• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ein Klassiker: Intel (i5, i7 Haswell) oder AMD (FX-8XXX)

Whuntwo

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
55
Ich sitze seit rund 20 Jahren täglich vor einer elektronischen Unterhaltungskomponente mit EVA Prinzip, mir geht es hier also durchaus um technisch und Preis- Leistungsbezogene Relevanz. In den rund 18 Jahren Internet habe ich so einige Intel/AMD und NVIDIA/AMD Diskussionen mitverfolgt :P

Allerdings bin ich mi aktuell tatsächlich unschlüssig.

Zur Wahl stehen ein i5 oder i7, Haswell Generation (S1150) oder AMD FX-8XXXX (SAM3+). Mein Pro/Kontra Liste:

Intel
------------------
:T HyperV und ESX(i) Kompatibel
:T Mehr Kompatiblität zu Windows Server Umgebungen
:T Teils besserer Support unter Linux
---
:buh: Anschaffungskosten sehr hoch
:buh: neue Generationen bedeutet fast immer neuer Sockel
:buh: höhere Verlustleistung (Abwärme) als AMD



AMD
------------------
:T sehr günstig in der Anschaffung
:T mehr Kerne bei günstigerem Preis
:T mittlerweile gute Virtualisierungstechniken gegenüber früheren Serien
---
:buh: kein/eingeschränkter HyperV / ESX(i) Support
:buh: weniger Abwärme / Verlustleistung
:buh: Fehleranfälliger (Montagsproduktionen) als Intel


Das System wo der Spaß verbaut wird, soll ein Allrounder werden. Es muss Virtualisierung von Serversystemen realisierbar sein, primär Windows Server, allerdings nur in einer Lab Umgebung, nichts produktives. Wenn diese Maschinen nicht laufen dient das System auch als Umgebung für aktuelle Spiele.

Also durchaus gegensätzliche Anforderungen die unter einen Hut bzw. in ein Gehäuse gebracht werden wollen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Zumindest in Anbetracht der Spiele muss man leider sagen das Intel sowas von vorneliegt ... da kommen auch die Topprodukte von AMD nicht dran. Die haben aktuell mal wieder das nachsehen, leider.

Ja, das ewige Sockeländern ist bei Intel leider normal geworden im Laufe der letzten Jahre und ja, Haswell ist ein kleiner Ofen, allerdings kann man dem gut entgegenwirken mit einer ordentlichen Luftkühlung - sowohl was CPU als auch Gehäuse angeht. Dann ist es gar nicht mal so schlimm - und OC Potential bietet der auch genug, trotz hoher Abwärme.

i5 oder i7 ist im Grunde nur die Frage ob du Hyperthreading brauchst oder nicht. Ansonsten besteht zwischen dem i5-4670 und dem i7-4770 Leistungstechnisch lediglich ein messbarer Unterschied.

Fehleranfällig würde ich btw. nicht mal sagen. Montagsmodelle kannst du bei beiden Herstellern erwischen, mit Pech auch 2x hintereinander. Daher ja Boxed, um keinen Rückläufer zu kriegen. Haltbar sind die bei normaler Nutzung genau so wie die Intel CPUs.

Mehr Kerne ja, dass nutzt dir aber beim Spielen nichts, gerade da diese Kerne nur auf dem Papier viel Leistung haben. Ob sich ein 8-Core bei der Virtualisierung lohnt, keine Ahnung - hört sich in deiner Schreibe nämlich nicht so an als würde ein 8 Kerner notwendig sein ;)

Anschaffungskosten sind höher bei Intel. Ja. Aber du wirst, sofern du auf DDR4 umsteigen willst bald™ dann sowieso ein neues Board etc. brauchen, egal ob AMD oder Intel - und ob bei AMD die Abwärtskompatiblität so weitergeführt werden kann steht auch in den Sternen - und selbst wenn macht das nicht jedes Board problemlos mit, auch trotz unzähliger BIOS Updates.

In Anbetracht dessen das du zocken willst - aktuelle Spiele (ich denke da gerade so primär an BF4, bald™ GTA V etc.) - wäre ein Griff zu Intel imho die richtige Entscheidung ;)

bb

Nachtrag:
Wir haben übrigens ein Hardware Kaufberatungsforum. Was sogar verlinkt ist. Groß und leuchtend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
8 Kerne bringen dir generell aktuell nicht viel, da es kaum Anwendungen gibt die dafür optimiert sind. Viele Spiele sind noch gerade mal auf zwei Kerne optimiert, neuere mittlerweile auch auf vier.
Und höhere Verlustleistung bei Intel? Den Punkt hast du wohl vertauscht. AMD hat eine deutlich schlechtere Energieeffizienz als Intel.
Intel hat seit einiger Zeit die Nase in mehreren Bereichen gegenüber AMD vorne, daher setze ich ausschließlich auf Intel. Die paar Euro mehr sind da meiner Ansicht nach gut investiert. Eine neue CPU kauft man schließlich auch nicht jeden Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Treibersupport sollte mittlerweile keinen Unterschied mehr machen.

