• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ersatz für Web-Developer - Firefox Plugin

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
nö, im gegenteil er hat glaube ich noch immer die höchste Abdeckung an css und html5 features - das ändert sich ja bei allen browsern immer mal wieder - nutze den schon ewig.

Früher konnte man div. Google-Anbindungen nicht abschalten aber inzwischen ist das glaube ich alles abschaltbar und auch sowas wie chromium ist nicht notwendig.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Klar, als "User" wäre es mir auch wumpe was ich nutze, "hauptsache es funktioniert".... wer oder was oder wie das Zeug dann entsteht oder produziert wird, interessiert mich nicht, ich will nur nutzen. ;)

Allerdings sind das auch die gleichen Pappenheimer, die dann meckern, wenn etwas mit maximal 30 fps animiert wird von Ihren CSS Animationen, weil eben mit aktueller Struktur nicht mehr geht... wenn es jetzt mit 40-50 fps läuft oder man seine Internetseite mit 3/5 mehr Features und Javascript und CSS und HDRImages zukleistern kann oder die Seite statt in 1,5 Sekunden in nur 1.1 Sekunden ausgeliefert wird und beim anderen "User" zu Verfügung steht, ja dann ist die Welt in Ordnung... auch muss man mal weg von "seiner eigenen Desktop/Tablet/Mobil-Konfiguration" auszugehen - es hat nicht jeder 16 GB Speicher verbaut, den neusten Prozessor im Handy, die neuste Hardware oder gar das neuste OS. Aber jedem soll eine gute Experience zu teil werden, so weit das eben möglich ist und scheinbar war das alles bisher nicht so gut gestaltet - und da hat man nun massiv "nachgebessert". Ich wage aber zu bezweifeln das dies ausschließlich wegen der Pluginschnittstelle gewesen ist. Dies war nur ein weitere Schritt.

Auf der anderen Seite könnte man ja mal, anstatt dem Browserentwickler jetzt nen Vorwurf zu machen, auch mal die Add-On Schreiber in die Pflicht nehmen und den/die mal nerven, schließlich hat man die WebExtensions Schnittstelle schon länger dokumentiert. Um Mozilla mal etwas in Schutz zu nehmen. ;)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
[OT-Again]Wir sollten aufhören (mich eingeschlossen :p) Firefox ESR zu empfehlen, denn langfristig wird auch Firefox ESR das Look-N-Feel von FF57 haben und das dauert vllt auch gar nicht mehr so lange. Also (und ich habe es auch eingesehen) entweder umsteigen auf Chrome (ich persönlich bin das schon lange), sich an Firefox gewöhnen, Alternative Add-Ons/WebExtensions (Friseur Besuch der Freundin) finden, aufhören mit meckern.
Jürgen Klopp schrieb:
[/OT]
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich habe ja nicht (noch weiter) Firefox ESR empfohlen.. darum ging es mir nicht, es ging darum, das man Veränderungen gemacht hat, die wohl mehr oder minder schon lange nötig waren um überhaupt Konkurenzfähig (wenn man das so sehen will) zu bleiben - das hat nichts mit "kaputtprogrammieren" zu tun würde ich sagen. Die Aussage ist schlicht weg falsch bzw. nicht sehr weit gedacht, auch wenn es für den geneigten User so aussieht auf den ersten Blick. Not less not more. ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
@theSplit: Ähm das ist ja wieder was komplett anderes ;) Es geht mir nur darum in meinem Browser schnell zu sehen - wenn ich z.b: ein Wordpress Template anpassen, in welchem Element welches CSS greift und wo ich anpacken muss. Das man keine Webseite für User mit einem 8-Core und 32 GB Ram entwickelt, welche dazu noch eine 400 mbit Leitung braucht, sollte klar sein :D WO, also in welchem Browser, ich das beim entwickeln nachschaue ist mir aber wumpe. Am Ende muss es natürlich auf allen Systemen und Kombinationen laufen und gescheit aussehen....
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
[OT-eine Reaktion darf erlaubt sein@split]Das war eine allgemeine Kritik, keine persönliche. Viele IT-ler (IT-Berater anderer Thread) raten jetzt zur Flucht zum ESR. ist nur eine Feststellung, nicht nur hier im ngb-Board. ESR ist aber um eine Ubuntu-Analogie aufzumachen so etwas wie ein Long Time Support 16.04, und der FF57 die aktuelle Ubuntu-Version 17.10. Da der 57 aber schon ein tieferer Eingriff ist, sich ja offenkundig vieles verändert hat wie nie in den letzten Jahren befürchte ich dass der ESR einfach langfristig keine Lösung darstellt, sondern bald auch umsteigen wird, wahrscheinlich schon mit dem nächsten Größeren Update. Nur eine persönliche Meinung hat sich Mozilla Org damit nicht so einen großen gefallen getan, ob es ein Muss war, ich bin kein Programmierer[/OT]ps: Und Hey ESR Empfehlung, ich habe das bis gestern auch noch :o
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.409
Der ESR 52 wird noch bis Mitte 2018 unterstützt, soweit ich weiss, also keine Panik und rumschwurbeln muss man auch nicht.

Kann aber auch sein, dass der Shitsturm, den Mozilla gerade völlig zu Recht abbekommt, beim Nachdenken etwas nachhelfen könnte, und diese ESR länger betreut werden wird.

Das deaktivieren der bisherigen Addon-api bringt in der Geschwindigkeit übrigens unterm Strich genau gar nix. Ein "alter" FF ist genauso lahm wie ein aktueller mit den selben Addons. Das einzige, was es bringt, ist, dass das Häufchen Entwickler bei Mozilla weniger Arbeit hat und sich mehr um fragwürdige Designanpassungen und Firlefanz angefordert aus dem Bürokratiemoloch eine Etage höher kümmern kann.
 
Oben