• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Smartphone] Kaufberatung Smartphone mit Lineage Support und wechselbarem Akku

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
Hallo,

mein geliebtes Galaxy S4 mini hat den Geist aufgegeben.

Ich suche als Nachfolger ein neues Smartphone.

Anforderungen:
Custom ROM möglich (mit Root & Xposed)
wechselbarer Akku (oder lange Laufzeit und Möglichkeit nen ordentlichen Kaltstart durchzuführen)
SD-Karte
Bildschirm so um die 5 Zoll, also Einhand-tauglich
günstig

Hersteller ist mir eigentlich egal, die Bildqualität der Kameras dürfte ja selbst [bei den schlechtesten 2016/2017 erschienen Geräten besser als beim Galaxy S4 mini sein.]


Hatte mir das Samsung Galaxy A3 (2017) mal angeschaut, dafür gibt es aber keinen ROM-Support. Das Sony Xperia XZ1 Compact sieht nett aus, ist mit 450€ aber schon ziemlich teuer.

Könnt Ihr mir was empfehlen?

Danke,

Raubsau
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich hab das A3 2017 und bin für den Preis definitiv begeistert. Display, Verarbeitung, CPU – alles top.

Die einzigen Nachteile sind die fehlenden ROMs (die sind aber anscheinend in Arbeit und zumindest kann man sowohl den Bootloader entsperren als auch rooten) und die schlechte Kameraqualität.

Ein gebrauchtes Z5 Compact würde auch ~200€ kosten, neu ca. 300€.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.817
Ort
In mein Haus.
Ich kann das Samsung Galaxy S5 klte empfehlen, habe da auch eine cfw (LineageOS) drauf, funktioniert gut und man kann problemlos den Akku wechseln (Habe noch den ersten drin), weiß nur nicht, wann schluss mit der Größe der SD Karte ist.
Fingerprint etc. geht ohne Probleme bzw. habe ich bisher keine Probleme feststellen können, ausser das der Akku länger hält.
Root ist dank der cfw ziemlich einfach (im os zu aktivieren, nie getestet), wobei ich es separat gerootet habe.

Für mich ist die A-Reihe von Samsung nur die spar Handys da.
Ein bekannter hat ein (glaube) A5, das Ding hat nicht einmal eine rgb led auf der Frontseite.
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke für Eure Antworten!

Im Moment sagt mir das Z5 Compact am meisten zu, da sich mein Nutzungsprofil über die Jahre doch etwas geändert hat und ich ab und zu Bilder mache, die ich hinterher auch wieder anschaue :D

Mein Telefon konnte ich reanimieren (Anschreien ist anscheinend wiederbelebend) und werde den Thread später noch mal fleddern.

Danke noch mal,

Raubsau
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Z5c hat definitiv die bessere Cam, 13x18 Abzüge sind kein Problem, aber wenn die TA Partition weg ist brauchst du einen custom Kernel damit die Bilder nicht rauschen. Auf jeden Fall startet die Kamera auch recht langsam.
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Wie angekündigt Fledderei mit geänderten Anforderungen (tauschbarer Akku kein Muss):

Ich habe hier ein originalverpacktes Galaxy S7 (herolte, G930F), das Lineage OS-Support hat (https://download.lineageos.org/herolte), aber laut XDA Developers ist die Entwicklung im Moment angehalten (https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=74897773&postcount=2135 , https://review.lineageos.org/#/c/199217/).
Einige Sachen funktionieren nicht, wenn man sich die letzten 500 Posts durchguckt. Das ist man ja als CM/LOS-Nutzer gewohnt, aber zu wissen dass es auf absehbare Zeit keine Bugfixes gibt macht schon nervös.

Frage nun:
Besser ein Sony Xperia XZ1 compact (kein eFuse-Tripping mit Garantieverlust wie bei der Samsung Galaxy-Reihe) kaufen?
Preisunterschied XZ1c zum S7 nicht mal 20€,
schlankes Stock-ROM, das man dann vermutlich rooten und mit Xposed nutzen kann, bis Android 8 Oreo als stabiles ROM verfügbar ist.

Die Entscheidung ist jetzt also zwischen Galaxy S7 und Xperia XZ1 compact...

Was würdet Ihr machen?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Was würdet Ihr machen?

Was ganz anderes. Mal etwas Vorgeschichte:

Meine Frau hatte ein S4. Wegen Root gab's keine OTA-Updates. Irgendwann hab ich mal ein LineageOS drübergebügelt. Das Telefon war damit wieder klasse und aktuell. Nur ein Bug nervte extrem: Der Lautsprecher für den Telefonhörer war unheimlich leise. Hat man das Telefon richtig fest ans Ohr gedrückt, konnte man grad so sein Gegenüber verstehen. Das Modifizieren der /system/etc/mixer_paths.xml erzeugte zwar ein Krächzen im Lautsprecher bei Erhöhung des Levels, aber lauter wurde es nicht.

