• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frage zu Gerät in anderem Netzwerk

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
Ich habe eine Frage, wenn ich einem Gerät eine feste IP-Adresse zugeteit habe, z.B. 192.168.2.110 und nun das Modem gewechselt wird, dann komme ich so nicht mehr drauf, wenn es z.B. ne Fritzbox ist mi 192.168.178.1.

Wie komme ich auf da Gerät, wenn ich am Gerät selber die IP nicht ändenr kann? Einfach Subnetzmaske von 255.255.255.0 auf 255.0.0.0 ändenr, oder?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Jein, die Subnetzmaske muss bei beiden Geräten geändert werden. Wenn du die Subnetzmaske auf dem Client ändern kannst, kannst du in der Regel auch die IP ändern.

Welche Geräte sind es denn und wie hast du denen die IP zugeteilt? Kannst du die Fritzbox nicht einfach wieder auf das alte Subnetz einstellen?
 

Chris89

Neu angemeldet

Registriert
31 Juli 2016
Beiträge
22
Früher hatte ich eine Fritzbox und mein Gateway war demzufolge die "192.168.178.1". Da ich nun schon länger Kunde bei der Telekom bin und Speedports verwende musste ich mein Netzwerk überdenken. Anstatt bei allen Geräten mit fester IP adresse die Konfiguration zu ändern habe ich einfach die Gateway Adresse vom Speedport auf die "192.168.178.1" geändert. War das kleinere Übel :). Also Ich stimme phre4k da zu!
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Könnte man nicht seine eigene ARP Tabelle ändern?

Hatte bislang dafür nie einen Nutzen, aber das hier klingt nach einem Anwendungsfall.


edit:
Unfug, das Gerät würde nicht auf eine Anfrage auf die falsche Adresse antworten auch wenn alles ankommt.
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke an alle! Ich habe an einem Laptop eine Adresse aus dem korrekten Netzwerk vergeben, also 192.168.2.x und eine Netzwerkmaske von 255.0.0.0 - hat auch alles funktioniert. Danke!
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Das war ja nur, um kurzfristig auf das Gerät zu kommen. Ansonsten ist das Subnetz ja 255.255.255.0.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ah, du hast es jetzt quasi umkonfiguriert und es ist im korrekten Netz? Alles klar :D
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich habe das so gemacht, wie erläutert, dann auf das Gerät zugegriffen, per DHCP eine IP beziehen lassen und dann im 192.168.178.x Netz eine feste IP vergeben - warum?
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Na, bei NAS-Servern o.ä. ist eine feste IP sicher sinnvoll:)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Sony: Üblicherweise kann man das in jedem DHCP-Server so einstellen, dass ein Gerät immer eine bestimmte IP bekommt. Ist ja auch beim Portforwarding notwendig.
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Also ich mache es seit jeher so und hatte nie Probleme. Ich hätte, bevor das neue Modem angeschlossen wird, im Gerät temporär DHCP einrichten sollen, dann wäre es auch kein Problem gewesen.

Edit: Aber warte mal, was meinst du? Klar, im Modem ist DHCP aktiviert, aber versch. Geräte haben eben eine feste IP. Und Portforwarding ist hier auch von Bedeutung.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Sony: Ich hab das früher ähnlich gemacht, feste IPs vergeben etc. Mir ist nur irgendwann klar geworden, dass es ein wahnsinniger Aufwand ist, jedes neue Gerät einzeln in dieses Netzwerk einzubinden, dass die zentrale Verwaltung am DHCP-Server sinnvoller ist, insbesondere weil es unter Windows sowieso nicht funktioniert, feste IPs für bestimmte WLAN-SSIDs zu vergeben.

Jetzt hab ich feste IPs, die aber vom Server vergeben werden, und kann jedes neue Gerät bequem am Server mit einer festen IP belegen, ohne mit dort durch das Clientmenü zu quälen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Metal_Warrior: wenn du ein NAS hast, machst du das genauso? Ist eigentlich eine tolle Idee, ich frage mich nur was man dann gegen bösartige DHCP Server tut.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@phre4k: Ich nutze kein klassisches NAS, sondern Freigaben am Server, und der enforced die richtige IP/MAC-Kombination via iptables. Würde ich aber eines nutzen, wäre das bei mir hinter dem Server (vom WLAN/Internet aus gesehen), und die DHCP-Leasetime für Dauerläufer ist eh 24h. Insofern - selbst wenn ein bösartiger DHCP-Server sich ins Innerste einklinkt (und das müsste physikalisch passieren), kann er nur ne IP anbieten, was meiner auch zeitnah tun wird. Da das NAS sich nach 1/2 der Leasetime dem Protokoll gemäß einen Renew von meinem Server holen wird, das bei ausbleibender Antwort nochmal kurz vor Ablauf und per Broadcast mehrfach bis zum Ablauf hin wiederholt, und mein Server definitiv antworten wird, wird sich auch das NAS keine neue IP gönnen, sondern hübsch die alte weiter verwenden. Denn nur weil der Rogue-Server eine IP anbietet, bedeutet das noch nicht, dass das NAS sie nehmen wird. Ist das Protokoll richtig implementiert, ist die Antwort "die derzeit von dir genutzte IP ist weiterhin für dich reserviert" höher priorisiert als ein "hier hast du ne Neue", Letztere wird also als irrelevant verworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben