• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche wirkliche Alternative gibt es zu Outlook?

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

In vielen Firmen, die ich betreue, ist Outlook der Standard-Mailclient. Nur in ca. 50% aller Fälle konnte ich auf Thunderbird als in meinen Augen bessere Alternative umstellen.

In den anderen Fällen gab es insbesondere proprietäre Plugins oder Usability-Probleme. Auch eine persönliche Schulung konnte manchen Leuten nicht helfen, umzusteigen. Nach kurzem Doppelbetrieb wurde dann meistens von der Geschäftsführung wieder zurück migriert.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der PIM-Suite Outlook gemacht? Gibt es außer Thunderbird noch irgendwelche ernstzunehmenden Alternativen, die auch unter Windows und macOS funktionieren? Ich fand früher™ Evolution eigentlich ganz gut, nutze aber mittlerweile selbst wieder Thunderbird (dog-feeding).

Was mich ein wenig stört ist die schlechte Suchfunktion. Jedes Mal, wenn ich Mails suche, mache ich daher claws-mail auf :/
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Weg von Software und einen Web-Client nutzen, ich persönlich fühle mich bestens aufgehoben bei Google Mail Gmail https://mail.google.com im Browser
...und in Sachen Suchfunktion kennt sich Google aus :)
Nein im Ernst wozu noch eine Programm nutzen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.108
Ort
hello world
@Laui: Datenschutz? Schnittstellen zu anderen Programmen? Mails kann ich auch offline aufmachen, da heruntergeladen?
Manche Firmen haben ihren eigenen Mailserver, was ziemlich praktisch sein kann bei terminierten Mails usw.

In den Betrieben, wo ich bisher war, wurde entweder rein Outlook verwendet oder man durfte wählen, heißt Outlook oder Thunderbird. In einer einzigen Ausnahme gab es IBM Notes, was mir damals (vor zig Jahren) recht gut gefiel. Leider habe ich es seitdem nicht mehr eingesetzt.
Ich glaube eine Kollege hatte mal SeaMonkey getestet, Ergebnis war offen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4

Au ja, das fand ich ja auch toll. Heutzutage leider auch ein Webapp-Enterprise-Superslow-Verschnitt geworden, der nur mit Domino 9 läuft, aber das "uralte" Notes war toll. Hier mal ein Screenshot einer etwas aktuelleren Version:
MatNewmanNotes9ModernDashboard_2015_AWESOMEB1HIVH.png

Nein im Ernst wozu noch eine Programm nutzen.

Auch ein Webclient ist ein Programm ;)

Ich nutze gerne ein lokales Programm, da ich dann nicht auf den Webbrowser angewiesen bin und unnötige UI-Elemente ausgeblendet sind.

Von Electron-konvertierten Webapps halte ich genauso wenig. Googles G Suite Mail/Kontakte/Kalender finde ich toll, aber das gibt es ja nicht self-hosted.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ist ja auch nur eine persönliche Meinung und ich meine auch produktiv einsetzbar. Web-Clients sind jetzt auch nicht mehr ganz so neu. Gmail ist in sofern auch ein besonderer weil er "fremde" E-Mail Acc auch mit einbinden kann. GMX als Beispiel oder die Clients von den Internet/DSL-Anbietern sind meistens nur für dessen E-Mail-Adresse nutzbar. Wenn ich aber entscheiden müsste zwischen Thunderbird und Outlook, dann den TB, als Argument vllt. nach wie vor mehr Sicherheit.

Die Gmail Suchfunktion ist wie gesagt Google-Like (Logo), die Idee der Labels, ohne hier ein grosses Pro-Argument zu haben, finde ich auch gut. Kritikpunkt ist sicherlich die Übersicht, da haben dann TB und Outlook durch ihre GUI ihre Vorteile. Taucht man bei Gmail tiefer in die Einstellungen ein, so findet man nützliche Funktionen

Klar ein Outlook 2013 oder 2016 hat einen derartigen Umfang, viele Business Plug-Ins/Add-Ons, allgemeine Funktionen, was dann für einen Einsatz in der Arbeitswelt spricht, deswegen ist es dort auch so verbreitet. Thunderbird steht dem aber in vielen Teilen in nichts nach und hat ja bekanntlich auch ein gro an Add-Ons.