Vor kurzer Zeit hat meine Frau dann ihr S4 unabsichtlich etwas unsanft zum Boden befördert mit der Folge, dass das Display nichts mehr angezeigt hat. Nachfolger und Weihnachtsgeschenk wurde ein Galaxy A5 Dualsim. Für mich kam dann die ehrenvolle Aufgabe, das Ding einzurichten. Und da ging's dann los:

Ich wollte das Ding einfach nur rooten. Aber bei Samsung ist alles verdongelt. Bei xda-developers gibt's eine Anleitung. Aber leider ist die wie immer nur für Windows geschrieben. Fragt man mal im Linuxbereich (Heimdall) nach, stößt man auf pures Unverständnis. Man könnte annehmen, Android ist ein Synonym für Windows Phone in xda-developers. Generell mag ich xda-developers nicht wirklich, da man fast nie brauchbare Antworten bekommt. Irgendjemand mit viel Ahnung schreibt eine Windows-Anleitung. Im weiteren Threadverlauf tummeln sich dann meist nur Script-Kiddies rum.

Ok, nachdem ich dort nicht weiterkam, hab ich dann beschlossen, das A5 nicht zu rooten. Werbeblocker hab ich über Adguard halbwegs brauchbar zum Laufen bekommen. Die Samsung-Bloatware kann man immerhin zur Hälfte deaktivieren. Aber generell gefallen mir die Änderungen, die Samsung am Stock Android vornimmt, nicht sonderlich.
Am schlimmsten fand ich aber, dass man die SD-Karte nicht zum internen Speicher hinzufügen kann beim A5. Das hat Samsung einfach mal im Kernel deaktiviert. Über die ADB-Shell kann man die Befehle ausführen, aber als Ergebnis erhält man immer nur die mobile SD-Karte angezeigt.

Die Hardware des A5 ist ok. Es läuft alles flüssig. Legt man das A5 neben das alte S4, dann halten sich die Unterschiede sehr stark in Grenzen. Nicht mehr zeitgemäß finde ich den Hardware-Homebutten mit Klickschalter. Bei meinem Oneplus 3 ist das ein Sensorschalter und lässt sich wesentlich besser bedienen.

Auf meinem Oneplus 3 läuft mittlerweile Oreo. Beim A5 konnte ich beim ersten Einrichten gerade mal von Marshmallow auf Nougat 7.0 aktualisieren.

Deswegen mein Fazit:
Ich würde nie Samsung kaufen. Meine Frau wollte es halt, weil es "fraulicher" aussieht. Aber das Samsung-Rom ist Mist, die Update-Politik ebenfalls. Oneplus hat zwar gegenüber dem Stock-Rom auch ein paar Änderungen eingebaut, aber die sind sogar sinnvoll und machen die Bedienung tatsächlich angenehmer. Gerade so Kleinigkeiten wie eine dunkle Oberfläche hat das Oneplus, wohingegen einem das A5 in purem Weiß anstrahlt. Rooten ist bei Oneplus kein Problem. OTA-Updates erhält man trotz gerootetem Oneplus. Bei Samsung ist das alles irgendwie eklig.

Das Einzige, was beim Oneplus Mist ist, ist der GPS-Sensor. Manchmal braucht man ewig, bis das Telefon die Position hat. AGPS funktioniert seit Nougat nicht mehr richtig. Ansonsten ist das Telefon in jedem kleinen Punkt dem Samsung-Teil überlegen.

Und zu Deinen Anforderungen:
  • SD-Karte: Halte ich für Quatsch. Damit trennst du den Speicher. Bei manchen Anwendungen kannst du auswählen, ob der externe oder interne Speicher genutzt werden soll. Wenn's dumm kommt oder nicht alle Anwendungen damit zurecht kommen, hast du auch mal schnell 2 Download- und 2 Kamera-Ordner.
  • Wechselbarer Akku: Sinnvoll, aber schwierig zu finden. Bei den meisten Smartphones kannst du aber die Akkus mit etwas Bastelaufwand selber wechseln. Anleitungen findet man eigentlich immer.
  • Custom Rom: Ist eigentlich erst sinnvoll, wenn der Hersteller keine Updates mehr liefert oder das Stock Rom von Grund auf Mist ist (wie bei Samsung). Aber auch da kann man gleich auf einen vernünftigen Hersteller setzen.

Als ich damals mein Oneplus gekauft hab, hab ich gezielt gesucht, welcher Hersteller eben Root nicht behindert und wo man dann trotzdem noch Updates erhält. Und da kommt man an Oneplus eigentlich nicht vorbei. Samsung ist da für mich ein absolutes No-Go.
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Habe noch ein bisschen weitergelesen - Samsung S7 fällt raus, da man davon ausgehen kann dass Project Treble nicht unterstützt werden wird.

In die engere Auswahl kommen dann jetzt noch das BQ Aquaris X Pro (270€) und das Motorola Moto X4 (350€).

Hat jemand eines der beiden Geräte im Einsatz und sogar gerootet?

Das Oneplus 3 bekomme ich nicht neu zu kaufen!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Nach langer Zeit mal eine Rückmeldung
Ich habe das Aquaris X Pro gekauft.
Hat einen fest verbauten Akku, und LineageOS ist (noch?) nicht offiziell dafür zu haben.
Die Zubehörsituation (Cases, Displayschutzfolien) ist echt schlecht, insgesamt bin ich jedoch zufrieden.

Danke für die Beratung :)
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Ich schmeiße mal noch nachträglich Lenovo K5 und das k5 + in den Raum ... :)
 
Oben