Allerdings macht i5 aufwärts wenig Sinn für die meisten, genauso wenig wie der angesprochene Octacore. Wer unbedingt eine Irrsinnig starke Gamingmachine haben will sollte definitiv zu i5 oder i7 greifgen je nachcdem wie schwer der dicke Geldbeutel gerade drückt aber FX8xxx sind meine Meinung nach vollkommener Blödsinn, sie haben einfach keine objektiven Stärken gegenüber der Konkurrenz, die 4xxx sind billig und auf niedrigem Takt extrem effizient. Also entweder billig einen Fx4xxx oder Leistung für Geld i5/i7 bringt durchaus was, wenn man die Leistung braucht.

Zum Thema Montagsprodukte hatte ich erst vor kurzem einen i5 mit defektem Temperatursensor, hat sich permanent runtergetaktet weil er dachte er wäre zu heiss, konnte aber nicht sein da man ihn noch anfassen konnte.;)
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Das kann sich sehr bald ändern.

Die BF4-Beta markiert den Anfang der >4-Kern Ära.
 

Agony2010

Irrer Computerschrotter

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
11
Ort
Bochum
Im grunde genommen wenn du zocken willst entscheide dich zwischen intel mit oder ohne hyPerthreading ....welche leistungsklasse es dann wird musst du sekbst entscheiden .

Lg Agony
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Die Aussage ist Quatsch, Hyperthreading lässt sich abschalten, daher spricht außer dem Preis nichts gegen ein i7. Alles was man nicht abschalten kann ist kein Feature sondern ein Bug. Intel hält sich daran.

Für Allrounder ganz klar der i7, mehr instructions per Clock. Ganz einfach, kostet halt entsprechend. Die FX kommen nur annähernd in die Leistungsbereiche durch erheblich höheren Takt. Aber auch das Spiel gewinnen die k's Problemlos. Denn die FX skalieren Scheisse jenseits der 2,5Ghz. Darunter sind die allerdings super kühl. Bester Speichercontrioller, Hyperthreading Unterstützung...

Das die i7 die höchste Leistung haben steht außer Frage, die Frage ist "wird das gebraucht?" denn es kostet, und zwar nicht zu knapp die meisten brauchen es definitiv nicht, gammelnde Leistung bringt nur Intel was weil sie dir mehr Geld aus der Tasche gezogen haben.
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+FX-8150+Eight-Core
 
Zuletzt bearbeitet:

Agony2010

Irrer Computerschrotter

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
11
Ort
Bochum
@ alter bekannter, für den fall dass ich mich unglücklich ausgedrückt habe, ich meinte er soll sich gut überlegen ob er das hyperthreading überhaupt braucht und deswegen zwischen i5 und i7 abwägen ^^
aber schön dass du meine aussage erstmal pauschal durch den kakao ziehst ;)

lg. Agony
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Weil es bei dir so klingt als lägen die Vorteile vom i7 allein im Hyperthreading(und das nach wie vor...), und das stimmt so nunmal nicht. Man zahlt halt nur den High End Aufschlag(und zwar ordentlich, daher würde ich das Ding so gut wie nie empfehlen, ich möchte nur betonen das er technisch mehr kann), aber stärker ist er auf jeden Fall auch bei deaktiviertem Hyperthreading.

Es gibt natürlich auch Leute die ganz klar sagen ich scheiss auf Kosteneffizienz ich muss High End haben um glücklich zu sein. Da muss dann auf jeden Fall der i7, denn Fakt ist er kann mehr ob mans merkt oder nicht, ich persönlich zweifle an objektiven Zusatznutzen in Spielen, aber rein technisch kanns mehr FPS(allein der mögliche schnellere RAM) bringen, das ist Tatsache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Agony2010

Irrer Computerschrotter

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
11
Ort
Bochum
Naja meine CPU diskreditiert mich dann wohl ziemlich was Kosteneffizienz betrifft xD
aber ich hab sie fürs halbe geld bekommen =/ ^^
kann aber nur sagen geilste sache für Vms etc
lg. Agony

@ Pleitengeier .. und wieder verschrieben -.- ich glaub ich muss erstmal wieder ankommen hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Whuntwo

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
55
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Danke für eure Tipps und Meinungen. Ich denke ich werde bis Weihnachten noch ein wenig die Preisentwicklung (Distributoren, nicht Endpreise) abwarten und dann ggf. bei einem i7 zuschlagen. Sollten die aktuellen Preise stabil bleiben, wird es "nur" ein großer i5. Trotz der Nachteile das die Haswells unter Volllast zu mehr Hitze neigen bringt es meiner Meinung nach nichts jetzt noch einen Ivy zu kaufen.

