• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

UK 3 Pin Plug Adapter für einen Hochleistungsmixer: Sollte klappen, oder?

Nintendo

Neu angemeldet

Registriert
29 Okt. 2017
Beiträge
13
Hallo Leute,

Ich denke ich habe eigentlich alles richtig gemacht aber wollte mir von Leuten die wirklich Ahnung von Elektrotechnik etc. nochmal versichern lassen, dass ich keinem Logikfehler aufsitze:

Ich habe mir einen Vitamix Mixer beim Amazon.co.uk bestellt und ca. €200 gespart https://www.amazon.co.uk/dp/B07117Q...18&creativeASIN=B07117QMTM&tag=geizhals-am-21. Ich habe überprüft, dass das UK und Europa beide Strom mit 50 Hz verwenden im Gegensatz zu den USA (60 Hz). Das heisst, dass ich eigentlich nur einen billigen Adapter verwenden muss um den Mixer ohne Einschränkung auch in Deutschland verwenden zu können, oder? (z.b.: https://www.amazon.de/dp/B000WH0ODY/ref=psdc_1626844031_t1_B002TEB06I)

Ich hoffe ich habe mich da nicht irgendwo verzettelt.

LG
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Auf einigen Internetseiten ist von 240Volt die Rede. Auf anderen von 230Volt (Wie hier). Sicher sein kann man sich wohl nur wenn man hinfährt und nachmisst. :D
Die Frequenz ist identisch. (50Hz)
Im schlimmsten Fall läuft der also unmerklich langsamer.
Bei ausschließlicher Nutzung in Deutschland könnte man auch gleich einen Schukostecker dran machen. Kostet 2€. Der Adapter halt 6,50. :cool:
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Ob 230 oder 240 Volt ist völlig egal. Die alten Geräte aus 220 Volt-Zeiten hatten mit der Umstellung auch keine Probleme.
Und meist kommt hier eh mehr wie 230 Volt aus den Steckdosen.
 

Nintendo

Neu angemeldet

Registriert
29 Okt. 2017
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ok danke euch beiden; Also wird die Leistung identisch sein? Noch eine theoretische Frage: Nachdem die Mixer ja in den USA hergestellt (und deshalb mit 60 Hz laufen im Original): Ist die Leistung in der EU/50 Hz dann nicht immer automatisch um 17% geringer?
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Das weiß keiner, was der Hersteller da macht. Aber das US Modell läuft wohl eher mit 120V/60Hz, also sehr unwahrscheinlich das es das gleiche Modell ist.
Zu deiner Adaptergeschichte, lass dir ein richtiges Netzkabel anschließen oder zumindest einen richtigen Stecker. Ist in ein paar Minuten erledigt und der Wackeladapter ist Geschichte.
 

Nintendo

Neu angemeldet

Registriert
29 Okt. 2017
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ok Danke; @vVegas: Weil du sagst das weiß keiner: Das heisst ich könnte auch einfach ein US Gerät mit einem passenden Wandler verwenden? Schlechter als das EU Gerät kann es ja auch nicht laufen, oder?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Der passende Wandler ist dann ein Trenntransformator der mindestens die Leistung liefern muss die der Mixer maximal aufnimmt.
Das steht in keinem kosten/nutzenverhältnis.
Die 60 oder 50Hz sind bei einem Kohleläufer-Wechselstrommotor irrelevant. Der läuft sogar an Gleichstrom. (Beziehe mich hier nur auf den Motor) Die Drehzahl wird nur durch die Betriebsspannung und Ankerwicklung beeinflusst.

Bleib lieber bei der UK-Version wenn du den günstiger bekommen kannst als das Modell für den deutschen Markt.
Beachte aber das du dich dann auch an die englischen Garantiebestimmungen zu halten hast und dich im Garantiefall an den englischen Distributor wenden musst.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Garantie ist doch sowieso weg, wenn er das Kabel umändern?
Glaube ich nicht, ich habe mal gelesen dass in UK - aufgrund keiner einheitlichen Stecker-Norm - die Leute selbst die Stecker tauschen, das auch in der Schule lernen und viele Geräte sogar ohne Stecker verkauft werden.
 

Nintendo

Neu angemeldet

Registriert
29 Okt. 2017
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Danke an alle Teilnehmer; Ich werde den Stecker wohl ändern! Vitamix hat gute Qualität da bin ich nicht so besorgt wegen der Garantie.

Ich hätte noch eine prinzipielle Frage: Die Mixer wurden ursprünglich für den US Markt entwickelt (60hz). Ich bin da als Videospieler aus den 90ern etwas traumatisiert: damals wurde bei der Pal Anpassung einfach das Spiel um 17% auf 50 hz verlangsamt: Heisst das, dass automatisch jeder Mixer der mit 50hz 17% weniger Leistung bringt?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Die Motoren für den US-Markt haben eine andere Wicklung. Sowohl auf dem Stator als auch auf dem Anker. Der verwendete Kupferlackdraht ist da dicker und die Spulen haben weniger Windungen.
z.B. 115V und 10A bringen die gleiche Leistung (W) wie 230V und 5A.
Einem (Wechselstrom)Kohleläufer ist die Frequenz scheiß-egal! Die Nenndrehzahl und Leistung wird nur durch die Bauart des Ankers und die Betriebsspannung bestimmt.
 

Nintendo

Neu angemeldet

Registriert
29 Okt. 2017
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Danke... also ich bin definitiv nicht dazu im Stande technisch zu verstehen was du sagst...aber wäre es korrekt das so zusammenzufassen:

Gleiche Leistung nur andere Technik dahinter? Ich hatte nur im Internet gelesen, dass Amerikaner die ihre Mixer via Adapter in non 60 hz Regionen verwendet hatten weniger Leistung erreichen konnten...
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Andere Wicklungen anderes Magnetfeld dadurch anderer Stromfluss dadurch andere Leistung.

Jetzt verwenden die Amerikaner andere Werte als wir.

Deswegen ist das Endergebnis (Leistung) bei ihnen die selbe wie bei uns.

Verwendest du da jetzt unsere Werte würde etwas anderes herauskommen.
 

Nintendo

Neu angemeldet

Registriert
29 Okt. 2017
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Alles klar ich glaube jetzt habe ichs; Also verwende ich einfach den billigeren UK Mixer und mache mir einen passenden Stecker dran und spare mir was bei gleicher Leistung; ODER??
 
Oben