• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Werden legal heruntergeladene Songs und Filme gebrandmarkt?

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Spontane Auswahl:
Paper Overview

[...]Experimental results show that the hidden watermark data is robust to additive noise, resampling, low-pass filtering, requantization, MP3 compression, cropping, echo addition, and denoising. Performance analysis of the proposed scheme shows low error probability rates. The data embedding rate of the proposed scheme is 45.9 bps. The proposed scheme has high payload and superior performance against MP3 compression compared to the earlier audio watermarking schemes.[...]
Paper

[...] Simulation results indicate that the proposed watermarking
system is highly robust against various kinds of attacks such as
noise addition, cropping, re-sampl
ing, re-quantization, and MP3
compression,
[...]
Paper


imHo in den letzten 5 Jahren wenig published, könnte ein Hinweis darauf sein, dass es recht zufriedenstellende Verfahren gibt aktuell.
Für mich gerade nicht abrufbar: Algo Survey
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Bei Videos ist da sicher extrem viel möglich, aber hier geht es um Audio.
Auch da kann ich mir einiges Vorstellen, zB digitale Amplituden-/Frequenzmodulation mit <10Hz, die man in das Material mischt.

Aber ich bezweifle irgendwie, dass nach umwandlung in PCM und erneute verlustbehaftete Kompression was davon übrig bleibt.
Solche Verfahren werfen ja alles nicht hörbare raus um das Ergebnis effizient zu synthetisieren.
Dann bliebe nur noch ein absichtlicher Jitter o.Ä.

Jau, habe eine ähnliche These. Wie wärs ich konvertiere die MP3 "zurück" in eine WAV und dann wieder in eine MP3, Watermarking ist weg. Von mir aus auch in eine AAC, OGG, FLAC oder sonst was.

Video genauso. Bsp Watermarked MP4, umwandelung von mir aus in ein RAW Format Audio und Video, zurück zu MP4, bleibt was über?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Nunja die Daten werden normal mit crc-informationen mehr abgelegt.
Vielleicht bildlicher vorzustellen - der QR-Code - wenn man dort wenig Informationen speichert kann ziemlich viel eines qr-Codes verdeckt sein oder dreckig sein oder ähnliches und die z.B. 6-Stellige Zahlenfolge lässt sich noch immer lesen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Jau, habe eine ähnliche These. Wie wärs ich konvertiere die MP3 "zurück" in eine WAV und dann wieder in eine MP3, Watermarking ist weg. Von mir aus auch in eine AAC, OGG, FLAC oder sonst was.

Video genauso. Bsp Watermarked MP4, umwandelung von mir aus in ein RAW Format Audio und Video, zurück zu MP4, bleibt was über?

Würde man naiv vielleicht annehmen. Aber ich habe ja extra Paper verlinkt aus denen ersichtlich ist, dass explizit robuste Verfahren gegenüber Umwandlung untersucht und sicherlich auch eingesetzt werden. Sogar mir als Laie fallen Verfahren ein, die ich spontan verdächtigen würde, robust zu sein. Jedenfalls reicht es ja, sich die MP3 und Co. Kodierungen anzugucken um robuste Verfahren zu finden.

Das Fazit sollte sein, was du ja auch zitiert hast:
Bitweise vergleichen: Kein Unterschied = Kein Wasserzeichen
Unterschied = Wasserzeichen = nicht (trivial) entfernbar.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Für mich gerade nicht abrufbar: Algo Survey

hier ent-paywallt: http://sci-hub.cc/10.1007/978-981-10-3773-3_42 (sind ein paar gute quellen drin, aber nix, was man nicht schon weiß..)

Wie wärs ich konvertiere die MP3 "zurück" in eine WAV und dann wieder in eine MP3, Watermarking ist weg.

wie kommst du darauf? das zurückwandeln in wav ist verlustfrei und daher irrelevant und das re-komprimieren übersteht das watermark problemlos, darauf ist es doch gerade ausgelegt - es wird in die original-PCM-quelle injiziert, die dann vom jeweiligen endkunden-distributor beliebig konvertiert/komprimiert werden kann, ohne dass das watermark verloren geht.. auch ein extrem komprimiertes musikstück hat ein derart riesiges datenvolumen, dass ein winziger teil des frequenzbereiches problemlos zum aufmodulieren einer ID genutzt werden kann, ohne dass es einen wahrnehmbaren unterschied zum original gibt (wenn man schon kaum 320kbit/s mp3s von 16bit/44kHz wav unterscheiden kann)..