Da Intel vor 2015 wohl keine neue Desktop Serie auf den Markt bringen wird, ausser den Broadwell für den mobilen Sektor evtl.) wäre es auch nicht gänzlich vergeudet. Die Nachfolger werden wohl kaum auf dem Sockel 1150 basieren :P

Wenn die Weihnachtsgratifikation hoch genug ausfällt reichts vielleicht noch für eine Mainboard/CPU Kombi eines FX-8XXX. Dann hab ich was zum Basteln und kann meine Anforderungen unmittelbar vergleichen ;)
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
Hast du mal geschaut, ob konkret bei deinem Anwendungsszenario der i7 gegenüber einem i5 überhaupt irgendwelche Vorteile bringt? Auch ich würde dir zu einem i5 raten.
 

Whuntwo

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
55
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Der i7 hätte halt höchstens in Richtung Virtualisierung "mehr" Vorteile als der i5. Da ich in Lab Installationen teilweise 10-12 Server parallel laufen habe, auch wenn die jeweils nicht viel CPU fressen sondern eher RAM. Da es jedoch nur Lab Installationen für Test Szenarien sind, wären die Vorteile fast wurscht.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Eben nicht, der Speichercontroller bringt Unterstützung für schnelleren RAM und das bringt so ziemlich überall was.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
i7, wenn es sein muss.
Wenn man aber dann aufgrund des Mehrpreises eines i7 zu günstigeren Komponenten greift oder an ner SSD, nem gescheiten NT oder Gehäuse spart, dann natürlich i5.
Ich denke fast, i7 ist eher was für benchmarks, als Werbegag und zum Angeben.
Kaum einer profitiert von der Mehrleistung die ein i7 gegenüber einem i5 bietet.
AMD steht für mich nicht zur Debatte, außer wenn es ein ganz, ganz günstiger PC oder HTPC werden soll.
Sobald man 150€ oder mehr für eine CPU ausgeben will/kann, sollte es ein i5 werden.
Man bekommt einfach mehr Leistung fürs Geld.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Ich hab nie behauptet das es Kosten/Nutzen Effizient ist, ganz im Gegenteil, er ist halt überall ein paar Prozent stärker.

Wie gesagt es bringt messbare Vorteile ich bin allerdings auch der Meinung das es den meisten Gefühlsmäßig nur einen tollen Placebo Effekt bringt. Es sei denn man lässt seinen Rechner regelmmäßig rund um die Uhr Aufwändige Sachen über die CPU Rechnen. Aber klare Ansagen will er ja nicht machen. Er fragte nach High End und Tatsache ist das der i7 mehr Leistung hat, Ende. Und zwar eben nicht nur Hyperthreading sondern mit schnellerem RAM so ziemlich überall, wenn auch nur messbar.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Sind wir hier beim Media Markt, wo man in den Laden geht und sagt man hat 1000€ für einen PC und der Verkäufer zufällig einen Pc da hat der natürlich genaauuu in das Anwendungsgebiet passt,....
Aber einweit aus günstigerer Pc würde reichen,...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Offensichtlich nicht.

Außerdem sind 1000€ im Media Markt doch schon fast Low Budget, die würden einem was teureres andrehen.
 

Whuntwo

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
55
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
In einem MediaMarkt würde man wohl viel eher einen Laptop oder ein AIO Gerät angedreht bekommen da bei diesen Geräten die Marge weitaus höher ist als bei Komplett PCs. Sieht man ja auch daran das MM weitaus weniger Produkte im Bereich Komplett PC anbietet und ab Frühjahr wahrscheinlich so gut wie gar nicht mehr.

MediaMarkts Dauerrenner sind die Sony Vaio Geräte im mittleren Sektor, sowie die Acer Reihen bei den LowBudgets. HP, Toshiba, Lenovo sind eher die Lückenfüller. Von Apple fangen wir jetzt lieber gar nicht erst an :P Zumal das ganze am Thema vorbei geht da es eigentlich nur um die CPU ging ob Intel i Serie oder AMD FX Serie.
 
Oben