• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie kann ich das Zeichen ╔ in einer ANSI .txt Datei einfügen?

Biosman

S€€der

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
@home
Hallo Gemeinde!

Ich bastle grad an einer ASCII Art. Wie kann ich das Zeichen ╔ in meiner .txt Datei, die ANSI formatiert ist, anzeigen. Mir geht am Rahmen das Eck ab.


+ÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ»


+══════════════════════════════════════════════════════════════════════════╗


+ ist falsch, das muss anders sein.
Ich hoffe Ihr verseht was ich meine.
Danke für Eure Hilfe
Gr€€tz Biosman
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Code:
╔══════════════════════════════════════════════════════════════════════════╗

https://de.wikipedia.org/wiki/Rahmenzeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Biosman

S€€der

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
@home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Meta: Erstmal vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe. Mein Problem ist folgendes: Ich bastle mir eine einfache .nfo direkt in eine eine .txt Datei mit ANSI Formatierung. Aus zwei .nfo Vorlagen, die benenn ich mir in .txt und, kopier bei mir rein was ich brauche. Dann die .txt in .nfo umgenennen und das Ergebnis im Damn .nfo Viewer anschauen.

Wenn ich jetzt oben das Meta ╔ Zeichen im Notepad.exe so reinkopiere, will er nicht mehr als ANSI speichern sondern Unicode.
Ich brauch das ╔ Zeichen also anders formatiert so wie die Zeichen hier:

[src=text]+ÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ»[/src]

Wo + steht muss das ╔ Zeichen hin, ich weiß nicht wie, Sorry ich bin da überfragt wie ich vogehen soll.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine: Wie wandele ich das ╔ um?

Gr€€tz Biosman
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Unicode, ANSI, ASCII, Codepages und UTF, darüber könnte man eine Vorlesungsreihe halten.
Du kannst es mal so versuchen:
Code:
ÉÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ»

Ohne Gewehr ... äh Gewähr :beer:
 

Biosman

S€€der

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
@home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Meta: Passt genau das [src=text]É[/src] ,Thx! Wie hast Du das gemacht um zur Lösung zu kommen?
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Vergleiche mal die Codepage 1252 („ANSI‟) mit der Codepage 850 (DOS-„OEM‟). In „ANSI‟ gibt es keine Rahmenzeichen. Im Editor müßtest du beim Speichern immer "CP-850" auswählen, aber natürlich nur für die Rahmenzeichen oder andere Sonderzeichen aus der CP-850.

Das Gesagte gilt aber nicht für Unicode, egal ob UTF-8 oder UTF-16. Aber das nur am Rande :D
 

Biosman

S€€der

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
@home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@Meta: Yessas, ich versteh nur Bahnhof, ich glaub da muss ich mich in diesem Leben nicht mehr reinwühlen. Da die .nfo ja fertig ist, sag ich nochmal: Herzlichen Dank!
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Yoa! Das kann gut nachvollziehen.

Du guckst in der CP-850, an welcher Stelle „╔‟ steht. Das ist C9h. Nun guckst du in der CP-1252, da steht bei C9h: „É‟, und das trägst du dann ein. Voila!
 

Biosman

S€€der

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
@home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@Meta: Jetzt kann ich es auch nachvollziehen, Danke noch einmal!
 
Oben