Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Sololearn - Programmieren lernen?

Streitsucher-Psycho

Moderator

ngb:news Artikel
    13

Sololearn - Programmieren lernen?

Hi Leute,

ich hab vor einer Weile Sololearn gefunden, eine Webiste wo man Programmieren auf Einsteiger Niveau lernen kann.

Bisher finde ich das sogar ganz gut gemacht, gibt eine tolle App dazu, sodass man unterwegs immer mal was machen kann. Nur halt alles auf Englisch, was für mich jetzt aber kein Problem ist.

Aktuell habe ich mir einfach mal Python als Kurs ausgesucht und drauf los gewerkelt.

Kennt einer von euch die Seite und kann beurteilen wie weit einen das dann tatsächlich bringt? Kann man darauf dann aufbauen und wenn ja wie?
    Für diesen Beitrag bedankt sich phre4k
    TURN AROUND PRETTY LADY!

"Moderator-Man ist gekommen um uns zu retten! HAIL MODERATOR-MAN!" - Fhynn

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

Re: Sololearn - Programmieren lernen?

Erster Eindruck:
    Hipsterseite

Nachdem ich ein bischen durch den Kurs für PHP geklickt habe:
    Benutzt zweifelhaften Code den ich noch nie gesehen ahabe aber weisst immerhin daraufhin das der Support dafür bald eingestellt wird.(Maximaler "wat?"-Faktor)
    Code (HTML5):
    1.   <script language="php">
    2.    echo "Hello World!";
    3.  </script>
    Das erweckt meines erachtens den falschen eindruck das PHP als HTML im Browser interpretiert wird. Ich wusste nichtmal das so ein Tag gültig ist weil er aus erwähntem Grund keinen Sinn macht.

Ich geb daher zögerlich einen Daumen runter. Es gibt viele Seiten die nicht auf so komisches Zeug verweisen das wohl irgendwann mal theoretisch ?valide? war.

Zu Python kann ich nichts sagen, außer das mir dafür kein großer Industrieeinsatz bekannt wäre abseits der (Linux) Serveradminstatration. Zur Verteidigung von Python muss ich allerdings dazu anmerken das der Support groß ist und die Sprache wohl kaum auf absehbare Zeit obsolet wird.
    Für diesen Beitrag bedanken sich BurnerR, Nerephes
    Geändert von alter_Bekannter (11.11.17 um 14:04 Uhr)

Streitsucher-Psycho

Moderator

(Threadstarter)

13

Welche Sprache lohnt sich den anzufangen? Ich mach das ja nur "aus Spaß", um mein Verständnis zu erweitern und um vllt. mal kleine Programme zu schreiben die mir das Leben erleichtern sollen.

Wenn es VB bzw. VBA geben würde, hätte ich das genommen, da ich damit wohl am meisten sinnvolles tun könnte.
    TURN AROUND PRETTY LADY!

"Moderator-Man ist gekommen um uns zu retten! HAIL MODERATOR-MAN!" - Fhynn

Dann bleib lieber bei Python.

Du hast wohl noch nicht genug Anwendungsentwickler Pessimismus Erfahrung also formulier ich die gleiche Aussage zu Python mal mehr optimistisch(aber dennoch nicht realitätsfremd):
    Python hat eine große Community und ist nach wie vor modern und wird das wohl für die vorhersehbare Zukunft auch bleiben.

Ich denke für den Eigenbedarf spricht überhaupt nichts gegen Python. Wenn Linux verbreiteter wäre würde es auch ziemlich sicher auf dem Desktop mehr Anwendung finden denn ich kenne keine technischen Gründe die heute noch gegen die Verwendung von Python für viele Desktopanwendungen sprechen würden.

[Hier beginnt wieder der Normalmodus]
    Für Windows würde ich aber eher zu C# raten, auch wenn der Einstieg fast so nervig ist wie bei Java, aber immerhin gibts eine leichter zu installierende IDE von Microsoft die mehr taugt als der durchschnitt.
    Für VB spricht nur das es mittlerweile fast so gut ist wie C#. Meiner Meinung ist es immer noch nur Microsofts Konsequenz Holzwege zu Ende zu gehen indem man versucht einen fehlgeschlagenen Ansatz am Leben zu erhalten.

in Schwarz

Moderator

Python programmieren auf Windows macht nach meiner Erfahrung nach wenig Spaß. Wenn dann auf Linux.

Es kommt ein wenig drauf an, was dir mehr liegt. Ich persönlich mag Web, weil man schnell Ergebnisse sieht.
    C# hat ebenso seine Vorteile, wie auch Java oder C++.
    Für diesen Beitrag bedanken sich Roin, phre4k
    "Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?"
    Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield

Was sind denn die Problemegibts für linux nur bessere IDEs oder gibts da noch andere Faktoren?

