• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Fotografie] Mal ein paar Fotos von mir

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Ich find ohne Rand viel cooler. Maximal n harter Schlagschatten nach unten rechts. Kommt immer gut auf hellen Hintergründen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
So, war gestern Nacht mal etwas auf der Piste und hab Nachtaufnahmen probiert. Unter Anderem auch auf dem Cannstatter Wasen, die Bilder kommen nach und nach hier rein :T

Hier mal das Erste von einer Kirche in Stuttgart-Ost (Berger-Kirche):

IMG_6235_6_7_8_tonemapped-small.jpg


EOS 20D, 10mm f/5,6, f/9, f/11 bei 30 Sekunden und eines mit f/5,6 und 8 Sekunden. Iso 200. Bild wurde aus einer Belichtungsreihe zusammengesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Geil :)
Wie kommt die extreme perspektivische Verzerrung? Oder ist das normal so? Eigentlich ja nicht oder, ich bin etwas verwirrt..
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Freut mich wenn es gefällt :)

Naja die Verzerrung kommt durch das extreme Weitwinkel. 10mm ist da schon ne Hausnummer. Auch mit Crop (den es bei der EOS 20D ja zwangsläufig gibt). Die Verzerrungen entstehen dabei zwangsläufig ;)
 

byte

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
41
Ort
Bitburg
Kleiner Tip, weil es in einem anderem Thread ja um die schärfe des 10-20er ging.
Am Crop ist die schärfste Blende idr. f5.6. F11 ist schon extrem, meist verliert man dann deutlich an Schärfe (wegen Diffraction/Diffraktion).
Da die Abbildungsleistung bei verschiedenen Blenden unterschiedlich ist, sollte man für Belichtungsreihen nur die Belichtungszeit (und zur Not ISO)
ändern, sonst "manscht" man am Ende lauter verschieden gut aufgelöste Bilder zusammen, was das ganze nicht besser macht.
Ansonsten finde ich das Bild sehr gelungen!

So, war gestern Nacht mal etwas auf der Piste und hab Nachtaufnahmen probiert. Unter Anderem auch auf dem Cannstatter Wasen, die Bilder kommen nach und nach hier rein :T

Hier mal das Erste von einer Kirche in Stuttgart-Ost (Berger-Kirche):

Anhang anzeigen 7242

EOS 20D, 10mm f/5,6, f/9, f/11 bei 30 Sekunden und eines mit f/5,6 und 8 Sekunden. Iso 200. Bild wurde aus einer Belichtungsreihe zusammengesetzt...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Das mit der Blende im ZUsammenhang mit einer Belichtungsreihe habe ich mir so noch gar nie überlegt, macht aber Sinn. Hier war ich mit der kamerainternen Belichtungszeit von 30 Sekunden ja schon beim Maximum, nur beim ISO hätte ich noch auf 100 gehen können um bei gleichbleibender Blende eine Unterscheidung zu bekommen. Wobei die einzelnen Bilder auch bei optimaler Blende nicht sonderlich besser aussehen. Da bin ich anderes gewohnt...

Muss aber evtl auch mal mit manueller Belichtungszeit experimentieren...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Soooo, war grad mit meinem Raumzeitregler in den 1960gern unterwegs :D

auto1.jpg


Das Auto im Hintergrund entlarvt das Ganze aber leider etwas :coffee:

Weiter gehts...

grafiddl.jpg


Und noch eines :) Wieder s/w

stuttgart_schlossplatz.jpg


Und noch mal die Karre von oben, bissl dram rumgepfuscht :coffee:

IMG_6439_-1_--2_fused.jpg


weiter gehts... Rotenburg mois

IMG_0950.jpg


mehr?

baumstumpf.jpg


--- [2013-10-26 22:42 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Und noch mehr!

kuerche.jpg


--- [2013-10-26 22:53 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wasn da los?

riesenrad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Godamit es hört nicht auf - kaum schaut man mal seine Fotos durch :D

Wasen Panorama

pano-wasen.jpg
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Gerade noch mal eines gefunden. Hab da mit ner Freundin ein Gemälde an die Wand gepinselt bei mir. Mit Rahmen der ums Eck ging. Fand das Bild mit den ganzen Farbtuben irgendwie cool :D

IMG_9709.jpg


Hier mal der tolle Rahmen (den ich mit meinem WMF-Chefmesser geschnitten habe da wir keinerlei Werkzeug hatten :D)

