• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gamer PC für ca. 1000 Euro

Thorsten

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
9
Hallo,

hatte dieses zuerst auf gb gepostet und bin dann darauf hingewiesen worden...
Das ist ja mal echt ***, was da abgezogen wurde. :mad:

[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
ca. 1000 euro
[2] Wie sieht es mit deiner Bildschirmauflösung aus? Oder brauchst du einen Bildschirm?
Ja, 1920x1200, hatte bisher ein Notebook mit dier Auslösung und hätte Diese gerne auch weiterhin
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
Nein
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Spiele (Die neusten Spiele brauchen nicht in der höchsten Grafikstufe ruckelfrei laufen, ein sinnvolles Preisleistungsverhältnis soll es sein), Multimedia, Office, VMs
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)
Eine SSD als Systemplatte - Lohnen sich die 112Euro für den Geschwindigkeitsschub?
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte)?
Nein, außer meiner alten Maus (Logitech MX518) brauche ich alles neu

Folgendes habe ich mir bereits aus dem Guide zusammengestellt:

(aktualisiert)
(aktualisiert auf die nun bestelle Ware) :)
Festplatte:
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
SSD:
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
CPU:
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
Lüfter:
1 x Xigmatek Loki SD963 (CAC-S9HH3-U06)
RAM:
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)
Grafikkarte:
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
MOBO:
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
DVD-Laufwerk
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
Gehäuse:
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
Netzteil:
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
Monitor:
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150)
Maus:
1 x Logitech G600 MMO Optical Gaming Mouse schwarz, USB (910-002865)
Tastatur:
1 x QPAD MK-85 Pro Gaming Keyboard MX-Red, USB, DE

Macht zusammen knapp 1320 €.

Bestellt bei insgesamt 4 Versandhäusern, jedoch ist das Gehäuse und alle "Innereien" von einem Versandhaus. (Lüfter, Maus, Keyboard, Monitor waren etwas schwieriger günstig zu bekommen.)

Ohne Monitor, Maus und Keyboard wären es knapp über 870 Euro.
(Bestellt 18.07.2013)


Vielen Dank euch allen für eure große Hilfe!


Viele Grüße
Thorsten

PS. Wenn ich dann alles zusammengebaut habe, melde ich mich nochmal :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Warum eine 840 Pro? Rentiert sich m.E. nicht. Die normale reicht. Beim benchen merkt man es, aber ansonsten eher kein Unterschied feststellbar.

Die G19 ist okay. Ansonsten die G510 angucken, Razer Anansi, Roccat Valo ...

Der Loki ist ein CPU Tower Kühler ;) Das Tower bezeichnet nur die Bauart-/form. Ist ein ganz normaler CPU Kühler im "Towerformat", halt recht groß mit vielen Lamellen und so. Sieht halt aus wie ein kleines Türmchen.

2x2 4GB oder 2x8 ist egal, allerdings sollten alle 4 Riegel "identisch" sein, also gleicher Hersteller und gleiche Produktreihe mit den gleichen Spezifikationen. Kann laufen, muss aber nicht.
http://geizhals.de/corsair-valuesel...-9-24-ddr3-1333-cmv8gx3m2a1333c9-a648567.html tut's auch, hat halt keine Heatspreader. Sind aber "nur" 5€.

SSD lohnt schon finde ich. Nicht nur für Windows sondern auch speziell für Spiele ... die haben ja mittlerweile alle Horrorladezeiten. Bin sehr zufrieden mit meiner 830 von Samsung.

Wie viel Geld willst den ausgeben für den Monitor? High-End ist eh nicht bezahlbar. Ob du auf 120HZ wert lägst wäre aber interessant. Denke aber nicht. 3D ist auch unfug.

lg
 

voodoohd

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
45
Sieht schonmal ganz gut aus. Meine Vorschläge:

- Wie FHYNN schon geschrieben hat, ist die Pro Variante der SSD unnötig, da es in keiner Weise den Mehrpreis rechtfertigt. Aber eine SSD sollte es auf jeden Fall sein! Ich würde jedoch zu einer 250GB tendieren, damit man einige Spiele auch gleich darauf installieren kann.

- HDD würde ich gleich eine 2TB nehmen, da ist das P/L Verhältnis besser

- RAM seitig ist es "kompatibler" 2x8GB zu verbauen, anstatt 4x4GB. Wobei ich 2x4GB momentan als ausreichend betrachten würde.

- Keyboard habe ich ein Microsoft Sidewinder X4 und bin absolut begeistert :)

- Gehäuse habe ich den Vorgänger. Hatte noch nie ein besseres!
 

