• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mysql Service startet nicht mehr

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Hallo,
ich habe hier einen Server, den ich aber nicht aufgesetzt habe und es gibt auch leider keine Dokumentation. Es handelt sich um ein Debian 7 (wheezy), auf dem läuft eine Virtuelle Maschine (VirtualBox, soweit ich das rausfinden konnte). In der Virtuellen Maschine läuft nochmal ein Debian 7.

Darauf ist ein Apache, PHP5 und Mysql installiert. Der Apache und PHP scheinen zu laufen, ich sehe zumindest eine Ausgabe im Browser. Mit Mysql habe ich erhebliche Problem - wobei am Freitag alles noch lief.
Beim starten mit `sudo mysqld --verbose` bekomme ich folgende Meldung:

[src=bash]
171113 10:03:08 [Warning] Using unique option prefix key_buffer instead of key_buffer_size is deprecated and will be removed in a future release. Please use the full name instead.
171113 10:03:08 [Note] mysqld (mysqld 5.5.43-0+deb7u1) starting as process 7602 ...
171113 10:03:08 [Warning] Can't create test file /var/lib/mysql/wawision.lower-test
171113 10:03:08 [Warning] Can't create test file /var/lib/mysql/wawision.lower-test
171113 10:03:08 [Warning] Using unique option prefix myisam-recover instead of myisam-recover-options is deprecated and will be removed in a future release. Please use the full name instead.
171113 10:03:08 [Note] Plugin 'FEDERATED' is disabled.
171113 10:03:08 InnoDB: The InnoDB memory heap is disabled
171113 10:03:08 InnoDB: Mutexes and rw_locks use GCC atomic builtins
171113 10:03:08 InnoDB: Compressed tables use zlib 1.2.7
171113 10:03:08 InnoDB: Using Linux native AIO
mysqld: Can't create/write to file '/tmp/ibWZMZFO' (Errcode: 30)
171113 10:03:08 InnoDB: Error: unable to create temporary file; errno: 30
171113 10:03:08 [ERROR] Plugin 'InnoDB' init function returned error.
171113 10:03:08 [ERROR] Plugin 'InnoDB' registration as a STORAGE ENGINE failed.
171113 10:03:08 [ERROR] Unknown/unsupported storage engine: InnoDB
171113 10:03:08 [ERROR] Aborting
[/src]

Soweit ich das verstehe scheitert er also am anlegen einer Datei in /tmp/. Danach scheitert InnoDB. Ich habe gelesen das ich im Ordner `/var/lib/mysql` die Logfiles mal löschen oder umbenennen soll `find /var/lib/mysql -type f -name "ib_logfile?" -exec mv {} {}.bak \;` Dabei bekomme ich aber die Meldung

[src=bash] Verschieben von „/var/lib/mysql/ib_logfile0“ nach „/var/lib/mysql/ib_logfile0.bak“ nicht möglich: Das Dateisystem ist nur lesbar
[/src].

Was ist denn hier bitte kaputt? Es wäre nur wichtig, das mysql erstmal wieder startet.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Sieht so aus, als wäre dein Dateisystem nur lesbar eingebunden.

Schau mal in

[src=bash]mount | grep \(ro[/src], das zeigt dir alle nur lesbar eingehängten Geräte an.

Außerdem mal in die anderen Logfiles, insbesondere die beim Booten angelegten, schauen. Vielleicht geht die Festplatte hopps oder so.

Wenn man was nicht selbst aufgesetzt hat, ist eine wichtige Sysadmin-Regel, erst mal alles in einen "known state" zu versetzen. Backup und neu aufsetzen wäre hier also die Vorgehensweise nach Lehrbuch.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Backup ist gezogen, ich werde neu aufsetzten. Habe mir jetzt die komplette VM gezogen und bei mir lokal eingerichtet. Mit `mount -o remount,rw /` konnte ich auf dem System wieder arbeiten.
Ich spiele jetzt, temporär, in das Hauptsystem ein Apache mit PHP und MySql ein damit die Leute erstmal wieder einsatzfähig sind. Übermorgen bin ich Physisch an dem Server, dann werde ich ihn neu aufsetzten.

Aber vielen vielen Dank für deine Hilfe
 
Oben