• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Center-Lautsprecher mit Höhe < 10,6cm

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hallo Leute,

Habe genau 10,6cm in meinem IKEA LAPPLAND frei, um dort einen Center unterzubringen. Bräuchte nun also einen in der Höhe und so wenig breit wie möglich.

Was haltet ihr vom Magnat Needle Alu Super Center?

Meine Front-LS sind Dali Zensor 1, meine Rears sind JBL Control One und mein Subwoofer ist ein Quadral Sub 60. Als AVR habe ich einen Denon 1906.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Meine Front-LS sind Dali Zensor 1, meine Rears sind JBL Control One und mein Subwoofer ist ein Quadral Sub 60. Als AVR habe ich einen Denon 1906.

Was haltet ihr vom Magnat Needle Alu Super Center?

Er würde zumindest Deine heterogene Lautsprecherlandschaft noch etwas an Vielfalt bereichern.

Eigentlich soll man ja aufgrund der Klangcharakteristik möglichst alles aus einer Serie nehmen. Ausnahme ist der Subwoofer.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Also die JBL halten sich vornehm zurück, da sie etwas "dumpf" klingen, die analytischen Dali Zensor 1 wollte ich nicht als Rears haben. Der Subwoofer fügt sich ebenfalls nachdem ich exakt die Trennfrequenz eingestellt hatte sehr gut in den Sound ein. Ein Freund von mir mit einem 3000€-Teufel-System hat weitaus schlechteren Sound laut meinen Ohren. Kann natürlich auch Stockholmsyndrom sein…

Kann ich die Soundqualität im Raum irgendwie messen? Vielleicht gibt's ja ne App mit einem schönen Tacho-Graphen dafür?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Er würde zumindest Deine heterogene Lautsprecherlandschaft noch etwas an Vielfalt bereichern.
D'accord. Sicher, dass Du Dir das antun willst? Homogenität ist neben der physikalischen Eigenschaften des Raumes durchaus elementar. Die Dali´s sind solide Einsteigergeräte. Analytisch sind die allerdings nicht. Vielleicht analytisch abgestimmt. Und das heißt auch nicht, dass Sie bei Dir noch analytisch wirken. Denn Dein Raum ist ja nicht einmal vermessen, wie Du selbst sagst. Insofern würde ich Dir, ohne Deinen Frequenzgang vor Ort selbst zu sehen, schon attestieren, dass Du mit ziemlicher Sicherheit ziemlich weit von "analytisch" entfernt bist.

Also die JBL halten sich vornehm zurück, da sie etwas "dumpf" klingen, die analytischen Dali Zensor 1 wollte ich nicht als Rears haben.
Rears halten sich übrigens grundsätzlich zurück. Es sind schließlich nur Effektlautsprecher. Der Vergleich zu Teufel passt auch nicht so richtig. Zumindest nicht aus dem Stand. Eine 1.000,-€ Stereoanlage solide eingemessen mit entsprechender aktiver und passiver Raumkorrektur können 10.000,- € 5.1 völlig unkontrolliert irgendwo hingestellt durchaus "an die Wand spielen". Vergleiche lassen sich nur ziehen, wenn die gleichen Umstände (gleicher Raum, Inhalt und Position) identisch sind.

Ansonten zu Deinem Vorschlag - den Lautsprecher an sich kenne ich nicht. Allerdings kann ich sagen, dass mich Magnat ansonsten bis dato nirgends überzeugen konnte.

Kann natürlich auch Stockholmsyndrom sein…
Anderer Raum - anderer Klang! Immer!

Kann ich die Soundqualität im Raum irgendwie messen? Vielleicht gibt's ja ne App mit einem schönen Tacho-Graphen dafür?
Per App (Du meinst Smartphone oder?) maximal grob die dB. Ansonsten such bitte gar nicht erst nach so einem Unsinn. Deinen Raum kannst Du natürlich vermessen. Relevant wäre hier ein Mikrofon mit Kugelcharakteristik. Also kein Gesangmikrofon. Dieses Behringer wäre ein solides Einsteigergerät. Gebrauch reicht dicke. Die Korrekturkurve dazu solltest Du auch haben. Außerdem brauchst Du eigentlich auch ein C-gewichtetes Pegelmessgerät, um den Referenzpegel (83 dB) zu bestimmen. Softwäre gibt´s auch. (Freeware). Darauf würde ich zurückkommen, wenn Du soweit bist.

Ich selbst hätte alles an relevanter Technik da und weiß, wie´s zu machen ist. Allerdings nutze ich nicht das Behringer sondern XTZ Room Analyzer II. Wenn Du mir per PN mitteilst, wo Du wohnst und das nicht zu weit weg ist, könnte ich das vielleicht mal eintakten, Dir vor Ort zu helfen, ohne das Du investieren müsstest.
 
Oben