• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ersatz für Web-Developer - Firefox Plugin

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Moin Leute,

ich dreh hier langsam durch. Nutze zum Anpassen von z.B. Wordpress-Themes das Addon Web-Developer für Mozilla Firefox. Seit dem neusten Update scheint das aber nicht mehr richtig zu funktionieren. Der Workflow war früher eigentlich ganz easy. Man hatte die betreffende Webdeite offen, wollte z.B. wissen wieso das eingebundene Logo nicht die volle Größe hatte, ist beim Web-Developer auf CSS Anzeigen (Weiß den konkreten Wortlaut leider nicht mehr) gegangen und hatte dann unten Stehen welche Styles das Logo hat, in welcher Verschachtelung es sich befindet usw. Nun, seit dem tollen neuen FF Update bekomme ich unter CSS -> Ciew CSS nur noch das:



Und da lädt auch nichts mehr weiter. Das bleibt einfach so!

Darum suche ich nun einen Ersatz. Also ein Addon welches mir erlaubt schnell und bequem z.B. Elemente einer Webseite anzuklicken um dann Informationen darüber zu bekommen. Verschachtelung, CSS usw. eben. Die Konsole in FF ist irgendwie scheisse oder ich bin zu doof die selben Infos da bequem heraus zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß godlike
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Rechtsklick -> Element untersuchen. Es öffnet sich der Inspekor mit dem Html-Baum und rechts im Tab "Regeln" sieht man das CSS vom gewählten Element.
Ich glaub Plugins findet man nichtmehr groß, nachdem Firebug eingestellt wurde :buh:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hmm Oke, das ist schon mal ein Anfang Danke :T Zwar etwas umständlich und unübersichtlich aber Oke sollte gehen :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Man gewöhnt sich dran, man kann im Regel-Tab auch direkt dann neues Css reinschreiben oder vorhandenes Deaktivieren. Ich finde das geht eigentlich relativ flott von der Hand (Allerdings bei mindestens zwei Bildschirmen :T
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Strg+Shift+C öffnet die Devtools, das ist quasi Firebug.

Unter "Stilbearbeitung" kannst du dir dann auch ohne Probleme alle CSS-Regeln anzeigen.

Was vermisst du denn im Vergleich zu "Web Developer"? Ich arbeite ab und an als Frontend Designer und mir fehlt nichts. Ich nutze sowieso Bourbon, schreibe aber auch eher Frontends für Web-Applikationen als Wordpress-Themes.
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
Was vermisst du denn im Vergleich zu "Web Developer"?

Schau Dir Web developer einfach mal an. Grafiken deaktivieren, JS, Java, CSS und dergleichen übersichtlich in einer Leiste. Elemente gleicher Art, Klasse, Id markieren, Lineal, Lupe usw. usf.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Wer gar nicht ohne die alten Extensions kann: Firefox ESR

Diese Version wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, aber zumindest kommt man so drum herum nicht ohne die Extensions leben zu müssen, zumindest so lange, bis diese, soweit möglich, portiert sind auf WebExtension...

Ansonsten kann man wohl scheinbar in der Developer Edition die "Legacy" Extensions auch wieder aktivieren: Info/Guide vom No-Script Autor
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@theSplit:

Das funktioniert zwar aber die Addons unter Umständen trotzdem nicht, weil schlicht die API nicht mehr die gleiche ist.
Bei manchen Addons gibt es Möglichkeiten sie in css nachzubilden, aber teilweise mit beschränkter Funktionalität. -> siehe Projekt auf github: https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx

Das Web-Develper Addon funktioniert bei mir. Ich habe bei mir auch die legacy addons enabled. Wen es nur daran liegt, kann godlike das Problem leicht lösen. Ansonsten mal neues Profil versuchen.

123.png


Edit: (ein wenig OT)

Schön dass man mit css ein wenig noch am Style ändern kann. Da ein mir wichtiges Addon (Roomy Bookmarks Toolbar) noch nicht als Webextension vorliegt, konnte ich es mit einer css nachstellen. Natürlich nicht mit allen Funktionen, das Wichtigste ging aber.

ert.png

Die Anleitung dafür fand ich auf reddit.
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
Kann ich nicht, hab den neuen Firefox. Schau dir die Dev Tools doch mal an.
Tja. Ich hab mir die Dev-tools aus Versehen schon mehrmals angeschaut und schnell wieder geschlossen. Firebug und/oder Webdeveloper können die funktional nicht ersetzen, zusätzlich sind die unfassbar träge. Zusätzlich sind sie unintuitiv. Mag sein, dass man nach ein paar Wochen intensiver Nutzung und dicke Handbücher lesen ungefähr weiss, was man wo suchen muss, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Nebenbei: FF ESR ist übrigens auch direkt ohne Installation lauffähig. Da könnte man mal 5 Minuten investieren...