IMG_9642.jpg IMG_9642.jpg

Und zu Essen gab es auch leckeres aus der improvisierten Küche :D

Ach und ich hab noch ein älteres Stuttgart-Panorama ausgegraben :coffee:

stuttgart_panorama_180x60.jpg
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Das Panorama ist cool und das mit dem Rahmen hat ebenfalls sehr viel Stil, das kann man schon fast ohne Inhalt so lassen. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Hab mir die Tage ein gebrauchtes 28-200 von Tamron gekauft. Hier mal ein kleiner Test. Leider ist es gerade schlechtes Wetter hier und ich hab kein Bock raus zu gehen. Bald aber hoffentlich mehr ;)

IMG_7408.jpg
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
So, gerade noch mal eines gefunden. Entstand in Chicaco letztes Jahr. Leider ohne DSLR aufgenommen, darum die eher schlechte Qualität ...

P1020628_stitch.jpg
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Sag bloß Du bist ohne DSLR nach Chicago geflogen? :D
Trotzdem nett. Egal wie grottig die Qualität ist hrhr
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Sag bloß Du bist ohne DSLR nach Chicago geflogen?
Klar! Ehrlich gesagt nehme ich meine DSLR nie mit in den Urlaub. Habe die Erfahrung gemacht das ich dann nämlich nix vom eigentlichen Land/Stadt/Menschen mitbekomme weil ich immer alles durch die Kamera beobachte ;) Das ist irgendwie scheiße. Außerdem wollte ich auch nicht mit dem riesigen Oschi durch die Gegend rennen. Die Gegend, in der wir bei einem Bekannten wohnten, ist nicht gerade die beste :D Gegenüber war direkt eine Drogenenzugs-Wohnheim wo andauernd die schwärzesten Gangster mit den breitesten Hosen und laut fluchend ihre Kippen geraucht haben :D Auffallen wollte ich also noch weniger. Auch wenn wir oft die einzig Weißen im Bus waren :D

Trotzdem nett. Egal wie grottig die Qualität ist hrhr
Wenn du noch nicht da wars dann flieg mal rüber. Also nach Chicago. Hab bei weitem noch keine so geile Stadt kennen gelernt wie Chicago. Großstadt mit Sandstrand, geile Parks, tolle Restaurants und Kneipen. Der Hammer. Falls du meinen Artikel noch nicht kennst -> So is(s)t Chicago ;) Da kann jede europäische Großstadt einfach einpacken :D

Ich hatte ja schon immer vermutet das Godlike in Knuffingen wohnt ;D
Wegen dem Bild mit dem Hobbit-Tal oder wie? :D
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.976
Ort
v01d
Alter Schwede, ist das deprimierend, wenn man solche Bilder sieht. :-D Absolut cheffige Dinger! :T
Wieviele Millionen hat Deine Ausrüstung gekostet? Also, ernsthaft, was muss man da investieren? Nicht, daß ich es könnte, aber aus Interesse.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Sagen wir es mal so, auf die Kamera kommt es gar nicht so drauf an ;) Wichtig sind gute Objektive, etwas Gespür fürs Motiv und kleinere Bildbearbeitungskenntnisse. Ich fotografiere (immer noch) mit meiner alten EOS 20D. Die habe ich vor 5 oder 6 Jahren, damals schon gebraucht, für 400€ gekauft. Heute bekommst du die wohl für 50€ ;) Hat auch nur 8 Megapixel (was für die Meisten aber sowieso ausreicht), ein eher kleines Display und ist halt vor einem eines - alt :D

An Objektiven habe ich mir da dann schon besseres Gegönnt. Ein mal mein Zeiss 50mm f1.4 welches einen von der Schärfe einfach umhaut! Hier muss allerdings manuell scharf gestellt werden. Mein absolutes Lieblingsobjektiv momentan. Dann habe ich noch ein Canon 100m Macro f2,8 L II welches ich aber leider nur sehr selten nutze. So ein mal im Jahr :coffee: Ein Sigma 10 20 f3.5 Weitwinkel welches aber nicht so dolle ist und ein 28-200mm von Sigma. Spielzeugobjektiv halt... Wieviel was kostet kannst du den Links ja entnehmen ;)

Will mir aber auf jeden Fall eine neue Kamera kaufen. Liebäugele mit der Sony A7, das Teil ist der Wahnsinn!

Freut mich wenn die die Bilder gefallen :)
 
Oben