• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Fotografie] Mal ein paar Fotos von mir

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #82
So, heute war ich das erste mal mit meinem neuen Canon 24-70 in der Hood unterwegs und habe etwas drauf los geknipst. Nicht so auf die Motivwahl achten, mir ging es nur um die Bilder an sich. Also Schärfe usw ;) Hab die Bilder mal als Thumbnais raus geklöppelt weil es doch paar mehr sind und ich die auch in Originalgröße drin haben möchte. Maximal den Bildausschnitt habe ich etwas verändert aber wenn dann nur minimal.

1/125s | Blende 8 | ISO 100



1/100s | Blende 8 | ISO 400



1/800s | Blende 7,1 | ISO 400




1/2000s | Blende 7,1 | ISO 400 (hab vergessen die ISO wieder runter zu drehen :rolleyes:)



1/1250s | Blende 4 | ISO 400



1/800s | Blende 4 | ISO 400




Also ich bin echt zufrieden. Selbst die Bilder mit Offenblende sind echt scharf. Es gibt auch echt wenig chromatische aberration. Also ich finde es klasse :T
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #84
Die Bilder wurden nicht bearbeitet. Einzig der Ausschnitt wurde beim Bagger etwas verändert das er mittiger ist. Bei der Häuserschlucht habe ich den Horizont gerade gerückt. Habe die Bilder dann in Originalgröße in PS fürs Web gespeichert wegen den Ladezeiten. Ein Bild hat ja locker 5MB oder mehr... Kann aber bei Interesse auch Out of the Cam Bilder anhängen, das ist kein Problem :)
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
An CA's habe ich nichts auffälliges gefunden. Die Schärfe ist bei bearbeiteten JPG's mit reduzierter Bitrate schlecht zu beurteilen, weil die mehrfache und/oder hohe Kompression Details verschlingt und JPG-Artefakte stärker in den Vordergrund treten lässt. Der bessere Weg wäre dann, gleich von der Kamera JPG's mit geringerer Bitrate schreiben zu lassen und auf Softwarebearbeitung mit Kompression zu verzichten. Oder RAW als Vorlage zu nutzen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #86
Wieder mal ein paar Schnappschüsse der letzten Tage. Unter Anderem hab ich mal die kamerainterne HDR-Funktion ausprobiert...







 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Ich finde das Motiv und die Stimmung klasse. Gefällt. :T

Abzug gibt es dafür, dass man trotz der geringen Auflösung das schmutzigen Fenster sieht. :p


PS: Ich überlege noch, ob man dann die Landschaft erkennen könnte oder ob das an der fehlenden Tiefenschärfe liegt. :cool:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #89
Das schmutzige Fenster ist mir beim Bearbeiten auch aufgefallen, ist bei einem Bekannten um mich hier mal zu entlasten :D Ja, ich fand die Lichtstimmung auch cool :)

Später hab ich dann das erste mal versucht Sterne zu fotografieren. Brauche unbedingt einen Fernauslöser ohne Kabel. Hab mich dann auch gleich mal ans Stacken in Photoshop gewagt. Bin noch nicht so ganz zufrieden aber als erster Versuch ist es ganz cool geworden. Waren auch ziemlich betrunken :D



ungestackt (ist von der schärfe halt viel besser)

 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #91
Jep, ich finds auch ganz nett. Waren zwar extra weiter auf dem Feldweg draußen allerdings ist immer noch ziemlich viel Leichtverschmutzung. Und das obwohl man nicht mal die Hand vor Augen gesehen hat. Hier mal eines vom "making of", gerade entdeckt :D



--- [2015-08-23 21:58 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Und noch eines - hab mal den DeepSkyStacker ausprobiert:



An den Rändern kackt es leider schon etwas ab...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #92
Da ich gerade auch wieder ein paar Fotos durchforste wollte ich mir mal eines rahmen lassen. Abzug auf Fuji Crystal Archive Matt + Rahmen mit Passepartout -> 107€ :coffee: Kennt ihr einen Anbieter der sowas vielleicht günstiger herstellt? Ist halt kein Standartmaß darum etwas doof (50x25cm).

P1020766_small.jpg


Ja, beim Mond hab ich etwas gecheatet :D
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Und unten Links im Bild: Godlikes mobiler Kühlschrank.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #94
So, gerade was aus alten Bildern (letzten Herbst) gebastelt. Ist ein Panorama-HDRI aus insgesamt 21 Einzelbildern. Daraus wurden dann einzelne Bildelemente in HDR und dann eine Panorama aus den HDR-Bildelementen. Das Ganze ist ein Blick auf Stuttgart vom Teehaus im Weissenburgpark.



Eigentlich hab ich davon 3 Panoramen gemacht. Eine am frühen Abend, eine eine Stunden Später und eine bei Nacht. Wollte die zusammenbauen um den Sonneuntergang links zu haben und einen Verlauf zur Nacht (rechts). Dank fehlendem Nodalpunktadapter und einem kleinen Wackler am Stativ passen die einzelnen Panoraman aber nicht mehr perfekt zueinander :dozey:

Finde es trotzdem ganz nett... Könnte ich evtl mal wieder einen Abzug von machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.483
Da ich gerade auch wieder ein paar Fotos durchforste wollte ich mir mal eines rahmen lassen. Abzug auf Fuji Crystal Archive Matt + Rahmen mit Passepartout -> 107€ :coffee: Kennt ihr einen Anbieter der sowas vielleicht günstiger herstellt? Ist halt kein Standartmaß darum etwas doof (50x25cm).

Aldi bietet sowas echt krass günstig an.
Schau mal hier rein. Hab da auch schon paar Sachen bestellt, sind echt zufriedenstellend.

https://shop2.aldifotos.de/shop/vie...e=imageordering&productGroup=poster&type=html
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #96
Es geht mir ja nichts um das Bild an sich (wobei Aldi ja noch nicht mal sagt wie und auf welchem Papier entwickelt wird [was imho durchaus wichtig ist]) sondern das ich es gleich gerahmt will. Darum auch der Einwurf mit dem Galerierahmen + Passpartout ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Posterxxl.de hat da eine seeeehr große Auswahl, kannst rahmen, passpartout und Glas-Typ wählen ...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #98
So, hab mit bei Poster-XXL jetzt mal folgendes Bild (von letztem Winter) mit Rahmen und Passepartout bestellt (knapp 60€):



Bin mal gespannt wie es raus kommt. Hab außerdem noch eines in 20x20 cm als Test bestellt (hab heute zur Abwechslung mal meine USB-Platte mit Fotos dabei :coffee:). Ist nur zu S/W konvertiert. Glaub meine Illford-S/W-Filme sind nix mehr nach knappen 10 Jahren :dozey: Sollte aber auch mal wieder analog was knipsen.

 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Finde Deine Pics klasse :)
Evtl hätte ich bei dem Panorama mit dem Sonnenuntergang das weiss ein wenig abgedunkelt. Aber ansonsten passt das.
Das s/w ist doch Chicaco? :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #100
Ja, das weiß der Sonne ist schon arg krass auf den Fotos. Muss mir da mal die Rohdaten noch mal ansehen. Denke aber ich hatte keine andere Wahl (das HDR ist ja schon knapp ein Jahr alt, hab es nur noch mal neu bearbeitet). Muss da sowieso noch mal hoch dann mach ich das mal mit ner gescheiten Kamera und gutem Objektiv ;)

Ja, das S/W Bild ist Chicago. Der große Turm ist der Willis-Tower (ehemals Sears-Tower) ;) Muss da noch ein paar mehr S/W-Bilder bauen, gefallen mir immer recht gut...
 
Oben