• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] [Windows 10] So weit es geht absichern

DerWaldie

Guest

D
Hallo Leute,
Also ich mir so eben Windows 10 neben Linux Mint installiert. War lange Zeit Windows Nutzer habe mich aber jetzt lange nicht mehr mit Windows beschäftigt da ich seit meinem wechsel auf Linux mit diesem sehr Zufrieden bin. Naja als ich möchte jetzt gerne Wissen was ich unbedingt nach der Installation machen sollte. Windows Telemetrie Daten blockieren usw.? Möchte Windows 10 möglichst diskret halten sofern das überhaupt irgendwie geht :)

LG DerWaldie
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.729
Ort
in der Zukunft
"Sicher" ist relativ - dafür sollte man sich gedanken machen wovor man sich schützen möchte und was es zu schützen gibt... "Alles" ist hier leider keine Antwort.
Ansich ist Windows 10 aber per Default schon sehr sicher konfiguriert.

Zum Thema Telemetrie ist es Sinnvoll sich dieses Dokument zu gemüte zu führen und dann zu entscheiden was man möchte https://docs.microsoft.com/de-de/wi...figure-windows-telemetry-in-your-organization

manche Einstellungen funktionieren nur mit Windows 10 Professional - es ist aber grundsätzlich Sinnvoll vorhandene Policies (start> ausführen > gpedit.msc) zu verwenden um ungewollte Funktionen zu deaktivieren da diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch in neuen OS-Versionen erhalten bleiben und damit der Aufwand minimiert wird.
 

DerWaldie

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Was haltet ihr von Anti Viren Software? Reicht der Windoof Defender und "brain.exe"?
Hatte seiner Zeit Kaspersky.

LG DerWaldie
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Was haltet ihr von Anti Viren Software? Reicht der Windows Defender und "brain.exe"?

Ich denke schon. Lies dir doch mal die Threads durch, die ich verlinkt habe. Insbesondere diese Zusammenfassung trifft es imho recht gut:

Habe mitlerweile die Maßnahmen umgesetzt, die ich hier mit eurer Hilfe evaluiert habe. Vielen Dank nochmal.

Kleine Comments zu Details bzw. Abweichungen:

Maßnahmen:

* Schulung!
* Keine Adminrechte
* per Gruppenrichtlinie sämtliche ausführbaren Dateien in C:\Users\... verbieten ODER Programm Whitelisting Restric'tor

Letzteres letztendlich mit Restric'tor umgesetzt, was straight foward war.

* uBlock für Browser
* Windows Autoupdates aktivieren
* Browser auf Auto-Update stellen.
* kein Adobe Reader verwenden stattdessen PDFXChange

Auto-Updates sind ja per Default schon eingestellt (Win10 Pro, Firefox), statt PDFXChange wurde es tatsächlich SumatraPDF, wie von phre4k vorgeschlagen, schien mir schlanker als reiner Reader.

* TeamViewer nur QuickSupport.
* Bitlocker passworteingabe bei Start
* Office Makros deaktivieren
* Outlook default kein html, keine externen Inhalte
* Outlook externe Spamblacklist verwenden
* Kasperksy Life Virenscan und E-Mail Scan, rest abschalten
* regelmäßige Malware scans

Regelmäßige Scans habe ich nicht umgesetzt. Makros habe ich komplett deaktiviert für Outlook und Office - waren interessanterweise zwei verschiedene Menüs. Externe Spamblacklist habe ich nicht umgesetzt, die E-Mail adresse(n) läuft über ein gmail account, spam filtern sie ja generell ganz gut.
Auf Kaspersky habe ich vollständig verzichtet, das war mir ein zu großer abfucker das sich wieder ins System einnisten zu lassen.
Outlook externe Inhalte / html habe ich auf Default gelassen, html wird angezeigt, aber externe Inhalte werden nur auf knopfdruck manuell nachgeladen.

Bin zwischendurch noch über den Belarc Advisor gestolpert, der mir recht gut mit den vorher installierten Lizenzkeys ausgeholfen hat und auch sonst recht übersichtlich einige Informationen darstellt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Im Prinzip, für den eigenen Rechner:

* Sicherstellen, dass Auto-Updates für Windows, Browser und Co. funktionieren
* Gegen eingebettete Malware absichern: Makros in Office und Outlook (falls vorhanden) komplett deaktivieren sowie einen alternativen PDF-Reader verwenden.
* Gegen Spam im E-Mail Programm externes nachladen von Inhalten deaktiveren bzw. nur auf Knopfdruck bzw. nur für bekannte E-Mail-Adressen


* Zusätzliche Maßnahme für den Browser: NoScript (gegen XSS und Co. Attacken), uBlock Origin (adblock), uMatrix (externe Inhalte allgemein)... je nach Geschmack imHo reicht NoScript in der Einstellung "Alle Scripte für alle Seiten erlauben".


Mit den ersten drei Punkten ist man aber schon sehr sicher.
Alles außer den genannten vier Punkten ist im Prinzip nur der Versuch ausgeklügelte Benutzerdummheit abzufangen... aber das geht halt immer nur in einem recht begrenzten Maße, wenn mit dem PC gearbeitet werden soll.


PS.:
Das ist wie beim Sex 'die hat bestimmt nichts, die sagt, die vögelt auch sonst nur mit Gummi und nimmt die Pille' und Zack hast du Chlamydien oder ein Kind :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben