• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Addons für Umstieg auf Firefox 57

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Hallo,

da der Umstieg auf Firefox 57 und seine Webextensions-Addons für einige nicht gerade einfach ist, könnten wir hier im Thread Alternativen für nicht mehr unterstützte Addons sammeln. Gegebenenfalls kann man den Verlust einiger Addons auch anderweitig kompensieren.

Ich mache mal den Anfang:

no script - Addon, um das Ausführen von Scripten auf Webseiten nach Bedarf freizuschalten
-> umatrix - ist meiner Meinung nach leichter zu bedienen und hat einen größeren Funktionsumfang (auch das Blocken von einzelnen Inhalten möglich

Request Policy continued - Addon um das Nachladen von Inhalten anderer Webseiten zu unterbinden
-> ublock origin - dort den Fortgeschrittenen Modus aktivieren und die dynamischen Filter nutzen.
-> umatrix (siehe oben)

RefControl - Addon mit dem man auf Seitenbasis einstellen kann, ob ein Referrer gesendet wird.
-> Referer Control - gleicher Umfang, Einstellungen über eine Webseite und kein Popup mehr mit Bitte um Spende.
-> Smart Referer Einstellungen nur über den Einstellungsbutton im Addons-Menü erreichbar. Icon aktiviert oder deaktivert das Addon nur

Cookie Monster oder ähnliche - Cookieverwaltung (Cookiefreigabe für einzelne Seiten, automatisches Löschen nach der Sitzung, etc.)
-> Cookie Autodelete - Ähnlicher Umfang, bietet einen Automodus, indem Cookies während des Aufrufs automatisch akzeptiert werden und beim Schließen des Tabs (je nach eingestelltem Intervall 2min später) gelöscht werden.

Screengrab - Screenshots der Webseite mit genaueren Einstellungen (ganze Webseite, nur Ausschnitt, etc.)
-> "Bildschirmfoto aufnehmen" Buildin-Funktion von Firefox

nzbfox -> Zugriff auf nzbget und sabnzbd über Browser, nzb-Dateien nzget/sabnzbd schicken, Status anzeigen, ...
-> nzb Unity -> ähnlicher Funktionsumfang

statusbar4-evar -> Statusbar mit großem Funktionsumfang (Downloadstatus, ablegen von Icons, ...)
Gibt wohl keine Abhilfe, da es dafür (noch) keine Schnittstelle von Mozilla gibt. Unterm Strich werd ich mich aber wohl damit anfreunden können, häufiggenutzte Addons in der Navigationsleiste abzulegen.

clear searchbar -> nach dem Suchen über die Suchleiste wird der Inhalt in dieser gelöscht
Bisher noch keine Alternative gefunden
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Für Screenshoots funktioniert Nimbus Screen Capture auch unter 57.
Für Ausschnitte oder den sichtbaren Bildschirm nehme ich die eingebaute Funktion.

Als Ersatz für Roomy Bookmarks Toolbar benutze ich eine angepasste css-Datei nach der Vorgabe auf reddit.

Bei anderen Addons die ich benutzte ( Classic Theme Restorer, StatusBarEx, wird es keine Nachfolger mehr geben, Firefox 57 lässt solche umfangreichen Veränderungen nicht mehr zu.

StatusBarEx werde ich vermissen, muss ich für diese Infos die mir dort angezeigt wurden jetzt ein extra Programm starten.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
No Script kommt ja bald wieder, bis dahin.... ich weiß nicht ob etwas dagegen anstinken kann ;)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Würde auch sagen, der Feierfox 57 ist Frisch wie Vollmilch beim Lidl, gebt den Entwicklern der Add-ons etwas Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ok ich korrigiere meine Aussage, bin ganz schön angebrasst und fühle gerade den Satz, Firefox 57? Warum Gutes wieder Schlechter machen. 57 ist ein Rückschritt, und ja auch der ESR wird irgendwann so aussehen. Verstehe die Mozoilla Org nicht. Ein Browser ist jetzt kein Hexenwerk warum da solche Eingriffe machen.
Mein Thema Lesezeichen, nennt sich jetzt Bibliothek und hat sich komplett verändert, ich suche von daher langfristig ein Add-On oder Möglichkeit was das Alte Lesezeichen-Schemata wieder bringt. Es geht auch nicht nur um mich, sondern bei Kunden oder Verwandten bei denen ich das einrichte/administriere. Am Anfang fragt FF 57 nach einem Import, habe Chrome gewählt, doch die Lesezeichen am Ende haben keine Ordner-Struktur mehr, er hat die Ordner nicht importiert, nur noch alle Alphabetisch hintereinandergelegt, was das soll weiss nur die Mozilla Org. Ich persönlich bin Chrome-User und sehe einen Grund mehr Firefox den Rücken zu kehren. Neues ist immer schön und spannend, in dem Fall stimmt das aber nicht. Wie gesagt der ESR wird sich bald sicher auch so zeigen.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Ich bitte alle nachfolgenden, im Sinne des Threadtitels, beim Thema zu bleiben - "Addons für Umstieg auf Firefox 57"
Der *neue* polarisiert, das ist richtig. Bitte diskutiert dies in einem anderen / neuen Thread. Ich werde meinen Kollegen bitten diese Meinungen in einen neuen Thread auszulagern.

@laui: Ich habe meine Lesezeichen vom alten exportiert und dann wieder importiert. Verändert wurde dabei gar nichts. Das Lesezeichen / Strukturen nicht korrekt importiert werden, erlebe ich auch mit anderen Browsern. Das ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal von Firefox.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
[einkurzerOTnoch]Wenn der Alte noch exisistiert und nicht überschrieben worden ist geht das ja auch noch, doch Otto-Normal ist was anderes, die Lesezeichen-Änderung ist grauenhaft, sry das ich mich so deutlich äussere[/OT-off]
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Yo,

ich suche einen Ersatz für Tabgruppen. Wird leider nicht für Quantum angepasst und ich vermisse es wahnsinnig. Alternativ nehme ich auch jedes andere Addon was folgende Funktionalitäten bietet:

Erstellen von Gruppen, in welcher ich Tabs sammeln kann
Einfaches umschalten zwischen den Gruppen
Rechtsklick auf einen Tab -> zur Gruppe hinzufügen

Lg,
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Mir fehlen bisher:

  • Noia Buttons
  • Fire Gestures: Als Ersatz wurden die Foxy Gestures genannt. Aber die Funktionalität ist schon etwas eingeschränkt. Z.B. funktionieren die Foxy Gestures nicht auf Firefox-Seiten (about:config, about:support, usw).
  • KDE5 Wallet Password Integration
  • Speed Dial: Hab schon Speed Dial [FVD] und Speed Dial Lite probiert. Die haben haufenweise andere Features, die ich nicht will, fühlen sich aber in den relevanten Punkten einfach schlechter an.
  • Tabmix Plus

Umgesetzt wurde bisher:

Deswegen hab ich FF57 erst mal in die Backlist aufgenommen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
@poesie noire:

Das erste ist nichts, Nummer 2 bezieht sich auf das alte was ich nutzte, mal gucken ob da noch Verbesserungen kommen. Das er alle Tabs Standardmässig neu lädt wenn man zwischen den Gruppen wechselt ist schon mal krass grausam und nervig, werde aber die Entwicklung wie gesagt verfolgen. Danke.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Momentan wird es für mich kein Update geben, bleibe noch ne Weile bei ESR.
Weiß jemand zufällig nen Ersatz für Scrapbook? Benutze ich viel und häufig, befürchte aber das da nix mehr kommt.
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
[einkurzerOTnoch]Wenn der Alte noch exisistiert und nicht überschrieben worden ist geht das ja auch noch, doch Otto-Normal ist was anderes, die Lesezeichen-Änderung ist grauenhaft, sry das ich mich so deutlich äussere[/OT-off]

Meine Lesezeichen wurden genauso übernommen wie sie waren. Zufällig ab ich diese Woche einen Rechner von firefox 48 auf 57 hochgepatcht, und Probleme.

Persönlich fehlt mir eine Alternative zu ItsAllText. Da treestyletab vorhanden ist kann ich aber problemlos mit dem neuen Firefox arbeiten. DownThemAll fehlt auch ist aber nicht kriegsentscheident.
Ansonsten habe ich die Chance genutzt einige meiner plugins durch moderne Alternativen zu ersetzen. (proxy switcher und solche Sachen)
 

marv

NGBler

Registriert
14 Dez. 2016
Beiträge
81
Ort
Neu Phlan
Zu Scrapbook habe ich bisher folgende Infos gefunden:

Scrapbook: unbekannt, ob es weiterentwickelt wird!

Scrapbook Plus: unbekannt, ob es weiterentwickelt wird!

Scrapbook X: wird nicht an FF57 angepasst, sondern durch Web ScrapBook abgelöst!

Es wird wegen der fehlenden Erweiterbarkeit* des neuen Firefox wohl nur Web ScrapBook weiterentwickelt. Dort wird auch an einer Übernahme der vorhandenen Daten von Scrapbook und Co. gearbeitet. Das Projekt ist "Work in Progress".

--
* welche die klassichen Scrapbook-Projekte benötigen!
 
Oben