• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Perverse Parkplatz Praktiken

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Mit einem Reifen die Markierung berühren und zahlen? DA würd ich es aber drauf ankommen lassen mit den Parkplatz Schubsern.

@MingsPing: Heul leise. Oder jage, wie es gerade Trend ist, einen Hashtag raus wie gemein godlike ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
WENN ein RIESIGES, KLAR EINSEHBARES Schild da steht -> 1,5h parken, Parkscheibe, sonst 30 Euro. Also vor der Einfahrt ist es zu 100% klar. Wäre es dann immer noch so schlimm?

Aus meiner Sicht nicht. Aber diese riesigen Schilder halte ich für notwendig, damit überhaupt ein Vertrag zustande kommt. Der Kunde muß beim Abstellen wissen, daß er auf keinem Kundenparkplatz steht, sondern daß dieser vom Geschäft an einen Dritten verpachtet wurde.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Sorry das sollte nicht so rüber kommen. Aber wenn mein Humor hier falsch ankommt Versuche ich das in Zukunft zu unterlassen.
Hahahahaha, nein, mach ruhig weiter, abgefuckte Kanacken sind lustig ^^

Nächstes Mal mach' den Witz doch mit einem Neger oder anderen Randgruppen, dann wird's NOCH lustiger! Haha!

/s

Mit einem Reifen die Markierung berühren und zahlen? DA würd ich es aber drauf ankommen lassen mit den Parkplatz Schubsern.
Ja, du bist ein ganz krasser Ficker, aber ohne rechtlichen Beistand könnte dein Bizeps auf Widerstand stoßen, zumal die Parkplatzschubser dir das nicht direkt ins Gesicht sagen, sondern klammheimlich an ihren Chef berichten.

Frage mich, ob von den Regelverstößen Fotos gemacht werden/wurden oder ob das alles auf Hörensagen basiert. Weiß da jemand Genaueres? Eventuell gerichtliche Verfahren zu dem Thema, abgesehen vom oben zitierten Schriftwechsel?

Aus meiner Sicht nicht. Aber diese riesigen Schilder halte ich für notwendig, damit überhaupt ein Vertrag zustande kommt. Der Kunde muß beim Abstellen wissen, daß er auf keinem Kundenparkplatz steht, sondern daß dieser vom Geschäft an einen Dritten verpachtet wurde.

Genau so ist es. Ansonsten könnte ja jede Firma irgendwo irgendwelchen kleinen Schildchen aufstellen und dann abkassieren.

Beispielsweise hat einer meiner Kunden direkt vor dem Gebäude an der Straße (!) mehrere eingezeichnete Parkplätze, auf denen regelmäßig Firmenfremde parken. Das wäre bestimmt eine tolle Einnahmequelle, aber bis auf ein nettes "Entschuldigen Sie, aber das sind Firmenparkplätze und wir könnten Sie abschleppen lassen, aber heute ist das mal kein Problem!" wurde da soweit ich weiß noch nichts getan. Wäre ja auch noch schöner – denn wenn man mal diesen Thread hier sieht, kann man sich vorstellen, wie das dem Firmen-Image schaden würde.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Die Verdienen ja nicht, wie z.B. Parkhäuser mit der Gebühr Geld
Irgenwie müssen Maßnahmen halt finanziert werden :unknown:. Die 30 Euro sind auch nur eine Kalkulation damit sich das Modell trägt und aus dieser Sicht keine Frechheit, sondern eine Notwendigkeit.
Quizfrage: Wollen Menschen lieber 2 Euro pro Einkauf für den Parkplatz zahlen oder 0 Euro, solange sie eine Parkscheibe verwenden?
Antwort: Bevor man 2 Euro zahlt fährt man lieber zum Lidl weiter, deswegen kann man leider nicht standardmäßig Geld fürs Parken hernehmen, so wie es ja naheliegend wäre.

Ich will nur mal den KERN der Aufregung hier verstehen.
Der Kern ist ein Nehmer-Selbst-Verständnis, wo die Einschränkung von Freiheit Widerstand triggert, auch wenn es um privates Eigentum anderer geht oder um bisherige Vorteile, die man als selbstverständlich hernimmt.

Das beobachte ich insbesondere oft bei Studierenden. Da werden Bücher in der Bibliothek geklaut und deswegen dürfen keine Taschen mehr mit rein genommen werden und das ist natürlich ABSOLUT INAKZEPTABEL das die armen studierenden unter general verdacht gestellt werden und die Taschen in einen Spind(!) einschließen(!) müssen(!).


Ich kann gerade nicht erkennen, wer hier Trotz-Szenarien erfindet (Mini-Schilder, Minimales schrägparken) und wer die Realität beschreibt.
Wenn das mit der Parkscheibe z.B. nicht hinreichend und gut sichtbar angezeigt wird bevor man reinfährt, dann ist das natürlich ein inakzeptabler Mangel.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Quizfrage: Wollen Menschen lieber 2 Euro pro Einkauf für den Parkplatz zahlen oder 0 Euro, solange sie eine Parkscheibe verwenden?
Wenn ich 30x dort parke (das wären bei mir ca. 5 Monate), würde ich fast mit Sicherheit einmal meine Parkscheibe vergessen. Damit würde mich dann 1x Parken 1€ kosten und ich fände es extrem unverschämt. Bei einem "öffentlichen" Parkplatz würde mich das in meiner Stadt 10€ beim ersten Verstoß, 20€ beim 2. und 50€ beim Dritten kosten, soweit ich mich erinnere.

Ich würde gerne generell 0€ bezahlen. Wir leben im Jahr "aktuelles Jahr" und da sollte eine automatisierte Parkplatzüberwachung mit dem Scannen des Nummernschilds bei Ein- und Ausfahrt oder die Konstruktion eines größeren Parkplatzes möglich sein. Oder eben eine Schranke mit Entwertung oder was auch immer, aber keine zwielichtigen Gestalten einer privaten "Sicherheits"firma.

Netto will hier einfach zusammen mit seinen Brudis Kasse machen. Ist mir persönlich glücklicherweise noch nicht untergekommen, aber ich werde insbesondere auf Netto-Parkplätzen jetzt vorsichtiger sein.

Ich kann gerade nicht erkennen, wer hier Trotz-Szenarien erfindet (Mini-Schilder, Minimales schrägparken) und wer die Realität beschreibt.
Ich kann ebenso nicht erkennen, dass hier ein ausreichend großes Schild oder seriöse Geschäftspraktiken angebracht wurden, im Zweifel glaube ich aber lieber einem Querdenker wie Ungesund als dem System. Bisher dachte ich aber auch nicht, dass du Dich unseren geschäftlichen Lehnsherren beugen würdest.


Sämtliche Überspitzungen, die in meinen Beiträgen gefunden wurden, dürfen behalten und bedacht werden.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Ich weiß nicht, wie die Situation bei "Ungesund" aussieht, aber hier bei uns hat "Park Control" den Parkplatz mit riesigen Schildern nahezu zugepflastert. Übersehen konnte man die eigentlich nicht, trotzdem haben einige (mich inclusive) mal die Parkuhr vergessen. Vermutlich, weil man jahrelang keine benötigt hat.

Wegen der Sache mit dem nicht ordnungsgemäßen Parken hatte ich auch schon ein Erlebnis der besonderen Art:
Ein Mitarbeiter des KOD hat mir ein Knöllchen über 15 Euro verpasst, weil ich angeblich auf einer nicht dafür vorgesehenen Stelle auf besagtem Parkplatz (nach der Sache mit Park Control) geparkt hätte. Ich hab den Typen noch erwischt und nach dem Problem gefragt. Seine Antwort war wirklich erstaunlich: Mein gewählter Parkplatz wäre keiner, weil auf der rechten Seite keine Parkplatzmarkierung wäre. Dumm nur, dass das der Parkplatz direkt am Gebäude war... :D
Ich hab dann Fotos der Situation gemacht und gewartet, bis der Bußgeldbescheid eintrudelte. Dann Einspruch erhoben und die Fotos beigefügt. Damit war die Sache dann erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Die könnten theoretisch auch nach 10 Minuten 50 € abkassieren.... jedoch sind sind das zwei fiese Praktiken:
a) Man bestraft Kunden nach den X Freiminuten mit einer Geldstrafe (weil ich dort mein Geld lasse?, Danke!)
b) Man setzt den Kunden unter Druck ja innerhalb dieser Zeitspanne einzukaufen... nicht mal "gemütliches" stöbern - wer lässt sich schon gern unter unnötigen Zeitdruck setzen?

Was ja noch okay wäre, wenn ich statt der veranschlagten 30 Minuten 2 Stunden in dem Laden bin und nach Nachweis eines Kassenbons nichts zahlen muß, so lange eine Karenzzeit von +2 Stunden eingeräumt wird, also nicht das man um 14:30 aufgeschrieben wird, um dann erst 17 Uhr dort "ausgebongt"/nachweislich eingekauft habe... so realistisch muß man schon sein....

Aber Grundsätzlich ganz schön dreist.. auf der anderen Seite ist es wirklich ein Problem das diese Parkplätze für einkaufende Kunden belegt werden... eigentlich könnte man als Kunde dann auch mal auf seine "Mitmenschen" schimpfen und nicht nur auf das "System"... - wenn es das Problem nicht gebe, hätte man auch keine Kontrollen.

Pervers sind in dem Fall nämlich auch die anderen da, die nicht einkaufen und drei viertel belegen was für dich vorgesehen ist, eben damit du entspannt einkaufen kannst, und dann darfst du ins Parkhaus und das Geld für die Blechen, die da jetzt frei stehen... wenn du gar nichts mehr findest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Das Park und Kassier sicherlich ähnlich seriös arbeitet wie zivile Fahrkartenschnüffler und GEZ Kollaborateure sollte eigentlich klar sein.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ja, du bist ein ganz krasser Ficker, aber ohne rechtlichen Beistand könnte dein Bizeps auf Widerstand stoßen, zumal die Parkplatzschubser dir das nicht direkt ins Gesicht sagen, sondern klammheimlich an ihren Chef berichten.

Frage mich, ob von den Regelverstößen Fotos gemacht werden/wurden oder ob das alles auf Hörensagen basiert. Weiß da jemand Genaueres? Eventuell gerichtliche Verfahren zu dem Thema, abgesehen vom oben zitierten Schriftwechsel?
.

Das du mit deinem Ach-So-Krassen Linuxhirn nicht dahinter steigst was ich meine, war eg schon klar.

Wobei fast schon, zumindest hinterfragst du nämlich im zweiten Absatz selbst. Wie wollen die irgendwas beweisen? Ich kenne solch Parkplätze bicht, sollten da aber nur zwei Kasperle stehen die Kassieren, ja dann bitte. Nicht zahlen und gut und ja, sollte man mich dann an der Weiterfahrt hindern, dann würde ich Ach so krasser Ficker meinen Bizeps einsetzen. Das du sowas in deinee kleinen Computerwelt nicht kennst, wundert mich nicht.

Aber um wieder sachlich zu bleiben: Ist sowas, wie mit dem Parkstreifen, überhaupt legal? Weil wenn ja, hau ich bald auch ein Schild an meinen Parkplatz, wo ich 30 Euro kassieren darf wenn ds jmd steht :)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Ach so krasser Ficker meinen Bizeps einsetzen. Das du sowas in deinee kleinen Computerwelt nicht kennst, wundert mich nicht.

Auch wenn deine Absicht ziemlich deutlich wurde, in einem IT-Forum ist das trotzdem eine seltsame Wortwahl ;)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ich sehe da halt kein Problem, solange es fair umgesetzt ist.

hier bei uns hat "Park Control" den Parkplatz mit riesigen Schildern nahezu zugepflastert
Fair.
Mein gewählter Parkplatz wäre keiner, weil auf der rechten Seite keine Parkplatzmarkierung wäre. Dumm nur, dass das der Parkplatz direkt am Gebäude war...
Verarschung.

Weil wenn ja, hau ich bald auch ein Schild an meinen Parkplatz, wo ich 30 Euro kassieren darf wenn ds jmd steht
Das geht sicherlich, wenn du ein Gewerbe anmeldest und dir das Grundstück gehört und du auf deinem Gründstück ein Schild aufstellst. Vereinfacht gesagt.

Ich würde gerne generell 0€ bezahlen. Wir leben im Jahr "aktuelles Jahr" und da sollte eine automatisierte Parkplatzüberwachung mit dem Scannen des Nummernschilds bei Ein- und Ausfahrt oder die Konstruktion eines größeren Parkplatzes möglich sein. Oder eben eine Schranke mit Entwertung oder was auch immer, aber keine zwielichtigen Gestalten einer privaten "Sicherheits"firma.
Da steckt jetzt viel drin. Ich würde auch immer und überall und generell gerne 0 Euro zahlen. Aber im Zweifel zahle ich auch 0 Euro, während die entstehenden Kosten von Parkscheibenvergessern bezahlt wird ;).

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man sowas wie mit der Parkplatzregulierung an externe Firmen gibt anstatt das als Discounterkette selber zu machen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Das du mit deinem Ach-So-Krassen Linuxhirn nicht dahinter steigst was ich meine, war eg schon klar.
Haha, dass du davon getriggert wirst, war mir auch klar. Deswegen spielst du auch kaum noch CSGO, da hilft dein Bizeps nicht weiter ;)

sollte man mich dann an der Weiterfahrt hindern, dann würde ich Ach so krasser Ficker meinen Bizeps einsetzen.

Das halte ich rechtlich für nicht ganz einwandfrei, Zitat:

StGB schrieb:
§ 34 Rechtfertigender Notstand

Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.

Lass' dir doch einfach mal die Adresse von Ungesund geben, ich freue mich auf die Rückmeldung. Abgesehen davon, dass dein Bizeps dir noch nicht erklärt hat, dass ich schon im von dir zitierten Beitrag klargestellt habe, dass dich niemand am Weiterfahren hindert, sondern lediglich "Knöllchen verteilt" werden. So, wie im restlichen Straßenverkehr auch, nur eben nicht moralisch einwandfrei.

Ich werde dir allerdings zum besseren Verständnis noch eine ungefähre bildliche Darstellung der Sachlage zeigen. Ungefähr so: Knöllchen im Strassenverkehr

Da steckt jetzt viel drin. Ich würde auch immer und überall und generell gerne 0 Euro zahlen. Aber im Zweifel zahle ich auch 0 Euro, während die entstehenden Kosten von Parkscheibenvergessern bezahlt wird ;).

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man sowas wie mit der Parkplatzregulierung an externe Firmen gibt anstatt das als Discounterkette selber zu machen.

Würde ich auch akzeptieren, wenn mich ein gut sichtbares Schild mit mindestens 10cm hohen Buchstaben beim Einfahren daran erinnern würde.

@Ungesund: Also langsam ist von dir mal Bildmaterial fällig, mein Lieber!
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Weil wenn ja, hau ich bald auch ein Schild an meinen Parkplatz, wo ich 30 Euro kassieren darf wenn ds jmd steht

Die Idee ist eigentlich nicht schlecht! Wobei die 30 Euro aber wohl als überzogen gewertet werden würden. Aber prinzipiell... :D

Weiß da jemand näheres? Kurzes googeln brachte da gerade nichts zu Tage.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.841
Ort
In mein Haus.
Das rumgebitche her im thread :D
/ot

Hier haben wir ein kleinen real, der auch diese dubiose Firma beauftragt hat.
Ich könnte ca. 1km weiter fahren, um den großen real zu erreichrn, aber dann hätte ich nicht die Chance, mit mit denen zu kappeln ;)
Ich mache das schon 3 Wochen, fasst täglich, aber bisher wurde ich verschont.