Vezax

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8
Warum eine 840 Pro? Rentiert sich m.E. nicht. Die normale reicht. Beim benchen merkt man es, aber ansonsten eher kein Unterschied feststellbar.

lg

Man beachte, dass die normale 840er außerdem eine kürzere Lebensdauer aufweist...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das mag sein Vezax, aber auch eine normale 840 kriegst du so schnell nicht "kaputtgeschrieben" ... Erwähnenswert wären die 2 Jahre längere Garantie und bei einer 256er würde ich ja sagen Okay, aber nicht bei einer 120er... sind immerhin 32€ Unterschied. Die tauscht man eh "fix" aus, weil 120GB nun mal nicht so die Offenbarung sind. 20GB/Tag auf der SSD an Daten draufschreiben muss man erst mal hinkriegen ... und selbst wenn man das hinkriegt, hält die immer noch länger.

Ich mein ist ihm (des TS) seine Entscheidung:
840 Pro -> rechnerisch höhere Lebensdauer und 5 Jahre Garantie, ~35€ teurer und 8GB mehr Kapazität
840 -> rechnerisch nicht so hohe Lebensdauer wie die Pro, 3 Jahre Garantie, dafür aber auch "nur" 120GB

In der Theorie kann man sich eigentlich alle 2 Jahre eine neue SSD holen weil der Geschwindigkeitsunterschied spürbar ist bzw. die Weiterentwicklung der Controller & Co ... dauert eh nicht mehr lange und dann sind auch 500GB++ bezahlbar sage ich mal. Ob man das braucht ist dann wieder eine andere Sache.

lg
 

Thorsten

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke, für die vielen, schnellen und guten Antworten :)
RAM:
Ist die zweite Variante ein bißchen langsamer? Oder spielt das keine Rolle weil etwas anderes bereits "der Flaschenhals" ist?

PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)

PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9)

Festplatte:
Wegen besserem Preisleistungsverhältnis habe ich die Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) nun durch die
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
ersetzt.

SSD:
Fast doppelt so viel (ca. 80€ mehr) für die 256GB sind mir zuviel. Da werde ich einfach ein bißchen haushalten müssen :)
Die Pro-Version brauche ich nicht und die Crucial hatte die besseren Bewertungen, deswegen:
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW)
durch die
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
ersetzt.

Tastatur:
1 x Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008)
1 x Logitech G19 Gaming Keyboard, USB, DE (920-000972)
1 x Logitech G510 Gaming Keyboard, USB, DE (920-002531)
1 x Tt eSPORTS Challenger Ultimate Gaming Keyboard, USB, DE (KB-CHU003GR)
1 x Roccat Valo Gaming Keyboard, USB, DE (ROC-12-800)
1 x Razer Anansi MMO Gaming Keyboard, USB, DE (RZ03-00550200-R3G1)

in die Liste aufgenommen, die ich mir vor Ort anschauen will.

Monitor:
3D brauche ich nicht. Hatte noch nie einen mit 120Hz und mein Budget wird eh schon überzogen :rolleyes: Deswegen ein günstiger mit sinnvollem Preis/Leistungsverhältnis. Falls es sich lohnt, dabei doch ein bißchen tiefer in die Tasche zu greifen, dann ist es halt so. Ein Monitor hält ja auch länger....

PS.:
Doch schon bißchen teurer geworden...
Wie hoch würdet ihr die Spieleperformance Einbußen schätzen bei den Grafikkarten

1 x Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R777OC-1GD)
1 x Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R785OC-1GD)

anstatt der
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die m4 würde ich nicht mehr kaufen. Die ist schon etwas betagter. Dann eher die m5 von Plekstor. Auch Marvel Controller, technisch aktueller & höhere Schreibrate. Aber der 840 geht aber eigentlich kein Weg vorbei ;o

Die Green ist eine Stromspar HDD. Also da eher keine Programme drauf die du regelmäßig nutzt... die ist etwas langsamer (5400 vs 7200 U/Min), aber sowas eignet sich super als Datenlager.

Monitor hm. http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-859-10143-859-10144-a673666.html wird dir zu teuer sein nehme ich an?
 

Thorsten

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Bei der 840 hatte ich schlechte Bewertungen auf GH gelesen, dass sie Schrott verkaufen würden nachdem die 830 so gut gewesen wäre und die Crucial schneller sei.

Das mit der Green HDD war mir nicht bewusst. Da sollen auch Programme (regelmäig genutzte) drauf laufen. Die maximale Drehzahl steht da gar nicht bei GH (Drehzahl: variabel (IntelliPower)). Irgendwie ging ich davon aus, dass die genauso schnell als die anderen sei... :(

Der Monitor hält ja schon länger - ich denke 300€ sind die absolute Schmerzgrenze, aber darf gerne auch weniger sein. (Hatte bisher die Auflösung 1920x1200 und möchte nicht unbedingt auf 16:9 Format wechseln.)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Schlechte Bewertungen findest du zu jedem Produkt. Wie gesagt, IMHO führt nicht wirklich ein Weg an den 840 vorbei, sei es Pro oder nicht.

Eine Caviar Blue oder Red (wobei Red wohl unsinnig ist, die sind für 24/7 Betrieb ausgelegt) oder eine Seagate .14 tun's auch.

16:10 ist so ... out :\ aber okay. Gibt gerade mal 34 Stück zur Auswahl, nicht verfügbare nicht mal eingerechnet.

http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html?v=l die Dell Modelle sind generell ganz brauchbar ... mit 16:9 würdest du günstiger wegkommen und hättest eine wesentlich größere Auswahl.

Naja, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp ^^
 

Thorsten

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Als Caviar Blue habe ich nur eine 1TB gefunden, welche aber schön günstig wäre.
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)

Seagate0.14 wie z.B. die hier?
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)

Diese hier ist mir auch noch ins Auge gestochen. Sehr gutes GB/€ Verhältnis.
Garantie: "zwei Jahre • Achtung! Keine Herstellergarantie für Endkunden bei Bulk- oder OEM-Kit!" Dh. nur ein halbes Jahr Gewährleistung?
Oder spricht noch etwas anderes gegen diese hier?
1 x Toshiba DT01ACA Series 3000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300)

Bei gleicher Diagonale hat man mit der 16:10 Auflösung mehr Bildfläche, von daher ist ein höherer Preis verständlich. Bin schon überzeugt von 16:10 ;)
Hab somit mal den
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150)
ins Auge gefasst.

PS.
SSD:
Dann vertrau ich dir da einfach mal:
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vezax

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8
Bei einem Gaming PC bitte nicht an der Graka einsparen, Minimum eine 7870er soll es schon sein. Dann lieber doch ein 16:9 Bildschirm :)
 

Thorsten

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
:D lol, ok dann bleibt es bei der 7870er :)

GH teilt mir meine Wunschliste auf 2 Anbieter auf: hardwareversand.de und amazon.de
Bewertungen scheinen gut zu sein.

Gibt es eine Möglichkeit die komplette Liste (jeweils) zu übernehmen, oder muss ich jeden einzelnen Artikel im Warenkorb hinzufügen?

Wenn ich den Link in der Wunschliste zum Artikel beim Händler benutze, bekomme ich dann den Rabatt von GZ (falls es einen gibt) oder funktioniert das anders?

Noch etwas technisches: brauche ich für den Zusammenbau noch Wärmeleitpaste oder irgendwelche extra Kabel? (Einen Schraubenzieher hab ich ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wärmeleitpaste ist beim CPU Kühler dabei.
Kabel liegen beim Mainboard bei.

Hardwareversand ist seriös, ist ein Ableger von Atelco - recht große Ladenkette.

Ob es Rabatt gibt (wenn nur für Hardwareversand) siehst du eigentlich direkt auf gh.de

Normal kann man einfach aus seiner Wunschliste alle Links zum Shop öffnen und zum Warenkorb hinzufügen, habe aber schon länger nicht mehr bei HWV bestellt.

Schraubendreher und Kabelbinder reichen eigentlich ... und schön die Kabel hinter dem Mainboardtray verlegen.

Ach so, bitte benutz in Zukunft die Editierfunktion. Wenn du es nicht SO eilig hast könntest du auch noch etwas warten bis das alte Hardware Team sich hier eingefunden hat wie Polii und Alpha etc.

lg,
 

Vezax

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8
Was die Festplatte angeht, nimm einfach die WD Blue, würde zwar gern ausführlicher drüber schreiben, bin aber atm nur mobil für das ngb verfügbar...
 

Thorsten

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ok, super.

Bin mir noch unsicher ob die 3TB Toshiba ok ist und ansonsten muss ich nur noch die Tastaturen mal austesten. Eigentlich habe ich es schon eilig, aber bevor ich die Tastaturen noch nicht gesehen habe, bestelle ich auch noch nicht.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! :)

Edit: gerade gesehen, dass Vezax noch geschrieben hatte. Somit würde ich dann zur WD Caviar Blue tendieren
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Für 300€ bekommst schon nen Monitor in dem die selben Panele wie in Apple Cinema Displays eingebaut sind. Also 27" mit 2560x1440 pixel.
 
Oben