• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Werden legal heruntergeladene Songs und Filme gebrandmarkt?

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Folgendes fiktives Szenario: Ich kaufe Musik bei Google Play, würde diese jetzt aber kostenlos veröffentlichen, um den Rechteinhabern eins auszuwischen.

Wie kann ich mir sicher sein, dass kein Wasserzeichen drin ist? Muss ich wirklich alles 2x kaufen und binär vergleichen, um das zu wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
mp3's?
Ausser DRM Kopierschutz gibt es da nichts.
Aber lösch doch am besten alle Tags, bis auf Titel/Interpret/Album/Titelnr., das kannst du gut
Linux = EasyTAG
Windows = mp3tag
Kommentare (Tag) ist dann häufig sowas wie "I-Tunes" oder whatever und zeigt eine Spur wo es herkommt.
Wasserzeichen wären dann sowas wie Tags, brandmarken von mp3's? Nie gehört
Achso ja bei Filme kannst du natürlich Wasserzeichen haben, ein Logo oder was auch immer. Das zu entfernen musst du Videobearbeitung machen und das Logo/Wasserzeichen rauslöschen/überblenden
Windows/Linux = z.B. Avidemux plus Filter
 

bibone

gesperrt

Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
281
Ort
FOH
Also so wie Du das beschreibst kaufst Du dort ja NICHT gerne...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Videodateien gibt es viele MKV oder MP4 gängige Containerformate derzeit können viele Tags oder Spuren enthalten.
Informiere dich über Tools wie o.g. Avidemux, MKVToolnix (mkvmerge und Co.), MP4Box, ffmpeg um da "Wasserzeichen" zu entfernen
Aber Anhand eines konkreten Beispiels kann ich dir das besser sagen
Poste mal eine MediaInfo deiner Musik- und Videodateien
Windows https://mediaarea.net/de/MediaInfo
Linux in den Quellen
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
mp3's?
Ausser DRM Kopierschutz gibt es da nichts.
Das ist inkorrekt. https://duckduckgo.com/?q=mp3+watermarking&ia=web

Also so wie Du das beschreibst kaufst Du dort ja NICHT gerne...

okay, hab das "gerne" rausgenommen. Ist aber eh ein fiktives Szenario, ich will nicht 5 Jahre in den Knast wegen Raubmordkopiererei.

Habe mir jetzt auf Google Play "Born to Survive" vom kostenlosen Album "Free Music" von "Lil Jay the Thuggin Gee" heruntergeladen. Das ging leider nur mit Zahlungsmethode. MD5 ist 8f4d9a99bd01064cb9f1f56517504ab8 – kann das Lied vielleicht von euch auch mal einer herunterladen und die md5sum bilden?

Vielleicht finden wir bei anderen Downloaddiensten ja auch kostenlose Musik, bei der man das testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
wow wieder was dazu gelernt. Und eben meine 10 Minütige Recherche Google und Co "How to remove MP3 Watermark" oder "MP3 Watermark entfernen" o.ä. ergab nichts ausser unseriöse CHIP Windows Tools. Das ist mir echt neu, ich dachte immer MP3 wird alles in Tags festgehalten, mehr kannst du da nicht machen. Videos gut, die klassischen Watermarks wie ich oben beschrieben habe wirst du löschen oder überblenden können, die MP3 in der MP4 oder MKV gleicher Fall. Schick mir mal bitte deine mp3, will die mal durchleuchten. Schönes Thema für morgen (heute), jetzt erstmal Gn8
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
PC@PC-PC MINGW64 ~
$ md5sum.exe /G/Downloads/01\ -\ Born\ To\ Survive.mp3
8f4d9a99bd01064cb9f1f56517504ab8 */G/Downloads/01 - Born To Survive.mp3
Also zumindest dieser kostenlose Download scheint nicht personalisiert zu sein.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wie verhält es sich bei Titeln von Interpreten die aktiv für DRM und gegen Steaming-Abos sind wie zB. Taylor Swift? Falls jemand 1€ auf der hohen Kante hat wäre der selbe Vergleich beim Titel "Ready for it" interessant.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
@Laui in Presse-DVDs usw. die leicht ins Internet gelangen werden doch schon lange marker gesetzt - die passenden Crews versuchen diese natürlich zu finden.
Aber so einfach überblenden ist da wohl nicht da man sie erst finden muss.
Wenn du einen einzelnen Frame mit einer kleinen Info im Bild versiehst... am besten noch mit quer über das Bild verteilten Buchstaben dann fällt das erstmal kaum auf - selbst in Zeitlupe. Da braucht es dann auch wieder mind. 2 Quellen.

Bzw. schon vor 20 Jahren oder so gab es doch tools wie Camousflage um Informationen in Bildern zu verstecken ohne das man sie sehen kann - schlicht durch Tonwert-Manipulationen
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Hier (im Forum) gab es dazu auch mal etwas zu Ebooks, da ging es, ich erinnere mich, darum, das man nur nen Textabsatz anders formatieren muß, schon hätte man eine eigenständige Kopie mit Wasserzeichen (Ebook!). Und es wäre so gut wie unsichtbar für den normalen Leser.

