• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Verbesserungsvorschlag präsentieren

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
Hi zusammen,

ich bräuchte mal ein paar konkrete Meinungen

Vorweg:
Letztes Jahr im Januar beendete ich meine Aubildung, und wechselte im August die Stelle. Mein neuer Vorgesetzter frug mich letztens in einem Gespräch wie es mir gefallen würde und ob ich Ideen zur Verbesserung/ andere Idden hätte. Ich schilderte ihm ein Problem.

Problem:
Es ist so, dass wenn wir einen Auftrag eingeben, uns im Anschluss durch eine irrsinnig lange und unübersichtliche Liste kämpfen müssen um die Artikel zu bestellen. Sprich wir geben die Artikel einmal für den Auftrag ein und anschließend noch einmal für die Bestellung beim Lieferanten. Dabei machen wir Screenshots vom Auftrag und geben jeden Artikel in einer Liste ein, wo alle verfügbaren Artikel des Lieferanten gelistet sind. Das ganze dauert nicht nur wahnsinnig lange, es ist unübersichtlich sprich man kann schnell etwas falsches Bestellen, und es nervt mich jedesmal :D

Ich dachte halt man könnte, nachdem man den Auftrag eingegeben hat, ein Fenster öffnen lassen, wo man auswählen kann ob man eine Bestellung erzeugen möchte oder nicht. Falls ja, dann den Lieferanten auswählen und fertig.

Würde ihm gerne eine kleine Powerpoint erstellen, um das ganze noch einmal zu verdeutlichen. Weiß nicht genau ob die Gliederung so ok ist:

Deckblatt
Inhaltsverzeichnis
Problemstellung
Aktueller Prozess
Optimierung / Mögliche Lösung
Neuer Prozess
Resultat

VG
Fly
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wenn ich das jedes Mal so machen würde, würde ich ja noch ineffizienter arbeiten als eh schon ;)

Wenn ich meinem Auftraggeber einen Verbesserungsvorschlag präsentiere, schreibe ich ihm i.d.R. eine eMail, die ungefähr so aussieht:

  • 1-2 Sätze Beschreibung des ineffizienten Arbeitsablaufs (Probleme sind was anderes!)
  • 1 Satz Verbesserungsvorschlag
  • Grob überschlagene Kosten-Nutzen-Analyse – auch bekannt als ROI-Kalkulation
  • evtl. alternativer Verbesserungsvorschlag, der den gleichen Arbeitsablauf auf eine andere Weise verbessert
  • Schlusswort, Empfehlung

Das ist dann jedes Mal ungefähr 50-200 Wörter lang, lässt sich leicht überfliegen und man muss keinen Termin zur Präsentation finden. Bei dir wäre Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Problemstellung alles Overhead. Vielleicht lieber so?

  • Aktueller Prozess – Demonstration des ineffizienten Arbeitsablaufs (evtl. mit Flowchart)
  • Optimierung / neuer Prozess – Beschreibung des effizienteren Arbeitsablaufs
  • Mögliche Lösung – Vorschlag zur Umsetzung der Verbesserung
  • Resultat – grobe Kosten-Kalkulation a la "das kostet jeden ca. 5% seiner täglichen Arbeitszeit und kostet uns somit jeden Tag 3000€"

Wenn es natürlich um einen größeren Request For Change nach ITIL geht oder das ein riesiges Projekt ist, sieht das Ganze anders aus. Wenn du das das erste Mal machst, frage deinen Chef vielleicht einfach, was er haben will. Etwa so:

Hallo Chef,

Ich würde Dir gerne einen Verbesserungsvorschlag zum Arbeitsablauf der Bestellungen im ERP vorstellen.
Sollen wir das in einem kurzen Meeting mit PowerPoint-Präsentation besprechen, möchtest Du das an meinem Arbeitsplatz demonstriert bekommen oder soll ich es anders präsentieren?

Viele Grüße,
Arbeiterdrohne 1337
 
Zuletzt bearbeitet:

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
BEVOR Du etwas ausarbeitest - schau mal nach ob es in Deiner Firma ein Anreizsystem gibt für Verbesserungsvorschläge.
Sprich - Du machst einen Verbesserungsvorschlag - reichst ihn ein - er wird angenommen und umgesetzt - Du bekommst eine Geldprämie.

Ich denke immer das schlimmste - nicht dass Dein Chef dann Deine Idee als seine ausgibt ... Alles schon vorgekommen.


Ohne den Prozess zu kennen, die einzelnen Schritte zu sehen, ist es schwer was zu sagen.
Beschreib am besten die einzelnen Schritte und die Zeit die sie jweils benötigen. Dann kannst Du aussagen, das der alte Prozess halt 20min braucht.
Dann beschreib Deine Optimierung - und wieviel sie etwa einspart. Dann kannst Du ausrechnen wieviel Zeit der neue Prozess spart - und das monetär bewerten.
 
Oben