• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Benötige Hilfe bei der Umsetzung einiger Projekte - URL Dienst, Hoster, SMS Dienst

Amina Koyim

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2017
Beiträge
2
Hallo NGB community,

einige der Sachen, die ich umsetzen möchte gibt es schon bereits, einige noch nicht. Mir geht es aber darum

1.) einen eigenen Dienst zu haben. Da weiß ich dann wirklich, dass dieser sicher und möglichst anonym ist und ich kann ihn so gestalten wie ich möchte.

2.) noch wichtiger wäre aber zu wissen wie es genau geht, damit ich eine Anleitung erstellen kann (später auch in verschiedenen Sprachen), damit es möglichst viele auch nachbauen können. So wird es immer Backups im Internet geben und es wird keine zentrale Abhängigkeit geben.

Z.B. möchte ich einen eigenen Filehoster aufbauen. einen Wegwerf SMS Dienst, Wegwerf email, einen richtigen email Dienst, einen Image Hoster, Kurz URL Dienst, Kleinanzeigen Portal und noch viele andere Sachen.

Zum Teil sind es lediglich PHP Skripte, die es schon fertig gibt und die man im Grunde nur hochladen muss.

In 1. Linie geht es bei allen Projekten um Sicherheit. Das heißt sowohl technisch als auch rechtlich. Die user sollen sich sicher fühlen, in der Hinsicht, dass die Projekte die neueste und bestmögliche Verschlüsselung haben. Aber eben auch rechtlich, sodass wenn Anfragen seitens der Justiz, Anwälten, Unternehmen usw. kommen, dass diese keine Auswirkungen auf die User haben.

Evtl. hat wer von euch schon was Fertiges da, sei es aus eigenen tools oder fertige Skripte oder Dateien von GitHub oder Quellcodes usw.

Wie gesagt, zum einen, damit ich es selber aufbauen kann, für mich und für die Internet community, zum anderen, dass es möglichst jeder selbst nachbauen kann. Dazu muss ich aber erstmal wissen wie das geht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Benötige Hilfe bei der Umsetzung einiger Projekte - URL Dienst, Hoster, SMS Diens

Hm, also ein Sonntag Nachmittag reicht dafür vermutlich nicht, aber ich denke so 2-3 Tage sollte das ganze stehen ohne das man sich groß Stress machen muss.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Benötige Hilfe bei der Umsetzung einiger Projekte - URL Dienst, Hoster, SMS Diens

https://github.com/Kickball/awesome-selfhosted/

Such' dir was raus, miete dir einen VPS in Rumänien über TOR/VPN mit Bitcoin/Paysafecard und wenn du dann nginx und php-fpm eingerichtet hast, sprechen wir uns noch mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Amina Koyim

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2017
Beiträge
2
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Benötige Hilfe bei der Umsetzung einiger Projekte - URL Dienst, Hoster, SMS Diens

Na ist doch schon mal ein Andockpunkt ^^ Aber wie man nginx und php5-fpm einrichtet, davon habe ich keinen Plan. Wird auch kaum einer auf der Straße haben, wenn ich denen es so zeigen oder sagen würde. Darum geht es mir ja aber primär, es soll benutzerfreundlich sein. Nicht mit diesen Begriffen rumhantieren, sondern eher sowas wie:
Oben ist das Menü "Upload file", dort lädst du dein Skript hoch. Dann kopierst du das rein usw. Ne Hausfrau oder ein Handwerker soll es hinkriegen können.

Also erstmal nen Server mieten und von da an kann es überhaupt erst weiter gehen ja ?
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Re: Benötige Hilfe bei der Umsetzung einiger Projekte - URL Dienst, Hoster, SMS Diens

Wieso php5-fpm? Wieso nicht 7?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Benötige Hilfe bei der Umsetzung einiger Projekte - URL Dienst, Hoster, SMS Diens

@Amina Koyim: Ich will dir bei Gott nicht den Spaß verderben, aber möchte dich mal auf ein paar Dinge hinweisen bzw. dir die richtigen Fragen stellen, dann kommst du da vermutlich selber drauf.

Du sagst, es gäb das Zeug schon weitestgehend fertig, du bräuchtest nur Hilfe beim Einrichten. Gut, dafür sind wir ja gern da.
Du meinst, wir sollten es dir möglichst leicht erklären, um möglichst vielen Leuten die Einrichtung so einfach als möglich zu machen. Also auch dir. Am Besten mit ein paar Mausklicks etc.
Denkst du wirklich, dass es nur so wenige Dienste in dieser Hinsicht gäbe, wenn es so leicht wäre? Stell dir vor, du kommst in ein Autoforum und willst mit Einzelteilen möglichst leicht erklärt bekommen, wie man einen Tesla baut. So, dass es auch ne Putzfrau machen kann.
Ist dir klar, was da alles hinten dran steht? Rechtlich gesehen, technische Details, Logging, Sicherheitsfragen, Angreifbarkeit etc.? Hast du schon mal ne Firewall erstellt? Schon mal ein Betriebssystem installiert? Einen apache2 durchkonfiguriert? Weißt du, dass du dich damit zum Telekommunikationsprovider machst, wenn du das anbietest? Ist dir klar, was das für den Datenschutz bedeutet, und für die notwendigen Verfahrenswege, die du erstellen musst? Schon mal das TKG gelesen?

Also ja, Server mieten ist ein Anfang, aber ein Server ist kein Standard-Heimcomputer, auch wenn dieser Umstand bei einem Linux (softwareseitig) eher schwammig ist. Also mit "Virenscanner installieren, ein paar PHP-Scripte draufschieben und fertig ist die Wurst" ist da leider nicht. Eine Hausfrau oder dein 0815-Handwerker werden das nicht sicher konfigurieren können, dazu fehlt das nötige Wissen und das Bewusstsein, was alles an Gefahren droht. Es gibt für Leute, die sich bereits ein bisschen damit auskennen, haufenweise gute Anleitungen zu fast allen Themen (eigene Cloud etc.), aber gerade mit SMS-Gateway hast du dir schon wirklich ein interessantes Projekt ausgedacht. Würde ich mich nicht trauen, da hängt ne Menge Shit dahinter, auf den man achten muss. Und da rede ich grad noch nicht davon, einen Server selber sicher zu halten. Allein um am Ball zu bleiben muss man da täglich mindestens ne halbe Stunde rein investieren, möchte ich mal grob schätzen.

Ich würde dir raten, mal klein anzufangen. Schnapp dir erstmal einen alten Heimcomputer und installier da mal ein Linux drauf. Debian zum Beispiel, das ist ziemlich anwenderfreundlich. Dann versuchst du dich mal mit einem internen Webserver. Da geht dann auch nix kaputt, weil dein Router dich ja schützt. Dann vielleicht einen Samba-Server, dann hast du schon mal ein NAS (jupp, das Teil, was sich jede Putzfrau heute im Mediamarkt kauft). Und dann wirst du merken, dass das alles nicht ganz so leicht ist, wie du dir das glaub grade noch vorstellst. HoneyBadger ist da zum Beispiel grad auch am Rumprobieren.

Nix für ungut, wir alle haben mal so angefangen. Manche von uns sind dabei weiter gekommen, manche haben sich mehr Zeit gelassen, andere haben leider aufgeben müssen, weil ihnen die Zeit gefehlt hat, aber im Groben und Ganzen waren es unsere Ideen, die uns hier her geführt haben.

Und weil ich grad noch drauf hingewiesen wurde:
Wir helfen dir natürlich beim Lernen. Wir wollen nur nicht, dass du Besuch von netten Herren bekommst, die dir Handgelenksschmuck und einen Umzug in eine betreute Wohneinrichtung aufdrängen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Benötige Hilfe bei der Umsetzung einiger Projekte - URL Dienst, Hoster, SMS Diens

Wieso php5-fpm? Wieso nicht 7?

Reine Gewohnheit :'D

Stell dir vor, du kommst in ein Autoforum und willst mit Einzelteilen möglichst leicht erklärt bekommen, wie man einen Tesla baut. So, dass es auch ne Putzfrau machen kann.

Argh, immer diese blöden Autovergleiche. Ich bin vollkommen überzeugt, dass das mit Fahrrädern genauso funktionieren würde. Ich versuche es:

Stell dir vor, du kommst zu einem Fahrradhändler und möchtest erklärt bekommen, wie man nur mit einer Kombizange ein Fahrrad zusammenbaut. So, dass es auch ne Putzfrau machen kann.

Ich wette, dass selbst das nicht jeder hinbekommt, mich eingeschlossen. Genau dasselbe in der Tischlerwerkstatt mit einem Baumstamm…
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Re: Benötige Hilfe bei der Umsetzung einiger Projekte - URL Dienst, Hoster, SMS Diens

das "Problem" das noch dazu kommt das man in der IT *verstehen* sollte was man tut und warum man es tut.
Eine Anleitung wie gewünscht hilft beim einmaligen Einrichten bzw. hilft über diverse Stolpersteine hinweg zu kommen. Sie hilft jedoch nicht den Dienst zu betreiben - und das ist das eigentlich schwierige.

