• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ePSXe

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich möchte gerne ePSXe http://www.epsxe.com/ zum laufen bringen unter Windows 10 64bit. Was muss ich beachten, welches Bios, welche Plugins brauche ich? Welche Einstellungen? Geht das überhaupt mit meiner On-Board GK?
Mein PC
Code:
Computer:      FUJITSU ESPRIMO P5731
CPU:           Intel Pentium Dual Core E5500 (Wolfdale-2M, R0)
               2800 MHz (14.00x200.0) @ 1199 MHz (6.00x200.0)
Motherboard:   FUJITSU D3011-A1
Chipset:       Intel Q43 (Eaglelake-QF) + ICH10D
Memory:        8192 MBytes @ 399 MHz, 6-6-6-15
               - 2048 MB PC8500 DDR3 SDRAM - Samsung M378B5673FH0-CF8
               - 2048 MB PC8500 DDR3 SDRAM - Samsung M378B5673FH0-CF8
               - 2048 MB PC8500 DDR3 SDRAM - Samsung M378B5673FH0-CF8
               - 2048 MB PC8500 DDR3 SDRAM - Samsung M378B5673FH0-CF8
Graphics:      Intel Q45/Q43 Chipset - Integrated Graphics 0 [A3] [Fujitsu-Siemens Computers]
               Intel GMA 4500(M)(HD), 3815542 KB 
Graphics:      Intel Q45/Q43 Chipset - Integrated Graphics 1 [A3] [Fujitsu-Siemens Computers]
               Intel(R) 4 Series Express Chipset Family, 3815542 KB 
Drive:         Hitachi HDS721025CLA382, 244.2 GB, Serial ATA 3Gb/s
Drive:         HL-DT-ST DVD-ROM DH10N, DVD-ROM
Sound:         Intel ICH10 - High Definition Audio Controller [B0]
Network:       Intel 82567LF-3 ICH10D(+) Gigabit Ethernet Controller
OS:            Microsoft Windows 10 Home (x64) Build 16299.19
 

kafuka

-

Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
124
ePSXe Emulator - System requirements: PC version

Minimum system requirements:

800Mhz 32-bit CPU
256 MB of RAM
Fast graphic card
x16 CD-ROM
Windows XP SP3
DirectX 8 or OpenGL 1.0


Recommended system configuration:

Fast dual-core CPU
512 MB of RAM
OpenGL 2.0 + GLSL shaders video card
Fast CD-ROM
Windows Vista+
DirectX 8

https://en.wikipedia.org/wiki/EPSXe
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
jup, fast graphic card, on-board geht nicht, habe aber eine externe die ich nur einbauen muss, mal sehen, obs das wert ist, wollte nur mal wieder ff8 einlegen, alle 3 jahre komme ich auf den final fantasy trip
 

kafuka

-

Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
124
FF8 wurde damals auch für PC released. Die originale PC Fassung sollte mit einem Intel GMA 4500MHD problemlos funktionieren.

Wenn ich schon vor 6-8 Jahren auf meinem Toshiba Satellite L500 Intel GMA 4500M COH auf low settings, halbwegs 1vs1 ranked, ohne allzu großen fps Einbrüchen spielen konnte, dann sollte FF8 definitiv funktionieren. FF8 wurde in Spielzeitschriften mit Demos promoted, vielleicht mal testen?

Edit

Stammt aus der Readme von der Demo!

1. Minimum System Requirements
===========================

-Pentium 200 or equivalent with a Direct3D-compatible 3D
accelerator (Recommended Pentium 266MHz)
-Software Rendering: Pentium II 266MHz with 32 MB RAM
-8 MB 3D accelerator (Recommended 16 MB) or
4 MB Video Card (Software Rendering)
-32 MB RAM (Recommended 64MB RAM)
-Windows 95 (Recommended Win 98)
-DirectX 6.1
-33 MB of Hard Drive Space and 50MB free hard disk space to be used as
a swap file (83MB total).

Downloadlink der originalen PC Fassung aus 2000.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16082840.html?t=1510452763&v=3600&


Vielleicht finde ich noch meine Demo Disc :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
habe viel rumgefrickelt mit den Video-Plugins Pete's und Co, Einstellungen, Fast, Nice, alles ausprobiert, mache einen reinen Bios Start, der klassische PS1 Start-Sound ertönt, aber Bildschirm bleibt schwarz, und der Sound hängt sich auch auf, das ist das Ergebnis. Ja PC-Version wäre machbar, läuft die bei meinen Gegebenheiten?, ist hier (amazon) günstig zu schiessen
 

kafuka

-

Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
124
FF8 wird mit Sicherheit keine Probleme verursachen.

ePSXe sollte eigentlich auch funktionieren. Mein Laptop war mit einem T4200 und GMA4500M ausgestattet. Ich konnte unter Linux ganz gut eSPXe spielen, wenn ich mich richtig erinnere.

Bios SCHP10001 US benutzt?
Options -> CPU Overclocking 1x?
Vielleicht noch mit der Win Kompatibilität experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
Ich hatte damals AdriPSX verwendet, war für mich der einzige, der ohne Probleme ging, und einfach zum einstellen war.
damals hatte ich noch ein T40 :)

E: Selbst auf ein Toaster läuft der :D
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
fast graphic card bezieht sich auf die Zeit in der die Anforderungen geschrieben wurden.

PS1 Emulation läuft seit ca 2012 auf einigermaßen guten Smartphones.
Ja, auf dem Rapsberry Pi läuft die Emulation auch sehr gut. Dann das Pi 3 ist Hardwaremäßig etwa ein High end Smartphone von etwa ~2014 mit unbegrenzter Energieversorgung und besserer Kühlung.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ja nur ich habe jetzt alle Möglichen Einstellungen ausprobiert und kein Erfolg. Allerdings läuft die PC-Demo wunderbar und warum sich nicht für ein 10er das FF8 holen, passt auch gut ins Regal. Für mich erstmal gelöst, aber die Minimum System Requirements beziehen sich da ja auf die aktuelle ePSXe Version, von daher kann das schon sein das meine On-Board GK einfach nicht hinhaut.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
siehe Ersten Beitrag von mir
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Auf jeden Fall exotisch die OEM Version von irgendeiner uralten Onboard Lösung.(Und damit die letzt Generation von Onbaord Grafik überhaupt, also eventuell ein noch älterer Chip der umgelabelt wurde.)

Wenn ich die Daten aufgrund ihres alters nicht komplett falsch interpretiere war das entsprechend damals schon das gammligste verfügbare. Was in dem Fall nichtmal eine Übertreibung sein dürfte.
Also glückwunsch zu exotisch und eventuell zu schwach.
Da könnte es schon fast am vollständigen Treibersupport für Windows10 scheitern.

Jupp, zu viele potentielle Probleme aber wenn ich sowas schon sehe frage ich zur Sicherheit mal was die Grafikkarte die du noch rumliegen hast denn für eine ist.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
haha, ja ich und hardware, null plan :D :D ja baue ich mal aus die Tage und melde mich hier im Thread
Ja sehe auch im Geräte-Manager, das er da noch was sucht, haha
 
Oben