• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lokaler Spamfilter? Mailproxy für Email Client? [Debian + Thunderbird]

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Nabend,

ich versuche gerade ein paar Informationen darüber zu bekommen, wie man sich gescheit unter Debian einen Spamfilter, zum Beispiel als Mail"proxy" einbauen kann.
Zu aller erst habe ich dabei an Spamassassin gedacht, welcher weit genutzt ist - allerdings schein Spamassassin ja "nur" ein Filter zu sein, so fern ein Emailserver schon vorhanden ist. Irgendwas mit Postix, Exim4 und Spamc wird im Debian Wiki erwähnt dazu... aber ist das alles nötig?

Meine Frage wäre aber etwas simpler, wie kann ich zum Beispiel Thunderbird so konfigurieren, das die Software über einen Proxy geht, die Mails darüber downloaden lässt aber gleichzeitig Spam markiert?

Das Junk System in Thunderbird habe ich zu dem auch noch nicht richtig verstanden, es hilft mir ja nicht wenn ich "irgendwo" die Info habe es könnte Junk sein, ein Hinweis im Subject, wie das zum Beispiel Spamasssassin anbietet, wäre definitiv besser, weil leichter zu sichten.

Wenn ich jetzt nicht die Emails durch den Anbieter filtern lassen will, sondern das selbst in die Hand nehmen möchte, welche Optionen bieten sich für mich an? Oder anders gefragt, was geht und was geht nicht von dem erwähnten?

Es handelt sich um POP3/SMTP Accounts, allerdings wenn möglich ohne gleich den Bogen soweit zu schlagen mir nen eigenen Mailserver einzurichten, so lange sich das vermeiden ließe da ich die Emails nicht im (lokalen) Server + Email Client haben will.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@theSplit: Das WILLST du nicht. Du rufst die Mails ja verschlüsselt ab, d. h. mit SSL - jeder Proxy dazwischen KANN NICHT den Inhalt lesen und damit auch nicht filtern.

Also ja, du brauchst einen Mailserver dafür.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hm, das gefällt mir rein vom Komfort jetzt nicht sonderlich, ich will nicht 3 Kopien (Provider/Lokal Server und Lokal Client) haben!

Wobei es zumindest ja so gehandhabt werden könnte, wenn ich die Mails lokal lösche, das die auch vom lokalen Server gelöscht werden, nehme ich an - nur wie lasse ich dich Mails auf dem Provider löschen? Oder vielleicht sogar schon beim Abruf durch den Client auf den "lokalen" Server?

Aber so richtig gefallen tut mir das nicht, weil ich durch einen Server ja dann das "Emfpangen" nicht direkt anstoßen kann über einen Client, sondern der Server sich mit dem Web aktualisieren muß, oder? Und mit dem Löschen? - Wird das beim Provider beim Abruf durch den lokalen Server gelöscht?

Warum ist das so kompliziert? :o
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Guten Morgen, ein Bild?

Momentan läuft es so ab: "Email Provider" (fremd, POP3 Account) -> "Email Client" (eigen) ruft ab.

Also eigentlich ein ganz normales Setup um Mails zu empfangen.
Jetzt bieten zwar die Email Provider Spam Detection an, jedoch wollte ich meine eigene Suppe kochen....

Das heißt was ich mir gewünscht hätte (wenn SSL nicht direkt ein Problem wäre....):
1) Email Provider sammelt Mails auf fremden Server
2) Proxy/Spamfilter auf lokalem Rechner, dazwischen
3) Email Client Software, greift auf Proxy zu welcher die Mails vom Provider abruft, analysiert und an den Client weiterreicht.

Gut, jetzt geht der Proxy nicht wegen SSL, was ich ja noch verstehen kann.

Das was ich meinte mit dem Löschen: Wenn ich im Email Client eine Email lösche, wird ja aktuell der Server (Provider) "benachrichtigt" bzw. beim "Abfragen" und löscht diese ebenfalls (oder auch nach Ablauf von X Tagen). Das soll auch beibehalten werden damit die Inbox nicht unnötig voll läuft. Das geht in Thunderbird zum Beispiel in den Server Einstellungen - dort kann man markieren "Mails auf dem Server lassen" -> "Bis ich sie lösche" / "+- nach X Tagen". Auch wenn es sich nicht um IMAP handelt.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Bei POP3 wird mit der entsprechenden Konfiguration sowieso jede Mail auf dem Server gelöscht nach dem abrufen.
Es kann höchstens sein, dass du eine Option wie "behalte Mail für x Tage noch auch dem Server"

Der Proxy den du ansprichst ist ein Mail Server.
Provider - POP3 (SSL) -> Mailserver ( mit Spamfilter / regeln ) -> clients ( via IMAP /activesync / Webinterface )



Edit: Habe dienen letzten Beitrag nicht gesehen. Aber wie auch immer, der Proxy den du dir wünschst beschreibt eigentlich genau einen Mailserver. Ich denke da kommst du dann nicht rum :)
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Es handelt sich um POP3… Accounts,
Warum will man sowas?

Ich hab mein Mailkonto bei GMX und greif per IMAP darauf zu. Die Konfiguration mit White- und Blacklists erfolgt ausschließlich auf der GMX-Seite. Im Client filter ich nur die GMX-Werbung noch raus.

Pop3 hatte ich vor vielen Jahren mal. Wenn man da mehr als einen Client verwendet (inkl. Webfrontend), wird's ein Krampf.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
na ja, GMX ist halt ein Mailanbieter, bei dem man sich Anderen gegenüber als Noob ausgeben kann.

Habe mal jemandem fälschlicherweise eine Mail geschickt, der mir dann von seinem Anwalt einen Brief schicken ließ, weil ich angeblich das Datenschutzgesetz gebrochen hätte und seine Daten illegal erworben habe.
Das funktioniert bei GMX nicht so einfach über's WHOIS…
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@musv: Es geht nicht darum ob IMAP besser ist als POP3 - die "aufdringlichsten" Unterschiede der beiden Varianten sind mir klar. Und darum geht es auch gar nicht.

Aber weil du von zehn Geräten auf deine Emails zugreifst und nur einmal löschen willst oder in nen Ordner verschieben, muß ich das nicht tun... bleibt auch meine Sache. Pop3 reicht mir vollkommen aus. *leicht schnippisch formuliert* ;)

---

So, jetzt bleibt aber die Frage, mailcow? Ich glaube das schaue ich mir gleich mal an. :)

Allerdings ist das Projekt ja noch recht jung, gibt es da positive/schlechte Erfahrungen mit?
 
Oben