Gerade wenn man C++ empfiehlt sollte man sich da meiner Meinung nach ein bischen klarer ausdrücken in diesem Kontext.
    Denn die C++ Situation ist auch unter Windows ziemlich Kacke.

in Schwarz

Moderator

Ich hatte zumindest mit C++ mit eclipse weniger Probleme unter Windows, während ich bei python fast verzweifelt bin alles überhaupt zu installieren, was ich für meine Arbeit benötigt habe. Es kann in dem Fall auch an den Libraries und repos liegen, auf die aufgebaut wurde, gut möglich, auf jeden Fall würde ich es selbst nicht nochmals probieren.
    "Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?"
    Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield

Bot #0384479 Avatar von BurnerR

Vielleicht alternativ mal https://www.codecademy.com/ angucken. Die haben imHo einen besseren Ruf.
    Für diesen Beitrag bedanken sich Larius, LadyRavenous

Ich wollte mich auf Sololearn nicht extra registrieren und kann daher nichts zur Kursqualität sagen - aber um Grundlagen/Programmieren zu lernen ist Python mit Sicherheit nicht verkehrt, vor allem weil es sehr Einsteigerfreundlich ist und man fast "gesprochene" Konstrukte bauen kann - in anderen Sprachen läuft das etwas anders ab.

Außerdem lässt sich Python mittels vieler Module/Pakete erweitern, so das man damit eine sehr große Bandbreite an Einsatzzwecken abdecken kann.
    Aber Python hat auch schon von Grund auf jede Menge Features.

Dann kommt aber die Frage im Anschluss, was willst du später machen?

Python IDEs/Editoren gibt es auch ein paar, aber das simpelste ohne von Features erschlagen zu werden, ist und bleibt "Idle" und kommt mit Python in aller Regel "mit". Als Dokumentation/Nachschlagewerk würde ich dir aber die ".chm" Hilfe empfehlen, in der du halbwegs Interaktiv suchen kannst. Oder so etwas wie "Zeal" (verwaltet Dokumentationen und kann man zum nachschlagen/suchen in selbigen verwendet werden, für diverse Dokumentationen die im Angebot sind zum Download über die Anwendung).

Ansonsten, ich glaube du kannst mit der Seite nicht all zu viel falsch machen, wenn es um Grundlagen geht - es ist schwer in Python einen falschen Stil zu haben, eher ist es so das man oft Dinge macht (so geht es mir zumindest) die unnötig sind, aber das alles schon "mitgeliefert wird" in der Sprache - man kennt nur den Befehl oder "Datencontainer" oder das Sprachfeature nicht...

Und wenn du irgendwo festhängst, wirst du vermutlich auch im Internet nachforschen/oder hier nachfragen und dann in eine Richtung geschubst werden. - Wichtig ist erst mal Basics und alles andere kommt dann vermutlich eh von allein wenn du es nutzt und auf entsprechende Probleme stößt die Fragen aufwerfen.
    Und wie man dann "perfekten" Code schreibt, kommt wohl mit der Zeit und Übung, wenn du dich intensiver mit dem Thema auseinandersetzt.
    Gruß theSplit
    --- At times we run, most we walk, others we stand; but we never stop. ---
    +++ NGB-Statistik Opt-Out/Anonymisierung +++ KISS Ebook Starter [Linux] +++
    +++ Git +++

A.C.I.D

Veteran

4

Man kann seit dem letzten Creatorsupdate ein Linux auf dem Windows laufen lassen.
    Das löst jedes Problem mit Phyton. auf Windows (was vorher ein ziemlicher Krampf war)

Für Windows kann ich ich die Spyder IDE empfehlen.
    Die läuft für Windowsverhältnisse ziemlich gut.
    Elitär, bourgeois und amoralisch

Team ModMii Avatar von Timon3

Da ich so oder so großer Fan der JetBrains-Suite bin: PyCharm wäre meine Empfehlung. Ist als Student sogar kostenlos.

Ich weiß gar nicht was ihr alle mit Python und Windows habt?

Folgendes: Idle - mit F5 die Skripte starten, man hat sogar ein Output/Konsolenfenster (im Falle von Fehlern), wählt das "auto speichern" in den Optionen - mit F1 lässt sich die Hilfe öffnen, aber wie gesagt, die CHM ist definitiv die bessere Wahl, wenn man weiß nach was man sucht.

Und unter Windows packt man den Python-Interpreter und gegebenfalls "pip" in den Arbeitspfad für das System - also C:/Python3/ für Python3 und die "Site-packages" einfach in den Ordnern nach "pip" schauen... und den Pfad dort auch eintragen.

Außerdem macht der Installer das meiste von alleine unter Windows. Nur muß man halt die Kiste neu starten, damit das aktiv wird.

Ansonsten, "python3 meinSkript.py" - und schon rennt der Hase.
    Ist nicht sonderlich schwer.

Man muß sich nur darüber im klaren sein wo die Site-packages / "Eggs" abgelegt werden - aber soweit ich auf der von Nerephes vorgeschlagenen Seite gesehen habe, wird "pip" auch erklärt.

Und später kann er mit "virtualenv" z.B. arbeiten, für jedes Projekt.
    Für diesen Beitrag bedankt sich Roin
    Gruß theSplit
    --- At times we run, most we walk, others we stand; but we never stop. ---
    +++ NGB-Statistik Opt-Out/Anonymisierung +++ KISS Ebook Starter [Linux] +++
    +++ Git +++

Freier Denker

Python in Kombination mit pip ist auch meine erste Wahl.
    Es gibt zwar einige "Distributionen" oder wie man es bei Python auch nennt, wie beispielsweise Anaconda oder so, die angeblich alles für einen machen oder es zumindest vereinfachen sollen.
    Das empfand ich vor zwei Jahren allerdings nicht so - da habe ich lieber den Standard genommen und damit alles gemacht,

Ansonsten kann ich für Python noch einen Youtube Channel empfehlen. Da gibt es kurze Erklärungen zu den meisten Python Sachen und dabei auch die typischen Homage bezüglich Python sind enthalten, was das für den eingefuchsten Python nutzer etwas interessanter machen kann, abgesehen von dem Code.

Zitat Zitat von Timon3 Beitrag anzeigen
    Da ich so oder so großer Fan der JetBrains-Suite bin: PyCharm wäre meine Empfehlung. Ist als Student sogar kostenlos.
    Von PyCharm gibt's sogar ne Community-Edition, die für alle kostenlos ist (und genug Features hat). Kann die IDE auch nur empfehlen!

Zeitreisender

Administrator

14

Zitat Zitat von alter_Bekannter Beitrag anzeigen
    Für VB spricht nur das es mittlerweile fast so gut ist wie C#. Meiner Meinung ist es immer noch nur Microsofts Konsequenz Holzwege zu Ende zu gehen indem man versucht einen fehlgeschlagenen Ansatz am Leben zu erhalten.
    wenn du von VB.Net sprichst... alle .NET-Sprachen erzeugen am Ende den gleichen Machinnen-Code nach interpretierung durch das Framework.
    Die Geschwindigkeit ist die gleiche.
    Man kann auch in allen 3? (C#, VB.net, F#.. gabs noch mehr?) relativ das gleiche machen- nur "anders"
    Es gibt in VB.net einige in der Programmierung bekannten Mechanismen sicher nicht; Ebenso ist es aber anders rum - die Frage ist vor allem was einem mehr liegt.
    Ich habe in beidem Anwendungen geschrieben - mir liegt vb.net aber wesentlich mehr.

Das ganze mag für Profi-Entwickler noch einmal anders sein die mit c# "schöneren" Code schreiben können, aber für jemanden der ab und an mal etwas schreibt / lernt und das nicht zum Fulltime-Job machen möchte dürfte hier der "Dialekt" echt egal sein.
    |_|D *`~{ Ich kenne deine Zukunft }~´* |_|D

♪♪♫♪♫♫♪ Avatar von KaPiTN
    6

Zitat Zitat von drfuture Beitrag anzeigen
    wenn du von VB.Net sprichst... alle .NET-Sprachen erzeugen am Ende den gleichen Machinnen-Code nach interpretierung durch das Framework.
    Bei der Erzeugung einer *.exe oder *.dll wird in beiden Fällen Zwischencode vom gleichen Typ (CIL) erzeugt, der aber durchaus anders aussehen kann, wenn auch das selbe machen sollte und kompatibel ist.
    Maschinencode wird erst zur Laufzeit erzeugt.

Deine Grundaussage wird dadurch aber jetzt nicht falsch.
    J'irai pisser sur votre bombes
    You can educate a fool, but you cannot make him think

@drfuture:

Bei meinem letzten Stand war es durchaus noch nur "fast alles" was man mit c# machen kann, kann natürlich sein das es mittlerweile alles ist. Wenn ich ästhetik gemeint hätte, dann hätte ich mehr geflucht.