Web-Clients und TB sind plattformunabhängig, Outlook MS gebunden. Es gibt ja auch Office Online https://products.office.com/de-de/office-online/documents-spreadsheets-presentations-office-online Vllt. gesellt sich bald Outlook dazu
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.943
Ort
ja
Da ich einen eigenen Emailserver beitreibe, und auch dementsprechend Emailadressen nutze (mit 6 Domains), bleibt eigentlich nur ein Client und der Client meiner Wahl ist momentan am PC der Thunderbird und am Phone Typeapp. Mit dem webclient hätte ich ewig zu tun, alles zu lesen. Den gibt es zwar auch auf dem Emailserver, ist aber einfach unpraktisch. Klar, wenn ich nur eine Emailadresse benutze, dann kann ein Webclient komfortabel sein, aber bei meheren? Nee, danke. Und bei google werde ich meine Adressen sicher nicht auflaufen lassen. :D

Thunderbird kotzt mich allerdings etwas an, da die Einrichtung jedes mal mehr oder weniger ein Krampf ist. Beansprucht recht viel Zeit im Vergleich mit Outlook.

So oder so, einen webclient werde ich ganz sicher niemals nutzen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Gibt es Bat nicht mehr oder ist das nicht massenkompatibel genug? :D Wobei es schon viele, viele Jahre her ist wo ich das mal genutzt habe.
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Ich glaube bei vollwertigen business pim suits hängst du bei outlook oder lotus notes.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
502
Ich habe auch schon sehr oft nach alternativen zu Outlook gesucht. Outlook ist beschissen zu sichern und wieder einzuspielen, gerade ältere Versionen. Kenne noch viele mit Outl. 2007, das einspielen einer großen .pst Datei führt schon oft zu Problemen, selbst bei potenten Rechnern friert da alles ein. Gemeinsame Kalender wurde von M$ eingestellt, es ist ohne einen Exchange also nicht mehr möglich in Outl. 2007 einen gemeinsamen Kalender zu nutzen.

Gmail und andere Webmail Dienste sind keinerlei alternative. 1. ist da die Sache mit dem Datenschutz. 2. Gmail ist sehr komfortabel (ich nutze es auch) aber bietet trotzdem nur bedingt den Funktionsumfang von Outlook

Problem ist auch oft die Software die noch im Unternehmen eingesetzt wird, viele senden aus Ihrer Software Mails, da ist Outlook teilweise Hardcoded (WTF?) oder man kann auswählen "Outlook / standard Mail Client" oder es wird nur der Standard mail client verwendet. Der Thunderbird ist aber nicht in der Lage die Anhänge aus dem Programm mit zu übernehmen.
Leider...

Das hilft dir zwar nicht weiter, ich konnte aber mal "mimimi" sagen ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Vermutlich ist Outlook so ein Windows-Zeiten-Relikt, Windows war so stark verbreitet, das die Masse sich auf Outlook eingeschossen hat und alles da drum herum entwickelt wurde?

Nun sind genau diese Dinosaurier die Showstopper, weil sie nicht wechseln wollen. "Outlook" läuft doch... oder es ist so schön integriert.

Das ist ein wenig so, als würde man über den guten alten Internet Explorer sprechen, der war so schön in Windows integriert (auch wenn man ihn mit allen Sinnen vorhanden entfernt hat) - aber so richtig weg zu kriegen war er nicht und das war alles "vorinstalliert".

Ich glaube, ein wenig so, verhält es sich bei Outlook (Usern).

Die haben meist keinen Bock mehr sich in andere Programme oder Benutzerführungen einzuarbeiten, fehlt eigentlich nur die übliche Aussage "das kenne ich, da bleibe ich auch".
Und genau das muß man schmackhaft machen, nen Umstieg - mal weg von dem was mitgeliefert wird... oder Jahre lang funktioniert hat.

Allerdings gebe ich auch zu, ich habe mir Outlook schon lange nicht mehr angesehen und vor allem auch, nicht alle Features genutzt.
Ich habe schon theBat damals genutzt, fand ich toll die Fledermaus! - aber das ist mehr eine private Spielerei ohne großartige Funktionalitäten, würde ich meinen.

Thunderbird hat sich gut etabliert.

Nur, mich würden ernsthafte Gründe interessieren, warum man unbedingt Outlook behalten will bzw. muß? Außer reine Gewöhnung oder das es von Microsoft ist, aber das war der Internet Explorer auch... und "wie kacke war das Ding eigentlich?" ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Nun sind genau diese Dinosaurier die Showstopper, weil sie nicht wechseln wollen. "Outlook" läuft doch... oder es ist so schön integriert.

