• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rasperry und Miniverstärker Stromversorgung

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Hallo,
ich schraube gerade an einem kleinen "Radio" für die Küche. Ich habe mehrere Fragen, hauptsächlich betrifft es aber die Stromverkabelung, deshalb pack ich das erstmal hier her.

Ich habe einen RPi1 bzw. könnte auch einen RPi3 nutzen. Dazu habe ich einen kleinen Verstärker vorgesehen, an den dann die Lautsprecher kommen. Sowas hier, gerne auch andere Ideen, evtl auch der hier.
Ich möchte das ganze aber so unkompliziert wie möglich haben und eben nicht mehrere Kabel anschließen um alles mit Strom zu versorgen.

Deshalb jetzt meine Frage, kann ich ein 12v oder 18v Netzteil von einem Notebook nehmen und die Leistung "runterwandeln"? Solche Netzteile habe ich viele hier, das wäre natürlich die schönste Lösung. Ich habe sowas gefunden, ginge das?

Falls das geht, kann ich nach dem Spannungswandler RPi und Verstärker mit Strom versorgen, wenn ja wie?

Bitte entschuldigt meine doofen Fragen. Ich habe von Elektronik keinerlei Ahnung, würde es aber gerne etwas besser verstehen. Alternativvorschläge wären natürlich auch schön;)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich hab das änlich gelöst. Auf einem Küchenschrank steht ein Raspberry (wichtig: ZWINGEND externe Soundkarte, onboard mach KEINEN Spaß!), ein kleiner Class-D-Verstärker und Lautsprecher in der Decke [hatte sich angeboten da ich eh entkernt und renoviert habe - da hab ich auch gleich 2 Steckdosen gesetzt für die beiden). Die Verstärker und LS sind bewusst aus der Rubrik "günstig" gewählt. Steuerung via LMS (Multiroom-Audio). Im Wohnzimmer steht HIFI-Equipment für sehr viel Geld, meistens dudelt aber die günstige Lösung in der Küche - und Frauchen ist happy.

Im einzelnen:

Lautsprecher
Verstärker
Soundkarte

Kannst aber auch einen HiFi-Berry Hat für den Raspberry nehmen, die gibts direkt mit Amp. SOWAS hier z.B.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke, das sind schöne Komponenten. Leider löst es nicht direkt mein Problem mit der Stromversorgung. Ich habe ein Rockridgesound Elav 3 Gehäuse welches ich umfunktionieren wollte. Das Gerät ansich funktioniert noch, ich brauche jedoch kein Radio und habe kein iPhone, deshalb wollte ich das Gerät besser nutzen.
Gibt es eine möglichkeit beide Geräte mit Strom zu versorgen? Sowas in der Art, würde das gehen?

edit:
Soweit ich das verstehe hat ein Festplattenanschluss an einem Netzteil eine 12v und eine 5v Leitung, kann ich das zerlegen und einmal den PI und den Verstärker mit Strom versorgen? Dann ginge ja eine Pico PSU.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Im Falle des HiFi-Berry würde es ein 12V Netzteil tun, der versorgt den RPI mit. Sprich, Du steckst den Hat auf den Raspberry, stöpselst dort dein 12 bis 18 Netzteil an (Spannungswandler sind on board) und das war es denn auch schon - würde also auch ein passendes altes Notebook-Netzteil tun - schau mal was Du noch rumfliegen hast. Mal aufgeschraubt und gemessen was das verbaute Netzteil liefert? Vielleicht passt das ja schon und Du greifst es da ab... Die eingebauten Lautsprecher pinnst Du an die Ausgänge des HiFiBerry.

Im Prinzip könntest Du sogar die vorhandenen Tasten via GPIO abfangen und als "Schnelltasten" sowie lauter/leiser benutzen. Ob Di das integrierte Display direkt ansteuern kannst kann ich nicht sagen. Aber für einen schmalen Taler könntest Du z.B. ein NEXION Display eintüddeln. Die gibts in allen Größen.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ah cool, das Ding versorgt dann den PI mit Strom, das wäre ja genial und würde alle meine Probleme lösen.

Zum Einsatz käme bei mir Kodi, da es sonst im Haus überall läuft und ich es per Smartphone etc. fernsteuern kann. Die Tasten oben würde ich sehr gerne abgreifen, weiß allerdings noch nicht wie die verbaut sind.. Ich hatte vor die einzelnen Tasten auf GPIO zu klemmen, stelle mir das aber bestimmt zu einfach vor ;-).

Die Steuerung von Kodi über die Buttons, würde ich dann mit deren json-api lösen, das ist dann das was ich wieder kann ;-).

__edit: wenn alles läuft, kümmer ich mich um das Display ;-)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
taster sind an sich kein Problem. Musst den GPIO halt auf High oder Low ziehen, im Prinzip brauchst Du 2 Widerstände. Schau beispielsweise HIER
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Das ist ein Standard GPIO Aufbau, schön erklärt wird aber mit dem bestehendem Board nicht funktionieren. Die Schalter sie so blöde aufgelötet, das ich nicht an die Pins komme, ich werde wohl das gesamte Panel oben austauschen.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nuja, da ich das Board nicht kenne kann ich da wenig zu sagen ;) Aber selbst wenn das auf einer Platine sitzt *könnte* man das mit einem Dremel und einem Lötkolben prinzipiell trennen und neu anordnen. Aber vermutlich ist es einfacher eine neue kleine Platine mit Buttons zu bestücken und zu verbauen. Der Kram kostet ja in China nix wenn Du ein bisschen Wartezeit hast.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Die Buttons habe ich jetzt auf einem Breadboard zusammengesteckt, funzen auch schon ;). Ich werde mir oben drauf einen komplett neuen "Controller" bauen.

Muss trotzdem nochmal nach der Stromversorgung fragen, ich schwanke immer noch ob ich den Hifiberry nehme oder eben einen kleinen Verstärker und eine USB Soundkarte.

Wenn ich dieses Teil nehme, das frisst zwischen 9 und 18v, empfohlen 12V 2A. Und eine Pico PSU. Kann ich dort den Strom für das Board und den Verstärker abgreifen? -> ohne das es eine Gefahr ist und mir evtl. die Bude abfackelt. Was benötige ich dafür dann noch? Widerstände? Sicherungen?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ganz im Ernst? Viel teurer ist der HiFiBerry auch nicht, und um eine externe Soundkarte kommst Du eh nicht drumrum wenn es nicht nach Waschmaschine klingen soll... Netzteil brauchst Du für beide Varianten... Rechne also hier noch mal 15-20€ drauf, denn bist Du fast beim HiFiBerry... zumal Du bei der PicoPSU noch einen ATX Breakout brauchst der auch noch ein paar € kostet.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Das ist mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann, danke. Ja, preislich liege ich ähnlich, es geht eher um den lern und bastel Gedanken ;).
Was ist ein ATX Breakout?
Ich frage so viel, weil ich es verstehen möchte, bei dem Projekt geht es weniger ums bauen, eher ums lernen.
 
Oben