• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Samsung NP-SA11 / R510

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Auf dieses Laptop von Samsung wollte ich Win 7 x64 machen und halt eine SSD einbauen. Das geht aber nur wenn man ein Bios Update durchführt. Die Bios Datei habe ich mittlerweile gefunden "WIN_R510_10LI.exe".
Vista x32 ist installiert und darüber versuche ich nun das Bios zu updaten. Dann die Schock-Meldung: Es ist kein Akku eingelegt oder die Akkuleistung beträgt unter 30%.

Das Akku ist halt alt und ich habe das Teil immer am Strom. Kann man das irgendwie austricksen? Wollte mir jetzt nicht unbedingt ein neues Akku kaufen.
Im abgesicherten Modus und ohne Akku kommt die selbe Fehlermeldung.

Eventuell könnte ich das über einen bootfähigen Stick machen. Habe da auch was zu gefunden: http://xps-forum.de/index.php?thread/19581-bios-update-ohne-akku-flash-bios-without-battery/
Nur Punkt 8. macht mir Sorgen:
8. boot from the usb stick and run MXG71A10 -readgzfile /forceit
forceit parameter is only needed if you have a dead battery like mine.

Ob das wohl auch mit dem Samsung Laptop geht?

Kurzum, kann mir da jemand bei helfen bzw. wie sollte ich da jetzt vorgehen?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich gehe mal davon aus, dass die genannte EXE-Datei das BIOS-Image beinhaltet, was man extrahieren könnte.

Hat das BIOS des Laptops die Möglichkeit, ein Image zu laden und sich selbst damit zu aktualisieren?

Habe gerade mit einem Hexeditor die Datei geladen und finde nur "MZQ" (4D 5A 51) am Anfang der Datei und solche Strings:

Code:
MS Run-Time Library - Copyright (c) 1992, Microsoft Corp
[…]
UnPaCkErSiG@Version 1.50
[…]
inflate 1.1.4 Copyright 1995-2002 Mark Adler

EDIT: Hm, inflate. Zlib also…

Sieht also nach ein paar DOS-DLLs und einer bios.bak, gepackt mit irgendeinem DOS-Packer aus. Leider kenne ich mich mit DOS nicht so gut aus, daher müsste ich jetzt noch mal gucken wie man das extrahieren kann.

Da das auch einfach nur ein Consumer-Laptop ist, kann die Suche nach einem Ersatzakku sehr schwer werden. Auch die Reparatur des Akkus mit neuen Zellen ist sehr umständlich.

Habe sonst wenig Plan, was man noch machen könnte…
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hatte auch versucht die EXE zu entpacken aber kein Erfolg. Das mit dem Hexeditor muss ich mir merken. So bekommt man ja wenigsten etwas an Information raus.:T
Es ist also ein gewisser Akt das Laptop von USB zu flashen. Mehr wollte ich eigentlich nicht wissen. Ein passendes Akku habe ich hier gefunden. Wenn sich nichts weiter ergibt, dann werde ich mir halt zum Wochenende das Akku bestellen.

Nachtrag: Hier ein weitaus günstigeres Akku für das Laptop. Link.
Das nötige Bios Update (WIN_R510_10LI.exe), für eine SSD und Win 7, funktioniert nur über ein WinXP System. Das musste ich also erst noch installieren und von dort aus das BIOS updaten.

Damit dann letztendlich noch die SSD Festplatte als Datenträger anerkannt wird, den AHCI Modus im Bios deaktivieren. Erst dann wird Win 7 auf einer SSD installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben