• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gitterlinien in Libreoffice Calc

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Moin,

ich bearbeite gerade ein paar Tabellen die alle seltsam formatiert sind weshalb ich die Formatierung enterne -> Format -> Direkte Formatierung löschen. Nun habe ich danach aber gar keine Zellunterzeilung mehr. Der Inhalt steht sozusagen auf einem weißen Blatt! Das ist aber unpraktisch. Ich hätte gerne die normale Standardunterteilung. Also mit den grauen Linien:

gitterlinien.jpg

Nun finde ich aber ums Verrecken dafür keine Lösung! Wo zur Hölle muss ich etwas umstellen das meine Tabellen wieder eine solche Unterteilung besitzen!?

Habe irgendwas in der Erinnerung unter Extras -> Optionen. Unter dem Punkt LibreOffice Calc gibt es einen Punkt "Ansicht". Da ist bei "Optische Hilfen" aber bereits Gitterfarbe eingestellt. Hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße

godlike
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Sind die Gitterlinien weg oder werden sie nur nicht angezeigt?
Ich frage, weil man sie ja ein- und ausblenden kann:

grid.png
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Direkte Formatierung löschen sollte eigentlich nur die zu druckenden schwarzen Linien entfernen, nicht die grauen normalen.
Wenn du wieder schwarze haben willst, dafür ist der Knopf drei Plätze weiter links von dem, was Kapitän eingekreist hat.

PS.: Ups, ich dachte das Bild zeigt den IST-Zustand, nicht den SOLL-Zustand.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Falls du die Option aus KaPiTNs Post nicht auf dem Schirm hast:
Ansicht -> Gitterlinien für Tabelle.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
Moin,
ich habe eben solch eine Ansicht "produziert", indem ich die Hintergrundfarbe für das Blatt (alle Zellen) auf weiß gesetzt habe.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke für eure Infos :T Ich schaue morgen im Büro das Ganze noch mal genauer an :)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Witzigerweise hatte ich heute genau den selben Effekt.

Ich hatte ein Gitter eingestellt mit dem üblichen Knopf. Dann das ganze in ein neues Dokument kopiert und dann die Gitterlinien entfernt -> schwups GAR KEINE abgrenzungslinien mehr, ein weißes Blatt an der Stelle.
tbh LibreOffice geht mir öfters mal tierisch auf die Nerven.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Oke, jetzt drehe ich durch! Habe gerade eine betroffene Tabelle geöffnet, also eine ohne Gitterlinien. Waren beim öffnen vor einer Minute auch definitiv weg. Schaue also nebenher nach diesem Thread hier. Will den ersten Tipp versuchen - also Gitterlinien ein- /ausblenden, wechsle zu Libre Office und siehe da, die scheiß Gitterlinien werden angezeigt!!!! Was soll das denn auf ein mal? :confused::confused::confused: Also jetzt bin ich echt mal baff! Habe echt gar nichts verändert oder so. Auf ein mal tauchen die Drecksteile auf :unknown:

Ah Oke, da waren nur selber erstellte farbige Linien eingestellt, hatte ich derletzt noch so als workaround gemacht und bis gerade vergessen. Warum die anfangs nicht angezeigt wurden - k.a. Nach dem löschen der bedingten Formatierung sind diese aber auch wieder weg und ich habe ein weißes Blatt...

Edit: Also einen Punkt um die Gitterlinie einzublenden finde ich da nicht



Unter Format sind auch Linien eingestellt - definitiv:



Edit 2:

Oke, genau da lag der Fehler. Wenn ich die bedingte Formatierung lösche dann entfernt der die Gitterlinien unter "Zellen Formatieren" Das merkt man aber nicht da man nicht auf den ersten Blick sieht was hier ausgewählt wurde. Man muss also nach dem löschen der Formatierung das ganze wie folgt wiederherstellen:

1. ganze Tabelle markieren

2. Linksklick -> Zellen Formatieren (Strg+1)

3. Im Reiter "Umrandung" unter Linienanordnung auf "Äußere Umrandung und alle inneren Linien zeichnen" umstellen:



4: ggf noch die Farbe anpassen. Schwarz ist zu krass. Ich bevorzuge ein helles Grau

Wäre super wann man das wo als Standard speichern könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Da gibt es aber halt ein Problem:
Wenn ich (LibreOffice 5.1.6.2) ein neues Calc Dokument öffne, dann verhält es sich wie erwartet nämlich:
Graue Linien werden angezeigt. Gehe ich nach deiner Anleitung vor und klicke da auf "Keine Umrandung zeichnen" dann bleibt alles so wie es ist, also MIT GRAUEN LINIEN.
Weil die Linien ja halt auch nur Hilfslinien sind und keine Umrandung. Insofern ist deins ein Workaround, aber leider keine richtige Lösung.

Das diese Hilfslinien da einfach mal so u.U. entfernt werden.. die Antwort auf die Frage: 'Wie kann man Menschen ohne viel Aufwand komplett wahnsinnig machen?'
 
Oben