• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Fotografie] Mal ein paar Fotos von mir

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.999
Ort
v01d
Ui, danke für die umfangreiche Antwort. - Ja, Gespür und Auge fürs Motiv ist definitiv sehr wichtig und sicherlich ist auch mit günstigeren Geräten einiges möglich, aber halt grad solche derben Panorama- oder Weitwinkelsachen, da gehts wohl schon ein wenig ins Geld. Hatte da früher mal nen Klassenkollegen, der das als Hobby hatte und der hat iirc um die 3-4k DM investiert, dafür aber eben auch eine Tasche voll mit Objektiven und drei Kameras. Ist aber auch bald 20 Jahre her. Vielleicht ist da nun manches günstiger. Hab mich nie groß damit beschäftigt, guck lieber Bilder oder mach halt welche mit meiner paar-Euro-Digicam.
Stimmt, ein Stativ ist wohl auch arg wichtig. Ich vergess immer wieder, eins zu organisieren.

Mal gucken, was sich so anbietet und dann kommt die Konkurrenz die Tage. ;-)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
@godlike - das Bild mit dem neuen Objektiv sieht einfach aus wie im Miniaturwunderland... (habe das Knuffingen oben ja verlinkt)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
aber halt grad solche derben Panorama- oder Weitwinkelsachen, da gehts wohl schon ein wenig ins Geld. Hatte da früher mal nen Klassenkollegen, der das als Hobby hatte und der hat iirc um die 3-4k DM investiert, dafür aber eben auch eine Tasche voll mit Objektiven und drei Kameras.
Nun ja. Diese krassen Panoramas habe ich teilweise aus 30+ Bildern zusammengesetzt (das Stuttgart-Panorama sind z.B. 6 Einzelne HDRI's wo jedes auch wieder aus mehreren Bildern zusammengesetzt wurde) worden. Von dem her geht das natürlich auch ohne ein super teures Weitwinkel. Ein Stativ ist allerdings pflicht. Am besten eines mit Nodalpunkt-Adapter- bzw. kugelkopf. Da würde ich aber auch eher zu einem gescheiten Stativ raten. Ich hab mir z.B. ein Manfrotto zugelegt. Die Billigheimer taugen einfach nix.

Gibt aber wirklich genug günstige gebrauchte Objektive. Da geht es ab 100€ los. Die Kamera muss dir halt in der Hand liegen. Dann kannst du hier auch gut und günstig gebraucht einsteigen. 500€ würde ich aber schon investieren wenn du einigermaßen Spaß haben möchtest...

@godlike - das Bild mit dem neuen Objektiv sieht einfach aus wie im Miniaturwunderland... (habe das Knuffingen oben ja verlinkt)
Ja, habs kapiert :D

Ich will ein Bild vom Bild
Müsste ich mal schauen, hab ich sicher irgendwo eines. Hab das Teil aber schon wieder runter gerissen. Haben da nur im Suff drauf gemalt. Mit Ölfarben. So sieht nun auch mein Boden aus. Das Bild war eh für den Arsch :D
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Ja das kann ich verstehen mit der Cam. Stimmt leider, dass man immer auf der Suche nach dem perfekten Bild vergisst alles zu genießen. 2 mal hatte ich auch nur iphone mit drüben. Hat gereicht. Bilder waren ok. Sicher bei Abend und Nachtaufnahmen war man bissl gearscht aber ansonsten. Top.
Ich glaub Dir das schon, dass die Stadt geil ist. Warum sollte sie auch nicht :D Chicago ist aber weiter hinten in der Rangliste bei mir.
3 mal New York und 2 mal Westküste waren mir wichtiger :D
Und dieses Jahr? Na rate mal :p
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
Ja, wenn ich das nächste mal gehe nehme ich eine DSL mit. Die lasse ich dann aber immer konsequent daheim und mache ein mal einen Fotografie Tag :D Mich hats teilweise schon etwas aufgeregt das ich gar keine Möglichkeit hatte da richtige Fotos zu machen. Chicago fand ich halt so geil wegen der Kultur sowie der Nähe von Innenstadt zum Sandstrand :D Außerdem sind halt in der ganzen Stadt bewohnbare Hochhäuser, keine elends langen Commercial-Straßen bzw. Stadtteile. Das gute war halt das ich bei Amis gewohnt hab und so kein Touri-Zeug gesehen hab. War z.B. bei einem Barbesitzer zum Essen eingeladen. Der hat in der obersten Etage eines Hochhauses, welches gerade mal 2 Blocks vom Willis Tower weg, eine Apartment mit eingelassenem Whirlpool AUF dem Hochaus oben drauf :D Das ist schon Wahnsinn. Vielleicht fand ich es auch deshalb so geil :coffee:
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Na das ist ja wirklich mal geil. Also wenn das mal nix ist :T
Ich glaube da wäre ich net mehr weg aus dem Whirlpool :D
Geile Sicht und dabei schön relaxen. Toll.
Na wie ich Dich kenne biste eh bald wieder dort. ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
So, war heute auch mal wieder knipsen. Allerdings gefällt mir dabei nur ein Bild (auf dem anderen haben sich immer dämliche Menschen rein gedrängt :dozey:)

