• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gesellschaftsspiele für mehr als 6 Personen mit wenig Deutschkenntnissen

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Aloha,

ich habe in meinem Freundeskreis mittlerweile einige Flüchtlinge, die bei Parties/geselligen Abenden dabei sind. Zwar werden ihre Deutschkenntnisse immer besser und normales Geplauder ist kein Problem, aber logischerweise gibt's immer noch häufiger Begriffe, die sie noch nicht kennen. Bei Gesprächen ist's ja kein Problem das fix zu erläutern, aber wir spielen auch gerne mal Gesellschaftsspiele und da ist es schwierig etwas zu finden, was meine Anforderungen erfüllt.

Ich bin also auf der Suche nach Spielen, die:
  • 6 Personen oder mehr spielen können
  • spielbar sind für Leute mit eingeschränkten Deutschkenntnissen
  • idealerweise recht schnell zu erlernen sind
  • gerne auch witzig/unterhaltsam sind

Wir spielen sonst gerne Tabu/Cards against Humanity (Wie ich die Welt sehe)/Dixit und ähnliches. Die fallen allerdings raus (wobei Dixit 'nen Versuch wert wäre), weil man doch die Begriffe kennen muss.

Spiele, die gut funktionieren sind bisher:
- Black Stories (teilweise) - da man die fraglichen Begriffe erklären kann bevor ans Raten geht, falls jemand etwas nicht verstanden hat
- Privacy (funktioniert sehr gut) - ebenfalls schnell erklärbar/schnell erlernbar/macht Spaß
- Tabu Body Talk (funktioniert gut mit Vorlauferklärung von einigen Begriffen) - dito
- Die Werwölfe von Düsterwald (funktioniert, mag ich nur nicht ;-) )

Hat jemand weitere Ideen für Spiele, die die Anforderungen erfüllen?
Wäre dankbar für Tipps.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Wie sieht es mit dem guten alten UNO aus? Zwar "nur" ein Kartenspiel, aber eigentlich recht spaßig. Und es gibt noch die Erweiterungen "Extreme" und "Explosion". Die machen das u.U. noch lustiger...
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja das stimmt, Kartenspiele sind natürlich auch 'ne Option. Uno hab' ich ewig nicht gespielt, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ist schon mal eine Idee.

Da fällt mir auch ein, dass viele auch gerne Wizard spielen, das eignet sich denke ich auch ganz gut und ist auch recht unterhaltsam, wenn man mal wieder einem Mitspieler seinen Stich versaut. ;-)
Da bastele ich eh gerade eine eigene Version mit den Bildern von Freunden für meine Freundin, da wollte ich eh auch nochmal 'nen Thread aufmachen.

Danke schon mal.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Rummikub.
Und wenn's mehr als 4 Spieler sind, dann halt zwei identische (wegen der Steinchen) Spiele kaufen. Dann geht's auch für bis zu acht Leuten.

Das Spiel benötigt nicht viel oder spezielle Sprachkenntnisse zur Erklärung. Und macht mächtig Spaß.
Wir haben das mal auf einem Usertreffen mit 3 Leuten einfach eine Runde vorgespielt, die anderen haben schnell begriffen, worum es geht :T
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wir haben das mal auf einem Usertreffen mit 3 Leuten einfach eine Runde vorgespielt, die anderen haben schnell begriffen, worum es geht

Wenn's sogar die Boardies begreifen, kriegen das die Flüchtlinge auch hin. :p
Muss ich mal rumfragen, ob das im Freundeskreis einer rumliegen hat. Muss halt zugeben, dass ich nicht unbedingt gleich zwei gleiche Spiele kaufen mag. Ist ja aber eigentlich recht verbreitet.

Danke auch dir.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.078
Ort
v01d
Flüchtlinge (...)

Cards against Humanity
Geile Wahl! - Dann sollte der Schritt zu Risiko und Monopoly nicht mehr weit sein. ;-)

Wie wäre es mit Tipp-Kick? Macht man halt zwei Gruppen.
Halma finde ich auch ein sehr gutes Spiel für mehrere Leute. Braucht dazu auch wenig Platz.
Oder das mit den dünnen Stäbchen, die man ausschüttet und dann wieder aufsammelt. Der natürlich sehr bekannte Name will mir aber gerade peinlicherweise nicht einfallen.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Moin.

Also, nichts für ungut, aber ein paar der Vorschläge sind eher Sachen, die ich mit den Omis im Altersheim gespielt habe, als ich da gearbeitet habe. :p (Mensch Ärgere Dich Nicht [in Ergänzung mit "Ärgere dich Schwarz" oder "Dog" schon eher was für uns], Halma, Mikado, Jenga)

Es darf ruhig auch etwas peppiger sein. ;)

Bohnanza geht erst mit Erweiterung mit mehr als 5 Spielern, die sollte ich aber sogar rumliegen haben. Ligretto, Monopoly und Würfelspiele sind noch ganz gute Vorschläge (Mäxchen!). Halli Galli klingt witzig, kenne ich auch noch gar nicht.
Glaub aus dem Twister-Alter sind wir mittlerweile eher raus, wobei das wohl relativ zum Alkoholpegel zu sehen ist.