Sowohl die Software die man Installiert als auch die "Hardware" (da meist virtuell) als auch die Angriffsmuster mit denen man rechnen muss ändern sich im Grunde alle paar Tage.
Der Betreiber muss mit den Änderungen umgehen können und muss sie verstehen. Die Anleitung wird nicht einmal die Woche aktualisiert.
Das sieht man auch oft deutlich bei vielen Anleitungen (HowTo) die funktionieren im Grunde alle - stimmen aber sicher zu 50% nicht vollständig da sich seit dem Zeitpunkt zu dem Sie geschrieben wurden etwas geändert hat.

Der Punkt "Es soll jeder zu jederzeit selber leicht nachbauen können" ist also schlicht organisatorisch unmöglich.
Da passt der Vergleich mit dem Auto auch echt nicht so gut... ;D

Vielleicht lässt es sich ja mit einem Rechtsanwalt vergleichen.
Du möchtest eine Anleitung wie du im Falle einer Verhaftung (Da du das mit dem Server auf ein semi-Detailliertes Gebiet eingegrenzt hast passt hier vielleicht du wirst wegen eines Vergehens im Bereich Verkehrsrecht verhaftet) Und möchtest nun eine universal-Anleitung wie sich jeder dem sowas passiert verteidigen kann.
Ungeachtet dessen das es ständig neue Gesetze, neue Rechtssprechungen und Referenzentscheidungen gibt die deine Argumentation insofern sie wirklich juristisch passend ist - in den ersten 2 Sätzen aushebelt.

Wenn du dich z.B. mit einem Webserver und somit File-Hoster oder ähnlichem beschäftigen möchtest - ich bin dann eher für nginx statt apache2 (selbst in so einem kleinen Teilgebiet gibt es unterschiedlichste Wege das ganze umzusetzen)
Dann helfen wir dir bei Problemen oder Fragen natürlich gerne - so wie meine Vorschreiber das ebenfalls gerne tun.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: Benötige Hilfe bei der Umsetzung einiger Projekte - URL Dienst, Hoster, SMS Diens

Man sollte auch bedenken, mit nem mickrigen VServer ist das alles nicht getan... für nen "Filehoster" braucht man Bandbreite/Traffic und Kapazitäten (Speicher).

Für ein SMS Gateway stellt sich mir die Frage, wer soll die Kosten für die Übertragung in die Provider-Netzte bezahlen, ich glaube nicht das dies einfach "magisch" passiert.... oder willst du mit Werbung querfinanzieren in der Nachricht auf deiner Seite?....

Und auch bleibt bei allem immer noch die Frage, wenn einer der Dienste für Blödsinn (und ja das wird es!.. :coffee:) missbraucht wird - wer haftet dafür, ja, der Betreiber - jemand anderen kann man an dieser Stelle nicht belangen... und dein tolles Portal mit allem drum und dran wird nach ein paar Monaten abgeschaltet und wenn du Pech hast, bist du auch noch dran.

Und was auch in einem anderen Thema mal erwähnt würde, auch die Sicherheitslücken regelmäßig zu stopfen, die Dienste zu warten damit kein SMS Spam passiert, Email Spam durch nen schlechte konfigurierten/gesicherten Email Server der gekapert wird oder whatever - ist alles riesengroß.

Das Internet ist nicht mehr der Spielplatz der es vor Jahren war und das sage ich aus "Benutzersicht" (nicht als Admin der täglich die dutzende Angriffe abwehren muß) - manche Leute und gewisse Institutionen verwenden das Internet gezielt als Waffe bzw. nur für "Mist", wenn dein Server dann mit 50-100 Mbit das Internet penetriert oder sich dem Bot-Netzwerk anschließt, ist das ein Problem - das werden dir auch andere Bestätigen. Sonst endest du als DDos Kiste, als Spam Verteiler oder sonst was.

Und was auch gesagt worde, die Sicherheit der Daten, du mußt nicht nur deine "Benutzer" schützen - du mußt auch die Welt vor deinen Usern schützen.... ich will nicht nen neuen Dienst haben, der mir ungefragt alle 10 Minuten eine SMS/MMS mit sonst was schickt.

Wenn du so etwas machen willst, dann mach es zumindest so das es nicht missbraucht werden kann oder zumindest gewisse Limits vorhanden sind, wie du das kontrollieren bzw. sicherstellen willst, ist deine Sache - aber ich würde damit verdammt aufpassen.

Und spätestens wenn bei dir jemand KIPO hochlädt oder ein Enthauptungs/Gewaltvideo oder sonst was für kranken Scheiß.... oder sich sonst ein Wahnsinniger deines Dienstes bedient der sich nen Monat später in die Luft sprengt, solltest du dich fragen ob das alles "so richtig" ist - diese Wild wild west-Mentalität und "Freiheit" um jeden Preis... und das kann passieren...