Ich will den typ da verbal sowas von in die enge treiben... Einfach so, weil die die Kunden wie eine Kuh ausnehmen.
Leider habe ich im Markt noch nicht nachgefragt, wieso die ihre Kunden so verkraulen wollen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@phre4k: Du hast es doch schön zitiert: Freiheit.

Sollten mich Private Parkplatz "Wächter" an meiner Weiterfahrt hindern, was wäre das mh? Richtig, also würde mich dein zitierter Paragraph nicht mal berühren.

Du kapierst es halt nicht. Wir reden hier von fiktiven Situationen. Wenn du dich gerne von jedem herumschubsen lässt, mach das ;)

Zum CSGO Kommentar geh ich mal nicht weiter drauf, hab du mal Familie mit 2 Kindern, dann redem wir weiter.

@seedy: Da es mittlerweile ein Forum ist indem übee alles geredet wird und nur noch zu einem kleinen Teil über IT Belange, passt dss mittlerweile bei so Hardlinern wie phreak ganz gut.
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
Würde ich einen Strafzettel auf einem Supermarktparkplatz bekommen, und dieser wird nicht auf Kulanz zurückgenommen wenn ich dort wirklich einkauft habe, würde ich dort niemals mehr einkaufen gehen und dies auch dem Unternehmen schriftlich mitteilen. Ansonsten ist der Link auf Seite 1 zu der Rechtsanwaltskanzlei echt super :) Ich habe auch noch nie eine Parkscheibe ins Auto gelegt, obwohl dies schon bei vielen Parkplätzen ausgeschildert ist (oft auch wirklich deutlich, und nach dem Link von der Kanzlei Hollweck auch ausreichend). Werde da wohl nochmal in mich gehen müssen.... ist ja wirklich kein Ding schnell die Scheibe reinzulegen. (Eigentlich könnte ich mir mal eine Scheibe bauen, die sich automatisch immer neu stellt)

Offtopic: Muss man sich hier bei wirklich wie kleine Kinder gegenseitig beschimpfen? Dass das im P&G so üblich ist mag ja sein, aber ansonsten hab ich das Forum eher als etwas gesitteter wahrgenommen.

LG
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
....sondern lediglich "Knöllchen verteilt" werden. So, wie im restlichen Straßenverkehr auch, nur eben nicht moralisch einwandfrei.

FALSCH, die Parkplätze sind Privat, nicht öffentlich! Du zahlst kein "Knöllchen", sondern nur eine Vertragsstrafe aufgrund der AGBs, die da irgendwo angeschlagen sind. Das sind Privatfirmen, die mit öffentlichen Aufgaben nichts zu schaffen haben.

Im Privatrecht gibt es keine Halterhaftung. Deshalb laufen diese "Forderungen" ja auch so schön ins Leere, wenn man sich denn gegen diese wehrt.

Gruß
Baer
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Möglicherweise könnte es beim juristischen Nachspiel auch eine Rolle spielen, ob auf dem Parkplatz die StVO gilt oder nicht. Zumindest bei der Zumessung der Geldstrafe. Weiterhin fraglich ist, ob der Betreiber eines privaten Parkplatzes Zeichen gültig nutzen darf, die in der StVO festgelegt sind, z.B. Zeichen 291. Ein spannendes Thema.

--- [2017-11-10 09:29 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Um auf seinem Parkplatz die Regelungen der StVO nutzen zu können, muss der Betreiber das an der Einfahrt mit einem simplen großen Schild "Hier gilt die StVO" kenntlich machen. Ansonsten gilt die StVO auf Privatgelände nicht. Also weder "rechts vor links", Parken nur innerhalb markierter Flächen, Frauen- und Familienparkplätze, Behindertenparkplätze, Zeichen aus dem StVO-Katalog usw. usf. Er muss in seinen AGB alles akribisch und für den Nutzer einwandfrei erkennbar selber regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Auch falsch! Du kannst 1000 Schilder hinstellen, es ändert nichts. Auf öffentlichen und privaten Parkplätzen gilt nur §1 StVO.

Gruß
Baer
 
Oben