• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming PC Hardware Preis / Leistung

Chris89

Neu angemeldet

Registriert
31 Juli 2016
Beiträge
22
Hallo Leute,

Ich bin am überlegen mir einen neuen Gaming PC zu kaufen.

Welche Hardware sollte er haben, also CPU RAM Grafikkarte, damit ich alle aktuellen Spiele mit maximalen Details auf Full HD spielen kann. Mindestens 60 FPS vorausgesetzt.

Wieviel Geld müsste man denn in etwa investieren?

Vielen Dank ;)
 

kafuka

-

Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
124
Man bräuchte meines Erachtens mehr Informationen. Ein Budget als Orientierung ist dienlich, denn mehr geht immer. Die üblichen FAQ Fragen zum Eigenbau beantworten wäre ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris89

Neu angemeldet

Registriert
31 Juli 2016
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Budget sind so 1500€. Was ich aber eher suche ist eine konfiguration, mit der sich alle aktuellen Spiele spielen lassen ohne abstriche. Ich weiß, dass das ein 1500-2000€ PC ohne probleme schafft. Aber ich suche eine minimalkonfiguration, die dies ermöglicht, denn eigentlich möchte ich so wenig wie nötig ausgeben um eben das beste Ergebnis zu erzielen. Dabei ist mir egal ob Intel nVidia oder AMD. Hauptsache so viel leistung wie mögl. aber nur so teuer wie nötig :T;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Copy & Paste der 1150€-ComputerBase-Config:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Zotac GeForce GTX 1070 AMP Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700C-10P)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Finde das ganz gut :)

Den Ben Nevis habe ich selbst reviewed. Die 1070 bietet meiner Meinung nach genug Luft für die aktuelle Konsolenäquivalentgeneration, nur beim Netzteil würde ich vielleicht eines mit Kabelmanagement und beim Gehäuse eins ohne Schalldämmung (die sind paradoxerweise dank niedrigeren Temperaturen oft leiser) empfehlen.

Den Rest kannst du ja dann in Eingabe- und Ausgabegeräte stecken. Welche Maus, welche Tastatur und welchen Bildschirm hast du denn?
 

Chris89

Neu angemeldet

Registriert
31 Juli 2016
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke für die ausführliche Antwort :)

Die Konfig kligt gut und der Preis ebenfalls. Als Monitor hol ich mir n 24 oder 27 zoll asus aoc fhd oder so. Irgendwas mit 1 ms reaktionszeit. und als Maus habe ich eine Roccat Kone Pure (wegen Linux Treiber Support) und Tastatur irgend eine 0815 :cool:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Beim Monitor würde ich nicht einfach irgendwas nehmen. Welche Spiele spielst du denn? Mir selbst sind gute Farben wichtiger als schnelle Reaktionszeit, wenn du so wie ich nur casual spielst, kommst du auch mit einem Dell U2515H in die Top 10% der CSGO-Spieler. Die Hardware limitiert dann eher in den Top 1-2%…
Siehe auch hier: https://ngb.to/threads/28318-Neuer-Monitor-mit-144Hz-amp-G-Sync-24-quot-FHD-oder-27-quot-WQHD

Bei der Tastatur empfehle ich dir einen Blick in den https://ngb.to/threads/21551-Mechanische-Tastaturen-Laberthread. Wer einmal eine mechanische Tastatur hatte, will nie wieder davon weg. Das Tippgefühl ist einfach viel besser und zum Zocken sind die dank des definierteren Druckpunktes auch besser geeignet als billige Rubberdomes. Zumindest eine Cherry Stream 3.0 mit Scherentasten würde ich empfehlen, ansonsten vielleicht eine Tastatur mit Cherry MX Brown.

Die Maus klingt gut :)

EDIT: aaaaaah, Moment! Da du von Linux gesprochen hattest, vielleicht doch lieber eine Radeon Vega 56 statt der GTX 1070. Die ist dann aber noch mal satte 100€ teurer (Alternative: RX580, die ist ca. so schnell wie die 1060) und benötigt eventuell ein dickeres Netzteil. Siehe zum Netzteil auch: https://wiki.crunchweb.eu/de:hardware:netzteile
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris89

Neu angemeldet

Registriert
31 Juli 2016
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Zocken werde ich eher unter Windows 10. Warum würdest du mir gerade unter Linux eher eine AMD anstatt Nvidia empfehlen? Gerade früher war doch der nVidia Treiber dem AMD Treiber um Welten voraus?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Der FOSS "amdgpu" Treiber für die aktuellen (ab R9 380X) Grafikkarten von AMD ist qualitativ weitaus besser als der Nvidia-Blob und bietet annähernd dieselbe Performance. Wenn du also oft Linux nutzt oder unter Linux zockst, ist AMD deutlich einfacher zu handhaben.

Siehe auch:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amdgpu-radeonsi-384&num=1
https://www.heise.de/ct/artikel/Mesa-17-1-steigert-3D-Performance-von-Linux-3706515.html
http://www.makeuseof.com/tag/use-amd-nvidia-gpus-linux/
 
Oben