das erinnert mich alles ein wenig an das katz-und-maus-spiel in der militärfunktechnik mit ihrem störschutz, anti-störschutz und anti-anti-störschutz.. ein high-power breitband-störsignal ist fürs anti-watermarking ungeeignet, weil es auch den inhalt teilweise oder ganz zerstört, also muss man gezielt die (extrem) schmalbandigen watermarking-frequenzen finden und stören, was dank spread-spectrum und anderer versteck-methoden extrem nichttrivial ist.. und selbst dann bekommt man das watermark nur mit zusätzlichem qualitätsverlust weg, ist also lose-lose..

ich gehe deshalb stark davon aus, dass die überwältigende mehrheit der 1337-w4r3z-releases aufs de-watermarking pfeift und stattdessen anonyme bezahlmethoden nutzt, was wesentlich einfacher ist als so ein watermarking-system auszuhebeln.. vielleicht kommen ja deswegen (gefühlt) nicht mehr so viele "pre-releases" (also vor dem offiziellen verkaufsstart).. das watermarken von blurays im laden macht ja schon deshalb keinen sinn, weil man damit nur den laden zurückverfolgen kann, aber nicht den kunden, der den inhalt verwarezt hat..
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Absolut, auch was die pre-releases angeht.

Kleine Anekdote letztens auf youtube gehört, hat er selber so erzählt:
Blokkmonsta hat sich immer über frühe illegale releases geärgert und alle Onlinekäufe eines Tages mit Wasserzeichen versehen....
und dann sind die mit ein paar Guys und Baseballschläger bei den 2-3 Kiddies vorbei, bei den Eltern angeklingelt, in die Wohnung rein, den Kiddie verprügelt und Computer und Co. kurz und klein geschlagen 'Fragen Sie ihren Sohn, womit er das verdient hat'. Danach gabs dann keine frühen releases mehr von seiner Musik. #watermark'd
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
und dann sind die mit ein paar Guys und Baseballschläger bei den 2-3 Kiddies vorbei, bei den Eltern angeklingelt, in die Wohnung rein, den Kiddie verprügelt und Computer und Co. kurz und klein geschlagen 'Fragen Sie ihren Sohn, womit er das verdient hat'.

Holy shit, musste gerade sehr laut schnaufen :'D

military-humor-funny-mp3-mp4-mp5-escalate-quickly06CXJ4.jpg
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Das Fazit sollte sein, was du ja auch zitiert hast:
Bitweise vergleichen: Kein Unterschied = Kein Wasserzeichen
Unterschied = Wasserzeichen = nicht (trivial) entfernbar.
Mich würde dann aber interessieren woher du die gleiche Datei ohne Wasserzeichen herbekommst um sie bitweise zu vergleichen. Zumal selbst bei einer Datei mit den selben Eigenschaften ohne Wasserzeichen auch unterschiedlich komprimieren läßt.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@Jan_de_Marten: garnicht.. es geht darum, eine beim selben anbieter mehrmals "gekaufte" datei zu vergleichen.. ist der hash gleich, ist es ein beweis, dass es kein wasserzeichen gibt (jedenfalls keins, das den kunden identifizieren kann).. ein unterschiedlicher hash wäre ein sehr starker hinweis auf ein wasserzeichen, wenn auch kein 100%iger beweis.. es ist unwahrscheinlich, dass derselbe anbieter dieselbe version einer datei für verschiedene kunden unterschiedlich komprimiert.. ggf. könnte der grund für unterschiedliche hashes ein unterschied in den metadaten der dateien sein, aber das wäre dann auch sowas wie ein wasserzeichen, wenn auch ein trivial nachzuweisendes..
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Das stichwortartige Fazit war offenbar missverständlich.

Kein Unterschied auf Bitlevel heißt, dass es kein Wasserzeichen geben kann.
Gibt es jedoch einen Unterschied könnte eines eingebaut sein und dann kann man nicht (trivial) sicherstellen, dass man es entfernen kann.
Vllt gibt es ja 2-3 Standardalgos und cracksoftware, ka.. aber wenn nicht... keine Chance.


Hier ist btw. das Interview wo Blokkmonsta davon erzählt :D
https://youtu.be/8qydmqGQ8PE?t=9m50s
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Das würde mich definitiv interessieren! :D

Hab das teil Gefunden.
Leider musste ich die Lizens Dateien entfernen, da dort Klarnamen der Personen stand, für die ich das Frontend Programmiert habe.
Ist sowieso 2003 Abgelaufen.