Für alle möglichen Arten von Daten, kann man doch auch Fingerprints erstellen, muß nur eine Bytefolge sein was korrekt aussieht, aber nur 1 Byte von abweicht - zu Beispiel ein 1 RGB Wert höher liegender Pixel in einem Framestrom, das macht man dann auf einer Seite wo es nicht auffällt, dunkle Szene oder eine weiße Szene mit... oder mit einer Watermark aus ein paar Pixeln, um eine größeren Footprint zu bekommen, schon hätte man ein fast unsichtbares (fürs Auge) wasserzeichen...

Ich glaube was bei Video so etwas verhindern könnte, wenn man mit einem Threshold von X Farbwerten, "normalisiert", z.B. in einem Suchradius von X und Y Pixeln, sind X1 und X2 und Y1 und Y2 Block "anzugleichen" auf einen Mittelwert...

Bei Mp3s könnte es auch nur ein "Rauschen" sein oder ein paar Bytefolgen die für den Dekoder "rechtens" aber nich hörbar sind... also keinen Fehler verursachen...

Ist die Frage, wie eine Prüfsumme auf so einen Unterschied reagiert, es geht ja nicht nach Bytegröße, sondern das wäre einfach eine "Bitwert" manipulation - statt nem 00101001 wäre es dann halt ein 00101110.
Ist natürlich die Frage wie der Dekoder interpretiert wo "Volumen" gesetzt ist oder whatever und was das steuert, aber in einem "tonlosen" "Ramp up" könnte man ohne weiteres etwas verändern so lange dies den Dekoder nicht bricht... würde ich vermuten.

Mich würde gerade mal interessieren, wenn ich nur ein Bytewert verändere, zum Beispiel mit einem Hexeditor von FE auf FF - habe ich eine komplett andere "Checksumme" ? Oder wird hier ein Durchschnitt genommen, bzw. lässt sich das damit "nachweisen" und es ergibt sich etwas völlig anderes?
Vielleicht ist mir auch nicht 100% klar in wie weit eine Checksumme marginale Unterschiede "erfassen" kann! :)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Diese Art von "Skeptik" habe ich noch nie verstanden, scheiterts an der Beschaffung des Hex Editors oder woran?
Für Notepad++ gibts ein Hexeditor Plugin.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Biatch, I know the stuff before I did even know that I known it. :D

Jetzt wäre das mit der Checksumme aber auch interessant :p
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@theSplit: Wenn man beliebig Werte verändern könnte, ohne dass sich dadurch die Prüfsumme ändert, welchen Sinn hätte dann eine Prüfsumme?

Ein bisschen Logik hätte dir deine Frage schnell beantwortet.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Die Frage die sich mir stellte, wie sensibel ist diese - könnte man ja an verschiedenen Faktoren abhängig machen.

Und auch, wie "sensibel" ist diese - Byte genau?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@theSplit: Eine Prüfsumme ist ein Hash. Man versucht, Hashes weitestgehend kollisionsfrei zu halten.

Passwörter werden gehasht. Diese Funktion soll auch möglichst eineindeutig sein. Wäre es so, wie du vermutest, könntest du mit allem, was nur halbwegs wie dein Passwort aussieht, dich auf einem Server anmelden. Ist aber nicht so.

Dir ist bewusst, dass bei ASCII zwischen @ und A nur ein Bit Unterschied ist? Also nicht nur Bytegenau, sondern sogar Bitgenau.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Das mit den Hashes, ist die Frage, wird hier normalisiert, weil in einer Dateigröße von X kann ich nur Y Werte entsprechend vermerken, in meiner Berechnung, bzw. alles neu berechnen.

Zähle ich 100:1 oder 75:1 - und was ergibt nachher den Hashwert, wenn ich ein Byte änderte, nur mal angenommen? ;)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@theSplit: OK, machen wir das doch mal anders:

Du programmierst doch hin und wieder. Wenn Programmdaten auf einen Datenträger geschrieben werden, wird dort ebenfalls die Prüfsumme hinterlegt. Dann wird davon ausgegangen, dass beim Übertrag auf ein anderes Medium (Kopie) der Programmcode intakt ist, wenn die Prüfsummen gleich sind.

Was passiert, wenn du in kompiliertem Code irgendwo ein Bit switchst? Läuft dann dein Programm noch fehlerfrei?
Eher nicht. Also nutzen wir seit Jahrzehnten Prüfsummen als eine Methode, kleinste Übertragungsfehler in Dateien festzustellen, und offenbar scheint diese Methode in der Praxis sehr tauglich zu sein.

Beantwortet das jetzt deine Frage?
 
Oben