• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[gEb] Board nicht erreichbar: Weiß jemand den Grund?

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
War vermutlich nicht ernst gemeint - aber das ist leider so die aktuelle Meinung das Foren so Oldschool sind und man ja eh bei FB eine Antwort bekommt.
Aber dort meist keine Qualifizierte da bin ich ganz deiner Meinung.
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Das [gEb] ist wieder erreichbar. Aktuell wird über neue hosting-Möglichkeiten gesprochen.

Sicher, im gEb ist nicht mehr so viel los wie früher. Und ja, ein Teil Nostalgie ist es für mich natürlich auch, denn schließlich bin ich de facto mein halbes Leben bereits dort im Board. Die ganzen Geschichten und Beiträge,.. eine Schande, wenn dies plötzlich alles weg wäre. Ich lese mich gerne noch mal durch die alten Themen..
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Klasse, ich kann mich nicht mehr einloggen. Riecht mir verdächtig nach irgendnem Hack.
Gibts denn irgendwo ohne Login sichtbare Infos warum das off war?
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Naja, nach ein paar Monaten OFFLINE und jahrelangem, massivem Userrückgang, ist das [gEb] halt nur noch Geschichte, wie so viele andere Foren inzwischen auch.

Früher war das mal ein Forum arroganter Admins, Mods und Member, das ist lange vorbei. Wer lässt sich inzwischen noch von ein paar selbsternannten Forengurus gängeln? Eben!
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Naja, nach ein paar Monaten OFFLINE und jahrelangem, massivem Userrückgang, ist das [gEb] halt nur noch Geschichte, wie so viele andere Foren inzwischen auch.

Früher war das mal ein Forum arroganter Admins, Mods und Member, das ist lange vorbei. Wer lässt sich inzwischen noch von ein paar selbsternannten Forengurus gängeln? Eben!
Halte ich für eine recht schlechte Erklärung.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Halte ich für eine recht schlechte Erklärung.

Für was du das hältst, ist mir aber so was von egal. :D

Im Übrigen habe ich gar keine Erklärung abgegeben, sondern nur eine Meinung kund getan.

Vor vielleicht 15 bis 10 Jahren, zur HOCHzeit der Foren, war man leichter zu beeindrucken von Admins, Mods und Membern, die so taten, als wüssten sie alles.
(war ja auch mal paar Jahre MOD auf einem großen Board mit tausenden von Beiträgen und hab die Member von oben runter gerne mal abgekanzelt, weiß also schon, von was ich schreibe)
 

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Das gEb war mein erstes Internetforum. Ich war seit 1999 Mitglied und habe dort sehr viel lernen können.
Schade, dass es jetzt so, ohne irgendeine Erklärung zu ende geht.
 

Cybergreek

Boardgrieche

Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
365
Das gEb war mein erstes Internetforum. Ich war seit 1999 Mitglied und habe dort sehr viel lernen können.
Schade, dass es jetzt so, ohne irgendeine Erklärung zu ende geht.
Geht mir genau so. Wenigstens mal ein knappes Statement wäre schön gewesen.
Aber et is wie et is.
 

Biosman

S€€der

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
@home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
@Doc Lion: Ja stimmt :) Aber es waren doch auch noch einige Technikhasen an Board, die immer mit gutem Rat zur Seite standen. Hier isses aber besser.
 

maggot

[gEB] Trauergruppe

Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
40
Ort
hinterm Mond
Es gab vor gar nicht allzu "langer Zeit" noch spenden fürs Board, ich glaub für Lizenzen wars, weiss nicht mehr genau... ergo gibt es Leute und wenn es noch so öffentlich tot ist, die es wieder haben möchten, das Problem ist nur an die Verantwortlichen zu kommen..... alles was ich da an Kontaktdadressen etc. hatte ist über die Jahre veraltet oder weg, leider.
Aber wenn man die DB in die Finger bekommen könnte, dann wäre man ja schon weiter und könnte es u.U. selbst gehostet wieder an den Start bringen. Sachdienliche Hinweise bitte per PN !
Im IRC scheint man auch total Ahnungslos zu sein....:unknown:
 

maggot

[gEB] Trauergruppe

Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
40
Ort
hinterm Mond
Bringt ja nix, die is kaputt, jedenfalls steht das auf der Seite. Hab mir auch schon dieses alte Debian angeschaut :D ich will aber keinen Ärger sondern eine Lösung :mad:
 

maggot

[gEB] Trauergruppe

Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
40
Ort
hinterm Mond
Ich fang gerade erst an, den Leuten auf den Sack zu gehen....das wird schon :D

Edit:
Hab nur im Moment total wenig Zeit, aber das ändert sich bestimmt....
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ansonsten macht hier einen Thread mit Namen "[gEB] Trauergruppe" auf und macht da weiter...

Eventuell taucht dann auch der alte Knacker NoName1954 wieder auf und betreut euch als zuständiger Randgruppenbeauftragter Boardpfaffe... :p :D
 
Oben