viewer.php
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Schönes Bild. Hat die Blende geklemmt und ging nicht weiter auf? ;)
Schade dass das Bild vorne so unscharf ist.

Mit welcher Verschlusszeit war das? Und wieso sind die Metainformationen gelöscht? ;)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.999
Ort
v01d
Ich finde gerade diese Unschärfe vorne gut. So bekommt das Bild noch mehr Tiefe, die es eigentlich eh schon ausstrahlt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Ok, mal zur Ergänzung (hätte ich auch anfangs dazu schreiben können :D). Hier handelt es sich um 5 einzelne Fotos. Alle mit einem 50 mm Festbrennweite aufgenommen. Am Ende mit Microsoft ICE zusammengestitcht und mit PS nachbearbeitet. Die Blende ist hier bei 3,5 bei 1/50s und ISO 100. Wollte das mit der Tiefenschärfe absichtlich so haben da mich die Äste sonst gestört hätten im Vordergrund. Konnte den Standpunkt auch nicht so optimal wählen ohne in den Fluss zu latschen. Stativ hatte ich keines dabei und geregnet hat es auch noch leicht :D Aber ja, etwas mehr hätte es vielleicht sein können. Gerade das 50 mm ist bei mittleren Blenden eh turbo scharf :D

Werde da aber noch mal hin fahren. Dann aber mal unter der Woche und nicht wenn hunderte anderer Menschen durchs Bild laufen wenn man sich nicht beeilt ;)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Hach.. da hab ich direkt wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich in der letzten Zeit so wenig Fotos mache. :( Muss sich wieder etwas ändern.
Das ICS kannte ich jetzt noch gar nicht. Hab ich auch mal direkt runtergeladen. Mal sehen, ob ich morgen ein Motiv finde um das mal zu testen. :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
Joa, einzig das ich seit dem 50 mm Zeiss alles andere qualitätsmäßig irgendwie ernüchternd finde, was ich an Objektiven habe, ist der Grund für diese Fummelei. Mit einem Stativ, einem einzelnen Objekt, kannst du mit der Mezthode (also mehrere Fotos zu einem machen) echt geile Ergebnisse erzielen. Mit einer geringen Schärfentiefe macht das dann schon Spaß. Wichtig ist dabei -> Blende mit geringer Schärfentiefe, Manueller Modus und manueller Weißabgleich (hier wird sonst ab und an die Helligkeit angepasst). Bei einem Panorama natürlich eher eine Blende mit viel Tiefenschärfe...

Ja hab auch wieder Bock zur Zeit. Wobei ich mir demnächst auf jeden Fall noch mal ein kleines Weitwinkel gönnen will. Das würde mich reizen: http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/camera_lenses/slr-lenses/distagont225.html
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das ist auch preismässig alles andere als günstig. Das gilt aber generell für alle Gläser von Zeiss. Aber die Qualität ist halt schon auch zu sehen. Auf welcher Kamera eigentlich, die 20D?

