• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gesellschaftsspiele für mehr als 6 Personen mit wenig Deutschkenntnissen

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Danke für die weiteren Vorschläge. Ich sammele mir die erstmal alle und schaue dann welche Spiele ich noch besorgen werde. :T


Für Poker gibt es gesonderte Abende. Um selber mal einen Tipp abzugeben - ich habe für's Pokern eine eigene Variante entwickelt: Anzieh-Poker.

Ich habe längere Zeit ehrenamtlich in 'ner Kleiderkammer ausgeholfen. Da kamen immer mal wieder Teile rein, die man niemandem mehr anbieten kann, weil hässlich/seit Jahrzehnten aus der Mode/kein Bedarf der Empfänger. Die hässlichsten Teile habe ich also aussortiert und gegen eine kleine Spende mitgenommen. So hat sich einiges angesammelt. Das Zeug habe ich dann sortiert und packe es in undurchsichtige Müllsäcke.

Anzieh-Poker Regeln
1. Jeder Spieler setzt 1€ Einsatz um Anreize zum mitspielen zu schaffen und zu häufiges Folden zu verhindern.
2. Jeder Spieler, der die Hand bis zum Ende mitgespielt hat und verliert muss zwei Kleidungsstücke ablegen.
3. Wenn keine Kleidungsstücke mehr zum Ausziehen da sind oder man nicht mehr mag (jeder geht so weit wie er möchte ;) ), muss bei einer verlorenen Hand ein Teil aus den Kleidersäcken gezogen werden. Die Säcke sind nach Art (grob) sortiert (Oberteile, Unterteile, Accessoires). Die Größen...not so much. Wenn's gar nicht passt, darf getauscht werden. Dann muss der nächste das bereits enthüllte Stück anlegen.
Geschlechter sind ja bekanntermaßen ein soziales Konstrukt und somit nicht relevant.
Aus jedem Sack darf nur ein Mal gezogen werden. Die Reihenfolge ist egal.
4. Wer ausscheidet muss die restlichen Teile auf einmal anziehen.
5. Fotos sind ausdrücklich erwünscht.
6. Abschließend geht's dann hübsch herausgeputzt noch irgendwohin zum Tanzen, Trinken, Feiern. Wohin kann man dann gemeinsam entscheiden.

Regeln können natürlich individuell angepasst werden.
Kann man denke ich auch ohne eigenen Fundus spielen, die meisten Menschen haben ja doch noch Klamotten (plus Accessoires wie Hüte/Ketten/Gürtel/Sonnenbrillen etc.) rumliegen, die sie nicht mehr tragen/aus der Mode sind. Omas/Opas/Eltern sind auch eine gute Anlaufstelle. Jeder bringt einfach was mit.

Ist dann natürlich kein bierernster Pokerabend mehr. Taktik fliegt dann recht schnell über den Haufen, aber meistens sind die Mitspieler ja doch eher casual und rechnen nicht unbedingt Wahrscheinlichkeiten aus. Macht jedenfalls sehr viel Spaß und am Ende sehen alle völlig bekloppt aus. Falls man hinterher noch Feiern geht, sollte man sich drauf gefasst machen von jedem angequatscht zu werden (man bekommt aber öfters Bier ausgegeben).
Kann ich empfehlen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Wir spielen Monopoly nach dem BRD-Prinzip, vor Spielstart bekommt jeder ein Unternehmen zugewiesen.

  • Die GEZ darf keine Häuser bauen, bekommt aber bei jedem Haus 10% anstatt zu bezahlen.
  • Die Gema kassiert überall, außer der Besitzer kann beweisen dass das Grundstück ihm gehört.
  • Die DB bekommt alle Bahnhöfe auf Staatskosten geschenkt, dafür darf sie anstatt zu würfeln immer nur einen Schritt gehen und somit kein Feld auslassen - Ausnahme Wolfsburg.
  • Geht Schlecker pleite, bekommt er das ganze Geld aller anderen Spieler, dafür müssen die Kinder des Spielers für 2 Runden ins Gefängnis
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Man könnte auch so etwas wie Galgenraten spielen, Tabu ist ja gut, aber da kommt es dann auch auf die Rechtschreibung an, was ja auch förderlich sein kann.

Das vielleicht kombiniert mit so etwas wie Tabu - in dem man ein paar Karten an denjenigen übergibt, 3 und die Person sich einen dieser Begriffe aussuchen kann.

Hat die Person den Begriff wird auf ein Whiteboard das Wort skizziert - sollten vielleicht etwas längere sein, und die anderen müssen, nach einer Umschreibung des Wortes, erraten.
Oder wenn ein Wort genannt wird, das einen Buchstaben des Suchworts enthält, wird ein Buchstabe eingezeichnet.

Nur ohne Galgen sondern auf Zeit oder so ;)

Vielleicht in Gruppen von 3-4 Leuten die sich abwechseln, oder alle zusammen auch nicht mit einer "Highscore" der ersten 3 Spieler mit den höchsten Punkten/meist erratenen Wörter.

Edit: Man könnte auch bei Gruppen Bonuspunkte für die anderen verteilen, daher, sie müssen sich beraten als Team, wenn sie ein Wort erraten wollen. Raten sie falsch, die andere Gruppe bekommt einen Punkt dazu.
Und dann ein ausstechen. Man könnte auch kleinere Gruppen nehmen oder variieren.

Oder man lässt die Umschreibung kurz ausfallen und entziffert mit 1/4 - 1/5 aller Buchstaben, je nach Wortlänge.

Das mußt du wissen @Kokser, was mehr Sinn macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben