• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

BitcoinCore Client startet nicht mehr, trotz Update. Wallet.dat gesichert. Was nun?

Biosman

S€€der

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
@home
BitcoinCore Client startet nicht mehr, trotz Update. Wallet.dat gesichert. Was nun?

Hallo Gemeinde!

Ich habe eine Weile selber Bitcoins geschürft mit 2 Antminer S4. Zum Empfang vom Pool hab ich das Programm Bitcoin Core bitcoin-0.14.0-win32 genutzt. Das ganze unter Win_XP_Sp3. Die meisten Bitcoins hab ich vor ein paar Wochen verkauft. Ein 1/2 Bitcoin war aber noch drauf, den wollte ich wieder bei Bitcoin.org verkaufen. Jetzt startet das Programm nicht mehr, es kommt immer dieser Fehler:


BitCoin_Gui_Absturz.jpg


Auch ein Update auf Bitcoin Core bitcoin-0.14.1 hat nichts gebracht. Die wallet.dat ist gesichert. Da es mit dem Client nicht mehr funktioniert:

  • Kann ich die wallet.dat in einen anderen Client einpflegen?
  • Eine übersichtliche Auswahl von Clients wäre hier.
  • Welchen Client von der Seite könnt Ihr empfehlen? Sicherheit spielt eine untergeordnete Rolle, er sollte klein und stabil sein. Installiert wird er auf einem PC, kein Smartphone Support nötig und unter Win_XP muss er noch laufen.

Der BitCoin Core Client hatte einen Nachteil: Er speichert alles auf der HD, alle Transaktionen von Bitcoins, wenn man Ihn ein paar Monate nicht betrieben hat, brauchte er ewig um auf den neuesten Stand zu kommen. Der nervt, den Electrum Client find ich gut, Erfahrungen?

Ich hab neben der wallet.dat diesen riesen Wust an Dateien vom Bitcoin Core Client, welcher er immer runtergeladen hat zum synchronisieren, auch gesichert. Brauch ich das noch oder ist alleine die wallet.dat das entscheidende? Ist die immer kompatibel zu anderen Clients oder wie läuft das? Ich habe vor dem Crash nichts gemacht am Programm oder am Wallet, ich verstehs generell nicht was da schiefläuft. Kann man die wallet.dat direkt auf Funktionalität überprüfen?

Andere Frage: Lohnt sich das schürfen mit einem Antminer S4 überhaupt noch, sonst verkaufe ich die 2 Geräte.

Abschliessend: Irre, was da für eine Preisentwicklung ist bei Bitcoins. Gier frisst Hirn und es ist und bleibt eine virtuelle Zockerwährung, die keine Substanz im Alltag hat oder die Welt verbessern könnte. Der Grundgedanke, eine unabhängige Weltwährung war gut aber es ist verkommen für halbseidende Geschäftspraktiken und Kapitalismus, Geldgier pur. Ich bin nicht mehr interessiert aber den 1/2 Bitcoin hätt ich noch gern in € versilbert *g*.

Danke für Eure Antworten und Hilfe.
Gr€€tz Biosman
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: BitcoinCore Client startet nicht mehr, trotz Update. Wallet.dat gesichert. Was nu

Kann ich die wallet.dat in einen anderen Client einpflegen?
Das kann ich nicht sagen.
Ich habe aber vor einiger Zeit etwas ähnliches gemacht.
Electrum -> File -> New/Restore -> Standard wallet -> Use public/private key -> Dort gibt man den privaten Key der Geldbörse zB des Bitcoin-Core Programmes ein.
Den privaten Key von Bitcoin Core erhält man, indem man sich den .key File in einem Editor ansieht und ihn (ohne Datumsstempel) kopiert.


Welchen Client von der Seite könnt Ihr empfehlen? Sicherheit spielt eine untergeordnete Rolle, er sollte klein und stabil sein. Installiert wird er auf einem PC, kein Smartphone Support nötig und unter Win_XP muss er noch laufen.
Electrum. Da musst du nicht die riesige Blockchain runterladen, ist klein und stabil. In Sachen Anonymität hat er auch seine Vorteile, da bei einer Transaktion die IP Adresse des Electrum Servers übermittelt wird und nicht deine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Re: BitcoinCore Client startet nicht mehr, trotz Update. Wallet.dat gesichert. Was nu

Habe ich bei Electrum meine Private Keys?
 

Biosman

S€€der

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
@home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: BitcoinCore Client startet nicht mehr, trotz Update. Wallet.dat gesichert. Was nu

Electrum, aktuelle Version, startet leider nicht mehr unter Win_XP_Sp3 inkl allen Updates. Alternativen? Zefix, müsste wirklich noch unter Win_XP laufen so ein Client. Ob er dann meine wallet.dat schluckt ist eh dahingestellt.

Unter Win_8.1 startet das Proggie auch nicht. Auf meinem Surface Pro 4 mit Win_10 startet es. Aber beim Einlesen meiner wallet.dat hakt es schon, stürzt das Proggie ab. Meine wallet.dat hat nur 864KB, zuletzt modifiziert am 23.09.2017. Kann das sein? Ich muss doch erst die wallet.dat einlesen können, sind da die Private Keys drinnen, bzw. mein Passwort. Das weiß ich.

Shit, was ist da los....hab grad Null Plan. Anderer Client vlt besser? Wo kann der Fehler sein?

Bitte um Hilfe
Gr€€tz Biosman
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: BitcoinCore Client startet nicht mehr, trotz Update. Wallet.dat gesichert. Was nu

Schon probiert, das Programm vollständig zu entfernen, es neu aufzuspielen und dann die .dat Datei einfügen?
 

Biosman

S€€der

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
@home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: BitcoinCore Client startet nicht mehr, trotz Update. Wallet.dat gesichert. Was nu

Ja klaro, die Installation ließ sich sauber entfernen auf dem alten Win_XP Rechner, wie schon geschrieben, neu installieren oder aktuelles Update hat nichts gebracht. Mich macht nur stutzig, das die wallet.dat auf dem Win_10 Rechner mit Electrum auch nicht geschluckt wird.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Re: BitcoinCore Client startet nicht mehr, trotz Update. Wallet.dat gesichert. Was nu

Nur aus Interesse.
Warum benutzt du auf dem entsprechenden (Mining?) Rechner noch winxp?
 

Biosman

S€€der

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
@home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: BitcoinCore Client startet nicht mehr, trotz Update. Wallet.dat gesichert. Was nu

@Sp1xx: Weil ich gut funktionierende Images habe, die ich auf den Tablets jederzeit einsetzen kann und unter XP sitzt jeder Handgriff. Seh schon ich muss selber noch ein wenig rumexperimentieren. Hab auf einem Tablet ein neues Image aufgesetzt, versuch darauf alle Clients durch, wenn dann noch Fragen auftauchen, koch ich den Thread nochmal hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: BitcoinCore Client startet nicht mehr, trotz Update. Wallet.dat gesichert. Was nu

Mal fern ab der Handhabung, ist das nicht sau unsicher?
Ich weiß ja nicht was du dort verwaltest...

Aber WinXP... da hat Sp1xx schon recht. Das sind alles Altlasten.. und damit verwaltest du dein "Geld" ? ;)
 

Biosman

S€€der

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
@home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: BitcoinCore Client startet nicht mehr, trotz Update. Wallet.dat gesichert. Was nu

@theSplit: Sicherheit? Das Thema haben wir hier und meine Meinung ist: Das ganze Leben ist nicht sicher, selbst auf der Couch. Mein Geld? Scheiss auf's Geld, hab genug, Bitcoin war für mich nur ein Hobby, hab nie einen gekauft, selber geschürft. Und was jetzt daraus wird, ja lies bitte Tagesschau Artikel hier und hier. Vor allem der unnütze Energieverbrauch ist erhellend. Virtuell ist halt nicht das wahre Leben. Aber wenn die Leute das Dollarzeichen auf der Stirn tragen, drehen Sie am Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: BitcoinCore Client startet nicht mehr, trotz Update. Wallet.dat gesichert. Was nu

Bitcoin interessiert mich die Bohne, ich investiere darin nicht, noch bezahle ich damit. Von mir aus kann ein (1 !) Bitcoin 10 Cent Wert sein oder für "gläubige" 10 Milliarden, ich investiere nicht in Glauben.

Aber du nutzt ein System, das nicht mehr als sicher betrachtet werden kann, ob es 100 oder 100k Euro sind...

Aber auch für das andere drumherum, das ist "alt".
 
Oben