Du kannst natürlich darauf vertrauen das es nicht passiert - aber das solltest du dir vor Augen halten, bevor dir irgendwas über den Kopf wächst.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Re: Benötige Hilfe bei der Umsetzung einiger Projekte - URL Dienst, Hoster, SMS Diens

@drfuture:
Genauso wie beim Auto, man kann auch ohne Öl und Kühlwasser fahren. Aber man kann sich auch seine Finger absägen um sich daraus ein improvisiertes Jenga Spiel zu machen.

Oder anders:
Nur weils geht ist es noch lange keine gute Idee.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Re: Benötige Hilfe bei der Umsetzung einiger Projekte - URL Dienst, Hoster, SMS Diens

Der Auto Vergleich ist doch für die Tonne weil es hier nicht um ein Produkt sondern einen ganze Franchisegründung geht. Da wurden einige Schritte übersprungen.

Ich hätte dem Rechtsanwalt Absatz mehr Aufmerksamkeit schenken sollen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Benötige Hilfe bei der Umsetzung einiger Projekte - URL Dienst, Hoster, SMS Diens

Du solltest dir einig werden und einschränken, was du konkret (als erstes) möchtest, dann können wir dir auch konkret schreiben, warum du das nicht machen kannst oder nicht machen solltest.
Bzw. warum es da nicht mit etwas Hilfe getan ist.

Ich mach aber mal allgemein den Anfang: Du solltest dir nicht einfach einen Server mieten und versuchen, da Dinge / Services drauf zu installieren.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Benötige Hilfe bei der Umsetzung einiger Projekte - URL Dienst, Hoster, SMS Diens

Ich mach aber mal allgemein den Anfang: Du solltest dir nicht einfach einen Server mieten und versuchen, da Dinge / Services drauf zu installieren.

Warum nicht? Was ist das Schlimmste, was ihm passieren kann? Wenn er einen Server in Rumänien über TOR mit Bitcoin mietet, findet ihn ja kein Anwaltsschreiben.

Und wenn er einen deutschen Server nimmt, stellt der Hoster bei Missbrauch schneller ab, als er "KiPo" sagen kann.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Benötige Hilfe bei der Umsetzung einiger Projekte - URL Dienst, Hoster, SMS Diens

Ja, stimmt schon.
Das ganze ist bei mir generell etwas polemisch geblieben, weil das Thema arg unausgegoren ist. Der TE möge konkretisieren und etwas mehr Vorleistung zeigen als ein paar spontane Gedanken.
Respekt an einige hier, in welcher Ausführlichkeit sie darauf eingehen. Halte ich persönlich für Verschwendung bevor der TE nicht ernsthafte Handlungsbereitschaft und Co. demonstriert.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Re: Benötige Hilfe bei der Umsetzung einiger Projekte - URL Dienst, Hoster, SMS Diens

Warum nicht? Was ist das Schlimmste, was ihm passieren kann?
Das der Server Spam verschickt oder andere Infrastrukturen angreift.
Klar ist er dann vielleicht nicht greifbar und ihm passiert nichts. Aber es gibt schon mehr als genug unsicher konfigurierte und man muss ich nicht daran beteiligen das es mehr werden...
Die Filter und Schutzmechanismen der eigenen Infrastrukturen müssen ja nicht zwangsweise heislaufen ;)
Einer mehr oder weniger macht da freilig nichts aus aber das ganze hat ja im Zweifel einen Lawinen-Effekt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: Benötige Hilfe bei der Umsetzung einiger Projekte - URL Dienst, Hoster, SMS Diens

Zu mal, große Portale wie Youtube haben Content-Filter und mit Sicherheit auch nen Support der auf "melden" reagiert... irgendwann.... - wie du schreibst @drfuture.... weil es händisch gar nicht mehr möglich ist nachzuvollziehen "was genau" dort hochgeladen wird - das kann man aber nicht realisieren wenn man sich auf 10 Dienste gleichzeitig stürzt oder alles anonym macht - was NATÜRLICH missbraucht wird.

Die Idee ist zwar löblich, scheitert aber an der Menschheit, natürlich könnte jemand auch Daten "faken", wenn man nicht kontrolliert... aber da muß man wohl nen Mix finden aus "Hürden schaffen, um es schwer genug zu machen", "aber auch die Komfortzone nicht zu verlassen - um es normalen Usern nicht unnötig zu erschweren etwas zu nutzen" - aber wenn jemand eine SMS verschickt - warum will er anonym sein/bleiben? - Das sind für mich keine noblen Hintergründe... entweder ich will das mich jemand erkennt und schreibe der Person eine SMS - oder ich lasse es bleiben.
 
Oben