Was genau meinst du damit?
War missverständlich, ich stelle den Satz mal um:
Grafiken, JS, Java, CSS und dergleichen deaktivieren übersichtlich in einer Leiste

EIN Beispiel:


Für ne Lupe und ein Lineal sind mir die Dev-Tools einfach zu Scheisse.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@theSplit:

Das funktioniert zwar aber die Addons unter Umständen trotzdem nicht, weil schlicht die API nicht mehr die gleiche ist.

Eigentlich sollte alles was jetzt "Legacy" ist und noch nicht in irgend einer Form "umgezogen" worden ist für Firefox ESR funktionieren.

Zur Not muss man schauen ob man nicht beim Ersteller, "irgendwie" eine etwas ältere Version bekommt, die noch nicht auf die neue API umgezogen ist.
Leider gibt es bei Mozilla kein Repro für ältere XPIs, das wäre wohl hilfreich bei so etwas.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
das mit der ESR geht nur bis März nächsten Jahres - dann kommt die nächste ESR mit den neuerungen aus Quantum.
die ESR Version ist ja nur eine Version mit Langterm Support für Unternehmen. Entwickelt wird dort schon.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ähm, ja, aber in der Zeit könnten sich auch andere Überlegen, ob sie nicht irgendwie mal langsam anfangen wollen zu switchen (Code wise) oder bekannt geben das nichts portiert werden kann.

Ich nutze jeher "FEBE" - ein super Backup Utility für Profile und Profildaten, jetzt nach den neuerungen und wohl aus "Sicherheitsgründen" lüppt das Teil nicht mehr.... dafür gibts jetzt nen Sync den ich gar nicht will...

Wollte das nur sagen, weil ich darunter auch betroffen bin wegen Legacy Code... :o ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Da bin ich mir nicht so sicher - die Änderung ist ja schließlich seit fast 2 Jahren bekannt.... aber wir werden es sehen ^^
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
Da bin ich mir nicht so sicher - die Änderung ist ja schließlich seit fast 2 Jahren bekannt.... aber wir werden es sehen ^^

Womöglich hat aber auch 2 Jahre keiner dran geglaubt, dass Mozilla sich tatsächlich das letzte Bein abhackt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Also ich brauche ja wirklich wenig an Plugins oder Addons aber sowas macht mich kirre! Hab also nun kurzerhand von Firefox zu Chrome gewechselt - ist mir im Endeffekt auch wurst mit was genau ich surfe. Das die auch alles mit der ZEit kauptt programmieren müssen...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Nunja der Schritt war schon notwendig - die die von FF zu Chrome gewechselt sind haben sich ja meist über die gleichen Punkte geändert.
zum teil langsamer; hoher Speicher verbrauch usw.

Dafür reicht irgendwann "Optimierung" halt nicht mehr. Eine komplett neue Schnittstelle finde ich schon Sinnvoll. Der Punkt wurde ja auch lange im Voraus kommuniziert.
Mist ist nur das die neue Schnittstelle aktuell nur einen Bruchteil der alten Schnittstelle abbildet.
Da ist wohl die Presse zumindest Mitschuld da der große Bericht raus gekommen ist das FF nichts mehr wert ist und alle Chrome nutzen.
Dadurch haben sie glaube ich die neue Überarbeitete Version schneller veröffentlicht als sie eigentlich gewollt hätten.

in einem Jahr wird die Welt wieder anders aussehen bzw. die Entscheidung dann schwer werden welchen Browser man nutzt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Nun ja die Entscheidung welchen Browser ich nehme ist da ganz einfach :D Den Browser mit dem ich halt gescheit surfen und arbeiten kann :coffee: Speicher usw sind mir da eher weniger wichtig in Zeiten wo man eh zu 99% ~ 10 GB+ davon frei hat. Es muss halt funktionieren, nicht mehr und nicht weniger. Wie der am Ende heißt ist mir dann doch eher egal... Dauert jetzt halt ~ 2 Tage bis ich mich an den Chrome gewohnt habe und dann ab dafür.

Mit der Zeit und der Arbeit ist man doch eh immer sehr schnell genervt wenn sich etwas ändert und man dadurch Zeit vertrödelt. Die Zeiten wo ich mir mein Windows per Theme schön gemacht habe sind lange vorbei. Heute muss der nach dem Einschalten einfach laufen, egal ob mit oder ohne Hintergrundbild usw. :coffee:

Oder gibt es irgendwelche gravierenden Nachteile beim Chrome?
 
Oben