit simultan arbeiten werden. Allerdings sind die Anforderungen zwecks PMS für den RAM unter Linux mit 2 GB angegeben. Da sollten die 8 GB für einen User zum Test ja eigentlich dicke ausreichen.

Im Moment habe ich leider noch keine Idee, wo ich ansetzen könnte, um das Problem zu identifizieren, geschweige denn zu lösen.

Grüße

--- [2017-11-30 09:49 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Okay, das Problem ist nicht neu.

https://forums.plex.tv/discussion/58043/explanation-to-high-memory-usage

Die sinnvolle Lösunsstrategie fehlt leider noch. Mhmmm...
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Habe das nun noch einmal genauer per htop beobachtet. Es ist doch nicht der RAM, der vollläuft, sondern einfach nur der Cache. Ich habe jetzt einfach mal drei Streams nacheinander gestartet. Der Cache ist bereits einige Zeit auf 100 %. Das stellt aber kein Problem dar. Läuft fleißig vor sich hin. Initial lag die RAM-Auslastung bei ca. 270 mb. Jetzt mit drei Streams läuft das Teil seit 30 min mit einer RAM-Auslastung von 620 mb. Also quasi nichts.
Ich habe alle 10 min einen Stream dazu geschalten. Alle drei werden Audiotranscodiert und lediglich einer Videotranscodiert. Die Prozessorlast liegt in dieser Konstellation während des Bufferings bei ca. 20 %.:unknown:

Habe die Plex App auf dem TV jetzt noch einmal komplett (inkl. Cache etc) gelöscht und neu installiert.
 
Oben