Risiko ist für die meisten Mitspieler schon wieder zu langatmig/zu viel Aufwand, würde sonst sicherlich auch gehen.

Sind ja schon paar gute Vorschläge zusammen gekommen. Wem noch mehr einfällt, immer her damit.

PS: Cards Against Humanity ist, bei manchen der Vorgeschichten der Mitspieler, doch recht dünnes Eis. Nicht weil sie keinen Spaß verstehen, aber manche Kombination treffen dann ungewollt ins Schwarze und dann ist der schwarze Humor etwas awkward. :o
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ganz ruhig Junger Padavan, lass dir von einem 40-jährigem sagen, das genau diese klassischen Gesellschaftsspiele wieder interessant werden, nachdem man seine Mitzwanziger mit Siedler von Catan und irgendwelchen Rollenspielen verbracht hat. Das sind "Spiele des Jahres" und die sind zeitlos und bleiben zeitlos. Rummikub ist auch so ein "Pflegeheim" Spiel, aber auch wunderbar mit Zahlen und von daher multilingual
Noch ein Vorschlag von mir ist

-- Qwirkle --

Spiel des Jahres 2011

http://spieldesjahres.com/de/qwirkle

Auch sicher erweiterbar auf 6 Spieler

aber wo du recht hast haste recht, jedes Pflegeheim hat ein "Mensch äregere dich nicht" im Schrank und es gibt ne Omi Runde :p
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
Quixx ist sehr gut, kann quasi mit beliebig vielen Spielern gespielt werden, und das tolle ist, dass man, auch wenn man nicht am Zug ist, immer was zu tun hat.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Quixx sieht sehr gut aus. Auf der Packung steht allerdings nur bis 5 Spieler. Kann man das ignorieren? Wir sind halt meistens mindestens 6 Leute, häufig eher mehr.
Qwirkle mit Erweiterung gucke ich mir nachher mal auf Youtube an, wenn ich Zeit habe.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ganz ruhig Junger Padavan, lass dir von einem 40-jährigem sagen, das genau diese klassischen Gesellschaftsspiele wieder interessant werden, nachdem man seine Mitzwanziger mit Siedler von Catan und irgendwelchen Rollenspielen verbracht hat. Das sind "Spiele des Jahres" und die sind zeitlos und bleiben zeitlos.
Die meisten der sog. Klassiker sind eine kognitive und emotionale Grausamkeit, die man sich eigentlich nur antut, wenn man noch nie interessante Brett- oder Gesellschaftsspiele gespielt hat :P.
GANZ vorne mit dabei Monopoly aber auch Risiko ist beleidigend.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
@BurnerR:
Wenn du trotzdem nochmal Monopoly spielst, dann verteilt mal verdeckt die Straßen/Bahnhöfe gleich vor Spielanfang. Zusammen mit dem Geld.
Und dann fangt Tauschhandel oder Verkauf an. Das macht mächtig Laune :T
Ist allerdings nur geeignet, wenn keine Kinder mitspielen. Alkoholika können allerdings dabei sein.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wir spielen Monopoly so:

- Jede Strasse wird einzeln verkauft, es gibt Keine Strassengruppen die man ja bekanntlich erstmal beisammen haben muss.
- Gelange ich ein Zweites Mal auf die Strasse die ich erworben habe kann ich bereits ein Haus bauen, nach einem dritten Mal ein Zweites Haus usw. usw. bis Hotel, jedes Mal also wenn ich auf meine Straße komme.
- Straßen können innerhalb der Spieler gekauft verkauft oder getauscht werden (Siedler von Catan Prinzip)
- Häuser verkaufen Alte Regel klar, Hypotheken usw.

Vorteil gegenüber den normalen Regeln: Parkstrasse und Schlossallee als Beispiel können 2 Spieler von profitieren, es ist allgemein mehr Umsatz und aber auch Größere Pleiten, More Fun,

Spiele nach eigenen Regeln spielen oder Regeln dazu erfinden ist eh das Beste

PS:

und hier wurde es noch gar nicht erwähnt.

Siedler von Catan

in Voller Ausstattung, Erweiterungen allem Drum und dran oder Doppelter Menge ist

zu 6 spielbar!

Eins der Größten Brettspielerfindungen, Classic!
 
Zuletzt bearbeitet:

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
Quixx sieht sehr gut aus. [..]Kann man das ignorieren? Wir sind halt meistens mindestens 6 Leute

Ja, man kann es ignorieren (weiß nicht, ob es mit >10 Personen megaa Spaß macht, da man dann mit Würfeln so lang warten muss, aber da man, wie gesagt, während des Zug der anderen auch etwas zu tun hat, würde es theoretisch schon gehen).
Es wird halt für jeden Mitspieler ein Blockblatt pro Spiel benötigt.
Es gibt auch eine Version, bei der es 4 Täfelchen gibt, die man mit Folienstift beschreibt, und danach dann abwischen kann.
Oder man kauft sich halt nen Ersatzblock für 2,50 € :-)
 
Oben