• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Neustart statt Shutdown

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Hallo,
ich hab seit dem vorletzten Update folgendes Problem.
Wenn ich Windows herunterfahre startet er immer wieder neu.

Ich hatte das selbe Problem früher schon, damals lag es an einem USB-Controller.
Diesmal kann ich das Problem leider nicht so leicht identifizieren, es geht mir nur tierisch auf den Sack.

Jemand ein ähnliches Problem, oder einen Lösungsansatz?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Schau mal, ob im BIOS die Funktion "ErP" (manchmal auch "EuP") aktiviert ist. Falls nicht, mach das mal.
Allerdings ist dann unter anderem Wake-on-LAN und das Aufwecken aus dem Standby nicht mehr möglich.

Das von dir beschriebene Problem wird meist durch ein USB- oder NEtzwerk-Device verursacht.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Hallo Seedy,

versuche mal Rechtsklick auf das Windows-Symbol >>Einstellungen >>im Suchfeld oben "Systemsteuerung" ohne die "" eingeben >> Systemsteuerung anklicken >> Hardware und Sound anklicken >>Energieoptionen >>Netzschalterverhalten ändern anklicken >>Klick auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar">>Haken raus bei "Schnellstart aktivieren" >>Änderungen speichern

Gruß
Baer
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Baer, dies hab ich bereits getan, daran lag es leider nicht.

Snake, Wake on Lan interessiert mich nicht. Wie meinst du allerdings das "Wecken aus dem Standby" ?
Bekomme ich ihn überhaupt nicht mehr wach, oder geht noch Maus bewegen/taste drücken?
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Hmm, hast Du einen Intel Prozessor in der Kiste verbaut?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Baer, dies hab ich bereits getan, daran lag es leider nicht.

Snake, Wake on Lan interessiert mich nicht. Wie meinst du allerdings das "Wecken aus dem Standby" ?
Bekomme ich ihn überhaupt nicht mehr wach, oder geht noch Maus bewegen/taste drücken?

Afaik geht der Schlafmodus dann nicht mehr, du musst den Rechner also komplett runterfahren. Sollte aber zumindest bei Windows 10 nichts ausmachen, das startet eh schnell durch gewisse Funktionen...
Versuch das erst mal mit dem einschalten des ErP-Modus, sofern nicht eh schon enabled. Dann kann man das Problem besser eingrenzen.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Ja, dann schau mal im Gerätemanager >> Systemgeräte >> Intel Management Engine Interface unter Treiber nach.
Falls da Windows eine 11er Version installiert hat dürfte das der Fehler sein. Versuche vorherige Version auszuwählen.

Ansonsten gibt es hier die Treiber zum Download.

Gruß
Baer
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
eine ältere Version ist hier definitiv nicht zu empfehlen der Chip in allen Versionen der letzten 6 Jahre bis zur neuersten einige Sicherheigslücken hat. Wenn dann muss da ein aktuellerer Treiber rein, die Updates kommen normal vom Hersteller - könnten aber auch über windows update kommen in den nächsten Wochen.
Da 99,9% das Gerät eh nicht brauchen währe für Intel ME / AMT die bessere Option zu schauen ob man es im Bios deaktivieren kann und wenn nicht zumindest das Gerät in Windows deaktivieren. Insofern man es in Windows deaktiviert ändert das zwar 0 an der Sicherheitslücke aber insofern es das Neustart-Problem lösen sollte währe zumindest ein Problem weg ;D

Sonst mach mal ein cmd-fenster auf:

powercfg -lastwake ->enter

insofern dort ein count > 0 steht

powercfg -devicequery wake_armed

Optional / zusätzlich die Ereignisanzeige aufrufen, links "Windows-Protokolle" Dann System.
Oben unter Aktionen > Aktuelles Protokoll filtern....
Im neuen Fenster unter Quelle "Power-Troubleshooter" auswählen und ok > schauen ob nun noch Ereignisse in der Ereignis-Anzeige stehen
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hallo,
Ich hab jetzt in der Registry den Poweraftershutdown geändert.
Bis jetzt ist es nicht wieder vorgekommen.

Sollte es wieder auftauchen, werde ich eure anderen Tipps ausprobieren.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Update:
Das Problem ist wieder aufgetreten.
Ich hab jetzt, wegen was anderem, das CD-Laufwerk ausbauen müssen.
Damit schein ich das Problem nun endgültig behoben zu haben.

Schien also daran gelegen zu haben.
 
Oben