Ist halt so. Als Firma mit 2000 Mitarbeitern kann man sich mal überlegen, die eigene IT-Abteilung an Thunderbird-Addons zu setzen oder extra jemanden einzustellen, aber die Mühlen in großen Firmen mahlen sehr sehr langsam.

Und als kleinere Firma mit weniger als 100 Mitarbeitern mietet man sich eben lieber das Office-365-Paket für 12,90€ im Monat und kauft sich das eine oder andere Addon, das ist immer noch billiger als das Rad neu zu erfinden. Funktioniert ja.

Nur, mich würden ernsthafte Gründe interessieren, warum man unbedingt Outlook behalten will bzw. muß?
Das UX ist einfach besser.

Siehe auch den Feature-Vergleich von der Document Foundation: https://wiki.documentfoundation.org/Feature_Comparison:_Mozilla_Thunderbird_-_Microsoft_Outlook
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Das hattest du, glaube ich, schon mal irgendwo gepostet, den Vergleich. :)

Aber stimmt, ein paar Punkte sind bei Thunderbird grundsätzlich nicht möglich, oder nur über Add-Ons - werden aber in Outlook von Hause aus unterstützt.

Ist die Frage, was wird davon aktiv genutzt? - Du bist doch "Berater".... kann man das nicht auf die häufigsten Use-Cases runterbrechen?
Und beim anderen sollte man vielleicht darauf hinarbeiten, das es zum Beispiel auch Thunderbird unterstützt, also Bugtracker Tickets pushen :)

Aber grundsätzlich ist vieles doch möglich, mit Erweiterungen.

Also Installation vereinfachen, Guide Setup -> "Most used add-ons, Conversations, Lightning", CalDav-Anbindung...

Und mit dem Auto-Discovery eines Email Anbieters ist das Setup doch relativ einfach, zumindest für die "offiziellen".
Aber ist auch hier die Frage, wie oder wo sollte man nachbessern.

Auch was die Wartung anbelagt... für Admins.
 

lux0rii

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
11
Würde mal noch den eM Client in den Raum werfen. Leider nur für Windows. In der Free Version werden maximal zwei Accounts unterstützt.
Finde den Look moderner im Gegensatz zum Thunderbird.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Was sehr oft genutzt wird ist Drag&Drop zwischen Kalendern und die Verknüpfung zwischen Kalender und Mail (Ja/Nein/Vielleicht). Einer meiner Kunden wandelt täglich ca. 10 Mails in Kalendereinträge, das muss man unter Thunderbird abtippen, während man die in Outlook einfach umwandeln kann.

Ja, das sind sehr spezifische Use Cases und ich glaube, dass man mit ein wenig Einarbeitung in Thunderbird sogar effizienter arbeiten kann, aber das eine oder andere Migrationsprojekt ist leider daran schon gescheitert. Ich würde ja auch gerne Bug Reports und Feature Requests schreiben, aber dazu verstehe ich zu wenig, was zum Henker Outlook besser macht.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich diesen Thread eröffnet habe.

EDIT: Habe gerade selbst noch mal geschaut, "Umwandeln in Termin" funktioniert bei mir über's Rechtsklickmenü. Werde definitiv noch mal nachhaken. Vielleicht können wir ja hier einen Fragebogen erarbeiten und mal auf "unsere" Outlook-Nutzer loslassen?

EDIT2: Ich glaube, ich bin da was auf der Spur. Man kann einen Termin zwar in eine Aufgabe umwandeln, aber der Kalender unterstützt kein HTML im Beschreibungs-Textfeld.

@lux0rii: eM Client fand ich auch interessant und habe ich in #10 bereits erwähnt ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Spezifiziere "einfach umwandeln" kann?

Etwas Anklicken, rechtsklick drauf, Datum und Uhrzeit? -> Als Termin eintragen -> Und das erscheint als Termin im Kalender.

Ist doch ne Aufgabenstellung. :)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Rechtsklick auf die Mail → Umwandeln in → Termin.

In Outlook dann einfach die Mail selbst in den Kalender ziehen.

Das war es, glaube ich. Werde aber definitiv noch einmal versuchen, die Hardcore-Nutzer darauf anzusprechen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Frage ist, wo holt sich Outlook die Daten dafür her, aus der Mail, aus dem Betreff, aus dem.... was? ;)

Und kann ich so etwas verschicken, wenn der Betreff stimmt? - Vielleicht ein Format dafür?
Und der Rest ist Beschreibungstext für den Termin, aus der Mail minus Signatur ;)

Oder hänge ich einen "Termin" an... als ausführbare Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben