Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suche Smart Light

Geht ein
    ngb:news Artikel
    3

Suche Smart Light

Im Zuge der Digitalisierung möchte ich die Bude mit ein paar schlauen Lichtern (Ambilight) ausstatten.
    Am liebsten wäre mir da ein System wie Phillips Hue, allerdings würde ich gern auf Kontrolle über das lokale Netzwerk zurückgreifen. Internetsteuerung möchte ich weder hosten, noch bei einem externen Server betreiben.

Gibt es da Alternativen zu Hue?
    >>Das Felsgestein gähnt in der freudigen Erwartung eures nächsten fabelhaften Spielzugs, Keeper<<

Habs überlebt

Moderator

Re: Suche Smart Light

1000e, um genau zu sein. Hue ist halt einfach, aber teuer. Schau Dir mal FHEM an. Milight kannst Du vom INet entkoppeln und lokal betreiben, SonOffs mit Tasmota und MQTT zum stationären schalten benutzen. Mit ein paar ESPs lässt sich das auch alles selbst bauen. Im Proinzip kannst Du damit deine eigene Alexa bauen, Stichwort z.B. HA-Bridge.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen - Walter Röhrl

Warp drölf

Moderator

8

Ich hab da vor einer Weile auch mal einen Thread dazu gestartet. Kannst dir ja mal durchlesen: https://ngb.to/threads/30222-Magic-H...r-App-bzw-Wlan
    »Ask not what you can do for your country. Ask what's for lunch« Orson Welles

„Eine Gestalt von seltenem Ebenmaß“

Mitglied Avatar von phre4k
    4

Zitat Zitat von Tedious Beitrag anzeigen
    Mit ein paar ESPs lässt sich das auch alles selbst bauen.
    Du hast nicht zufällig einen Link dazu?
    *mit Linux wäre das natürlich nicht passiert™
    Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say. – Edward Snowden
    tilde.fun – dein kostenloser Linux-Account in der Cloud | Inoffizielle ngb-Telegram-Gruppe
    GCM/S/TW d s+:- a-----? C++$ UL+++$ P-- L+++ E---- W++++ !N ?K w- M-- !P[A-Z] Y++ PGP R* tv-- b++>++++ DI++\:\( G+ e+>++++ h*

Habs überlebt

Moderator

Naja, ein SonOff ist im Prinzip nichts anderes als ein ESP auf einer kleinen Platine mit einem Relais und Spannungswandler. Nur dass es sich bei den Preisen kaum lohnt da selbst was zu löten, aber wenn man die Bauteile hat kein Thema. Stichwort zur Lektüre sind ESPEasy oder Tasmota.
    Für diesen Beitrag bedankt sich phre4k

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen - Walter Röhrl

Mitglied Avatar von phre4k
    4

Ach so, ich dachte das könnte noch mehr
    *mit Linux wäre das natürlich nicht passiert™
    Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say. – Edward Snowden
    tilde.fun – dein kostenloser Linux-Account in der Cloud | Inoffizielle ngb-Telegram-Gruppe
    GCM/S/TW d s+:- a-----? C++$ UL+++$ P-- L+++ E---- W++++ !N ?K w- M-- !P[A-Z] Y++ PGP R* tv-- b++>++++ DI++\:\( G+ e+>++++ h*

Habs überlebt

Moderator

Die SonOffs? Klar, die können auch Sensoren verarbeiten. Der der meinen TV/AVR vom Netz trennt misst auch die Helligkeit in Lux direkt über dem TV - wenn der an ist und es ist zu hell fahren die Rollläden runter bis ein passabler LUX-Wert gegeben ist damit sich nichts im TV spiegelt. Das kann aber auch jeder ESP mit einem freien GPIO - den Sensor dran, paar Zeilen Code, und los gehts
    Für diesen Beitrag bedankt sich phre4k