2 meiner 3 Gläser sind von Tamron. Ich finde die haben ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Möchte mir den Sommer gerne noch ein Weitwinkel kaufen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
Ja, der Preis ist wahrlich heiß :D Aber leihen kann man sich die Teile im Fotofachgeschäft ja auch :D Aufgenommen hab ich die Fotos mit meinem EOS 20D. Als aber taugt immer noch. Wobei ich mir hier auch schon längst mal eine neuere kaufen wollte. Bei Objektiven bin ich teilweise auch schon enttäuscht worden. Hab mir seinerzeit mal das Sigma 10-20 mm gekauft. Das ist von der schärfe (insbesondere an den Rändern) aber leider alles andere als gut :dozey: Hat immerhin auch ~500€ gekostet... Vorher also lieber mal testen und hier nachlesen: http://www.traumflieger.de/ :T Von Zeiss gibts ja auch noch das "günstigere" 25 mm mit f 2,8 :coffee: Hier kann man Imho auch ohne Sorge auf ein gebrauchtes zurückgreifen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich finde bei Objektiven kann man recht sorglos auf ein gebrauchtes zurückgreifen. Die werden ja nicht wirklich schlechter, wenn sie gut behandelt wurden. Als ich das erste mal mein Tamron mit der Lichtstärke einen Tag lang trug, hatte ich am Ende des Tages Nackenschmerzen, wegen des Gewichts. Glaub das wiegt allein schon 4,5 Kilo. Da trägt man halt dann auch ein wenig des Preises mit sich rum. Vergleichbare teurere Linsen sind halt leichter.
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Mir gefallen Deine Pics. Und jetzt wo Sommer kommt will ich natürlich mehr davon sehen. Klar oder? :D
Und wenn Du schon dabei bist Dir paar Gläser zu ordern dann nehme ich gern noch ein gutes Weitwinkel als Geschenk von Dir. Danke schön :p
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
Ich finde bei Objektiven kann man recht sorglos auf ein gebrauchtes zurückgreifen. Die werden ja nicht wirklich schlechter, wenn sie gut behandelt wurden.
Eben. Ist ja das Selbe wie bei einer hochwertigen Uhr. Die wird ja auch nicht schlechter. Der Wertverlust hält sich hier auch in Grenzen. Sprich man kann das quasi auch als Geldanlage sehen :D

Meine 20D mit Akkugriff wiegt mir der 500g Metall-Festbrennweite auch ne ganze Menge :D Aber dafür ist das Teil wohl unzerstörbar. Welche Tomron's hast du denn genau? Das 70-200mm von Tamron ist mit seinen ~ 1,2 Kg kein Leichtgewicht, das stimmt, für den Preis und mit einer Blende von 2,8 ist das ja schon ein super Objektiv :)

Und jetzt wo Sommer kommt will ich natürlich mehr davon sehen. Klar oder?
Ich will selber auch mehr Fotos machen :D Leider hab ich mit der 50mm Festbrennweite und dazu dem Crop mit der 20D nicht gerade Idealvoraussetzungen geschaffen. Somit brauch ich hier erst mal eine adäquate Alternative. Hab mir letztens aus Spaß ein günstiges gebrauchtes 24-70 für 80€ gekauft, die größte Blende von 4 macht mich aber irre. Da muss es echt hell sein oder man braucht andauernd ein Stativ :dozey:

Und wenn Du schon dabei bist Dir paar Gläser zu ordern [...]
So eines? http://commons.wikimedia.org/wiki/File:My_first_Cosmo.jpg

:D
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Da wäre einmal das AF 70-200,, F/2.8 und das 18-270 F/3.5.

Das erste ist das schwere aber das macht wirklich tolle Bilder. Das 2. eignet sich prima als immerdrauf.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #60
Wobei ein 18-270 ja schon arg pervers ist. Geht da die Qualität (Randschärfe, Gesamtschärfe) nicht teilweise flöten wenn man so viel Dynamik will? Denke ich schaue das ich mir hier mehrere Objektive mit der Zeit zulege die das dann etwas abdecken. So ein starkes Tele brauch ich aber wohl eh nie. Hab ja keine Haustiere oder so :D
 
Oben