Dafür gibt es aber Ausführliche PDF Dokumentationen über die Technik und Funktionsweise des Watermarks.

Meiner Erinnerung nach hat ein Konvertieren in Unterschiedliche Formate das Wasserzeichen Nicht Entfernen können.
Und selbst eine Aufnahme Lautsprecher -> Mikrophon hat das Wasserzeichen Nicht Entfernen können.

Leider lässt sich das File hier nicht Hochladen, darum verwende ich einfach mal ein OneClick Hoster
http://www79.zippyshare.com/v/cVZIoheL/file.html

Im Hauptverzeichniss ist mein Frontend, welches ich damals in VB6 Programmierte.
Der Unterordner Lame ist eigentlich überflüssig, da sich dort nur der lame encoder Befindet.

Das gesuchte befindet sich im Verzeichniss "command" und deren Unterordner.
Ursprünglich war das Tool ein Kommandozeilen Programm, welches ich über Parameter aufgerufen habe.

Da die Lizens Abgelaufen war, ist das Programm sehr warscheinlich nichtmehr Lauffähig, aber es geht eher darum, das solche dinge schon 2002 gut möglich waren,
und die PDF´s erklären ziemlich viel über das System der Wasserzeichen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Watermarking wahrscheinlich schon möglich seit Beginn vom Fraunhofer MP3.
 

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
Ich wuerde die Sache einfach komplett von der anderen Seite angehen:
Anonymen Google/Amazon Account oder was auch immer erstellen. Dort nur anonym bezahlen und nur mit VPN darauf zugreifen mit eigenen Browser (nicht den Selben den man sonst im Reallive verwendet).
Nun, was auch immer anonym runterladen und auch wieder anonym hochladen.
Wenn es nun ein Wasserzeichen geben sollte ist es auch egal und wird halt mit weiterverbreitet. Das File kann halt hoechstens auf den Fake Account zurueckgefuehrt werden ;)
 

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ich wuerde die Sache einfach komplett von der anderen Seite angehen:
Anonymen Google/Amazon Account oder was auch immer erstellen. Dort nur anonym bezahlen und nur mit VPN darauf zugreifen mit eigenen Browser (nicht den Selben den man sonst im Reallive verwendet).

Die Grundidee ist ja richtig, aber das Problem ist, das es immer weniger wirklich Anonyme dienste gibt.
Es ist ja mittlerweile fast nichtmehr möglich einen "Gescheiten" eMail Acoount ohne Verifikation zu bekommen.

Und selbst wenn dies Funktioniert, dann machen dir die Anbieter alle naselang deine zugänge dich sobalt eine Datei mit deinem Wasserzeichen irgendwo auftaucht.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
für nen release reicht ja genau eine kopie ;)..
solange man für einen amazon-gutschein keinen perso vorzeigen muss, wüsste ich nicht wie man das zuverlässig tracken könnte.. wird ein account dichtgemacht, registriert man eben einen neuen, das dauert nur ein paar sekunden.. wenn's ganz hart auf hart kommt, muss man eben in einen "laden" gehen (falls es sowas überhaupt noch gibt)..
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Aber wie die Erfahrung gezeigt hat, geht soetwas nur kurz gut und die Anbieter ändern relativ schnell ihre Systeme um solche dinge zu Unterbinden.
Wenn Amazon merkt, das innerhalb weniger wochen Tausende Anonyme zugänge erstellt werden die dann nach wenigen Tagen wieder Gesperrt werden ist es nur eine frage der zeit, bis Amazon Anonyme zugänge verhindert und man sich auch dafür Verifizieren muss.

Dann kommt irgendwann die Verifizierung per Handynummer oder vielleicht Postident, und schon ist die Tür zu.
Irgendwann sind alle Anbieter durch bis neue wegen gefunden werden müssen.
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Früher haben wir unsere mp3s aus CDs erstellt.

Also Amazon anonyme mp3s und zeroday releases sind da schon noch einmal etwas anders.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@Novgorod:
Da die Aldis hier sogar Battlenet, Sony, Microsoft und Steam Karten haben denke ich das Amazon auch gut verfügbar sein wird.

Die blende ich vermutlich nur schon aus weil man die schon ewig überall sieht.
 
Oben